Die 10 Gebote des Produzierens?

• Ersteller MrNiceGuy
  • Erstellt am
lol, da wären wir wieder bei der Definitionsfrage. Der eine sagt üben, der andere ausprobieren, der eine sagt Gebote, der andere Tips, und im Grunde meinen alle das Selbe. :-D

Wer hat dir denn so einen QUARK eingeredet????
Das dir deine Produzenten dass erzählen ist ja klar, müssen sich ja rar machen.!!!
heute kann bereits jeder Halbwegs intelligente Mensch Produzieren lernen!!! Ob das dann ein Nr. 1 Hit wird ist fraglich aber das Produzieren an sich hat was mit Erfahrung, probieren und teilweise auch LOGIK zu tun!!!!

ganz selten hats angeblich sogar was mit LOGIC zu tun...

@birdseedmusic

That's it...... Musik sollte aus dem Bauch kommen und vor allem mal demjenigen gefallen, der sie macht....... jawohl :-D

also ich konnte hier jetzt nichts hiilfreiches entdecken, was MIR als noob helfen könnte. Ich beschäftige mich nämlich gerade zur zeit mit dem gedanken was ich mir an hardware zulegen soll und wie ich dann mit hilfe dieser wunderkisten und meinem pc ein bissl techno produzieren kann... denn ich bin fanatischer dj für alles was krank klinKt (ala Subhead ect).

nur habe ich leider nur gelaber über zehn gebote und off threads und wo die musik herkommen sollte, lesen können...

stimmt schon, teilweise verfehlen die Threads der mitglieder bissl das thema des forums...und das artet dann im "endlosen, jeder muss mal posten" chaos, korrigiert mich wenn ich falsch liege,

moderator???

Hi!

@electric_flavor
Das ist aber keine sehr faire Bewertung. Ich denke, die Frage ganz oben ist schon beantwortet worden. Es wurde im Prinzip nach Tipps für den Vorgang des Produzierens erfragt und da wurden einige gegeben. Die meisten bezogen sich auf die Mindestvoraussetzungen und einige bezogen sich auf das Produzieren selbst.

Die Frage nach Hardware wurde hier deshalb auch nicht erläutert.

Wenn Du wirklich wissen willst, wie Du von 0 auf 100 kommst, dann mußt Du entweder viel Hintergrundinformationen erlesen (Buch oder diese Homepage lange studieren) oder Du versuchst es mit praktischer Erfahrung (im Musikladen stöbern, selbst ausprobieren, Workshop mitmachen etc.). Dann kommen auch die speziellen Fragen, auf die Du hier sicher eine Antwort findest.

Wenn Du jetzt ein noob bist, dann empfehle ich Dir z.B. Cubasis auszuprobieren. Das ist ein günstiger Sequenzer für den Computer. Die Soundkarte ist für den Anfang egal. Du verwendest erstmal einfaches GM, weil das nix kostet und Du schon mal damit ein wenig rumspielen kannst. Wenn Du Cubase drauf hast, dann kannst Du Dich nach besseren Klangerzeugern umsehen. Dabei kommen Rompler, Sampler, virtuell Analoge in Frage (in Software oder Hardware). Willst Du echt Instrumente Aufnehmen, dann kannst Du das bereits mit dem Cubasis. Zunächst sind Rompler und virtuell Analoge Shareware Softwaresynthis am besten, die kosten kein Geld. Demos kann man auch 'ne Menge laden. Da kannst Du Dir die Sounds anhören und nach Geschmack wählen. Bevorzugst Du Hardware, dann funkt das nur über einen Besuch im Laden oder Du hörst Dir Beispiele aus dem Internet an.

Wenn Du Erfahrung im Komponieren hast, Deinen Sequencer im Griff, dann kannst Du anfangen mit dem Mix. Dazu brauchst Du Effektgeräte oder PlugIns oder ein Mischpult (nur bei viel Hardware notwendig). Dabei kommt es auf Klang und Lautstärkeverhältnisse zu anderen Instrumenten an.

Wenn der Mix extrem Fett klingt (Freunde fragen, ob das so ist), dann kannst Du an das Mastern gehen.

Das ist aber nur ein möglicher Weg die Sache anzugehen. Andere Leute nutzen Sequencer auf Hardwareebene z.B. MPC oder Workstations. Andere nehmen ihre Songs auf Mehrspurmaschinenen außerhalb des Computers auf. Wieder andere sind reine Klangdesigner und sampeln was das Zeug hält. Wieder andere performen auf ihren Plattenteller und zerlegen alte Musik und bauen neue daraus und packen nur einen neuen Beat drunter.

Was Du genau vorhast, kann Dir keiner sagen. Wichtig ist, daß Du mit der Zeit die Techniken und die Tools kennenlernst.

<hr>
> stimmt schon, teilweise verfehlen die Threads
> der mitglieder bissl das thema des
> forums...und das artet dann im "endlosen,
> jeder muss mal posten" chaos, korrigiert mich
> wenn ich falsch liege,
<hr>
Dafür haben wir aber freie Meinungsäußerung. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben