Diffusoren-Kauf

Reaktionen
2.217
Für die Rückwand unserer Postproduktions-Regie sollen u.a. Diffusoren angeschafft werden... nachdem die angedachten QRDs von GIK aufgrund der hohen Transportkosten wegfallen schau ich mich nun nach Alternativen um.

Es geht um eine Fläche von insgesamt rund 1.2 x 2.4m die in der Mitte durch ein Fenster zum Aufnahmeraum geteilt wird. Genügend Abstand zur Abhörposition ist mit >= 3m gegeben. Ecken, Decke und Seitenwände werden mit Absorbern behandelt.

http://www.kgn-projects.net/files/zap-web/zap_studio7.jpg

Was gibts denn da empfehlenswertes?

Skyline-Diffusoren möchte ich eher nicht einsetzen aus optischen/raumklimatischen Gründen... da hinten sitzen hin und wieder auch Redakteure usw. zu diversen Abnahmen und denen will ich keinen Stachel ins Genick setzen!

Budgetmäßig muss das jetzt nicht das billigste sein, DIY ist keine Option.

Wie weit sind die Sitze von der Wand entfernt?

Wie weit sind die Sitze von der Wand entfernt?

rund 40cm... und der fensterrahmen steht 28cm aus der wand raus. die diffusoren sollten also ne bautiefe von <=30cm haben, aber das sollte ja kein problem darstellen soweit ich das gesehen habe.

mir ist bewusst, dass der abstand zw. diffusoren und hinterer sitzreihe nicht optimal ist, aber schlechter als bisher die kahle wand wirds vermutlich auch nicht sein und 90% der zeit wird da eh alleine oder zu zweit vorne an der mischkonsole gearbeitet.

http://www.kgn-projects.net/files/zap-web/zap_studio4.jpg

Die Hofa Teile sind jetzt für deine Anwendung nicht so toll. Für zu Hause mit Gesang oder Gitarre ok, aber sonst gehen die nicht weit genug runter. Ich würde nach Möglichkeit schon die gesamten 40 cm ausnutzen um auch tiefe Frequenzen zu streuen. Du kannst ja noch Kopfpolster anbringen.

hast du persönliche Erfahrungen mit den genannten Diffusoren oder weißt du wie sich die im Vergleich zur Konkurrenz schlagen?

hab mal nachgefragt wofür die RPG-Sachen über den Ladentisch gehen:

2D 60x60 MDF roh: 375€
2D 60x60 Fiberglas: 105€

1D 120x60 MDF roh: 213€
1D 120x60 funiert: >= 300€

-------------------------------------

also schon deutlich teurer als die wavenature bzw. hofa-angebote, gerade weil die standardmodelle nur mdf roh sind was nicht wirklich gut aussieht... allerdings sind alle rpg-modelle tiefer und sollten somit eine niedrigere untere grenzfrequenz besitzen.

EDIT: genau, die geringe tiefe der beiden günstigen alternativen macht mich auch stutzig. 40cm diffusoren sind vielleicht ein bissl viel, selbst rpgs Diffractal haben "nur" 23cm... aber 10cm bzw. 11cm klingt schon sehr wenig.

die standard-diffusoren sind alle nicht sehr tief. je nach dem wie du die aber anbringst, kannst du die untere grenzfrequenz "erweitern". du könntest z.b. die diffusoren mit mehr oder weniger abstand an der wand montieren & damit ergibt sich das dann. die sequenz solltest du dann aber vom akustiker berechnen lassen.

bei mir sieht das z.b. so aus:

P1000548.JPG

man sieht es auf dem bild nicht richtig, aber das schmalere mittlere modul ist ca. 10cm weiter vorne. meine module sind aber selbst schon ~25cm tief (sind optimierte RPG diffractal).

• Danke
Reaktionen: DaVogi
nice, sind das selbstgebaute oder gekaufte?
sieht auf jeden fall gut aus... und teuer bzw. viel arbeit *gg* .... aber dieses prinzip wo man sich einen "großen" diffusor aus mehreren gestaffelten elementen baut werd ich wohl hier nicht einsetzen können da ich nur zwei elemente nebeneinander hängen kann aufgrund des fensters (davor kommen übrigens flexible absorber).

also meine favoriten sind gerade die wave nature dinger... hab auch eben ein wenig mit dem chef geplaudert...

EDIT: gerade ein bissl vicoustic seite angeschaut... weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.. so polydiffusoren will ich eigentlich nicht, die reinen schaumdiffusoren sprechen mich auch nicht an..... aber die wave wood absorber/diffusor-kombi schaut ganz interessant aus und ist mit knapp 60 euro auch preislich ganz interessant... allerdings dürften die nicht so effizient sein als reine diffusoren. aber definitiv interessant für den wohnzimmerbereich würd ich mal sagen!

Die wavewoods hatte ich auch zuerst im Blick - habe mich aber nach der Beratung in Frankfurt überzeugen lassen andere Elemente zu nehmen. Was schön ist an den Woods ist halt das man die Platte vor dem Absorbermaterial leicht entfernen kann und somit die Akustik variabel ist.

Hier mal die Adresse, sehr netter und kompetenter Zeitgenosse:
Hoergenuss Jörg Klein
Fichardstraße 56
60322 Frankfurt am Main

Tel. 069.40326292
Fax. 069.40326293

nice, sind das selbstgebaute oder gekaufte?
sieht auf jeden fall gut aus... und teuer bzw. viel arbeit *gg* .... aber dieses prinzip wo man sich einen "großen" diffusor aus mehreren gestaffelten elementen baut werd ich wohl hier nicht einsetzen können da ich nur zwei elemente nebeneinander hängen kann aufgrund des fensters (davor kommen übrigens flexible absorber).
im prinzip sind das RPG flutterfree. die hatte ich in UK bestellt (RPG hat da einen zweigsitz). vom akustiker (uwe kempe von wvier.de) habe ich mir dann die komplette sequenz berechnen lassen (hat glaube damals 70€ oder so gekostet) & den rest dann drumherum gebaut.

bei dir würde ich z.b. links & rechts 2-3 "spalten" module platzieren, aber ev. auch eine reihe (a 50-60cm höhe) über dem fenster.

Schöner Tisch da im Vordergrund.

• Danke
Reaktionen: karumba
hast du persönliche Erfahrungen mit den genannten Diffusoren oder weißt du wie sich die im Vergleich zur Konkurrenz schlagen?

Nein, ich habe keinen Vergleich zwischen diesen Diffusoren, aber dem Bild nach mischst Du Kino-Sound? Da sind 11 cm für die Mitten ok, aber schon für die unteren Mitten zu wenig, es sei denn Du setzt nur auf Optik, dann gehen die auch ..... ;-)
Mit Abstand vor die Wand montieren hilft nicht viel, denn dann wirkt der Diffusor immer noch als Diffusor für die Mitten und Höhen, denn die inneren Dimensionen im Diffusor bleiben gleich. Lass Dir lieber einen von einem Fachmann bauen.

Mit Abstand vor die Wand montieren hilft nicht viel, denn dann wirkt der Diffusor immer noch als Diffusor für die Mitten und Höhen, denn die inneren Dimensionen im Diffusor bleiben gleich. Lass Dir lieber einen von einem Fachmann bauen.
die abstände dürfen natürlich nicht alle gleich sein, sondern es muss sich ein übergeordnetes "array" ergeben. jedoch gleich tiefere diffusoren zu nehmen wäre aber wohl noch besser.

aaah, dass sieht ja viel besser aus als vorher! :bigup:

LG

PS. sorry für OT

• Danke
Reaktionen: karumba
danke! deine tips haben mich in die richtige richtung geführt ;-)
wenn denn nurmal die akustikmodule schon komplett installiert wären...ich komme nicht dazu :(

i <3 unterlass...

Zurück
Oben