hallo,
diese Mechaniken sind natürlich eigentlich nicht von Gibson, sondern von Schaller. Das Modell heißt: schaller st6k. Gibson kauft die afaik auch bei Schaller. Kaufen kann man die normalerweise bei jedem guten oder größeren Händler:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/203401
Preis hier halt 32,90, bis 40-45 Euro geht bei UVP von 39,90 ok denke ich. Vor wenigen Jahren lagen die noch bei unter 30,-, hab damals welche beim großen T. gekauft.
Im Moment scheint es diese Mechs nicht mehr überall zu geben. Schaller verkauft wohl eben erstmal an die Großkunden wie Gibson etc., die Endkunden müssen dann erstmal nehmen, was übrig bleibt, deswegen kann es zu lieferfristen kommen. Würde eben erst anrufen, ob die Leute die da haben. Der Gitarrenbauer, der den Hals ereparieren wird, sollte die Schaller Mechs auch bestellen können.
Der Hals ist ja scheinbar an der "Sollbruchstelle" gebrochen, wo er eh aus zwei Teilen zusammengeleimt war. Normalerweise sollte sich das so recht gut beheben lassen, vor allem mit relativ wenig Spuren nachher. Wenn das anders gebrochen wäre, hätte ich mir an deiner Stelle das Geld wiedergeben lassen.
Aber 350 für ne SG ist ja auch kein schlechter Deal, welches Modell war das denn genau?
edit:
Das mit dem Koffer ist übrigens natürlich totaler Unsinn, weil ein Hals auch bei Transport im Koffer brechen kann, wenn die Kopfplatte nicht gut genug gestützt wird. Hab ich anderswo einen Fall mit Beweisfoto gesehen. Das ist typisch Transportunternehmen und geht eben an der Realität vorbei. Richtig verpackt ist eine [g=422]Gitarre[/g] eben im Karton sicherer als schlecht verpackt im Koffer.
Es kommt drauf an, dass das Gerät sich möglichst nicht mehr als 5 mm bewegen kann und trotzdem gut gepolstert ist, weil so eben die Kräfte bei der typischen Transport-Tortur im verträglichen Rahmen bleiben. Also die richtige Mischung aus dichte und stoßdämpfung. Sowas kann man natürlich gar nicht vernünftig in Richtlinien fassen. Es stünde den meisten Transportunternehmen gut zu gesicht da etwa skulanter zu sein.