Moin!
die 10 Gebote des Produzierens... naja, auch hier gibt es wohl kein Patentrezept. Aber da hier jeder "seine" Ansicht äußert, bildet sich sicher ein etwa allgemeingültiges Gesamtkonzept.
Hier meine Ansichten:
Grundlegendes:
1. Talent ist NICHT erlernbar - wer in unserem Alter (ca. 15-25) kein musikalisches Gefühl hat, wird es auch nicht mehr lernen. Es kommt einfach darauf an, wie man in der Kindheit mit Musik in Berührung kam und nicht jeder hatte das - zweifelhafte - Glück von seinen Eltern zum Mucke-Unterricht gerschleppt worden zu sein. Hierzu ist aber auch zu sagen, dass jmd. der kein Affinität zur Musik hat, wohl auch kaum auf die Idee kommt, ernsthaft zu produzieren...
2. ABER, wenn vorhanden IST Talent förder- und entwickelbar! Dies erfordert aber zumind. etwas Disziplin und Ausdauer.
3. Auf der Basis von angelegtem Talent ist auch musikalisches Verständnis erlernbar und je länger man dran bleibt, desto größere Fotschritte macht man. Wenn es auch nicht leichter wird, da der eigene Anspruch stets steigt.
Wenn die ersten drei Dinge "da" sind, kommen wir zum eigentlichen Produzieren. Dies ist meiner Ansicht nach ALLES ERLERNBAR:
4. Das wichtigste ist meiner Meinung nach ein fundiertes Basiswissen. Gemeint ist hier Hamonielehre, Technik, Klang von Instrumenten...
5. Am besten man beherrscht ein oder besser zwei Melodieinstrumente.
6. Breites musikalisches Wissen über Stile und Spielarten.
7. Wenn wir vom klassischen Produzenten sprechen, gehts doch nicht nur um das produzieren von eigenen Geschichten, sondern in erster Linie um das prod. von anderen. Hier ist ist in jedem Fall einiges an "sozialer Kompetenz" (mein Prof würde sich jetzt freuen
) von nöten. Von viel Geduld und Kaffee-Resistenz mal ganz abgesehen...
8. Wenn man alles alleine machen will, braucht man neben den musikalischen Fähigkeiten natürlich noch marktwirtschaftliches Wissen. Besonders in den Marktmechanismen des Musikbiz ist wohl nichts durch Erfahrung und Kontakte zu ersetzen.
9. Nicht unbedingt notwengig, aber geil : Die Fähigkeit "im Geiste" einzelne Spuren zu isolieren, obwohl das volle Stereobrett gespielt wird; Analog dazu fähig zu sein "im Kopf" zu komponieren und sich verschiedene Versionen im "geistigen Ohr" reinzuziehen. Spart Unmengen von Zeit, erfordert aber schon einiges an Erfahrung.
10. LAST BUT NOT LEAST: Über all dem sollte letztendlich eine ehrliche Leidenschaft für Musik "schweben". Klar kann Kohle ein Ziel sein, aber es ist sicher viel befriedigender, mit etwas was einen richtig ausfüllt gutes Geld zu verdienen.
Logo, man braucht man im Allgemeinen Geduld und den Mut aus Rückschlägen Vorteile zu ziehen, aber das braucht man in jedem Job.
Schönes WE,
Randy