die post hat meine SG zerstört!

@silvo:

wir machen jetzt mal ein kleines Rollenspielchen: Du bist Floxe und ruftst bei mir, dem Depotleiter an:

....tutu tutu tutu: Depotleiter Mike was kann ich für sie tun?

Floxe: also mein Nachbar der hat hier ein Paket für mich angenommen und meine Unterschrift gefälscht und in dem Paket ist meine SG von 1958 mit einem Wert von ca. 25TEuro und da ist jetzt der Hals gebrochen. Was soll ich denn jetzt machen? Ich will mein Geld wieder haben, oder die [g=422]Gitarre[/g] soll repariert werden.

Depotleiter Mike:
aha, soso... Was ist eine SG?

Floxe:
eine [g=422]Gitarre[/g], eine teuere [g=422]Gitarre[/g]...

Depotleiter Mike:
tut mir leid Herr Floxe aber das Paket wurde von uns in einwandfreiem Zustand ausgeliefert, steht hier im Computer da kann ich Ihnen nicht helfen.

Floxe:
ja aber nicht an mich, sondern an meinen Nachbarn der sich nur als Floxe ausgegeben hat. Ich konnte ja das Paket garnicht überprüfen, ob alles in Ordnung ist, weil ich war ja garnicht zu Hause.

Depotleiter Mike:
ja tut mir leid aber wir können auch nicht von jedem dem wir ein Paket ausliefern vorher einen Gentest machen lassen. Regeln Sie dass besser mit Ihrem Nachbarn, vielleicht hat der ja auch Ihre [g=422]Gitarre[/g] zerstört weil Ihr Hund immer an sein Auto pinkelt, aber da können wir ja nix dafür. Vielleicht wurde die [g=422]Gitarre[/g] ja auch schon so verschickt. Also ich wiederhole nochmal, das Paket wurde fachgerecht und unbeschädigt ausgeliefert.

usw.......
 
Hi Floxe,
tut mir leid, solche Ereignisse sind so überflüssig wie'n Kropf. Ich gebe Diagnostix vollkommen recht:

Besorg Dir einen Rechtsanwalt und lass Dich von dem beraten. Dem Transportunternehmen und dem Verkäufer gegenüber würde ich so lange gar nichts äußern, bis Du mit dem Anwalt die endgültige Vorgehensweise geklärt hast.

Das Transportunternehmen würde ich auch deshalb nicht angehen, weil Du keinen Vertrag mit denen hast (siehe Mikes Antworten).

Gruß Stephan
 
WORD

schließe mich voll und ganz an!

Gruß Mike
 
ich werd dennoch mit dem verkäufer telefonieren und die weitere vorgehensweise bereden - so fair bin ich, da die [g=422]gitarre[/g] wie gesagt gut verpackt war.

wegen rechtsanwalt muss ich mich erst mal erkundigen. habe sowas noch nie gebraucht und wenn mich das ganze dann mehr kostet, als die halsreparatur, einige ich mich lieber mit dem verkäufer, falls möglich.

lg
flox
 
Wow, bei der Geschichte läuft's mir kalt den Rücken runter... echt hartes Brot!

Kann nach den vielen unterschiedlichen Informationen und Meinungen eigentlich nicht mehr viel äußern, außer kurz zu sagen, was ich tun würde:

Meinen Anwalt anrufen, denn dafür ist der da!

wegen rechtsanwalt muss ich mich erst mal erkundigen.

Mal kurz nach der vorher seeehr oft erwähnten Erstberatung fragen kann ja nicht schaden, oder?

Mike1 schrieb:

ja aber nicht an mich, sondern an meinen Nachbarn der sich nur als Floxe ausgegeben hat. Ich konnte ja das Paket garnicht überprüfen, ob alles in Ordnung ist, weil ich war ja garnicht zu Hause.

Bist du in dem Punkt jetzt absichtlich von dem eigentlich geschehenen abgewichen? Sorry falls ich das jetzt auch einfach nicht kapiere, das viele Denken und Lesen hat mich gerade ein wenig matschig gemacht... ;)



@Floxe: Kopf hoch! Ich wünsche dir viel Erfolg dafür, dass dein derzeitiges Alptraumszenario bald und glücklich ausgehen mag!
 
@Medienkrebstherapie:

jo eigentlich wollte ich damit nur "spielerisch" ausdrücken, das es dem Depotfuzzi ja nur recht sein kann wenn irgendwas anders gelaufen ist, denn das eröffnet natürlich für die Post neue mögliche Szenarien, die für die Post entlastend sind. Wenn z.B. der Nachbar aus gutem Willen das Paket engegengenommen hat, naja dann ist die Post fein raus immerhin stellt der Nachbar dann auch einen möglichen Verurscher da. Die Post dürfte zwar nicht an den Nachbarn ausliefern aber das ist im Nachhinein unter Umständen schwer zu Beweisen. Wenn der Nachbar z.B. den Empfang mit einem fremden Namen Quittieren würde.

Und wenn man da nicht aufpasst hat man sich eben schnell einiger Möglichkeiten egal ob jetzt legale oder illegale Möglickeiten beraubt. Zumal man ja nicht damit rechnen kann dass sich die Post selbst belasten würde.

Gruß Mike
 
Wenn du zu dieser Zeit arbeiten warst und die [g=422]Gitarre[/g] nicht angenommen hast, ist dies sicher in der Firma wo du arbeitest dokumentiert. Dies ist der einzige Nachweis den du meines erachtens benötigst, damit dann zum Anwalt. Wer auch immer gefaked unterschrieben hat, ist damit wegen Urkundenfälschung am Ar...!
Wenn ihr Ösis als Prozessgewinner im Privatrecht keine Kosten tragen müsst, wie wir Deutschen, dann ist das in manchen Fällen schon mal ne Investition von ein paar Ocken Wert!
Wenn du nicht versichert bist kostet schon die Beratung einen "kleinen" Obulus, insgesamt kanns dann teurer als die [g=422]Gitarre[/g] werden. Jedoch stehst du als Gewinner am Ende ohne Kosten mit deinem Geld(und einem Grinsen) da.

Wobei man mE immer versuchen sollte ohne Rechtsdreher auszukommen. Im Falle von DHL und Post läuft jedoch ohne nix, da die ihrem Mitarbeiter in diesem Falle keinen Fehler nachweisen wollen/können, da deren Dokumentation sicher erst einmal die Unschuld des Mitarbeiters beweist.

Da jedoch deine Unschuld erwiesen ist, bist du mE definitiv auf der sicheren Seite. Wirst dich mit der SG eh niemals so anfreunden, als hättest du sie heile erhalten.

MFG Farni
 
sorry, hab jetzt nicht alle kommentare durchgelesen,

hatte einmal problem mit kaputter lieferung aus den staaten. (empfänger = ich = österreicher)

auf der homepage der post gibt es irgendwo gut versteckt ein schadens-meldungsformular.
war es einversicherter versand?
falls ja, dann ist die post dein ansprechpartner, wurscht, wo am versandweg das passiert ist.
du brauchst allerdings eine ermächtigung des versenders, dass du das angehen kannst, da du nicht auftraggeber der post bist.

war ein wert des pakets angegeben oder ist es 0-8-15-mäßig versendet worden?


und eins:
nur nicht mit den damen/herren von irgendeiner post-amt über vorgehensweise diskutieren; jeder erzählt was anderes. einzig vernünftiger ansprechpartner ist die für solche fälle auf der homepage aufgeführte postadresse/telefonnummer!
 
Die Post dürfte zwar nicht an den Nachbarn ausliefern aber das ist im Nachhinein unter Umständen schwer zu Beweisen.

Ich wohne zur Zeit in Graz und habe schon einige Pakete erhalten die ich bei der Post abgeholt habe. Ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr aber auf dem Abholzettel stand sinngemäß das der Nachbar Pakete annehmen kann (es stand ungefähr das mit dem Abholzettel der Empfänger als auch zur Annahme Berechtigte (mit Beispiel Hausanwohner oder Nachbar) nach Vorzeigen eines Ausweises das Paket von der Post holen können).
In sofern kann es schon sein das der Postbote das Paket dem Nachbarn in die Hand drücken darf.

Solange sich der Verkäufer nicht quer stellt ist ein Vorgehen mit eben diesem sicherlich der bessere Weg.

Falls es ein gewerblicher Verkäufer ist trägt soweit mir bekannt dieser das Versandrisiko, bei Privatverkäufern kann das glaube ich ausgeschlossen werden, bin mir bei letzterem aber nicht sicher.

gruß, Chris
 
Falls es ein gewerblicher Verkäufer ist trägt soweit mir bekannt dieser das Versandrisiko, bei Privatverkäufern kann das glaube ich ausgeschlossen werden, bin mir bei letzterem aber nicht sicher.
wenn die versanart vom käufer akzeptiert ist, so trägt er schlussendlich das risiko - versand via bahn oder post gelten automatisch als akzeptiert, soweit nicht anderweitig verlautet.
 
hatte einmal problem mit kaputter lieferung aus den staaten. (empfänger = ich = österreicher)

danke kickback, dass du dich als österreicher beteiligst. hast du denn geldmäßig was bekommen?

auf der homepage der post gibt es irgendwo gut versteckt ein schadens-meldungsformular.
hmm, find leider nichts - kannst du mir genaueres sagen?

war es einversicherter versand?
ja - versichertes DHL paket um 17€ - ohne wertangabe.

In sofern kann es schon sein das der Postbote das Paket dem Nachbarn in die Hand drücken darf.
hat er aber nicht - einfach hingestellt. meine nachbarn hatten schon mal eine [g=422]gitarre[/g] von mir, die aber nicht einfach in den gang gestellt.

Falls es ein gewerblicher Verkäufer ist trägt soweit mir bekannt dieser das Versandrisiko, bei Privatverkäufern kann das glaube ich ausgeschlossen werden, bin mir bei letzterem aber nicht sicher.
ist ein privatverkäufer.

lg
flox
 
Hi,

Bezugnehmend auf Bensommerfelds Beitrag hier:

JA, das waere der einzig sichere Weg!

Genaugenommen muesstes auch gleich vor Ort bevor Du unterschreibst - einen Funktionstest machen.

Ich durfte auch schon ne sehr teure Erfahrung diesbezueglich machen.


Kann floxe nur raten, zu nem Anwalt zu gehen. Bevor irgendwas anderes unternommen wird.

Als Kaeufer/Empfaenger bist bei nem Versandschaden der mit den Arschkarten.

Gruss, Pete.
 
Kann floxe nur raten, zu nem Anwalt zu gehen. Bevor irgendwas anderes unternommen wird.

meine freundin studiert jus und meint, sie kenne niemanden, der eine kostenlose erstberatung machen würde. ich werd mich mal informieren, aber jegliche weitere kosten, ohne dass was passiert will ich vermeiden. um den stundensatz eines anwaltes kann ich mir bald auch schon den hals reparieren lassen.

vielleicht ein vorteil - mein arbeitgeber (orf) hat eine sendung namens "volksanwalt". vielleicht kann ich beim nächsten mal kurz mit dem herrn plaudern. der fall wird fürs fernsehen zu klein sein, ich kann mich aber trotzdem mal an die wenden.

lg
flox
 
auf die schnelle hab ichs auch nicht gefunden, aber daheim hab ich noch alle unterlagen.

ja, ich hab was bekommen; post hat reparatur bezahlt.

kannst du per DHL verfolgen, wo sich das paket momentan befinden sollte? gilt es schon als ausgeliefert? wenn ja, dann sollen die die damen/herren doch einmal die bestätigung mit deiner unterschrift zeigen ;-)
 
kannst du per DHL verfolgen, wo sich das paket momentan befinden sollte?

ja - in auslieferung ;) das letzte postamt, das durchlaufen und eingetragen wurde war an der grenze von deutschland nach österreich.

ja, ich hab was bekommen; post hat reparatur bezahlt.
wie lang hat sich das gezogen?

aber daheim hab ich noch alle unterlagen.
als pdf? kannst mir das wenn zuhause schicken? ansonsten hol ich mir morgen vom postamt ein schadensformular.

lg
flox
 
floxe, ich lege dir eine sache ans herz:
gehe zur allianz oder finde eine andere versicherungsgesellschaft (kannst auch übers internet machen) und schliesse eine rechtschutzversicherung ab.
von diesen 10-20 € im monat wirdst du nicht arm, aber in der zukunft kannst du dir damit viel ärger im leben sparen.
vg
dragan
 
Hast du meinen Post gelesen Floxe?
Wenn euer Privatrecht ähnlich dem unsrigen ist, kann dir garnix passieren. Du solltest die paar Ocken investieren. Die Erstberatung sieht in der Regel so aus, dass du hingehst, ihm deinen Fall schilderst und wenns ein guter ist, kommt der nicht mit ner Rechnung bevor er was erreicht/getan hat. Dies bedeutet eh, wenn er sicher ist, dass du gewinnst, wirst du womöglich nicht mal in Vorlage treten müssen.
Habe gerade auch zum ersten mal im Leben die Freude einen nutzen zu müssen (bei mir gehts um mehr und mein Gegner ist ungefähr noch ne Nr grösser als Post/DHL [PROTZ])
Da es sich nicht im Privatrecht bewegt, muss ich meinen Teil von vornerein Zahlen, jedoch nicht in Vorlage treten, da die Sache Safety ist und mein Anwalt mir in dem Fall Zeit gibt.
Wie gesagt üblicherweise ist im Privatrecht der Verlierer, ein Verlierer auf ganzer Linie. Die müssten die Auslagen aller Beteiligten tragen. Da bei den von dir genannetn 500€ die Verhandlung schnell teurer wird, wird deren Rechtsabteilung ganz schnell ne Lösung zu deinen Gunsten finden. Also nochmal, wenn du nachweisen kannst, dass du arbeiten warst, geh zum Anwalt, alles andere ist aussichtslos, weil alle ausser dir haben was sie zum Glücklichsein brauchen (sorry).

Bevor irgendein Spacko mit ner Abmahnung kommen will: Dies ist keine Rechtsberatung, die darf ich nämlich nicht geben, aber es gibt sowas wie ein Recht auf Informationsfreiheit!

MFG Farni
 
@ Mike 1
eigentlich habe ich alles schon gesagt...
Gibt es eine unterschrift? Hat ein nachbar unterschrieben? Welcher?
Alles gaaaaanz wichtig!

Ein Beispiel von einen ungewissenhaften Paketzusteller:
er klingelt am haus 38 in der mayerstr. dort wohnt herr müller (empfänger), scheissse (denkt er), keiner da... dann klingele ich weiter...
wieder keiner da.... ok, unterschreibe ich mit hartz (wohnt als nachbar in den 1. stock - von den brifkasten abgelesen... und in meinen gerät so eingegeben (hier MUSS man den nachbarname eingeben!!!) für die EDV
und stelle zum schluß die [g=422]gitarre[/g] (bzw. das paket) vor der tür...

so was habe ich ... mal erlebt...

natürlich gibt es auch andere möglichkeiten...
mfg
 
Hast du meinen Post gelesen Floxe?

ja - ich habe jetzt mal das online-service meines ehemaligen urheberrecht-dozenten an der sae wahrgenommen. allerdings benötigt der für eine antwort 48h. ich möchte allerdings schon jetzt handeln.

lg
flox
 
Kann nichts Nützliches zur Diskussion beitragen, nur mein Beileid!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben