die post hat meine SG zerstört!

So wie die [g=422]Gitarre[/g] aussieht,ist diese entweder sehr schlecht verpackt worden,oder die hat schon vor dem einpacken so ausgesehen.
verpackung wie gesagt: e-gitarrenkarton. innen 5-6lagen luftpolster um die [g=422]gitarre[/g].

Hast du Bilder von dem Packet gemacht?
ja, im bereich des potis ist der karton eingerissen. am hals jedoch nicht.

Dafür sind da zu viele schäden dran.
hals und poti - wie gesagt: die splitter vom poti und vom hals waren im karton - in den luftpolstern.

lg
flox
 
Hallo, habe selbst jahrelang für ein großes deutsches unthernehmen im bereich von paketzustellung gearbeitet...
Also: Jedes Paket (nicht Päkchen!) ist per gesetz versichert (transportvers.), ganz egal ob du eine rechnung oder quittung hast...
das einzige was du brauchst ist die versandnummer (paketnummer) - und das wars... für den schaden haftet das unternehmen, bzw. die versicherung...
es ist im gar keinen fall erlaubt paket irgenwo abzustellen ohne deine schrifliche erklärung...
für weitere fragen stehe ich natürlich zu verfügung! :)
 
War der Karton im Bereich des Halses den stark geknickt?

kann ich dir jetzt nicht mehr beantworten aus der erinnerung heraus, da ich in dem moment sauer in die wohnung bin, paket hin und aufgemacht.
ich habe jedenfalls vor auktionsende auf bestellung detailfotos erhalten, da war sowohl poti als auch hals i.o.

@silvo
danke für das angebot. interessant finde ich dabei, dass mir jetzt schon mehrere leute gesagt haben, dass bei einem transportschaden oftmals von ordnungsgemäßer verpackung geredet wird bzw. deswegen der transportschaden nicht anerkannt wird/wurde. was ist eine ordnungsgemäße verpackung einer [g=422]gitarre[/g]? ich mein was sonst außer der karton, in dem gitarren geliefert werden - so hab ich bisher jede [g=422]gitarre[/g] erhalten.

lg
flox
 
also; stimmt schon - nur was ist im diesem fall eine "ordentliche verpackung"... es reicht schon, wen die [g=422]gitarre[/g] mit gepolsterte folie im einen normalen gitarren papp- packet verpackt war! ganz sicher. :D
 
wie soll ich den smiley da hinten dran jetzt deuten 8-/

lg
flox
 
noch was: ich habe oft genug erlebt wie manche zusteller, oder depotarbeiter mit paketen umgehen :eek:
wie es aussieht hat deine [g=422]gitarre[/g] so einen "mitarbeiter" kennengelernt.
da große problem ist, das bei der post oder in ähnlichen unternehmen haupsächlich nur noch subunternehmer arbeiten...
manchen werde ich meinen müll anvertrauen :D
mfg ;)
 
mein :D bedeutet dass alles in ordnung wird!
:)
 
Hallo,

erst mal mein herzliches Beileid.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und kann Dir ein paar Tips geben. Im Grunde genommen sieht es nicht gut für Dich aus denn.

Der Auftraggeber der Post ist immer der Absender nie der Empfänger. Also der Absender muss das regeln nicht Du als Empfänger. Wenn sich der Absender weigert sind Dir die Hände gebunden. (War in meinem Fall so ich musste den Absender verklagen)

Der Versicherungswert liegt normalerweise bei 500 Euro bei "versicherten" Paketen (ich glaub bei 2500 Euro) wenn das Paker also unversichert verschickt wurde gibt´s bei erfolg ohnehin nur 500 Eur.

Und nun die schlechteste Nachricht: Die Versicherung endet nach dem aushändigen des Paketes. Damit ist die Arbeit der Post oder DHL getan. Das heißt wenn Du das Paket annimmst ist der Auftrag für den Zulieferer erledigt und dann haften die nichtmehr. Da gibt´s unzählige Rechtsstreite darüber. Der Zuliefer argumentiert dann meistens so: die [g=422]Gitarre[/g] könnte Dir ja auch beim auspacken runtergfallen sein, und dafür haften wir nicht.

Du bist also in der Beweispflich und muss einwandfrei nachweisen dass die [g=422]Gitarre[/g] bei der Lieferung beschädigt wurde und dann stellt sich immernoch die Frage warum die das Paket angenommen hast.

Es wird also nicht einfach für Dich. Bei mir war´s so das das Paket eben von der Post völlig zerstört wurde und nie angekommen war der Absender sich um nix gekümmert hat. Ich hatte also einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer der einen Vertrag mit der Post......

Ich bin auch ein ehrlicher Mensch deshalb hat es auch über ein Jahr gedauert bis ich den größten Teil meins Geldes wieder bekommen hab, Rechtsanwaltkosten usw. inkl. Heute würde ich auch eher so reagieren dass ich behaupten würde das Paket sein nicht angekommen.........

Gruß Mike
 
@Mike:

Heisst das, wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man in Zukunft beim Empfang eines DHL-Pakets immer folgendermaßen vorgehen?

- den DHL-Mitarbeiter dazu auffordern, kurz noch zu warten

- das Paket von außen fotografieren

- das Paket vor seinen Augen öffnen

- Bilder vom geöffneten Paket machen

- den Inhalt rausholen und bei Beschädigungen fotografieren und dem DHL-Mitarbeiter zeigen

- einen Blanko-Zettel auspacken, auf dem der DHL-Mitarbeiter bestätigt, dass der Inhalt mit optischen / äüßerlichen Schäden geliefert wurde und der Empfänger keinerlei Schuld an der Beschädigung hat

und das selbe muss der Absender im voraus machen bzw. wenn er das Paket bei der DHL abgibt. (Fotos machen, vom Mitarbeiter am Schalter schriftlich bestätigen lassen, dass die Ware keinen äußeren Schaden hat)


....weil man ansonsten kaum Chancen hat, die Versicherungssumme ausgezahlt zu bekommen?


Übrigens nebenbei: der Kundenservice der Hermes Dudes hat mich vor kurzem sehr positiv überrascht als es um die Verfolgung eines Pakets ging. Die DHL Hotline sagt da nur "wir können ihnen auch nicht mehr sagen, als auf unserer Webseite steht - und die Ausfahrer können wir auch nicht telefonisch erreichen".
 
Das ist natürlich ein ganz großer Mist. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall u und musste 9 Wochen warten, bis ich schließlich das Geld ersetzt bekam. Dabei kommt es auch sehr darauf an, wie gut der Ebay-Verkäufer kooperiert, denn nicht du, sondern er bekommt die Gutschrift. Außerdem sind Pakete (zumindest in Deutschland) nur bis 500,- versichert. Wenn es eine "echte" SG war, ist die sicher mehr wert.
@Verpackung: es gibt da eine Regel, die besagt, dass die Ware so verpackt sein muss, dass sie einen Sturz aus 1,5m unbeschadet übersteht.

Also ich wünsch dir viel Glück!
 
wenn du sie nie auf dem papier entgegengenommen hast dann hast du sie auch nciht gekriegt und die post muss sowieso schadensersatz leisten.....
hat die DPD auch schonmal bei mir gemacht.... nur dass der wixxer auch noch
meine unterschrift gefälscht hat.....
 
Norz schrieb:
wenn du sie nie auf dem papier entgegengenommen hast dann hast du sie auch nciht gekriegt und die post muss sowieso schadensersatz leisten.....
hat die DPD auch schonmal bei mir gemacht.... nur dass der wixxer auch noch
meine unterschrift gefälscht hat.....

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie nur bis 500,- zahlen. Der Rest ist futsch.
 
Hallo,

das ist mit Sicherheit kein "ganz großer Mist". Streng genommen müsste man so vorgehen das man das Paket in Anwesenheit des Postboten öffnet und überprüft.

Glaubt mir ich hab´s erlebt. Ich hatte einen Mesa Rectifier gekauft und da ich einen unterschriebenen Kaufvertrag und auch eine Kopie des Personalausweises des Verkäufers hatte, habe ich das Geld überwiesen, der Verkäufer hat den Empfang quittiert und mir den Postidentcode geschickt. Das Paket kam aber nie bei mir an. Zuerst bekam ich die widersprüchliche Aussagen der Post das Paket sein falsch geroutet am Ende hieß es das Paket existiert nicht mehr es wäre völlig zerstört worden. Nach mehreren Anrufen und endlosen Diskussionen mit der Post hat man mir irgendwann keinerlei Informationen mehr gegeben und mich an den Verkäufer verwiesen, er ist der Postkunde und er solle einen Nachforschungsantrag bzw. Schadensersatzforderungen an die Post stellen. Hat er aber nicht. Er habe das Paket weggeschickt und damit sei sein Soll erfüllt. Es bleib mir nichts anderes übrig als zum Rechtsanwalt zu gehen und den Verkäufer zu verklagen gleichzeitig hab´ ich Strafanzeige gestellt. Nach etwa 1 Jahr hatte ich mein Geld bis auf 20 Euro wieder. Übrigens nicht wegen dem Rechtsanwalt sondern weil cih dem Verkäufer per telefon gedroht habe Ihn bei seinem Arbeitgeber anzuschwärzen, den der hatte mittlerweile auch mitbekommen das ich das Konto habe pfänden lassen, in dem Fall wird dem AG allerdings nicht mitgeteil wieso, und nachdem ich Ihm gedroht hatte hat er mir das Geld dann zurücküberwiesen. Überigens gingen auch einige Tage ins Land mal alles über die Person in Erfahrung zu bringen........

Damals hab´ ich alle Mitbewohner im Haus und Nachbarn angewiesen auf garkeinen Fall ein Paket für mich anzunehmen, (hätte ja sein können das das zerstörte Paket auf einmal doch noch kommt) weil eben mit einer Annahme sich die Beweislast umkehrt.

Hier mal ein Beispiel es gibt aber tausende Berichte und Ratgeber im Internet einfach mal googeln, zur Not mal zum Rechtsanwalt ich glaube eine Erstberatung ist in Deutschland kostenfrei......

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=427711&sid=eaa7906fe017821d218eef738a1ef5d4
oder hier: Gitarrenhals gebrochen:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=96175
Gruß Mike
 
ponch schrieb:
Norz schrieb:
wenn du sie nie auf dem papier entgegengenommen hast dann hast du sie auch nciht gekriegt und die post muss sowieso schadensersatz leisten.....
hat die DPD auch schonmal bei mir gemacht.... nur dass der wixxer auch noch
meine unterschrift gefälscht hat.....

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie nur bis 500,- zahlen. Der Rest ist futsch.
yes, der bob dylan hat recht. der rest kannste vergessen.
für so wertvolle sachen (schmuck, geld, antiquitäten, kunststücke etc.) gibt es bei der post besonderen tarifen.
und wenn es original sg ist (und wenn ich mir diese vintage mechaniken anschaue) ist so eine [g=422]gitarre[/g] als antiquität-stück mit besonderem sammlerwert einzustufen.
wenn das von dem absender nicht deklariert war, mehr als 500 okken schadenersatz gibt es nicht.
und wie der mike auch schon sagte: die kriegt der ABSENDER.
(habe auch in meinem erstem post erwähnt).
ER muss sich mit der post ärgern, und nicht der floxe.
der floxe kann sein geld in voller höhe zurückverlangern.
ich hätte einen rechtsanwalt genommen und genau das gemacht.
vg
dragan
 
phew, ich weiß echt nicht was ich tun soll. die einen sagen, ich solle auf keinen fall den transportschaden-weg gehen, die anderen sagen es wär kein problem.

da ich persönlich die [g=422]gitarre[/g] nie angenommen habe und die keine unterschrift von mir haben, müsste ja zumindest die transportversicherung noch immer greifen oder?

zur [g=422]gitarre[/g] selbst. ist ein SG klon, allerdings mit vom gitarrenbauer bearbeiteter kopfplatte mit original gibson tuner, gibson inlays, anderen pu's usw - die 500€ würden also reichen von der versicherung.

ER muss sich mit der post ärgern, und nicht der floxe.
im falle von "das paket ist nicht angekommen" ist mir das klar.

wie siehts aber bei transportschaden aus? der absender hat zu mir jetzt gesagt, dass ich das teil zur post bei mir bringen müsse und die nehmen den sachverhalt auf.

ich hätte einen rechtsanwalt genommen und genau das gemacht.
quasi gleich rechtsanwalt und die forderung an den verkäufer? ohne vorherigen versuch des abklärens? das empfind ich schon als ein wenig hart.

@norz
was hast du dann gemacht in punkto unterschriftenfälschung?

@ben
ich glaub nicht mal, dass der mitarbeiter bei uns so lange warten würde - der kommt, drückt dir das päckchen in die hand und stresst dann schon gewaltig.

ich bin echt am ende mit meinem latein.

lg
flox
 
floxe,
NUR DAS RECHT KANN UNS FREIHEIT GEBEN, sagt ein spruch.
und bist in diesem fall beschädigt, materiell wie emotional.
ich sehe in so einem fall überhaupt kein problem "hart" zu sein, weil es um meine verbraucher-rechte geht.
wenn die EU wild west wäre, hätte ich den pferd gesattelt und den postboten (oder den absender) zur strecke gebracht. :)
aber in zivilisiertem welt gibt es profis welche so manche fälle regeln - und die heissen rechsanwälte.
vg
dragan
 
Hallo floxe, Gruss und Beileid aus Öst.

Frage wer IMHO noch, *wie* Du gezahlt hast. Bei zB Paypal (via Ebay) hast Du die Moeglichkeit die Ueberweisung rueckzufordern, was die Motivation des Verkaeufers, Dir zu helfen wohl noch sprunghaft steigern wuerde.

Alles Gute
 
floxe schrieb:
was ist eine ordnungsgemäße verpackung einer [g=422]gitarre[/g]?
gls hat es mal bezüglich einer festplatte so erklärt:
"das paket muss den inhalt so schützen, daß bei einem fall von 1,50m höhe der inhalt heil bleibt." die von dhl meinten mal, daß man empfindliche sachen mit nem dicken edding "vorsicht empfindliche ware. nicht werfen oder belasten!" oder spez. "glas"-aufklebern kennzeichnen soll.
wichtig wird best. auch sein, daß eben so dünne, herausragende teile "knickgeschützt" sind bzw. wenn mal ein anderes, paket draufsteht, nichts passiert. aber im endeffekt sind solche sachen immer auslegungssache. um diskussionen mit denen wirst du best. nicht drumherumkommen, was ich jedoch nicht hoffe für dich uns uns alle (wenn uns mal sowas passiert) hier.

und wg auspacken vor dem auslieferer. hab ich auch schon einmal gemacht, zuletzt als mein neuer [g=18]mac[/g] mini kam, ausgepackt, gekuckt ob alles dabei ist und heil. eingeschaltet hab ich ihn jedoch nicht, war eh fabrikneu. aber wenn man sie freundlich bittet, sollte es gehen, zumindest bei dhl/trans o flex so erlebt. gls/dpd/hermes keine ahnung.

das die mitarbeiter ruppig mit der ware umgehen hab ich auch schon vor jahren gehört. aber was bei gls und co abläuft ist schon nicht mehr feierlich. die hermesfahrer liefern ja größtenteils in privaten pkws aus, die sie dann, wenn sie zu einem kunden gehen offen (nicht zugeschlossen) stehen lassen. da wundert´s nicht wenn man 1-2 pakete fehlen.

@floxe: frag den verkäufer ob er da mitmachen würde bez. "nicht erhalten". wenn nicht, sachverhalt bei dhl klären und dir dir "unterschrift" zeigen lassen, dann, wie ich bereits sagte, anzeige bei polizei gegen den fahrer und evtl. dhl wg. unterschr.fälschung! und halt so ein schadensformular von dhl aufüllen, damit du evtl. schnell dein geld bekommst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben