Ich würde, wenn es um elektronik basteln geht, wirklich mit Gitarren-Bodentretern anfangen. Ein einfachen Fuzz kann man mit wenigen Bauteilen bauen und daran erkennen, was man da eigentlich macht. So lernt man mit der Zeit auch gleich, wie so ein Hoch- bzw Tiefpass funktioniert (elektronisch), wie man die Impendanzwandlung macht mit OpAmps etc.
Das Problem an solch großen Projekten ist nunmal, daß es mit dem Löten alleine nicht getan ist. Sobald das Teil nicht beim ersten Einschalten perfekt läuft, fängt ein extrem schnell frustrierendes Problem-Suchen an
Da helfen dann auch selten halbwissen und Forenfragen, sondern man muss den Plan schon genau verstehen um überhaupt zu wissen, was man wo messen muss, geschweige denn, aus den Werten erkennen, was denn der Fehler sein könnte.
Zum Thema Preis/Leistung. Die Bauteile alleine sind spottbillig. Bei Fußtretern liegt man da irgendwo zwischen 1 und 10 Euro für Bauteile (Gerade Chips für [g=52]Chorus[/g]/Delay etc Effekte kosten bissel mehr), 1,30 pro Poti + Gehäuse und [g=46]Bypass[/g] Schalter. Da ist man dann am Ende bei 20-30 Euro. Das ist auf den ersten Blick natürlich billiger als z.b. ein Delay von Marke XY, aber: Die Teile alleine reichen ja nicht.
- Wenn nicht vorhanden, Platinenlayout entwerfen.
- Je nachdem ob Lochraster oder ätzen kostet das Ätzen wie auch das Leitungen verloten auf Lochraster Zeit.
- Platine bestücken. Da kommt auf die reine Lötzeit ja noch das überprüfen, Bauteile messen etc dazu.
- Gehäuse bohren (macht mit ner Handbohrmaschine nicht wirklich spass, find ich)
- Gehäuse bedrucken/bemalen/lackieren etc
- Gehäuse zusammenbauen mit Potis bestücken etc.
Je nach komplexität des Effekts (der SansAmp GT-2 hat z.b. wiederlich viele Kabel
) und Mühe beim bedrucken + ggf. anfallende Debuggingzeit sitz ich schon 2-4 Abende an einem Effekt. Bzw bisschen weniger, weil ich zuhause Arbeite und z.b. das Lackieren des Gehäuses mit Klarlack nebenher alle halbe Stunde mal ne Schicht, machen kann.
Wenn ich jetzt aber all die Stunden, die da reingeflossen sind nur mit echt günstigen 10 Euro die Stunde berechnen würde, wär das Effekt schon wieder im Bereich, wo ichs kaufen könnte. Klar ist nen Hobby, soll Spaß machen und Entspannen (und das tut es!) aber sobald man anfängt für andere zu bauen, muss man sich halt überlegen, ob man die vielen Stunden vielleicht doch nicht verschenken möchte.