Direkt ins Mischpult

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo liebe Gemeinde,

brauche mal kurz rat :

ich schließe meine E-[g=422]Gitarre[/g] (habe heute den ersten Versuch gemacht) über eine Ampsimulation an mein Mischpult an.
Leider muss das in einen Stereokanal .

Nun ist hab ich das Problem, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] entweder rechts oder links einstöpsle ... gibt es nicht irgendwie n Stereokabel, was für Links- und REchts ist.?

Im Cubase kann ich das ja "stereoisierren" aber das klingt nicht so gut.

Vllt. gibt es auch nen Adapter, dass ich ein Stereokabel in einen Monoanschluss bekomme (was ich eher bezweifle).
Weiß jemand, ob es irgendwas gibt ?
Oder muss ich halt meine [g=422]Gitarre[/g] in einen Stereokanal des Mischpults anschließen - dann hör ich zwar nur auf eienr Seite was, aber immerhin ....

mfg

sumac
 
nocheinmal langsam, zum verstehen:
die simulation liefert stereo oder mono?
wenn ja, warum nicht zwei kabeln und einen kanal links und den anderen rechts pannen?

und wenns mono ist... warum nicht monospur aufnehmen statt stereo?
 
nein.
die simulation hat nur einen ausgang.
aebr in der anleitung steht, es soll ein stereokabel daraus führen.
also mache ich das stereokabel von der simulation in "einen" kanal ins mischpult.

oder würde es auch mit einem mono-kabel funktionieren?
das würde die siche auf jedenfall vereinfachen ...
 
Was für ein Mischpult hast du denn? In der Regel haben Mischpulte doch auch einen oder zwei Stereo bzw. einen Line-In Eingang. Hast du eine genaue Bezeichnung von dem Teil?
 
Hi,

Wenn ich das jetzt richtig verdaut hab, dann gehst Du mit der Klampfe in Deinen "Stimulator". Der hat einen Steroausgang.
Den solltest Du mit nem Stereo In am Pult verbinden - ODER mit zwei ( Line ) Monokanaelen fuettern.
Von denen wird dann einer ganz links, der andere ganz rechts ins Pan gesetzt.

Fuer 1. brauchst ein einfaches Stero Kabel, hoechstwahrscheinlich Steroklinke auf Steroklinke.
Fuer 2. brauchst ein sogenanntes Y - Kabel. An einer Seite eine Stereoklinke, an der andern Seite 2 Monoklinken.
Ich geh mal davon aus, dass die Line Ins am Pult Klinke sind.

Dann musst nur noch vom Pult aus in Stero zur Soundcard kommen...

Falls andere Anschluesse im Spiel sind oder ich was verpeilt hab, einfach noch mal melden.


Gruss, Pete.
 
hi,
also ich habe das "yamaha mg 16/4".

da gibt es jeweils 2-kanäle (also stereo) pro stereokanal.
aber ich habe ja nur ein kabel - das stereo ist.
...

hach jetzt komm ich auch nicht mehr mit ^^
also ich schließe momentan das stereokabel von dem simulator-ausgang in den stereoeingang (rechts) vom mischpult an - das ist kanal 11 oder so.
aber ich höre dann jeweils nur was auf einer seite und zwar auf der rechten.
wie muss ic hdas anschließen, damit ich sound auf beiden seiten habe - doch eigentlich mit mono ... aber wie muss ich das machen ???
 
hi!

der weg zu deinem glück ist ein stereo auf 2mono klinke-kabel.

das heißt an einem ende ein stereo-klinkenstecker, auf der anderen seite 2 mono-stecker, die du dann ins mischpult führest (einen links, einen rechts).

128526.jpg
 
allerdings frag ich mich - benutzt du überhaupt stereosounds von deinem [g=182]amp[/g]-simulator (stereo-[g=52]chorus[/g], ping-pong-delay) wenn nein, kannst du getrost mono aufnehmen und somit speicherplatz sparen.

lg
flox
 
ok danke für die antworten.
ich werde einmal kickbacks und einmal floxes version ausprobieren.

danke vielmals ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben