die post hat meine SG zerstört!

bei nicht ordnungsgemaess abgelieferten paket duerft post eigentlich fuer alles haften. und ordnungsgemaess heißt sicher nicht im hausflur oder vor haustuer.
glaube post verpflichtet sich zu ordnungsgemaesser lieferung
 
die frage die sich mir stellt ist, ob ich die [g=422]gitarre[/g] überhaupt reparieren lassen soll.

wer von euch hat sich schon mal einen halsbruch (eventuell bei einer sensiblen SG) reparieren lassen? wenn ja - bespielbarkeit und derlei späße ok?

lg
flo
 
@Floxe

Hatte mal ne alte weiße Gibson Flying V, die ist mir im Proberaum und
Bühne 4 mal umgekippt und jedes mal Halsbruch.

Wurde jedes mal geleimt (allerdings von einem mir bekannten Gitarrenbauer). Vom spielerischen hat man keinen Unterschied gemerkt,
allerdings optisch lassen sich solche Bruchstellen nicht vertuschen.

VLG

Silver
 
allerdings optisch lassen sich solche Bruchstellen nicht vertuschen.

ich liebe gespielte gitarren - lack da und dort ab - schön... halsbruch musste deswegen nicht sein, aber das werd ich überleben, solang sich die dame auf den bühnen dieser welt nicht plötzlich unterm gig wieder den hals bricht.

lg
flox
 
Und floxe, wie haste dich nun entschieden?

[g=422]Gitarre[/g] nicht nehmen und später ersteigern? DAS IST DER TRICK MANN! :D

Grüße, Randy
 
Hi Floxe!

Ich würde die [g=422]Gitarre[/g] an deiner Stelle NICHT nehmen. Tausch sie gegen das Geld ein. Ich denke: selbst wenn du sie ordentlich repariert kriegst (zufällig natürlich genau für 351 Euro) ärgerst du dich irgendwann über den unschönen Halsbruch. Wie schon geschrieben, merkt man den Halsbruch (sofern er fachmännlich repariert wurde) nachher nicht mehr. Allerdings sieht man es natürlich noch und die [g=422]Gitarre[/g] hat bei weitem nicht mehr den Wert, den sie haben sollte.
Wenn du natürlich mit dem Gitarrebauer an kleinen deal machen kannst, könnte sich der Halsbruch tatsächlich rentieren. Angenommen, die Reparatur inkl. Tuner kostet dich...sang ma 200Euro und der Gitarrenbauer schreibt die Rechnung auf 350Euro, hast du bei ihm noch 150 gut und die [g=422]gitarre[/g] für 200 bekommen.
Wär für mich dann schon zu überlegen. Schlechtes Gewissen hätt ich auch nicht. nicht bei der post.....

grüße
Chris
 
erübrigt sich sowieso - heute beim gitarrenbauer gewesen und der meint: [g=422]gitarre[/g] tot - lass es.

lg
flox
 
Mag sein, dass ich dazu zu wenig Ahnung habe, aber wäre es nicht möglich den Hals auzutauschen? Also nen "ersatz-Hals" dranzumachen?

Sowas funktioniert beim Auto ja auch. Wenn der Kotflügel nicht mehr zum spachteln geht nimmt man nen neuen... Da muss ja nicht gleich ein komplett neuer Wagen her... Aber wie gesgat ich bin nicht der Git-Spezialist...
 
Aber wie gesgat ich bin nicht der Git-Spezialist...

du vergleichst ein banales auto mit einer [g=422]gitarre[/g]? BANAUSE!

ernsthaft - der hals ist eingeleimt, keine chance also.

lg
flox
 
WEnde dich an die Post des Landes wo der Transport begann, erst Melden, dann Schadensmeldung ausfuellen, alle beschaedigten Teile samt Verpackung
aufbewahren (auch den zersplitterten Poti mit all seinen Scherben.

Klaer auch bis zu welcher Höhe uberhaupt Deckung besteht. Hier ist es normal mit der Post als Paket bis 500 EUR versichert, gegen Aufpreis max.2000 EUR


Nach etlichen Wochen wirste dann einen Bescheid bekommen, ob und in welcher Höhe eine Reparatur oder Ersatz geleistet wird. Evtl hat der Versender das Teil auch nicht anstaendig verpackt und dann darfste dir rechtlichen Beistand suchen. wenn er sich nicht einsichtig zeigt. Auf jeden Fall wird dich die Sache Nerven kosten. Halt uns aber aufm laufenden wenns einen Bescheid gibt.

Drück dir die Daumen

(Postboten auflauern und Keule huga)
 
@loftone

danke - aber das ist längst schon alles passiert.
ich muss mich aber an die österreichische post wenden - die abwicklung mit der deutschen post hätte der absender machen können, darauf wollt ich mich allerdings nicht verlassen.

da [g=422]gitarre[/g] tot beanpruche ich eben jetzt den kaufwert der [g=422]gitarre[/g] und ebenjene geht dann in den besitz der post über.

lg
flox
 
Hoffe dass es gut ausgeht, die ganze Story hatt soviele, könnte diesen oder jenen Grund haben, das ein potenzieller Rechtsstreit fruchtlos verlaufen könnte. Je nachdem was du gezahlt hast dafuer würde ich das gegeneinander aufwiegen und es schlimmsten Fall als "Scheisse passiert eben" verbuchen. Rechtsbeistand bedeutet meist in Vorleistung zu gehen und der Anwalt ist dann noch das guenstigste in der Kette. .Aber soweit sind wir noch nicht, auf in den Kampf..... trööööööööööt
 
der kampf ist schon vorbei - heute die sachlage gefaxt, eine stunde später den anruf erhalten, dass ich die [g=422]gitarre[/g] beim postamt abgeben soll und mir wird dann der kaufwert überwiesen.

lg
flox
 
Freut mich, dass es noch so relativ positiv ausgegangen ist!

Aber nochmal zu meiner Gitarrenkunde ;) Sind leimverbindungen hochwertiger als Schraubenverbindungen? Ich studier Maschinenbau und hab da gelernt, dass Schraubenverbindungen eigentlich zu bevorzugen sind, aber ob das jetzt bei Holzgitarren gleich ist wie bei Autoteilen ;) Ich will das nicht schon wieder vergleichen ;)
 
BenS schrieb:
Freut mich, dass es noch so relativ positiv ausgegangen ist!

Aber nochmal zu meiner Gitarrenkunde ;) Sind leimverbindungen hochwertiger als Schraubenverbindungen? Ich studier Maschinenbau und hab da gelernt, dass Schraubenverbindungen eigentlich zu bevorzugen sind, aber ob das jetzt bei Holzgitarren gleich ist wie bei Autoteilen ;) Ich will das nicht schon wieder vergleichen ;)
als maschinenbauer weisst du aber auch dass jede unterbrechung der schallwelle in einem medium (holz in unserem beispiel) negativ auf weitere ausbreitung wirkt.
durch verleimung werden die holzteile durch die gesamte berührungsfläche aber viel dichter verbunden, als nur punktuell - mit schrauben.
statisch gesehen kann die schraubverbindung besser sein, aber akustisch nicht (kurzeres sustain, da die schallwellen unterbrochen werden und nur an den fixpunkten richtig übertragen werden).
starre verbindungen in maschinenbau haben aber auch ihre berechtigung, wo keine scherkräfte auftreten, oder? ;) ... (schweissen)...
und warum?

vg
dragan
der königlicher klugscheisser ;)
 
@ Dragan: Du hast gewonnen! Deswegen hab ich technische Akustik dieses Semester nicht geschrieben ;) Da hat man bei ner [g=422]Gitarre[/g] natürlich ganz andere Zielsetzungen als bei ner Maschine, dass leuchtet mir ein...

Gerade beim Kleben ist aber doch zu beachten, dass möglichst nur Scherkräfte auftreten, da Klebeverbindungen gegen Zug und Schälung empfindlicher sind... Bei nem Gitarrenhals wird dass ja durch den Halsstab ausgeglichen, sodass auf die Klebestelle keine (minimale) Belastung durch den Saitenzug wirkt... Somit gäb es dann wirklich nur noch die schälende Beanspruchung wenn die Git zB aufgehängt gelagert wird. Das müssten dann aber eigentlich die Saiten auch kompensieren... Somit wäre ne gut gebaute [g=422]Gitarre[/g] also komplett im Kräftegleichgewicht und es wäre egal wie der Hals verbunden ist. Daher ist dann die klebende Verbindung wg der Akustik zu bevorzugen.

Beim Schweißen werden ja hauptsächlich Dinge verbunden die nicht auf Schälung sondern Zug/ Torsion beansprucht werden und bei denen eine Verbindung durch Schrauben oder Nieten nicht möglich ist und/ oder bei denen eine Dichtheit gewährleistet sein muss (zB Pipelines, Druckluftbehälter, Autotanks etc...)

Aber genug davon, ich schreib am Montag Technische Mechanik, da macht mir so ne Diskussion nur ein schlechtes Gewissen zuwenig gelernt zu haben ;)

Das Autobeispiel zum Schluss: ;)
N kaputter Hals wäre also sozusagen vergleichbar mit nem verzogenen Autorahmen - wirtschaftlicher Totalschaden! 8)
 
Hi Earl (bist du oder dein Daddy Anwalt? Anders kann ich mir die Sprüche nicht erklären:D)
___________
Zitat:
@Mike und farni: RA = Sozialamt? "Wenn´s ein guter ist..." So einen Käse habe ich selten gelesen. Das Wertvollste eines RAs, der jedes Mandat gewissenhaft bearbeitet, ist seine Zeit. Und die hat er nicht zu verschenken. Wenn er sich einer Sache mit geringem Streitwert (bis max. 600,- EUR) annimmt, dann wird seine Zeit sowieso nicht angemessen bezahlt. Wird allerdings das Mandat erteilt, ist die Beratung in der dann für die Vertretung des Mandanten entstehenden Geschäftsgebühr mit enthalten.
_____________

Also Earl nix gegen deine Kompetenzen,
aber jetzt wo mein Fall geregelt ist (Vergleich/Arbeitsrecht) kann ich ja nochmal etwas dazu sagen:
Mein Anwalt hat von Dezember '06 bist April '07 meinen Fall bearbeitet, ohne bisher einen Cent sehen zu wollen. Nein, es ist kein Sozialamts-/ oder Caritativer-Anwalt, sondern einer der etabliertesten in Town:D
Da es sich bei meinem Fall um Arbeitsrecht gehandelt hat, kann das natürlich etwas anderes sein als im Privatrecht, jedoch bin fest davon überzeugt, dass er es auch im Privatrecht gemacht hätte (vorausgesetzt er sieht eine Erfolgschance). In meinem Fall war der Streitwert ca 3000 €. Abgemacht war, dass die Zahlung nach Beendigung des Falles erfolgt, jedoch erst wenn mein Arbeitgeber auch gezahlt hat.
Also Fragen kostet nichts, und wenn eine ordentliche Kanzlei Potential in dem Fall sieht, wird sie dir auch unter die Arme greifen.
Übrigens helfe ich meinen Mitmenschen hier und da auch ohne Bezahlung, habe meine Aufträge in der Selbstständigkeit auch erst nach Beendigung der Arbeiten berechnet, bin ich ein Sozialamt? Nö, nur kein sch... Neokapitalist :D
Und Vorrauskasse ist bei persönlichen Geschäften noch nicht üblich. Erst die Ware dann das Geld....

Nur meine 2Cents :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben