Vergleichstest der Konkurrenten: AKG K812 vs. Sennheiser HD 800

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
Das Kabel vom HD800 wirkt schon wertig.
Eine etwas spezielle Konstruktion mit einem Gewebemantel - keine Ahnung was es ist, aber es fühlt sich nicht nach Kunststoff an.

Hifi Freaks stehen ja auf so etwas.
Ich weiß, dass das Kabel am AKG K812 bei Hifi Testern schon als "Billigstrippe" kritisiert wurde :D
Die echten Freaks holen sich da als erstes mal ein Kabel-upgrade und geben dafür dann locker 200,- aus :p

Die Kunststoff Strippen sind natürlich haltbar - wenn man sie nicht knickt - werden die vermutlich 1000 Jahre alt.
Dagegen scheint die Konstruktion des HD800 Kabels etwas "fragiler".
Trotzdem geht das natürlich nicht, dass es so schnell kaputt geht.
Würde an der Stelle von FrauHolle mal den Support kontaktieren.

Ich will nicht rechtfertigen, dass ein Ersatzkabel so viel kostet!
Aber ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es eine aufwändigere Konstruktion ist und das es in der Hifi Welt durchaus üblich ist, Kabel in dieser Preisklasse als Zubehör zu kaufen...(der Sinn sei dahingestellt).
 
Das Kabel vom HD800 wirkt schon wertig.
Eine etwas spezielle Konstruktion mit einem Gewebemantel - keine Ahnung was es ist, aber es fühlt sich nicht nach Kunststoff an.

Hifi Freaks stehen ja auf so etwas.
Ich weiß, dass das Kabel am AKG K812 bei Hifi Testern schon als "Billigstrippe" kritisiert wurde :D
Die echten Freaks holen sich da als erstes mal ein Kabel-upgrade und geben dafür dann locker 200,- aus :p

Ja, das stimmt. Wenn man beim HD800 mal vom Kabelende absieht (da wo's bei mir immer reißt) scheint das Kabel sonst hochwertiger zu sein als das vom K812; und so fühlt es sich auch an. Auch der mächtige Klinkenstecker von Sennheiser wirkt wie aus einer ganz anderen Liga. Das AKG das Kabel mit Miniklinke verlötet hat, ist einem Flaggschiff sowieso nicht würdig. Ich bin schon sehr oft mit dem Stuhl über das Kabel vom HD800 gefahren - keine Probleme an der Stelle. Nur da wo ich noch NIE mit dem Stuhl drüber gefahren bin, dort reißt es. Ich vermute einfach, dass die Materialien / Rohstoffe, die für die Herstellung des Mantels an der Stelle verwendet wurden, einfach minderwertig sind. Anders kann ich mir die extreme Sensibilität nicht erklären.

Beim K812 hoffe ich darauf, dass die Robustheit ähnlich wie beim K240DF ist. Wenn ich daran denke, wie oft ich damals mit dem Stuhl über das Kabel gefahren bin, oder wie oft der mir vom Keyboardständer gefallen ist (etwas, was seit dem Studioumbau vor 10 Jahren auch nicht mehr passiert ist).... Das Teil war einfach nicht kaputt zu kriegen...

PS: Ich werde Sennheiser mal anschreiben, obwohl ich wenig Hoffnung habe, weil die Garantie schon vor zwei Jahren abgelaufen ist.
 
Trotzdem geht das natürlich nicht, dass es so schnell kaputt geht. Würde an der Stelle von FrauHolle mal den Support kontaktieren.
Nachdem die Antwort über einige Wochen unbemerkt im Spam-Ordner lag, die ich leider mehrmals übersehen habe, kann ich jetzt zumindest kurz Rückmeldung geben.

Wie vermutet ist auch die Kulanzzeit zu lange überschritten. Alles was man mir anbieten konnte war ein Gutschein von 20% Rabatt, was unter'm Strich aber immer noch 160,-€ ausmacht - einschließlich der "Option", dass das Kabel nach der Garantiezeit wieder einreißt.

Für mich hat sich das Thema "Sennheiser" erledigt. Wenn die ein Gratis-Kabel geschickt hätten, wäre die Firma auf der Respektskala allerdings gestiegen. Das wäre dann aber wirklich ein überdurchschnittlich kulanter Service, mit dem man echt nicht rechnen kann. Deshalb gibt es für mich auch kein Grund sauer zu sein, wenn ich kein Kabel bekommen habe - es steht mir ja nicht zu. Dennoch bleibt für die Zukunft nur die negative Erfahrung mit Sennheiser übrig, weshalb ich auch nicht glaube nochmal etwas von denen zu kaufen. Dafür waren meine Erfahrungen einfach zu kostspielig, bei einem ganz normalen Service, den jede andere Firma auch bietet.
 
Das ist schade!
Ich habe in einer ähnlichen Situation - allerdings mit Mikrofonen - extrem kulante Erfahrungen mit der Firma Sennheiser gemacht.

Ich verwende meinen HD800 zur Zeit übrigens nur noch selten.
Mein ATH-R70x trägt aktuell doch sehr zur Schonung meines HD 800 bei ;)
 
Das ist schade!
Ich habe in einer ähnlichen Situation - allerdings mit Mikrofonen - extrem kulante Erfahrungen mit der Firma Sennheiser gemacht.

Ich verwende meinen HD800 zur Zeit übrigens nur noch selten.
Mein ATH-R70x trägt aktuell doch sehr zur Schonung meines HD 800 bei ;)

Der ATH-R70x wäre auch meine Wahl, wenn ich einen offenen Kopfhörer kaufen würde. Leider brauch ich auf Grund von Frau, Kind und Hunden und Homestudio einen geschlossenen. Aber habe sogar schon überlegt mir den trotzdem zu holen, zum drauf arbeiten wenn es mal ruhig ist und man nicht die Monitorboxen nutzen will.
 
Für mich hat sich das Thema "Sennheiser" erledigt.
Das kann ich in diesem Fall verstehen.
Wie vermutet ist auch die Kulanzzeit zu lange überschritten.
Was eine "Kulanzzeit" ist, ist ja nirgendwo definiert und hängt letztendlich nur davon ab, wie lange jemand kulant sein mag. Darf ich daher nochmal fragen, was Sennheiser darunter versteht und vor allem, wie alt Dein HD 800 ist? Vielleicht stand es hier irgendwo, dann habe ich es übersehen, sorry.
 
@vanielik Wie lange war denn bei dir die Garantie überschritten?

@sts:
Den Kopfhörer hatte ich kurz nach Erstveröffentlichung gebraucht gekauft. Das ist schon sehr lange her, wahrscheinlich über 10 Jahre (?). Da hatte ich schon kurz danach den ersten Kabelbruch - allerdings keine Rechnung. Naja und die Rechnung vom letzten Kabel war ausgestellt im Dezember 2014. Das sind über drei Jahre über der Garantie. Dann noch ein Gratiskabel zu schicken wäre wirklich sehr kulant. :)

Nach meiner Erfahrung mit dem MOTU-Support vom KLEMM-Vertrieb stelle ich aber auch keine großen Ansprüche mehr an den Support. Das war an Dreistigkeit bzw. Inkompetenz echt nicht mehr zu toppen. Bevor ich jemals nochmal ein Produkt von KLEMM beziehen sollte, habe ich alle Kopfhörer von Sennheiser aufgekauft. Hatte dazu mal einen Erfahrungsbericht geschrieben (nur falls es interessieren sollte):

https://recording.de/threads/servic...hnischem-support-eine-motu-geschichte.223447/
 
Den Kopfhörer hatte ich kurz nach Erstveröffentlichung gebraucht gekauft. Das ist schon sehr lange her, wahrscheinlich über 10 Jahre (?). Da hatte ich schon kurz danach den ersten Kabelbruch - allerdings keine Rechnung.
Danke für die Info. 10 Jahre oder mehr sind schon ein gewisses Alter, wenn das Teil regelmäßig benutzt wird. Wenn allerdings der erste Kabelbruch schon kurz nach der Anschaffung war, spricht das dagegen, dass einfach nur sehr intensiver Gebrauch die Ursache war.
 
@vanielik Wie lange war denn bei dir die Garantie überschritten?
Ich hatte ein gebrauchtes mkh8040 auf ebay gekauft...k.A. wie alt es war, aber mit Sicherheit außerhalb der Garantiezeit.
 
Ich bin auf den Ath r70x gewechselt vor kurzem. Kann noch wenig dazu sagen, wie er translatet. Hatte vor kurzem einen Mix gemacht in der mischmaschine. Hat aber keiner gesehen... Im Prinzip ist das ein HD 650 mit etwas mehr Bass und leicht mehr musikalisch. Hatte mal den HD 650 und den mochte ich nicht so. Der Ath gefiel mir auf Anhieb. Sehr neutral und dennoch musikalisch. Er braucht einen guten Amp. Bei mir hängt er am mytek Dac.
Im Grunde kann ich alles was vanielik schreibt benicken.

Nur die Bau Qualität finde ich doof. Etwas Scharfe kanten am rost. Kabel zu lang und dünn wie bei Sennheiser HD 650. Dafür aber super leicht. Man merkt ihn nicht.
Es gibt auf dem Markt auch keine replacement Kabel für den Ath. Aufgrund der hypes um den HD 650 konnte sich der Ath nie so richtig durchsetzen. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau gefällt Euch beim HD650 nicht so gut?
 
Ich kann nur von mir ausgehen:
Er klingt prinzipiell fantastisch, warm, intim und nah. Toll für einfach nur Musik hören.
Aber: zum Mixen hab ich zwei, drei Problemchen. Einmal zeichnet er mir etwas zu weich. Die Sachen klingen alle sehr nah und direkt, das ist an sich gut. Aber so eine ganz realistische Bewertung der 3.Dimension und Tiefe im Raumbild gelingt mir damit nicht.
Und da ich einen KH fürs gelegentliche Mixen abends zuhause brauchte, passt er für mich nicht ganz.
Wie gesagt, Musik hören ist über den echt toll.
Sehr konturiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den Ath r70x gewechselt
Ich auch, bin mal gespannt. HD650 habe ich schon paar mal probiert....ist nicht meins.
Kann noch wenig dazu sagen
Ich auch nicht, ist nämlich noch nicht da... :)

Hallo Kassette,

hier mal ein Bericht mit ein wenig Offtopic dazwischen:

Ich kann Dir berichten, dass ich mit dem nunmehr nach rund 3 Monaten enourmously happy bin mit dem ATH R70x! Keeper. Trotz der eher misslungenen "Build Quality" (scharfe Kanten) überwiegend diverse andere Goodies, wie das Gewicht.

Klingt besser als meine PSI A21m und kann darauf sehr gut mischen und recorden. Nutze aber auch Sonarworks. Macht aber nicht viel, da die eh sehr neutral sind - ähnlich wie die HD 650, aber eben minimal wärmer abgestimmt und more Musical.

Ich hatte zuvor den Sennheiser HD650 mit dem ich aus irgendeinem Grund nicht so zufrieden war (zu steril oder so). Danach hatte ich noch einen Hifiman Sundara. Den Sundara fand ich besser, war erstmal sehr angetan, aber irgendwie war das eher so ein Hifi Tool als zum Mischen geeignet... Irgendwas störte mich da in den Höhen... mag an der speziellen Membran liegen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls wieder verkauft.

Das Stereoimage finde ich nicht so gelungen am ATH: Also ich neige immer dazu, Gitarren auf 80% zu fahren anstatt 100% links / rechts. Warum genau, weiß ich nicht... Muss ich mal ggf. nachlesen... also auf meinem ganz alten Beyerdynamic DT 880 Pro habe ich die Gitarren immer gerne im vollen Panorama gehört.

Auf den Boxen mache ich jedenfalls das Image wieder größer auf. Mittlerweile mische ich auf dem KH und zur Kontrolle und Finetuning und zum Prüfen des finalen Mixes nutze ich die PSI: Auf denen entmülle ich noch Sachen, wo ich ggf. Entscheidungen auf dem KH nicht ganz konkret treffen mochte oder noch unsicher war - Z.b. Entbassung der Overheads in den Tiefmitten. Auch die Lautstärke der Bass Drum kann ich auf den PSI besser entscheiden, als auf dem Kopfhörer! Der Kopfhörer geht ja wegen der offenen Bauweise nicht ganz so enorm tief oder ist da schon fast zu neutral. Aber ich halte die ATHs an vielen Stellen für chirurgischer und hochauflösender als die PSI. Zusammen machen beide Tools einen guten Job für mich. Ich bin auch froh, dass ich keine kleinen Treiber habe: Die 7" Membran macht schon absolut Sinn, um Bass und Tiefmitten der Gitarren zu hören. Da ist mir Knackigkeit oder Punch eher Wurscht. Kompression kann ich auf dem ATH sehr gut einstellen - wie das auch auf dem Sennheiser war! Eine Snare macht zusammen mit dem Distressor einfach nur Freude. Enorm schätze ich auch die Verzerrungsfreiheit des Kopfhörers: Jede Nuance von Harmonic Distortion wird sichtbar und hörbar. So mag ich zB den Dist2 Knopf am Distressor sehr gerne habe ich festgestellt.

Die PSI stehen mit Sonarworks in einer 0db Range und ohne Sonarworks in einer 12db Welle, was schon recht gut war. Sonarworks macht dann nur noch Nuancen: Man hört es kaum! Hilfreich finde ich in Sonarworks den Tilt EQ: Ich mag da gerne nochmal +2db Bass und -2db Treble auf den PSI. Ich muss mit REW mal prüfen, ob Sonarworks wirklich so nice begradigt :) Hab es noch nicht so lange und noch keine REW Messung gemacht... Sonarworks auf dem ATH r70x macht jedenfalls sehr viel Sinn und beschert einen leicht besseren Mix.
 
Ich kann nur von mir ausgehen:
Er klingt prinzipiell fantastisch, warm, intim und nah. Toll für einfach nur Musik hören.
Aber: zum Mixen hab ich zwei, drei Problemchen. Einmal zeichnet er mir etwas zu weich. Die Sachen klingen alle sehr nah und direkt, das ist an sich gut. Aber so eine ganz realistische Bewertung der 3.Dimension und Tiefe im Raumbild gelingt mir damit nicht.
Und da ich einen KH fürs gelegentliche Mixen abends zuhause brauchte, passt er für mich nicht ganz.
Wie gesagt, Musik hören ist über den echt toll.
Sehr konturiert.

Zu den Räumen: Hmm… geht eigentlich ganz gut: Man muss sich halt einhören. Ich mag zB auf Snares 1ms Reverb Tail lieber als 1.10 ms! Solche Details hätte ich wohl vorher nicht feststellen können...
 
Ich kann nur von mir ausgehen:
Er klingt prinzipiell fantastisch, warm, intim und nah. Toll für einfach nur Musik hören.
Aber: zum Mixen hab ich zwei, drei Problemchen. Einmal zeichnet er mir etwas zu weich. Die Sachen klingen alle sehr nah und direkt, das ist an sich gut. Aber so eine ganz realistische Bewertung der 3.Dimension und Tiefe im Raumbild gelingt mir damit nicht.
Und da ich einen KH fürs gelegentliche Mixen abends zuhause brauchte, passt er für mich nicht ganz.
Wie gesagt, Musik hören ist über den echt toll.
Sehr konturiert.
Höre ich ähnlich, nicht ganz so weich wie Du ggf., ich habe die Massdrop Version HD 6XX des Sennheisers HD650, aber es ist eine Wohltat im Höhenbereich und alles an seinem Platz´(frequenztechnisch)

Was mir noch beim Massdrop HD6XX fehlt ist, bessere Feinzeichnung, Auflösung und bessere Impulstreue, Transienten sind etwas fein geschliffen.
Bessere Tiefenstaffelung erwarte ich gar nicht beim Kopfhörer, weiß auch gar nicht ob das überhaupt so gut wahrnehmbar wie auf Monitoren ist.
Stereobreite ja, aber echte Tiefenstaffelun, konnte ich bisher von keinem KH so richtig wahrnehmen.
 
Bessere Tiefenstaffelung erwarte ich gar nicht beim Kopfhörer, weiß auch gar nicht ob das überhaupt so gut wahrnehmbar wie auf Monitoren ist.
Wahrscheinlich ist das genau das Problem. Bei mir war der ATH eine Blindbestellung nach einiger Lektüre. Ob er passt, wird sich zeigen.
In diesem Sinne auch Danke für die ausführliche Erfahrungsbeschreibung @flipnaut.
Ich bezog mich oben mit meinen kleinen Kritikpunkten auf den HD650,
Den ATH muss ich erst hier und ein wenig damit gemacht haben, dann kann ich auch was dazu sagen.
Unterm Strich werde ich ganz bestimmt keinen kompletten Mix damit machen, sondern nur so Vorbereitung, wenn abends mal Zeit ist und ich nicht erst ins Studio fahren will.

Ach ja, Sonarworks verwende ich so gut wie nicht mehr. Klar auf meinen anderen Kopfhörern biegt das ein wenig den Frequenzgang gerade, aber ich traue den Braten nur eingeschränkt. Dazu bin ich mit KH-Mixen schon zu oft auf die Nase gefallen :)
 
Den ATH muss ich erst hier und ein wenig damit gemacht haben, dann kann ich auch was dazu sagen.
Unterm Strich werde ich ganz bestimmt keinen kompletten Mix damit machen, sondern nur so Vorbereitung, wenn abends mal Zeit ist und ich nicht erst ins Studio fahren will.

Ja, man braucht schon einige Mixe und Zeit, sich einzuhören... Man muss sich einschießen auf denen. Wie geschrieben sehr zu empfehlen Sonarworks und die sind dann auch immer noch Musical.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
B
Antworten
7
Aufrufe
35K
georgyj
georgyj
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben