die post hat meine SG zerstört!

So ein blödes Erlebnis hatte ich schon bei ebay: Großmembraner gekauft, als es bei mir ankam, war die Membran im Korb vom Sockel abgebrochen...

Das meiste ist bereits gesagt worden. Von der DHL kann man kaum Schadenersatz erwarten, es sei denn, man kann denen nachweisen, dass sie aus lauter Spaß mit ihrem Truck mehrfach übers Paket getuckert sind.
Insofern sind auch versichert verschickte Pakete meist wertlos, weil sich die Post grundsätzlich erst einmal auf den Standpunkt stellt, dass das Paket nicht gut genug verpackt war.

Wegen Rechtsbeistand: an den meisten (deutschen) Unis gibt es eine kostenlose Rechtsberatung für Studenten. Da kommen regelmäßig Anwälte vorbei, die zu bestimmten Zeiten offene Sprechstunden haben.
Wenn deine Freundin studiert, könnte sie mit dir zusammen diesen Service in anspruch nehmen.

Ich habe mich damals mit dem Verkäufer geeinigt, dass wir uns den Schaden teilen. Er kannte jemanden, der das Mikro reparieren würde und hat es dann später für etwas weniger Kohle verkauft. Die Preidifferenz (also der entstandene Schaden) haben wir uns geteilt und ich habe mein Geld abzüglich meines Schadensanteils wiederbekommen.

So, nur als Gedankenanregung...

Klopfer
 
Hi,

Also ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben (bei den Besserwissereien bin ich dann irgendwann ausgestiegen):

Viel Erfolg Floxe!!!

Nen Konkreten Tip hab ich nicht mehr drauf, ausser das es Rechtsberatungen auch beim Verbraucherschutz oder ähnlichen Vereinen gibt, und das du vlt mal ganz blöd beim Transportunternehmen anrufst, und fragst was aus deinem Paket geworden ist:) Bei dir ist ja schliesslich noch nichts angekommen, der Computer sagt "in auslieferung", und das ganze ist jetzt schon x tage her... Wo ist das Paket?

Benni.
 
Also ich arbeite neben dem Studium bei einem anonymen, wohl aber noch dem grössten Transportunternehmen Deutschlands, dessen Briefmonopol demnächst fällt. Ich sag aber nicht welches :p

Als Student arbeite ich dort direkt an der Ware, an den Frachtsendungen. Die Werden mindestens 3 Mal von Transportmittelbehälter zu Transportmittelbehälter umverteilt, einmal vor dem Sortieren, einmal danach und noch einmal im Zustellstützpunkt vor Ort. Der Nichtinsider kann sich den Arbeitsaufwand kaum vorstellen, in ca 2 Stunden 14 LKW auszuladen undumzuverteilen. Ich versuch ständig mit allen Sendungen vorsichtig umzugehen, allerdings wird man in der Regel von Aufsichten angetrieben schneller und schneller und schneller zu arbeiten. ICh hab bisher versucht Kartons mit Musikequipment, Stereoanlagen und Glasaufschrift zu behandlen wie rohe Eier, aber meistens gibts dann ANschiss, schneller schneller usw.

Eine Aufsicht hat mir mal vorgearbeitet, und die Sendungen im hohen Bogen rumgeschmissen.

Die 1,5 Meter zu überleben ist nicht Sicherheitsmassnahme, sondern bitter nötig...

Andere Studenten dort haben mir erzählt dass sie vorher bei DPD geschafft haben und es da noch wilder ist.

Meine Erfahrung zeigt: JEDE Sendung wird geschmissen, und das mindestens 3 Mal. Es wundert mich dass das Zeug überhaupt heil ankommt. Ich verwende wenn die Option besteht nur noch UPS, aber auch nur weil ich niemanden kenn der dort schon geschafft hat und mir Horrorgeschichten erzählen konnte.

Meine erste Klampfe kam übrigens per DPD, halt, es kam erst der [g=182]Amp[/g], dann zwei Wochen nix und nach ca 8 Telefonaten mit DPD stellte sich dann heraus dass die [g=422]Gitarre[/g] irgendwo runlag wo sie NIE hätte vorbeigeleitet werden sollen... natürlich war der Karton so zerstört dass meine Adresse gefehlt hat ( ich hab das natürlich sowas von geglaubt! :roll: )

Es war zwar kein besonders teures Stück, aber es geht ums Prinzip...
Der Versand ist teuer genug, lieber nen Tag oder Zwei später als kaputt oder gar nicht.

greetz Jay
 
Der Verkäufer hätte doch wenigstens die Saiten entspannen können.
Das ist aber offenichtlich nicht geschehen. Wenn dann noch die aktuellen Aussentemperatoren dazu kommen ...
Offenbar ist der Karton umgestürzt.
 
Verunstaltungstechniker schrieb:


2. du schnappst dir nen baseballschläger und kloppst ein bisschen auf den karton ein :)

Gruß,

der Vut


nein, bloß nicht!!!!


die deformierungen am paket müssen zum schaden des inhalts passen.
wenn dies nicht der fall ist, wirst du wegen versicherungsbetruges angezeigt, wenn du pech hast...
 
mein beileid.
da wümscht man sich doch gleich einen fahrer wie douglas heffernan von king of queens, der hat eben noch den nötigen respekt vor paketen. :D

publicityphotos_pict3_lg.jpg
doug_ebay.jpg


;)

phantom
 
war jetzt ehrlicherweise auf der post und hab eine schadenersatzforderung eingeholt. werd das ganze, sobald ich die abtrittserklärung vom versender habe, losschicken und die [g=422]gitarre[/g] zur reparatur bringen. wenn alles glatt geht, stehen sie dafür ein.

lg
flox
 
das wird schon glatt gehen... soviel vertrauen hab ich noch in unser rechtsystem...

also:

immer postiv denken... !
 
... oder eben das nächste mal IPS nehmen.... :D :D
 
naja ups is nicht grad einfach. man muss sich dort anmelden, ups kostet monatlich gebühren und pakete mit privatempfänger kosten extra. das hat mich damals schon in meiner selbständigkeit davon abgehalten damit zu versenden. ob ups "sauber" arbeitet weiß ich auch nicht, aber ich denke, daß es dort eher seltener vorkommt.

die menge der privaten versender mit kleinen paketen ist sicher größer als die der ups-firmenkunden.

bei gls und hermes wird ja mit subunternehmern gearbeitet, was durchaus auch zu solchen problemen führen kann. ich erinnere mich noch, als ich in bayern wohnte, da hat hermes nur für otto ausgeliefert und wir hatten da unseren "stammfahrer", einen langhaarigen immer gut gelaunten lockeren typen, der immer korrekt auslieferte und seine pakete gut im wagen verstaut hatte. tja, die guten alten zeiten....die sind wohl auch bei dhl lange vorbei...es zählt nur noch "schnell, schnell, billig, billig", wie wir ja hier schon gehört haben.
 
@floxe: gibts was neues?
 
PHaNtoM schrieb:
mein beileid.
da wümscht man sich doch gleich einen fahrer wie douglas heffernan von king of queens, der hat eben noch den nötigen respekt vor paketen. :D

publicityphotos_pict3_lg.jpg
doug_ebay.jpg


;)

phantom

hehe, ich liebe die sendung...

floxe, sag doch bescheid wenns geklappt hat mit dem schadenersatz.
 
@floxe: gibts was neues?

ich hab gestern das schadensprotokoll incl. fotos, wertaufstaffelung usw. abgesendet. mal sehn was ich bekomme.

unter umständen könnte die reparatur teurer kommen als der eigentliche wert.

betrachtet man die halsreparatur und die darausfolgende wertminderung bei wiederverkauf kann man durchaus mit 250€ kalkulieren, wenns ordentlich gemacht wird.

die gibson tuner gibts nur im set, wobei die neu 100€ (!) kosten.

im endeffekt bin ich gespannt, ob sie mir die reparatur zahlen oder den kaufwert ersetzen.

btw. ich hatte eine woche zuvor eine sexy orville les paul special erhalten, die am hals auch lackabplatzer hatte. hab heut die antwort vom besitzer bekommen, dass die vorher nicht da waren.

natürlich ist das eine vertrauenssache, aber nachdem er bei anderen auktionen jeden noch so kleinen makel fotographiert und beschrieben hat, glaub ich ihm das einfach mal.

ich überlege jedenfalls mittlerweile ernsthaft, wie ich mir in zukunft die gitarren liefern lasse.

hier noch bilder zur orville.

lg
flox
 

Anhänge

  • orville1.jpg
    orville1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 90
  • orville2.jpg
    orville2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 90
Da hilft nur eins - Selber abholen. Schnapp dir deine Freundin oder paar Kumpels geh am Wochenende die Git baholen und verbring den restlichen Tag in der nächsten größeren Stadt. So kommste auch mal ausm Haus ;)
 
Schnapp dir deine Freundin oder paar Kumpels geh am Wochenende die Git baholen und verbring den restlichen Tag in der nächsten größeren Stadt.

hehe, genau - schnell mal 24 stunden und 2000km nach hamburg fahren zum [g=422]gitarre[/g] abholen ;)

konzertmäßig reicht das schon komplett.

lg
flox
 
Ach in Hamburg biste doch schnell ;) Brauchst nur ein schnelles Auto und viel Geld für Sprit ;)
 
würd ich aber auch sagen.. sobald der Wert einer [g=422]Gitarre[/g] über 1000 Euro geht würd ich das Ding auch selber abholen... sofoern irgendwie möglich... hald wie schon beschrieben einfach mal als Wochenendurlaub einplanen dann is es halb so wild...
wenns wirklich wie zb Wien - Berlin is.. dann is es sicher billiger du fliegst...
 
moin. Ich habe jetzt erst hier reingeschaut und will dazu folgende Anmerkungen machen:

@Mike Superschlau: Wenn Du Dich so toll im BGB auskennst, ist Dir sicher auch bekannt, dass bei einem Versendungskauf der Empfänger das Risiko des Verlustes oder des Untergangs der Ware trägt und nicht der Absender? Damit sind aus dem VERSENDUNGSVERTRAG Anspruchsinhaber (Versender) und Geschädigter (floxe) 2 verschiedene Personen. Das löst Du über andere Rechtsinstitute als die von Dir genannten Paragraphen. Jene betreffen den Kaufvertrag, und die kannste hier knicken, weil bei Gefahrübergang (hier = Absendung) kein Mangel vorlag und der Verkäufer, wie floxe schrieb, die [g=422]Gitarre[/g] anscheinend einwandfrei verpackt hat. Ich verweise hierzu auf Wolfgangs Signatur.

@Mike und farni: RA = Sozialamt? "Wenn´s ein guter ist..." So einen Käse habe ich selten gelesen. Das Wertvollste eines RAs, der jedes Mandat gewissenhaft bearbeitet, ist seine Zeit. Und die hat er nicht zu verschenken. Wenn er sich einer Sache mit geringem Streitwert (bis max. 600,- EUR) annimmt, dann wird seine Zeit sowieso nicht angemessen bezahlt. Wird allerdings das Mandat erteilt, ist die Beratung in der dann für die Vertretung des Mandanten entstehenden Geschäftsgebühr mit enthalten.

@floxe: Ich denke, auch in Österreich sollte sich das Depot, welches für die Auslieferung zuständig ist, ausfindig machen lassen. Praktische Tips von Insidern sind wertvoll und führen manchmal schneller zum Ziel als der Rechtsweg.
Das mit der Schadensmeldung ist aber der übliche Weg und sollte bei Dir auch zum Erfolg führen.
In der Tat sind die AGB der Post so gefasst, dass die Ware so verpackt sein muss, dass sie Stürze aus 1,5m ohne Schaden übersteht. Das war bei der [g=422]Gitarre[/g] der Fall, und da würde ich bei anderslautender Ausrede von Post/DHL gegen angehen. (Leider sind die Ausreden oft ziemlich faul.)
Dazu kommt, dass Du schon durch die Bilder und Zeugenaussage des Verkäufers beweisen kannst, dass die [g=422]Gitarre[/g] einwandfrei und den AGB entsprechend verpackt war und bei Versendung heile war.
Bei dem kaputten Poti war die Verpackung beschädigt, und der Gitarrenhals kann nicht durch Sturz so kaputt gegangen sein, sondern nur durch unsachgemäße Behandlung des Transporteurs.

Gruß Rainer
 
Brauchst nur ein schnelles Auto und viel Geld für Sprit
hab ich beides nicht :)

hald wie schon beschrieben einfach mal als Wochenendurlaub einplanen dann is es halb so wild...
hehe, ok - die letzte möglichkeit laut kalender hatte ich dafür im oktober 06, vielleicht kommt ja in einem halben jahr wieder die chance dafür ;)

@earl
danke auch für deinen kommentar, auf dich hoffe ich immer bei solchen fällen!

zum sachverhalt.
hab heut in aller hergottsfrüh einen anruf von der schadenszentrale erhalten.

entweder bekomm ich die 351€ ersteigerungswert zurück und die [g=422]gitarre[/g] geht in den besitz der post über.

ODER

ich lass die [g=422]gitarre[/g] reparieren und sie übernehmen die reparaturkosten bis 351€. was natürlich wegfällt ist der wertverlust bei wiederverkauf, der wird mir nicht erstattet.

weiters hat mir der herr zu verstehen gegeben, dass ich das geld nur aus kulanz bekomme und sie problemlos die forderung abweisen könnten, da die [g=422]gitarre[/g] nicht sachgemäß verpackt war. ich müsse mir gitarren in zukunft im koffer (!!) schicken lassen.

ich hab mich zusammengerissen und höflich danke gesagt und ihn nicht darauf hingewiesen, dass musikhäuser bzw. gitarrenhersteller gitarren genauso versenden. werd jetzt mal die [g=422]gitarre[/g] in reparatur bringen und mir die ersatzteile besorgen.
die gibson tuner gibts meines wissens nur im 6er set um 99€ - wenn jemand eine billigere lösung kennt, bitte bescheid sagen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben