(DIY) Studiotisch für 88 Tasten (Professionell)

  • Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Registriert
19.10.09
Beiträge
679
Reaktionen
254
Punkte
2.377
Hallo Leute,


gestern habe ich ausführlich im Chat diskutiert und mich nach Studiotischen erkundigt.
Als ich dann aber die Preise sah wurde mir leicht schlecht. Ein ergonomisch durchdachter Tisch kostet da zwischen 1500 und 2500€.
Für einen angehenden Studenten liegt das - wie man sich sicher denken kann - nicht im Rahmen.

Also: Hand aufs Herz und selbst gemacht. Ich nutze diesen Thread nun als Tagebuch des Fortschritts dieses Projektes.

Warum gerade aber so ein Tisch? Momentan hantiere ich auf einem 200€ Versandhaus Tisch. Wer aber länger damit arbeitet merkt, dass dieser alles andere als Praxisnah und ergonomisch sinnvoll entworfen wurde.

Ausserdem gibt es keinen Tisch in diesem Sortiment, der für ein Masterkeyboard (ala Roland RD700GX) genügend Platz bietet und gleichzeitig (!) eine sinnvolle Spielposition ermöglicht.
Heisst: Entweder ist das Klavier zu hoch und der Tastaturauszug versperrt die Beine oder es ist zu niedrig und Tastatur und Maus finden nirgendwo mehr Platz.


Heute morgen saß ich also an der 3 dimensionalen Rekonstruktion eines Duodesk Key 60.
(Ich bitte an dieser Stelle Herrn Unterlass um Verständnis aus dem o.g. Grund.)

Für den Auszug des Keyboards gibt es Schienen wie für jedes Regal. Bei Obi gibt es diese in 2 längen und gemeinsam tragen sie bis zu 45 Kilo. Das Roland RD700GX wiegt 30 Kilo.

Rechts und Links von den Monitoren ist Platz für 20HE (2*10HE) und unter den Tisch passen noch einmal 24HE (2*12HE)


Morgen hole ich mir den Kostenvoranschlag für das Fräsen von Holzplatten mit einer CNC Fräse.


Nun aber zu den Entwürfen:
(Google Picasa, Maßstabsgetreu)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 2.375
  • 2.jpg
    2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.820
  • 3.jpg
    3.jpg
    172 KB · Aufrufe: 1.941
  • 4.jpg
    4.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.894
  • 5.jpg
    5.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 2.173
  • 6.jpg
    6.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 4.339
fesch, aber kick die seitenteile... ansonsten gibts einiges an kammfilter durch reflexionen im hochmittenebreich.

weiters musst du wohl mit ner lade arbeiten wenn der abstand zum controller noch sinn machen soll (+ du an die _non_klavier_tasten des keyboards kommen willst)

EDIT: achso das hast du laut text eh vor...
 
Heisst: Entweder ist das Klavier zu hoch und der Tastaturauszug versperrt die Beine oder es ist zu niedrig und Tastatur und Maus finden nirgendwo mehr Platz.

Die Höhe des Tisches solltest du vorher unbedingt austesten und Zentimeter für Zentimeter feintunen.

Der Nachteil deiner Konstruktion: du mußt über das Masterkeyboard greifen um an Tastatur / Maus bzw deinen Controller zu kommen.
Das wird schnell Nervig wenn die Höhe nicht 100%ig paßt! Habs zuhause auch so gelöst - ist super zum einspielen aber ein Krampf beim Arrangieren. (Da glaubst du du sitzt am Topf ;-) )

Was ich schon mehrfach gesehen habe: Eine Abdeckung für die Tastatur mit Filz unten dran die du dann über die Tastatur stülpst (ähnlich wie bei einem Klavier) und arbeitest auf dieser Ebene mit der Maus.

Ansonsten ist Selberbauen sowieso das beste - wir haben unseren zweiten Studiotisch aus mangel an Budget aus Naturfaserplatten gebaut und mit Zebrastoff bespannt. Das sah Legendär aus!
Hab zuhause auch nur Naturfaser genommen. Kostet fast nix und wenns mich nervt schmeiß ichs raus und bau was neues.
 
weiters musst du wohl mit ner lade arbeiten wenn der abstand zum controller noch sinn
machen soll (+ du an die _non_klavier_tasten des keyboards kommen willst)

Wurde das aus dem Post nicht deutlich? Das Klavier steht auf 2 Schienen (bzw. Holzplatte) die man nach hinten schieben kann um wieder an den Controller zu kommen.


fesch, aber kick die seitenteile... ansonsten gibts einiges an kammfilter durch reflexionen im hochmittenebreich.

Was meinst du mit "kick" die Seitenteile.
Die Monitore werden in angemessener Höhe dahinter auf Stativen befestigt. Siehe anhang
 

Anhänge

  • 206377_184229818290010_120677344645258_463811_5392074_n.jpg
    206377_184229818290010_120677344645258_463811_5392074_n.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 1.991
Wurde das aus dem Post nicht deutlich? Das Klavier steht auf 2 Schienen (bzw. Holzplatte) die man nach hinten schieben kann um wieder an den Controller zu kommen.
Wenn dein Masterkeyboard-Controller nicht so tief ist wird das ne Prima lösung.
Beim KX8 von Yamaha ist das nicht so einfach. :-(
 
Ich bin gerade auch am Grübeln, eine größere Tastatur am/im Arbeitstisch unterzubringen.

Bei Obi gibt es diese in 2 längen und gemeinsam tragen sie bis zu 45 Kilo. Das Roland RD700GX wiegt 30 Kilo.
Unterschätze nicht die zusätzlich auftretende Kraft, wenn Du einen ordentlichen Rock'nRoll - oder in Deinem Fall eher Orchester-Tutti? - in die Tasten hämmerst.
Weil das stark wechselnde Belastungen sind, sind sie (auch für Schwerlast-Auszüge) eher untypisch und dürften die Haltbarkeit reduzieren.

Mein zweites Problem ist die Höhe des ganzen Aufbaus. Wenn ich an einer Computertastatur/Maus eine bequeme Schreib-/Arbeitshaltung haben will, sind unter der Tischplatte bis zu den Oberschenkeln gerade mal 8 cm Luft - das ist für ein Keyboard zu eng.
Vielleicht liegt das an meiner Körpergröße und bei Dir ist mehr Platz - aber ich befürchte dadurch eine unergonomische Körperhaltung. Ich würde das an Deiner Stelle mal nachmessen.

Clemens
 
Die Höhe des Tisches solltest du vorher unbedingt austesten und Zentimeter für Zentimeter feintunen.

Bei der Höhe habe ich mich an der höhe unseres Klaviers orientiert. Die Halterung ist ca. 60cm über dem Boden. Damit liegen die Tasten auf 70cm. Das ist für mich die Ideale Spielhöhe.

Der Nachteil deiner Konstruktion: du mußt über das Masterkeyboard greifen um an Tastatur / Maus bzw deinen Controller zu kommen.
Das wird schnell Nervig wenn die Höhe nicht 100%ig paßt! Habs zuhause auch so gelöst - ist super zum einspielen aber ein Krampf beim Arrangieren. (Da glaubst du du sitzt am Topf )

Ich empfinde das eher als Vorteil. Bei meinem jetzigen Tisch ist es nämlich Umgekehrt. Also Klavier unten und Tastatur oben. Und das finde ich total scheisse :D


Ansonsten ist Selberbauen sowieso das beste - wir haben unseren zweiten Studiotisch aus mangel an Budget aus Naturfaserplatten gebaut und mit Zebrastoff bespannt. Das sah Legendär aus!
Hab zuhause auch nur Naturfaser genommen. Kostet fast nix und wenns mich nervt schmeiß ichs raus und bau was neues.

Eben :) Das dachte ich mir auch. Obwohl ich eigentlich nicht sooo der Fan von selber bauen bin, aber das war einfach zu viel :D
Naturfaser klingt gut. Das gucke ich mir mal im Baumarkt an. Ich glaube aber, dass ich irgendwo noch eine


Wurde das aus dem Post nicht deutlich? Das Klavier steht auf 2 Schienen (bzw. Holzplatte) die man nach hinten schieben kann um wieder an den Controller zu kommen.
Wenn dein Masterkeyboard-Controller nicht so tief ist wird das ne Prima lösung.
Beim KX8 von Yamaha ist das nicht so einfach. :-(

Warum nicht? Das RD700 GX hat - soweit ich mich entsinne - ähnliche Maße.
30 kilo, 1,4m breit, 35,5 cm tief,13,5cm hoch

Was ich auch sehr interessant finde ist diese Lösung:
 

Anhänge

  • rd700gx-side-640x480.jpg
    rd700gx-side-640x480.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 811
  • rd700gx-front-640x480.jpg
    rd700gx-front-640x480.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 716
Unterschätze nicht die zusätzlich auftretende Kraft, wenn Du einen ordentlichen Rock'nRoll - oder in Deinem Fall eher Orchester-Tutti? - in die Tasten hämmerst.
Weil das stark wechselnde Belastungen sind, sind sie (auch für Schwerlast-Auszüge) eher untypisch und dürften die Haltbarkeit reduzieren.

Das ist natürlich nicht zu unterschätzen und auch eine meiner grossen Bedenken an der gesamten Konstruktion.

Mein zweites Problem ist die Höhe des ganzen Aufbaus. Wenn ich an einer Computertastatur/Maus eine bequeme Schreib-/Arbeitshaltung haben will, sind unter der Tischplatte bis zu den Oberschenkeln gerade mal 8 cm Luft - das ist für ein Keyboard zu eng.
Vielleicht liegt das an meiner Körpergröße und bei Dir ist mehr Platz - aber ich befürchte dadurch eine unergonomische Körperhaltung. Ich würde das an Deiner Stelle mal nachmessen.

Ich bin knapp 2 Meter groß. Das Problem war mir auch bewusst, aber mir ist es lieber wenn Maus und Tastatur ein wenig unergonomisch plaziert sind als wenn es das Klavier ist. An dem Rechner schreibe ich ja nicht :) Muss ich mir aber auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für die Anregungen. Ich wusste, dass es eine gute Idee war es zu posten :)
 
Wie witzig...ich war heute auch bei einem Schreiner und hab mal angefragt was es kosten würde
das bei ihm machen zu lassen...er meinte es sei genauso teuer...
Hatte auch das Bild vom Unterlass DuoDesk 60 und Argosy-Tischchen dabei....Der Tischler meinte
das teuerste sei der Einschub den er aus Stahl gemacht hätte, die ergonomische Form und die seitlichen Racks...eigentlich alles tolle an dem Tisch :D

Also bin ich heute in den Baumarkt und hab mich schonmal umgesehen was so alles kostet...habe einen ähnlichen Plan auf dem Papier aber der hier ist fats identisch wie meiner.

Was ich halt noch dranmache ist ne Kabelführung...würde deinem Tisch bestimmt auch gut tun ;), wenn man mal bedenkt wieviel Kabelsalat da entsteht bei all den Geräten die da reingeschraubt werden.

Halt uns jedenfalls mal mit deinen Schritten auf dem Laufenden....
Wenn ich meine Platte fertig habe , poste ich meine Fortschritte.

LG
 
Also CNC Fräse halt ich für schwerst übertrieben. So wie das aussieht, lässt sich alles mit einer Stichsäge und/oder Handkreissäge erledigen, wenn du sows hast und bedeinen kannst/willst (Ist natürlich nicht eines Jeden Sache).
Sonst gefällt mir das Ganze sehr gut - ich habe da auch noch ein paar Dinge, die ich an meinem Tisch herumbasteln muss. coole Anregeung.
 
Wie witzig...ich war heute auch bei einem Schreiner und hab mal angefragt was es kosten würde
das bei ihm machen zu lassen...er meinte es sei genauso teuer...
Hatte auch das Bild vom Unterlass DuoDesk 60 und Argosy-Tischchen dabei....Der Tischler meinte
das teuerste sei der Einschub den er aus Stahl gemacht hätte, die ergonomische Form und die seitlichen Racks...eigentlich alles tolle an dem Tisch :D

Also bin ich heute in den Baumarkt und hab mich schonmal umgesehen was so alles kostet...habe einen ähnlichen Plan auf dem Papier aber der hier ist fats identisch wie meiner.

Was ich halt noch dranmache ist ne Kabelführung...würde deinem Tisch bestimmt auch gut tun ;), wenn man mal bedenkt wieviel Kabelsalat da entsteht bei all den Geräten die da reingeschraubt werden.

Halt uns jedenfalls mal mit deinen Schritten auf dem Laufenden....
Wenn ich meine Platte fertig habe , poste ich meine Fortschritte.

LG

:-D Netter Zufall.
Wobei: Meine Frage besteht eigentlich nur darin wie teuer es ist, das mit einer CNC Fräse auszuschneiden. Die Maße und so weiter habe ich ja.
Materialien besorge ich selbst und ich schraube es auch selbst zusammen :)

Das mit der Kabelführung ist ein guter Tipp, das werd ich mir gleich mal aufschreiben.

Sicher halte ich euch auf dem Laufenden!

Mit einem Ergebniss kann ich sogar schon dienen:


Weil ich heute nicht viel zu tun hatte habe ich an meinem jetzigen Tisch ein paar Modifikationen vorgenommen um die Ergonomie des Duodesk auszutesten.

Dabei handelt es sich um diesen:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...e-W-201-Studio-Workstation/art-REC0005757-000


Ich habe zwei zusätzliche Bohrungen gemacht (Bild 1) um die Tischplatte bis ans Maximum anheben zu können. Das RD700GX passt nun perfekt unter diese Platte (Bild 2) und meine Beine (2m Mann) finden ebenfalls darunter Platz.
Maus und Tastatur finden darüber Platz (wie beim Hans, Bild 3). Und beim ersten Testen muss ich sagen: Gefällt mir das Ergebnis ausserordentlich. Auf den Tisch passt aber leider keine MCU (Mackie Control Pro) mehr drauf :-(

Danke für die Anregung, welche mich auf die Idee des Testes gebracht hat!

Und das sind die Maße:
Oberkante der Klaviatur vom Boden: 75cm
Oberkante der Tischplatte vom Boden: 82,5cm
Beinfreiheit unterm Klavierständer: 61cm

Das reicht um komfortabel mit Pedalen spielen zu können und ich komme an die Tastatur/Maus noch gut ran.


Also CNC Fräse halt ich für schwerst übertrieben. So wie das aussieht, lässt sich alles mit einer Stichsäge und/oder Handkreissäge erledigen, wenn du sows hast und bedeinen kannst/willst (Ist natürlich nicht eines Jeden Sache).
Sonst gefällt mir das Ganze sehr gut - ich habe da auch noch ein paar Dinge, die ich an meinem Tisch herumbasteln muss. coole Anregeung.

Gerne! :) Ja , mal gucken. Ich hole mir die Gedanken von zwei Unternehmen ein. Eins mit Hand, eins mit CNC.


(Sorry für die Quali. Hatte kein Bock mehr auf DSLR)
 

Anhänge

  • img0123sl.jpg
    img0123sl.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 586
  • img0119ga.jpg
    img0119ga.jpg
    39 KB · Aufrufe: 672
  • img0118cv.jpg
    img0118cv.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.072
Wie sieht es mit einer Aussteifung in Längsrichtung aus? Die muss irgendwie gewährleistet sein, damit der Tisch (also die vier plattenförmigen "beinartigen" Teile) nicht seitlich wegklappen.......
 
Wie sieht es mit einer Aussteifung in Längsrichtung aus? Die muss irgendwie gewährleistet sein, damit der Tisch (also die vier plattenförmigen "beinartigen" Teile) nicht seitlich wegklappen.......

Natürlich sind diese mit eingeplant. Ich hatte nur keine Lust in die 3D Zeichnung die Querverbindungen einzumalen. Gerade die 19 Zoll Schienen wären tierische friemelarbeit gewesen.
Weiter hinten kommt soe eine auf jeden Fall rein.
 
So wie das aussieht, lässt sich alles mit einer Stichsäge .......... erledigen
Bei den dicken Platten, die da als Füsse benutzt werden sollen, wäre ich mit Stichsäge vorsichtig. Die Sägeblätter laufen am offenen Ende gerne aus bei dicken Materialien und dann gibts ne Riesenarbeit, den rechten Winkel wieder hinzufeilen - oder, schlimmer noch, Ausschuss, weil das Blatt ins "gute" Holz gelaufen ist.... :D
 
So wie das aussieht, lässt sich alles mit einer Stichsäge .......... erledigen
Bei den dicken Platten, die da als Füsse benutzt werden sollen, wäre ich mit Stichsäge vorsichtig. Die Sägeblätter laufen am offenen Ende gerne aus bei dicken Materialien und dann gibts ne Riesenarbeit, den rechten Winkel wieder hinzufeilen - oder, schlimmer noch, Ausschuss, weil das Blatt ins "gute" Holz gelaufen ist.... :D


Mir ist das zu viel Arbeit das mit der Hand zu machen :) Daher halte ich die Lösung mit der CNC fräse für am effizientesten. Es bedarf dafür ja auch am wenigsten Arbeitszeit.
 
Kurzer Zwischenstand:

Heute war ich mit den Plänen bei 2 Schreinern.
Der Erste meinte: 50€ pro Stunde, ca. 10 - 15 Arbeitsstunden. Exkl. Mwst. Kein Material.

Der Zweite: zwischen 600 - 900€ mit Material (Holz mit Plastikbeklebung) und Schneiden an einer CNC fräse.

Er benötigt von mir *.dxf bzw *.dwg Datein um diese dann für die Fräse lesbar zu machen.
Ausserdem würden die Ecken abgerundet werden und auf alle Kanten kommt eine Kunststoffleiste.
Die Farbe der Holzbeklebung kann ich mir aussuchen.

Das klingt doch alles schon Menschlicher. Vor allem, dass man den Tisch für "nur" 600€ zusammenbekommt. (Komplette Rohversion, 1. Post Bild 1)


Ich müsste ihn dann nur noch zusammenschrauben.


Jetzt kommt der nächste Schritt: Warten, bis ich eine Wohnung für mein Studium gefunden hab. Denn schließlich muss der Tisch ja auch darein passen :D
 
Also meine Besuche hier in Ilmenau bei Tischlern waren sehr ernüchternd.
Sie meinten beide das das fast genausoteuer werden wird...
ich fasse mal nach meinem Stand zusammen:

CNC-Fräsen für 4 Tischbeine inkl. Tischplatte: 500€
Material für die 4 Beine : 100€
Die rackeinbauten: 500€
Eine Polsterung vorne am tisch für die Handgelenke wär auch nicht schlecht: Kostet mal schnell 300 € beim Sattler
Ein Schreiner meinte das man nicht herkömmliche Regalschienen nehmen kann. Das müssen spezielle sein. Normale Regalschienen bis 160kg kosten paarweise 40 euro. Die sind aber nicht brauchbar....
Bei welchem Schreiner/Tiscler lässt du dir denn das machen?
Bzw Wo liegt bei dir die Tischplatte über dem Masterkeyboard auf....(speziell in der Mitte)
Außen denk ich mal werden Winkel die Platte halten.

Grüße
 
fesch, aber kick die seitenteile... ansonsten gibts einiges an kammfilter durch reflexionen im hochmittenebreich.

Was meinst du mit "kick" die Seitenteile.

Das würd ich auch gern wissen wollen, vor allem: wie sonst die Seitenteile aussehen sollten.
 
mit 'kicken' meinte ich das weglassen/reduzieren der seitenteile neben der tastatur. eine große tischfläche schaut zwar immer ganz nett aus, aber wenn man es nicht unbedingt benötigt gibts da unschöne kammfilter-effekte die besonders im bereich > 5 kHz zu verzerrungen führen. scharfe höhen, s-laute usw. z.b.

im ersten entwurf dürfte das tastatur/mackie-betrieb zwar ok sein, wenn man dann ein bissl weiter hinten sitzt am keyboard aber wohl nicht mehr.

im angehängten foto seht ihr den typischen 'problem'bereich vieler tische.

bevor man selber baut also genau winkel ausmessen wo man reflektierende flächen unbedingt vermeiden sollte und wieviel stell & rack fläche man überhaupt braucht.

hope that helps...
 

Anhänge

  • tischprob.jpg
    tischprob.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 640

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben