die post hat meine SG zerstört!

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey,

ich hab heute meine ersteigerte SG erhalten. bin gerade um 1930 von der arbeit nachhause gekommen - die [g=422]gitarre[/g] ist VOR der wohnungstür gestanden. der postlieferant hat sie also einfach stehen lassen. außerdem hat somit auch niemand die [g=422]gitarre[/g] entgegengenommen.

beim auspacken dann das debakel. der hals ist gebrochen - jetzt wundert mich auch nicht, wieso der postbeamte mich die [g=422]gitarre[/g] nicht persönlich entgegennehmen lassen hat. weiters ist ein poti in 1000ende kleine teile zersplittert.

ich bin wie ihr euch denken könnt stinksauer und werde gleich morgen zur post. ich hab einen zeugen, der beim öffnen des pakets dabei war und mir den zustand der erhaltenen [g=422]gitarre[/g] bestätigen kann.

ich weiß nicht ob die post in österreich oder die post in deutschland für den schaden aufkommt. ich weiß nicht mal ob sie überhaupt dafür aufkommt, aber nachdem die [g=422]gitarre[/g] ja versichert geschickt wurde gehe ich davon aus. gibts da irgendeine chance?

vielleicht können mir die rechtsexperten da einen rat geben - ich wäre zutiefst verbunden, weil ich sonst massig geld zum fenster rausgeworfen hab.

lg
flo
 

Anhänge

  • neck1.jpg
    neck1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 214
  • neck2.jpg
    neck2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 199
  • neck3.jpg
    neck3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 207
  • poti.jpg
    poti.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 202
Was für ein Mist!!! Ich geh davon aus, dass Dir Dein Schaden ersetzt wird. Allerdings hast Du damit natürlich eine Menge Ärger jetzt.

Da freut man sich auf eine neue - gebrauchte - [g=422]Gitarre[/g] und dann sowas...

Kopf hoch
 
Hey floxe!

War die Verpackung denn in Ordnung?! Also mit genug Polsterung, Halt und so? Ich meine mich nämlich daran erinnern zu können, dass die Versicherung der Post nur in solchen Fällen eintritt, wenn die Ware ausreichend gesichert war. Kam glaub ich neulich nachts in irgendeiner Reportage über Versandwege.

Grüßle,
Björn
 
Das ist ja Superübel, mein beileid!

Genaues rechtliches weiss ich nicht, arbeite aber in der Speditionsbranche, nur soviel, wichtig ist das die Verpackung ausreichend war!
(Also nich nur papier umzu oder so)

Wie war sie den verpackt?
Im koffer, koffer ordentlich ausgelegt? reisekoffer?


zu der sache mit dem einfach abstellen weiss ich wie gesagt nix, das scheint aber ein hoffnungsschimmer zu sein!

achja und wegen ebay, hast du vorher fotos gesehen wo sie EINDEUTIG NICHT KAPUTT ist, vielleicht will dich ja der Verkäufer behumsen und die war schon so?

(Kann ja sein!)

Viel erfolg!

Echt scheisse sowas!
 
Der Ebay-Verkäufer muss die Quittung der [g=422]Gitarre[/g] haben um den Wert von ihr beweisen zu können, bzw. das er sie überhaupt gekauft hat. Ohne Quittung = KEINE CHANCE!

Ohne Quittung bringt auch ein versicherter Versand nie was. Habe mich deswegen extra mal bei der Post erkundigt. Ist echt scheiße. Tut mir leid!
 
Einfach abgestellt, also keine Empfangsbestätigung.
Ergo :
Du hast die Lieferung nie erhalten ! ( die "einfach abgestellte" Ware hätt ja jeder mitnehmen können ).
Wenn sie Versandversichert war hast Du wenigstens Deine Kohle wieder.
Und das defekte Ding.
 
ich würde, weil keiner unterschrieben hat, die [g=422]gitarre[/g] als nicht angekommen beim versender anmelden. wenn dieser versichert verschickt hat, dann wird er eine nachforschung starten und wenn die post nicht deine unterschrift oder die eines empfängers vorweisen kann, muss sie den verlust bezahlen! sicher evtl. einfacher, als die beschädigung anzuzeigen...aber is nur ein tip. überleg DU dir wie du es dann machst.

wenn sie irgendeine unterschr. und namen haben dann kannst du die wg. unterschriftenfälschung anzeigen, den fahrer, sowie die post.

aber sowas hab ich durchaus schon bei dpd erlebt, die legen vers. pakete einfach mal so in den hausflur und so n zeugs. und da war ne lieferung vom großhändler drin (computer-teile!!!) bei dhl bisher nicht gehabt.

es ist auch bekann (lies dir mal die postings in den ebay-foren durch), daß auslieferer gerne unterschriften fälschen oder einfach irgendwie krickelig schreiben und das dann auf das gerät schieben. man kann ja auch nie vernünftig dort unterzeichnen.
 
Ich meine mich nämlich daran erinnern zu können, dass die Versicherung der Post nur in solchen Fällen eintritt, wenn die Ware ausreichend gesichert war.
Richtig, den Bericht habe ich auch gesehen. Demnach wird man von der Post nur etwas erstattet bekommen, wenn die Ware ausreichend gepolstert war. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wer die Nachweispflicht hat.

Wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
 
Ich habe mal eine Festplatte ersteigert bei der das Paket halbwegs offen und ohne Platte ankam.

Damals war es so das der Verkäufer mir erstmal die Versicherungsabwicklung übertragen musste (der Ansprechpartner für die Post ist der Versender), ich weiss aber nicht mehr genau wie das ablief, glaube der hat das der Post einfach gesagt.

Rechnung o.ä. musste ich nicht vorweisen, nur den Kaufbetrag angeben, es waren allerdings auch nur ein paar Euro.

Ich gehe mal davon aus das als Wertnachweiss der Kaufpreis beim ersteigern ausreicht.

Komisch ist das der Postbote jetzt keine Unterschrift hat, für Pakete muss man eigentlich immer unterschreiben, und ich glaube von Deutschland nach Österreich gehen nur Pakete.

gruß, Chris
 
ey mann, so eine scheisse... mein beileid...
also wenn normale sendung - in BRD ist das paket bis 500€ versichert, wenn du nachweisen kannst dass das transportschaden sind.
das heisst, die [g=422]gitarre[/g] geht zurück an den verkäufer und der soll sich ärgern.
aber du muss auch nechweisen können dass du die [g=422]gitarre[/g] nicht selber beschädigt hast.
er muss dann nachweisen dass die [g=422]gitarre[/g] unbeschädigt an die post ging...
au, man, ich sehe schwarz, ohne rechsanwalt ist da nix zu machen, jeder wird versuchen die schuld an den anderen zu schieben (verkaüfer/post/du)...
ich wünsche dir langes atem, floxe... :(
und kopf hoch: so manche brüche kannst du beim gitarrenbauer für 100-200 okken reparieren lassen (wenn kein griffbrett beschädigt ist, dann wirds teuerer)...
aber übler nachgeschmack wird für immer bleiben, und wegen der sichtbaren bruchs wirdst du später für die [g=422]gitarre[/g] nie das vollwert rauskriegen (falls du die verkaufen möchtest)...
vg
dragan
 
ich hatte ärger mit einem bei ebay ersteigerten pod pro. als datt ding hier ankam, war es kapott. der ebay verkäufer versicherte natürlich, dass es bei ihm zu hause noch in ordnung war und die post versicherte natürlich, dass sie auch nicht schuld war (und ich versicherte den versand mit meinen versandkosten :roll: ).

weder der ebay-verkäufer noch die post sind für den schaden aufgekommen.
der nette postbeamte hat mir erklärt, dass die post nur für den schaden aufkommt, wenn das paket äußerliche mängel aufweist (dellen in paket o.ä.) und es ansonsten am versender liegt, "die ware in ausreichendem maße zu verpacken".

also durfte ich die reparatur in höhe von 110 ocken berappen....

okay, bei meinem beispiel mit "unterhaltungselektronik" sind schäden unterm gehäuse nicht so offensichtlich, wie ein halsbruch, aber richte dich mal auf das schlimmste ein....wenn du aus der sache doch noch gut rauskommst, verrate mir bitte, wie du das gemacht hast ;) .
im prinzip hast du nur die möglichkeiten:
1. "du hast das paket nie erhalten"
2. du schnappst dir nen baseballschläger und kloppst ein bisschen auf den karton ein :)

Gruß,

der Vut
 
Das ist ja krass.
Kann mich nur anschließen: du hast die [g=422]Gitarre[/g] einfach nie bekommen.

hatte auch schon mal ein problem mit der post. die sagen allerdings: wenn äußerlich an der verpackung nichts zu sehen ist, von wegen dellen, knicke, etc und die ware trotzdem defekt ist, liegt das problem beim versender, da sie nicht gut verpackt war.
wenn man beim thomann bestellt, kommt sogar ein wahwah in ner schachtel mit dämmmaterial, wo ca 6 wahwahs drin platz hätten. die werden schon ihre erfahrungen mit der post gemacht haben.
ich hatte vor einiger zeit das "vergnügen" mal zu sehen, wie so mancher päckchenlieferant mit seinen lieferungen umgeht. ich steh also vor meinem haus auf der straße beim DPD auto direkt hinter der geöffneten ladetür. ich rede mit dem packerldienstfahrer über dies und das, da er mein päckchen sucht. da dreht er sich um und WIRFT mir quer durch den sprinter ein größeres päckchen zu, das direkt vor mir aufm boden aufschlägt. er fragt: is des deins? ich schau ihn nur an und sag: "wenn des meins wär, wärst jetz tot". ich hab auf mein röhren-marshall gewartet. das päckchen vor mir war ein dvdplayer in originalverpackung, auf dem nur der aufkleber vom dpd war (er gehörte nicht mir: man merkts. im knast könnt ich nicht gitarrespieln ;-) )
der typ hat mich natürlich dumm angschaut und gefragt auf was ich warte. in meiner wut hab ich ihn gesagt, dass ich auf was warte, "das ca 2 von seinen monatslöhnen kostet". das hat er nicht witzig gefunden. ich aber auch nicht. jedenfalls erging beschwerde beim zuständigen lager. seitdem fährt jemand anderes.
ich könnt noch weitererzählen. ähnliches wie dir passierte mit unserem ersten laserdrucker vor ca 8 jahren. den fand ich abends hinterm haus auf der terasse....

wünsch dir jedenfalls viel glück!
 
sowas ähnliches hate ich auch mal.

jemand schickte mir per UPS ein topteil. das ding kam dann mit kaputter preamp-platine bei mir an. ich geh zu ups und lasse das ding begutachten. zwei wochen später erfahre ich dann von ups das der [g=182]amp[/g] wieder beim versender steht und der hat kein bock mir das ding wieder zuzuschicken!!!

ich hol das ding ab und die preampplatine ist vollkommen rausgerissen!

laut ups gab es keine versicherung, da die verpackung schlecht sein sollte. und zwar innerhalb des ampgehäuses!!! da war ich echt gefickt. typisch ami-firmen...

ich habs selber repariert und mir den weiteren ärger erspart

ich hoffe du hast da etwas mehr glück
 
War die Verpackung denn in Ordnung?! Also mit genug Polsterung, Halt und so?

so wie eine [g=422]gitarre[/g] auch an händler verschickt wird (meines wissens) - gitarrenkarton, innen wurde die [g=422]gitarre[/g] sowohl am hals, als auch am korpus mindestens mit 5-6 lagen luftdingens umwickelt.

achja und wegen ebay, hast du vorher fotos gesehen wo sie EINDEUTIG NICHT KAPUTT ist, vielleicht will dich ja der Verkäufer behumsen und die war schon so?
ich habe fotos von vorher. außerdem liegen die 1000 einzelteile des potis im karton und auch die holzsplitter vom halsbruch liegen drinnen.

Der Ebay-Verkäufer muss die Quittung der [g=422]Gitarre[/g] haben um den Wert von ihr beweisen zu können, bzw. das er sie überhaupt gekauft hat. Ohne Quittung = KEINE CHANCE!
wenn das so ist - gute nacht!

ich würde, weil keiner unterschrieben hat, die [g=422]gitarre[/g] als nicht angekommen beim versender anmelden.
hmm, schwierig. unehrlichkeit steht mir nicht, aber auf der anderen seite hast du natürlich recht. wenn ich andersrum zu keinem geld komm, dann hab ich quasi massig geld in den wind geschossen und kann nicht mal was dafür.

aber sowas hab ich durchaus schon bei dpd erlebt, die legen vers. pakete einfach mal so in den hausflur und so n zeugs.
von dpd bin ichs auch gewohnt, weil sie nicht nochmal ausliefern wollen. aber dhl arbeitet mit der österreichischen post zusammen und die lagern das dann in den filialen.
im endeffekt wärs der einfachste weg, weil ich zu der zeit wo die [g=422]gitarre[/g] angekommen ist ein alibi habe (arbeit), ergo die [g=422]gitarre[/g] nicht entgegengenommen habe.

ich wünsche dir langes atem, floxe...
danke :(

und kopf hoch: so manche brüche kannst du beim gitarrenbauer für 100-200 okken reparieren lassen
das will ich ehrlich gesagt nicht noch zusätzlich drauflegen - mal sehen was sich mit dem verkäufer ergibt.

lg und danke für die anteilnahme,
flox
 
"hmm, schwierig. unehrlichkeit steht mir nicht, aber auf der anderen seite hast du natürlich recht. wenn ich andersrum zu keinem geld komm, dann hab ich quasi massig geld in den wind geschossen und kann nicht mal was dafür."

ehrlichgesagt musst du da wirklich ne sau sein. du bescheißt nur dich selber. du kannst, wie scho richtig gesagt nix dafür. wenn der herr vom packetdienst deine unterschrift gefällscht haben sollte (was ja das einzige ist, was dir "gefährlich" werden könnte) dann sollte er derbe eins aufn deckel bekommen. Wegen des Schadens, den dann die post zu tragen hat, musst du dir wirklich keine sorgen machen. Das verkraften die und merkens sich dann vielleicht ;-)
 
ich würde es wirklich erstmal auf die von mir erwähnte tour machen. der versender hat doch nichts zu verlieren, da er mit dhl versichert versandt hat. ich würde dem davon auch nichts erzählen. melde dich in ein paar tagen und frag wo die [g=422]gitarre[/g] bleibt und du wissen möchtest wo sie nun ist. er muss dann die post nachforschen lassen. und dann sollen sie dir mal mit "deiner" unterschrift kommen.
es wird dann normalerweise der warenwert aus der transportversicherung ausgezahlt, dazu wird der versender dann ein formular ausfüllen müssen mit infos über den inhalt usw. das ist im endeffekt weniger arbeit für alle und er muss dir nur dann dein geld zurücküberweisen, er bekommt ja den versicherungsbetrag. bzw. vielleicht kann man es dir direkt schicken.

weiterhin würde ich dann, sollte die post einen druck der "unterschrift" schicken (hab mal gesehen, das können die), kannst du gleich zur polizei damit gehen, anzeige wg. unterschriftenfälschung machen. da sollte auch der name des auslieferers stehen...das sollen DIE dir mal beweisen, daß du das paket bekommen hast. das können sie nicht, außer sie lesen hier mit...was nat. dumm wäre, aber ich bin mir sicher, ein moderator/admin würde dir sicher den thread löschen!

mach dir mal keinen kopf über ehrlich oder unehrlich, letztendlich war der auslieferer wohl der "unehrlichere" von allen!

ps: dies soll kein aufruf zum betrug sein!!!! was du aus unseren tips machst, bleibt dir überlassen. letztenendes muss die post so oder so bezahlen, aber ob sie es wirklich macht, ist ne andere frage, erst recht bei der "ehrlichen" tour.
 
In jedem Fall mein Beileid und ich drück Dir die Daumen, daß Du nicht auf dem Verlust sitzenbleibst

gruss
Tom
 
ich würde dem davon auch nichts erzählen.

hab ich aber als erstes. ich bin eben ein ehrlicher mensch ;) werd mich morgen nochmal mit ihm in verbindung setzen. der mensch liebt die [g=422]gitarre[/g], wird also zu einer raschen klärung sicher mithelfen.

lg
flox
 
mhm naja ok dann bleibt dir nur noch anzuprangern, daß du nicht unterschr. hast bzw. persönlich angenommen hast. die sollen dir das gegenteil beweisen, was ja eh nicht geht. halt uns auf dem laufenden!
 
Dann klär das doch einfach mit dem Typen ab. Wenn der mitspielt ist doch ideal...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben