Die Bibel fürs Mastering und Mixing?

• Ersteller Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am Erstellt am
Die ''10 Gebote'' des Masterings gibts einfach nicht. Ist ja auch totaler Quatsch, sowas zu erwarten. Jede Situation erfordert neue Antworten. Ist beim Recorden & Mischen nicht anders als beim Mastern. Und Mastering ist ganz eindeutig eine ebenso philosophische wie technische Geschichte.

Ich finde das Buch von Bob Katz außergewöhnlich gut geschrieben. Man darf sich halt keine Anleitung oder sowas davon erwarten (ist, wie gesagt, auch garnicht möglich), aber es stehen unheimlich viele sehr gute ideen und Grundlagen (auch für's Mixing), die es zu wissen lohnt, darin! Und wenn er vom Yin & Yang der frequenzen spricht, und dieses als spirituelles Gewäsch abgetan wird, dann tut's mir leid für denjenigen, der das so sieht. Er hat's einfach nicht verstanden, was dahinter steht....

Bob Katz :) Ein wunderbares Buch und ich würde es auch als das Standardwerk bezeichnen. Einiges hat sich davon ja mittlerweile sogar als ein Standard etabliert z.B. das K-Meteringsystem und einige Sachen sind wirklich sehr interessant wie Parallelcomprimierung...
Allerdings hat man wahrscheinlich mehr Freude an dem Buch wenn man die Grundlagen bereits drauf hat, vielleicht nicht unbedingt ein Buch das ich einem Einsteiger empfehlen würde.

diMEnsIOn schrieb:
Moin Moin!

Was ist die absolute "Bibel" fürs Mastering und Mixing? Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass das Buch von Thomas Sandmann - Effekte & Dynamics sehr gut sein soll. Aber ist dieses Buch wirklich die Bibel des Mixings?

Und wie sieht es beim Mastering aus?
Beim Mastering soll die Bibel ja das Buch von Bob Katz - Mastering Audio sein. Wie seht Ihr das?

Dimension

die absolute bibel ist, wenn man seine erfahrung selber sammelt.
das ganze leben lernt und sich weiter entwickelt.

ich gehe nach all den jahren mit zeitschriften, büchern ins bett.
in der hoffnung, doch irgendwo was brauchberes zu lesen.
:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben