Die AKG C-414 Versionen...?!

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo Leute,

in Planung ist der Kauf eines AKG C414, aber irgendwie steh ich, was die einzelnen C-414-Versionen angeht, ziemlich aufm Schlauch. Ich selbst kenne nur das alte AKG C414 B-ULS, das es ja heute gar nicht mehr zu kaufen gibt. Nun bietet AKG ja bekanntlichermaßen eine neuere Version an, diese jedoch in zwei verschiedenen Auflagen:

1. Das AKG C-414 B-XII
2. Das AKG C-414 B-XLS

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dämlich, aber kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den beiden Mikros ist??? Immerhin liegen da preislich über 200 Euro dazwischen, eine minimale Kleinigkeit kanns also nicht sein, oder? Auch auf der AKG-Seite bin ich nicht schlauer geworden, die verlinken bei beiden Mikros sogar ein und dasselbe Produkt-Video. Hmm, ... nachdem 888 Euro und 1111 Euro schon eine ziemlich große Spanne ist, hoffe ich auf eure Erfahrungswerte. Gibt es klangliche UNterschiede? Oder würdet ihr mir doch lieber zu einem alten, gebrauchten C-414 B-ULS raten?

Vielen Dank,
ROSSINI :)



PS: Den einzigen Unterschied, den ich gefunden hab:

Zitat aus Bedienungsanleitung: "Das C 414B-XL II ist mit dem C 414B-XLS identisch, weist jedoch eine leichte Betonung der hohen Frequenzen ab etwa 3 kHz auf." -------- aber das allein können doch nicht 200 Euro ausmachen???? Oder doch...?!
 
Hey Ben
vielen Dank für den Link, .. der hat schonmal sehr gut getan. Wie es also aussieht, ist das XLS der Nachfolger vom ULS und das XII der Nachfolger vom TLII. Hmm, nur blöd, dass ich das TLII nie kennenlernen durfte. Hast du denn als Sänger schon mit einem der beiden Mics gearbeitet? Laut AKG ist ja das XII eher für Vocals geeignet, wegen den 3k. Ich finde den Preisunterschied aber trotzdem heftig - ganz nach dem Motto: Das "Gesangsmikro" machen wir gleich viel viel teurer :(

Jep, ich war in der Tippgemeinschaft und bin jetzt um ein paar Millionen reicher. Nein, im Ernst: Das Brauner ist ein super Mikro, aber ich steh einfach tierisch auf den Klang vom C-414, bei manchen Sängern passt es wie ich finde besser als das Brauner und vor allem auch bei Akustikgitarre und Overheads ist es nicht zu verachten (wobei ich noch nicht genau weiß, ob ein Stereopärchen finanziell drin ist :) )

Danke dir,
ROSSINI :)
 
ne, mit den c414 hab ich noch nicht gearbeitet.
 
rossini...also wenn du das b-uls als ausgang nimmst dann solltest d wohl das "nicht vocal" mikro kaufen...
...ich will das auch...nur so ein kleines päärchen...ich mag diese mikro :)...
 
TL stand meines wissens für transformerless
und
ULS für ultra linear series.

XLS und XLII sind wie du ja schon weißt die nachfolger. schlimm find ich an den neuen die anwahl der [g=98]richtcharakteristik[/g] per dip-schalter und LED, aber was solls.

lg
flox
 
ein bekannter von mir, camen, der schon im vorprogramm von dj bobo und n*sync auftrat, recorded mit dem AKG C 414 B-TL. songs von ihm kann man unter www.camen.ch hören.....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lessismore
L
FrauHolle
Antworten
37
Aufrufe
8K
Gel Mitglieder 16064
G
J
Antworten
7
Aufrufe
926
johnny-b
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben