Dithering wirklich immer erforderlich?

  • Ersteller Frank_123456
  • Erstellt am
Es geht nicht darum was sie so vor sich hinsinnieren sondern das Ergebnis das sie produzieren.
Ansonsten wären sie keine "Top Mastering Engineers".

Hast du mal die Mögiichkeit in Erwägung gezogen, daß die "Top Mastering Engineers" einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren? Ich will gar nicht wissen, wieviel "Mastering Engineers" es gibt, auch im Hobby-Bereich, die richtig gut sind, und einfach nur Pech hatten.
 
Es wird stundenlang herumtheoretisiert und über Sachen diskutiert, die keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang haben. Und dann wundern sich die Leute (mich eingeschlossen), warum ihre Produktionen so amateurhaft klingen. Anstatt für wichtigere Dinge verwendet man seine Zeit und Energie lieber auf Streitigkeiten um des Kaisers Bart.
Du hast leider vollkommen Recht.
Dithering ist nur "ice on the cake" und macht vielleicht 1% des Gesamtsounds aus.
Für Produktionen die schon 95%ig sind eine Bereicherung, für die meisten hier allerdings vergebene Liebesmüh. ;)
 
Hast du mal die Mögiichkeit in Erwägung gezogen, daß die "Top Mastering Engineers" einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren?
Du willst jetzt aber nicht behaupten, das das auf alle zutrifft und über diesen langen Zeitraum den sie schon tätig sind?
 
Sag mal, was hast du denn eingeworfen?
Da kommt ja nur wirres Zeug von dir rüber.
 
@one_hit_wonder
Du erwähnst bei solchen Themen oft "Top Mastering Engineers", nennst sie aber nie bei Namen. Es wäre doch sehr entspannend für alle hier, wenn Du es tun würdest und hierbei auch Links oder ähnliches zu deren Aussagen bzgl. des Themas beifügst. Dann kann der Kontext dieser Aussagen zu diesen Themen auch besser beleuchtet werden.
 
@one_hit_wonder
Du erwähnst bei solchen Themen oft "Top Mastering Engineers", nennst sie aber nie bei Namen.
Themen? Mehrzahl? Welche anderen Threads meinst du?
Und 3 Namen hab ich ja als Beispiel genannt. Nicht gelesen?
 
@one_hit_wonder
Erwähne sie bitte hier noch mal. Zumindest der Übersicht halber zu DIESEM Thema incl. o.g. Links. Dürfte dann ja nicht schwer sein.
Und vielleicht sind es ja auch zum Thema "Dithering" andere. Klarheit hilft
 
Ich hab sie in diesem Thread genannt.
 
Gewinne Gewinne Gewinne!

Herein spaziert! Wer will nochmal? Wer hat noch nicht?

Zu gewinnen gibt es n Toastbrot der Trostlosigkeit und n feuchten Händedruck!
 
@one_hit_wonder
Hast recht: Die Namen hast Du genannt. Sorry.
Doch die Verweise auf deren konkrete Aussagen hierzu leider nicht.
 
Was für Verweise auf welche konkreten Aussagen?

Ich hab das nicht gelesen, ich kenne ihre Arbeiten und Arbeitweisen.
 
Dithern ist nicht der letzte Schritt für mich in der Produktions- bzw. Masteringkette. Ich kann nicht anders, als danach am Anfang und Ende nochmal Fades zu setzen, dass die Tracks wirklich mit Stille beginnen und enden - und nicht mit Dither-Rauschen. Das ist schon etwas nervig... Aber gibt Schlimmeres ;)
 
Dithern ist nicht der letzte Schritt für mich in der Produktions- bzw. Masteringkette. Ich kann nicht anders, als danach am Anfang und Ende nochmal Fades zu setzen

Wie/womit machst Du das dann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben