Die besten MIDI-Mockups der Welt?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Ich sitze seit über 6 h an einem neuen Orchester-Template und stelle mal wieder fest: Egal was ich mache, es klingt einfach nicht wie John Williams. In erster Linie wird das an meiner Unfähigkeit liegen, aber sicher zum Teil wohl auch daran, dass die Technologie einfach noch nicht soweit ist.

Deshalb die Frage: Wie muss es denn überhaupt klingen?

Sprich: Was ist denn im Moment überhaupt möglich? Wie realistisch kann ein Midi-Orchester nach jetzigem Stand der Technik überhaupt klingen?

Gesucht wird also die ultimative Referenz, das beste orchestrale Stück bzw. der Beste Soundtrack, etc. der ausschließlich in der DAW entstanden, also 100% MIDI ist.

Würde mich über Links bzw. Songnamen und Künstler,etc. freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das würde mich auch interessieren! Im letzten SynMag war ein Bericht über RCP, was die Hans-Zimmer-Bude ist. Daraus ging u.a. hervor, dass bei "amtlichen" Produktion eher immer ein Mix zwischen echt und Dose benutzt wird. Also Mockup aus dem Rechner, und dann darüber die echten Sachen. So macht es angeblich HZ.

Aber ja, bitte unbedingt Antworten zu dieser Frage :)
 
Also das hier ist fuer mich schon (im positiven Sinne) jenseits von "close to perfection". Aber der Thomas Bergersen ist halt auch ein Alien, wenn es um diese Art von Musik geht. Laut seiner eigenen Aussage auf FB alles ITB in Cubase gebastelt, allerdings wohl mit seinen eigenen Custom Libs.

 
Ich sitze seit über 6 h an einem neuen Orchester-Template und stelle mal wieder fest: Egal was ich mache, es klingt einfach nicht wie John Williams. In erster Linie wird das an meiner Unfähigkeit liegen, aber sicher zum Teil wohl auch daran, dass die Technologie einfach noch nicht soweit ist.

Deshalb die Frage: Wie muss es denn überhaupt klingen?

Sprich: Was ist denn im Moment überhaupt möglich? Wie realistisch kann ein Midi-Orchester nach jetzigem Stand der Technik überhaupt klingen?

Gesucht wird also die ultimative Referenz, das beste orchestrale Stück bzw. der Beste Soundtrack, etc. der ausschließlich in der DAW entstanden, also 100% MIDI ist.

Würde mich über Links bzw. Songnamen und Künstler,etc. freuen!

Wenn es, wie du sagst, in erster Linie an deiner Unfähigkeit liegt, hast du ja schonmal einen guten Ansatz.
Wie klingt es denn jetzt?
 
Et gibbet doch da diese Fantastic Midi Mockups Sammlung vom Frederick Russ (vi control):

 
Erstmal Danke für Eure Antworten!

Wenn es, wie du sagst, in erster Linie an deiner Unfähigkeit liegt, hast du ja schonmal einen guten Ansatz.
Wie klingt es denn jetzt?

Besser als vorher, aber immer noch nicht wie John Williams :)

Also das hier ist fuer mich schon (im positiven Sinne) jenseits von "close to perfection". Aber der Thomas Bergersen ist halt auch ein Alien, wenn es um diese Art von Musik geht. Laut seiner eigenen Aussage auf FB alles ITB in Cubase gebastelt, allerdings wohl mit seinen eigenen Custom Libs.



Das klingt schon ziemlich gut. Aber die üblichen Probleme kriegt er leider auch nicht 100% in den Griff: Woodwind-Runs klingen ziemlich künstlich. Und beim Blech klingt die Release etwas künstlich, vor allen in den Trompeten.
Man muss natürlich auch sehen, dass man durch das viele Percussion-Gewummer im Orchester so einige Ungereimtheiten gut verstecken kann. Der extreme Hall (wär mir persönlich viel zu viel) hilft natürlich auch.

Nicht das ich es besser könnte (ich wäre froh, wenn meine Sachen annähernd so klängen!) aber man hört an einigen Stellen schon noch deutlich, dass es ein Mockup ist.


Et gibbet doch da diese Fantastic Midi Mockups Sammlung vom Frederick Russ (vi control):



Ja, die Playlist habe ich beim Googeln mittlerweile auch gefunden. Finde daraus interessanter Weise ein Mockup, dass mit EW entstanden ist am besten (Alexander Temple - Storming the Gates). Aber auch da die Woodwind-Runs und vor allem die für meinen Geschmack zu glatten und statischen EW-Streicher lassen es doch arg künstlich klingen.


Kennt jemand noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du einige recht gute Beispiele https://www.vsl.co.at/de/Music
Die Jay Bacal Sachen sind klasse (John Williams Hedwig's Theme oder der Imperial March aus Star Wars)
 


TJ ist der Beste PERIOD.
 


hier das making of:

 
Alex Pfeffer muss man aber auch nennen:



 
TJ scheint sich in der Tat als die derzeitige ultimative Referenz herauszukristallisieren. Die Sachen klingen schon durch die Bank sehr realistisch.

Es ist interessant, wie sich die Wahrnehmung unterscheidet. VSL klingt imho am künstlichsten von allen.
Das sind irgendwelche ganz miesen Artefakten drin. Es klingt ein bisschen wie die Artefakte, die von Restauration-Plugins, wenn man sie zu weit aufreißt, erzeugt werden.
Diese Artefakte habe ich bisher aber noch in jeder Library gehört, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung.
Das ist irgendwie wie so ein "Schleim", der sich über das Material zieht. Weiß jemand was das genau ist? Ein Problem mit der Release? Irgendwas, was mit den ERs passiert? Eine Mischung aus beidem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Alltime Favorites!

 
Trompeten waren lange am schwersten zu bewerkstelligen imho. Die neuen Libs (Cinebrass fällt mir spontan ein) machen das aber echt richtig geil inzwischen... Hier mal ein Versuch von mir, damals mit EWQL. Müsste das mal nachbauen mit neueren Libs

 
Auch unbedingt die ganzen Demos von Bergesen rein ziehen, Hammer Stuff!

 
Trompeten waren lange am schwersten zu bewerkstelligen imho. Die neuen Libs (Cinebrass fällt mir spontan ein) machen das aber echt richtig geil inzwischen... Hier mal ein Versuch von mir, damals mit EWQL. Müsste das mal nachbauen mit neueren Libs



Cinebrass Blech klingen zumindest die Demos nicht gut. Die schwellen so komisch an. So spielt kein klassischer Blechbläser, nur Anfänger.
Ich habe mir jetzt Sample-Modeling Blech zugelegt.

Mit Breathcontroller kann man da echt schnell was gutes rausholen. Extrem zeitsparend.
Hab mal schnell was on the Fly eingespielt (nichts nachbearbeitet):


Leider klingen die Hörner, Posaunen und Tuben nicht ganz so gut. Und das Holz und die Streicher klingen leider komplett furchtbar. Da gibt es definitiv besseres von anderen Anbietern.
Aber diese Trompete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sample-Modeling gabs auch ein Demo von TJ, ist dann später auch auf einem Release gelandet. Solo Trompete ab 1:30

 
Das dürfte auch alles aus der Dose kommen:

 
Für Sample-Modeling gabs auch ein Demo von TJ, ist dann später auch auf einem Release gelandet. Solo Trompete ab 1:30



Interessant, dass er die für sowas genommen hat.
Ich finde auch, für so spanisches Zeugs eignet die sich woh auch am besten. Da drängt sich das Spanish-Phrygisch förmlich auf. Denn leider geht die zumindest mit dem Breath-Controller sehr schnell ins Vibrato. Die Velocity-Response ist irgendwie extrem empfindlich, so flach kann man garnicht atmen.
Muss den Controller extrem schwach einstellen, damit das nicht passiert. Aber dann klingt sie auch wieder eine ganze Ecke statischer.

Aber das ist wohl auch ein Teil des Geheimnisses für realistische Mockups:
Nicht das komponieren was man will, sondern das was man mit den Samples gut realisieren kann. Damit will ich mich noch nicht ganz abfinden, aber ist wohl leider so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier ist fuer mich schon (im positiven Sinne) jenseits von "close to perfection". Aber der Thomas Bergersen ist halt auch ein Alien, wenn es um diese Art von Musik geht. Laut seiner eigenen Aussage auf FB alles ITB in Cubase gebastelt, allerdings wohl mit seinen eigenen Custom Libs.


das fürs teilen dieser geilen nummer! :)
sehr inspirierend! :)
 
VSL klingt imho am künstlichsten von allen.
Das sind irgendwelche ganz miesen Artefakten drin. Es klingt ein bisschen wie die Artefakte, die von Restauration-Plugins, wenn man sie zu weit aufreißt, erzeugt werden.
Diese Artefakte habe ich bisher aber noch in jeder Library gehört, nur eben in unterschiedlicher Ausprägung.
Das ist irgendwie wie so ein "Schleim", der sich über das Material zieht. Weiß jemand was das genau ist?

Was man dazu wissen muss, ist m.E. Folgendes: Die Saiten aller Streichinstrumente klingen in Wahrheit sehr unterschiedlich. Wenn man die Tonleiter von der tiefsten Violin-Saite (G) hoch geht, klingt es spätestens dann anders, wenn man auf die D-Saite kommt. Die spricht dann auch schon anders an, und der Bogenanstrich klingt anders, härter nämlich. Je höher man geht, um so "härter" wird das. Fast alle Hersteller von Libraries versuchen, das auszubügeln, indem sie verschiedene Klänge übereinander legen, damit die Library "homogen" klingt. In Wirklichkeit klingt die dann zwar homogen, aber eben nicht so wie das Original.

Der Library-Hersteller muss immer auch entscheiden, welche Töne er von welcher Saite sampelt. Für eine komplette Tonleiter kann er so viel wie möglich auf einer Saite spielen lassen und das dann sampeln. Das klingt dann im Ergebnis länger "homogen". Er kann aber auch in Lagen spielen lassen, mit "normalem" Saitenwechsel, so wie Geiger und auch Gitarristen das tun. Dann klingt das aber deutlich anders.

Man kann Saiten außerdem mit schnell und kräftig gespieltem Anstrich aufnehmen, oder mit einem eher weichen und langsamen Anstrich. Beides hat direkten Einfluss auf das, was wir als Kratzen wahrnehmen.

Was man auch wissen muss: Wenn Streichinstrumente nah am Instrument mikrofiniert werden, dann "kratzen" sie. Immer. Je weniger Instrumente man im Set hat, um so eher ist das in der Library hörbar. Je mehr Instrumente man hat, um so eher verspielt sich das (mehr Schwebung). Und: Je mehr Raumklang drauf ist, und je größer der Raum ist, um so mehr verspielt sich das ebenfalls. Libraries mit viel Raumklang klingen deshalb insgesamt etwas weicher und werden dann von unseren Ohren (oder eher vom angelernten Gehirn) i.d.R. bevorzugt.

Dann das noch: Man kann Saiteninstrumente im Orchester sehr eng stimmen oder sehr weit. Enge Stimmung klingt immer schärfer, weite Stimmung erzeugt mehr Schwebung, das Kratzen verspielt sich und es wird insgesamt weicher.

VSL hat, soweit ich das raushöre, relativ nah am Instrument aufgenommen und in Lagen spielen lassen. Ergebnis ist, dass die Sachen insgesamt etwas schärfer klingen und die Saitenwechsel (= Klangunterschiede) hörbar sind. Aber wie gesagt: Geigen klingen so. Wenn man VSL in den Hall sendet, geht das weg, es wird "homogener", weicher und insgesamt wohlgefälliger. Der Vorteil bei VSL ist, dass ich mir meinen Hall selbst zurecht legen kann, was ich bei vielen Libraries eben nicht mehr kann. Selbst dann nicht, wenn sie verschiedene Ton-Spuren haben, die ich selbst im Pegel regeln kann. Sagen wir für Direktabnahme, Decca-Tree, Raum oder was auch immer. Die meisten Hersteller haben sehr viel Raum drauf, selbst dann, wenn man die Raum-Mikros in der Library runter zieht. Einige werben dann auch damit, dass sie "den originalen" Raum drauf haben. Was eigentlich Quatsch ist, weil man den immer drauf hat. Auch bei VSL ist Raum drauf, aber sehr, sehr wenig, weil die "Silent Hall" bei VSL eben genau dafür gebaut wurde: Silent zu sein.

Alles in allem klingen gerade die VSL-Sachen eigentlich am natürlichsten, weil: Geigen klingen so. Der Rest ist Raum, Schwebung und oft eine Menge Trickserei für künstlichen Wohlklang. Das macht VSL nicht.

Vielleicht hilft das etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben