"Digitales" Kabel für das Mic ???

N

NULL

Guest
Servus...
Hatte mir vor einigen Jahren ein Mic Kabel (XLR->Klinke) gekauft und es funktionierte nicht. Bin zum Verkäufer gegangen und er meinte, daß es nicht gehen würde, weil es ein "Digitales" kabel sei.
...Was zum Donnerschlag ist ein Digitales Kabel fürs Micro ?

Gibt es Digitale Mics :-o
 
?!?!?!?!?!?

Mach das Kabel mal auf und kontrollier die Kanäle - beim Thomann gibts glaub ich alle Kabelvorlagen zum anschuaen und vergleichen..

Gruß, RAndy
 
Hi,
Also mir ist bisher noch kein digitales Mikrofon begegnet...
Nur als Hardware und analog.

Ich denk eher mal, der "Verkaeufer" ist nicht gerade einer der kompetentesten gewesen.

Ein Kabel XLR auf Klinke kann normalerweise verwendet werden, um z B ein dynamisches Mikro mit einem nicht symmetrischen Eingang zu verbinden. Es kann dabei allerdings auch mal vorkommen, dass es schlicht und einfach defekt ist, oder aber dass ( weil eine Ader auf Masse gelegt ist ) eben kein Signal aus dem Mikro ankommt.
Und fuer Kondensator Mikros und Phantompower ist es gleich gar nicht zu gebrauchen.

mfg
 
Ein 75 Ohm Antennenkabel wird z.B. für die elektrische S/P-DIF Übertragung benutzt. Vielleicht hat der Praktikant damals beim Löten was verwechselt...

Digitale Mikros gab es mal von Neumann und einer weiteren Firma (grad vergessen welche). Dabei hat man versucht die Membran mit einem Laser abzutasten. Die Auflösung war jedoch zu gering und bei leiser Besprechung klang das Mikro total verwaschen und kratzig.
 
Hi

es gab/gibt von BEyerdynamc ein "digitales" Mikrofon. Allerdings nichts mit Laserabtastung, lediglich ein A/D Wandler ist im Mikrofon integriert.Mehr dazu hier!
 
Hi,

da war der Verkäufer sehr kompetent :-D .

Von Neumann gibt es das SOLUTION D. Das ist ein digitales Mikro.
 
@artcore

Von Neumann gibt es das SOLUTION D. Das ist ein digitales Mikro.

nee, ist kein digitales mikrofon im eigentlichen sinne, sondern ein "normales" (kann man bei diesem preis wirklich noch von normal sprechen?) mikrofon, dass lediglich einen hochwertigen a/d-wandler mit eingebaut hat.

sorry für's klugscheissen :-D

mfg SOS
 
Hi SOS,

ich denke das ist man klar. Die Kapseln sind immer noch analog. Trotzdem ist der allgemeine Sprachgebrauch dafür "Digitalmikrofon" oder "digitales Mikrofon. Alles klar!

:-D
 
hi!

na, der typ hat ja nicht gesagt, dass das mikro digital ist, sondern das kabel... (obwohl natürlich höchstens ein signal digital ist, nicht das kabel;-)).

xrl wird auch für AES/EBU- Verbindungen genutzt. du sagst, xrl auf klinke. ist das ne mini-klinke? die könnte für S/PDIF gedacht sein. damit könnte das kabel ein AES-EBU auf S/PDIF-Adapter sein. Zumindest war bei meiner Hoontech so ein kurzes Adapterkabel mit genau diesen Anschlüssen dabei.
Wo hast du das Kabel denn gekauft?

Gruß,
Martin
 
Also auf dem Kabel steht auch was von Digital drauf.
Habs jetzt leider im Proberaum liegen gelassen, weil sonst könnte ich ja mal nach dem Hersteller googeln.

@Frankye
Zumindest hat das Beyer auch einen "Digitalen XLR" Anschluss. Jedoch auf AES und nicht auf Klinke. Also wäre es auch möglich, daß es Digitale XLR auf Klinke Mics gab, oder ?

@Randy
Hab die Kabelbelegung nicht gefunden bei Thomann. Weißt du vielleicht noch ungefähr, wo das war ?
Dann löte ich mirnämlich das Kabel einfach um.
Oder weiß jemand wie die Belegung sein muß ?

Gruß
Zolomusic
 
@Neil
Ne das ist schon ne normale (große) Klinke.
Wo ich das Kabel gekauft habe ? Ich weiß es nicht mehr. Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, weil mich das fuchst... Aber es ist schon bestimmt 7 Jahre her, daß ich in dem Laden war und nachgefragt habe. Aber da habe ich es wohl nicht gekauft, sonst hätte der Verkäufer es ja zurück genommen und ich hätte es nicht mehr.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben