Direct Moniroring?!

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich habe ein nerviges Problem und bin zu 100% Ratlos was ich machen soll.

Erstmal mein Equiepment: PC, Inca 88, VTB1, B1 ...

Mein Problem: wenn ich etwa aufnehmen möchte höre ich mich selbst nur sehr undeutlich und nur auf links oder rechts, nicht in der Mitte (je nachdem ob linker oder Rechter eingang.)
Schließe ich eine gitarre (an den vtb1) oder meinen Drumcomputer (Tr-505) an, hört man es direkt auf der Box, leider wieder nur links bzw rechts.
Schließe ich ein Mikrophon an einen der Mikrophoneingänge ´der Inca an, und schalten diesen auf Microphon, höre ich es in der Mitte, laut und deutlich.
Aufnehmen lassen sich alle signale in guter Qualität.
Direct Monitoring ist aktiviert.

Wie bekomme ich das signal des vtb1 direkt auf beide Boxen??

Danke!
 
dein vtb hat ja nur einen kanal !

Gruß Klaus
 
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber was hat das damit zu tun?
 
Welche Aufnahmesoftware wird genutzt ? Wenn du mit einem Gerät, wie deinem Vorverstärker auf einer Stereospur aufnehmen willst, ist es klar, dass das Signal auch nur auf einer der beiden Stereospur landet und ergo nur auf einer Box wiedergegeben wird. Nimm auf einer Monospur auf.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich nehme ein Mic natürlich auf ne mono spur auf. Ich meinte eher ob man das Programmunabhängig einstellen kann? Mit nem Drumcomputer, oder einem direkt angeschlossenen Mic geht das ja auch.
 
Hi

Also wenn Du Direct Monitoring eingeschaltet hast, hörst Du alle Spuren, außer denen, die Du gerade aufnimmst. Bei diesen Signalen wird der Eingang der Soundkarte direkt wieder auf den Ausgang geroutet. Wenn Du also ein Monosignal in der Mitte hören willst, musst Du im Zweifelsfall einen Panoramaregler in den Einstellungen Deiner Karte auf "Center" stellen und nicht im Recording-Programm selbst (welches auch immer Du hast).

Beim Mikroeingang Deiner Karte ist das wahrscheinlich anders, weil der ausschließlich als mono ausgelegt ist und somit automatisch auf Center steht.

Am besten probierst Du mal ein wenig mit den Einstellungen der Karte herum, ohne Deine Recording Software anzuschmeißen. Wenn Du dann die geeignete Einstellung gefunden hast, müsste das mit der Aufnahme eigentlich problemlos klappen.

Gruß
Mike
 
Ich versuchs, weiß zufällig jemand wo man sowas bei der inca 88 einstellt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben