Die Qualität der Produktion

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Registriert
09.10.03
Beiträge
2.385
Reaktionen
28
Punkte
6.228
Als ich letztens mal wieder vor mein Sequenzer saß,fragte ich mich welche Qualität eigentlich die von Steinberg mitgelieferten Effekte haben.Denn mir war in Erinnerung das hier auf hr.de auch für Plugins geworben wird die teurer sind als mein ganzes Cubase SE.
Natürlich kann ich mir vorstellen das ein Studioprofi da die Unterschiede raushört und es ist sicher von Vorteil ist,wenn der Track in Highendqualität abgeliefert wird,aber ich hab sogar eine teuer im Laden gekaufte Housecompilation in meiner CD-Sammlung,wo man raushört das für die Produktion die guten alten Turntables verwendet wurden weil es die Tracks nur auf Vinyl gibt und wenn man sowas verkaufen kann,dann lieg ich mit meiner einfacheren Technik doch auch nicht schlecht.
Und ausserdem wird die Musik am Ende doch zum überwiegenden Teil mit Anlagen gehört die nicht grade der Hifinorm entsprechen.Da gibt man sich als Musiker die Mühe um zum Bleistift einen filigranen [g=118]Bass[/g] hinzukriegen und dann hört man am Ende in lauten Clubs und schlecht abgestimmten Carhifianlagen nur einen tiefwummernden Soundbrei.Naja Hauptsache the crowd moves den Arsch.Es hat mal ein Profimusiker im Interview gesagt,er hört sich seine Tracks immer auchmal in seinem Ferrari an,der is zwar schnell,hat aber nen billiges Radio... :-D (Nein,nicht Dieter B.).
 
Ich denke immer man sollte mit dem auskommen was man hat. Es gibt mit sicherheit auch Leute die mit den Cubase Standart Plugins (sollen angeblich nicht sooo geil sein) bessere sachen hinbekommen als Leute die mit der Creme de la Creme Zeugs arbeiten. Entscheidend ist doch was man daraus macht.
Ich jedenfalls arbeite in erster Linie mit den Cubase Plugins und standart EQ.
Kann gut sein, daß es mit Professionelleren Plugins besser klingen würde. Aber einerseits merke ich das in erster Linie die richtige ANWENDUNG viel wichtiger ist als die Software und andererseits gehts ja nebenbei auch noch ein bischen um die Musik und die Ideen ;-)
Falls ich irgendwann mal dahinkommen sollte, daß ich das Gefühl habe, ich habe es Tontechnisch gesehen dermaßen perfekt drauf, überlege ich mir auch vielleicht teurere Plugins zu benutzen. Aber solange ich merke daß ich durchs blosse lernen es RICHTIG anzuwenden noch viel Qualität rausholen kann lohnt sich das eigentlich nicht.
 
Hi!

Prinzipiell macht der Anwender die Musik.
Ein fähiger Anwender holt aus Sdt.Plugs mehr raus als ein normaler Anwender aus HighEnd-Plugs - der Fähige holt aber aus HighEnd-Plugs auch wiederum noch bessere Ergebnisse raus ... :)

Die Cubasesache klingen nicht total müllig aber es gibt auf dem Freewaresektor weit besseres.

Ich nutze auch immer den Cubase EQ- ich bin noch net sooooo gut und es ist schön einigermaßen zu "sehen" was man macht...

Wichtig ist vor allem anderen das gute Ursignal!

Wenn du ein geile [g=149]Snare[/g] hast ist es zunächst egal ob du einen greewarehall oder einen 100 Öre [g=108]hall[/g] drauflegst.

ABER_ mit nem guten [g=108]HAll[/g] wirds nochmla besser ...

Die Tatsache, dass die meisten Hörgelegenheiten nciht HighEnd sind würde ich mit Vorsicht genießen. Fehler addieren sich - sowohl beim Produzieren als auch beim Hören ...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
38K
tim_heinrich
tim_heinrich
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben