Die 10 Gebote des Produzierens?

  • Ersteller MrNiceGuy
  • Erstellt am
als wenn die zehn Gebote aus der Bibel nicht schon nervig genug wären?!!
:-o AUTSCH ! :-o
Das klingt als ob es für dich nervig wäre, das du keine Menschen töten darfst :roll:
Davon mal abgesehen behaupte ich mal das du nicht mal die 10 Gebote aufzählen kannst :-o

Quo vadis gesellschaft... Das bricht mir ja als gläubiger Mensch das Herz :cry:

Aber zum Thema:
Günter hat es ja schon richtig gesagt. Eher Tips. Ich finde es selbstverständlich, daß man beim Musik machen keine Gebote aufstellen kann. Natürlich gibt es kein Patentrezept. Das sollte doch jeder gemerkt haben, der schon mal selbst was musikalisch versucht hat. Deswegen finde ich deinen Beitrag etwas überflüssig SELECTA :p
 
@zolomusic:
Folgendes: Ich denke Dein Kommentar ist ziemlich anmassend und dumm zugleich.Zum Thema: Ich hab nichts dagegen Tips und Tricks auszutauschen, dazu gibt es dieses Forum ja unter anderem, nur denke ich das es unter "Musikern" oder "Künstlern, nenn es wie Du willst, keine Regeln oder "Gebote" geben sollte. Ich mache seit fast zehn Jahren professionell Musik, und habe an meinen "Kollegen" eigentlich immer besonders geschätzt, das sie fast alle etwas gegen Regeln oder Gebote haben. Wenn es für mich eine "Regel" gibt, dann lautet sie vieleicht: Tue was Du für richtig hältst. Wenn Du einige meiner Beiträge im Forum verfolgt hast, ist Dir sicher aufgefallen das ich der Letzte bin, der keine Tips oder Ratschläge gibt. Mich stört an der Diskussion nur der Bibelverweis. Es soll ja auch Menschen geben die damit nicht besonders viel anfangen können. Ich denke in Glaubensfragen gehen, genau wie in der Musik, die Geschmäcker auseinander.
In diesem Sinne...
Peace (und ich mein Frieden wenn ich das sage)
SELECTA*
 
"...mache seit fast zehn Jahren professionell Musik..."

...und deswegen surfst Du auch auf HOMErecording.de, oder wie? Vielleicht lieber zu PROFIrecording.de wechseln ;-)

"..und habe an meinen "Kollegen" eigentlich immer besonders geschätzt, das sie fast alle etwas gegen Regeln oder Gebote haben."

Natürlich ist das blinde Befolgen von Geboten und Regeln eine durchaus negativ zu bewertende Eigenschaft, und wer immer nur das macht, was ihm von anderen diktiert wird, der wird es mit der Musik nicht allzu weit bringen. Jedoch gibt es auch in der Musik (gerade im Bereich der Klangmischung) durchaus Regeln, die es zu beachten gilt, wenn man mit seinem Sound das Durchschnitts- und auch Kenner-Ohr erfreuen möchte. Zumindest das sollte eigentlich jedem einleuchten, der ernsthafte Ambitionen hat, eines Tages den ein oder anderen Hit zu komponieren. Auch gibt es bestimmte Regeln, was die Songstruktur betrifft - das wurde auch schon weiter unten erwähnt: zB das Außenvorlassen komplizierter harmonischer Verläufe oder Taktarten. Diese Regeln sollten mit Hinblick auf CHARTStaugliche Musik NICHT gebrochen werden. Right? Das hat nichts mit biblischen Geboten zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Wer ein Produkt schaffen möchte, das möglichst VIELEN Menschen gefallen soll, der wird sich wohl oder übel - Bibelverweis hin oder her - an die musikalischen/akkustischen Spielregeln halten müssen.
 
werter herr, wie soll so was funtzen?

es gibt doch kein gebot dafür wie etwas klingt...mein ich jetzt mal! ok ok....gebot eins...hirn an-ohren an....gebot zwei siehe eins + verweis für die übrigen 8 die auch für eins gelten ;)
 
Doch ich denke NK hat völlig recht. Sowohl in der Musik als auch in der Musikproduktion gibt es Fehler die man vermeiden muss, einfach damit was gut klingt. Und dort wo Fehler vermieden werden wird irgendwas richtig gemacht, d.h. es gibt irgendwelche Attribute, die es zu etwas qualitativ Gutem machen. Und diese Attribute wurden halt von meinen Vorrednern als Gebote oder Regeln oder was auch immer bezeichnet. Letztendlich darf man sich natürlich nicht in seiner Kreativität einschränken lassen, aber gewisse Grundregeln gibt es immer, an die man sich normalerweise hält, da Musik ja schließlich eine sehr subjektive Angelegenheit ist (z.B. von Kultur zu Kultur unterschiedlich). Und außerdem ist Musik eh nix anderes als Mathe, wenn man es mal ganz abstrakt betrachten will (natürlich ist es nicht unbedingt vorteilhaft wenn man starr versucht von diesem Standpunkt aus zu komponieren -das konnte m.W. nur Bach richtig gut und mit Gefühl :-D -).

Will sagen: Man kann doch nicht etwas gut finden, wenn es grottenschlecht ist, nur weil keine Regeln beachtet wurden. Auf der anderen Seite kann natürlich, wenn man sich an viele Regeln hält auch Mist rauskommen.

Fazit: Der Kreativität werden immer irgendwo Grenzen gesetzt. Man muss nur für sich selbst herausfinden, welche Grenzen für den eigenen Stil notwendig sind und wie man die Grenzen für sich selbst zu Nutze machen kann.
 
Hallo Freunde!

Oh oh, jetzt ist doch versehentlich aus einem kleinen Beitrag gleich ein ganz neuer Thread geworden!

Das wird wieder für Rumore sorgen.


Soviel zum Thema Erfahrung ;-) !


Mfg.


Gott
 
Hi,
wusste gar nicht das es profirecording.de gibt
;-) Whatever... Klar gibt es irgendwo Regeln zu befolgen, das lernt aber sicher jeder für sich selbst am besten, denke ich. Wie man seine Tracks mixt, seine Vocals arrangiert, seine Drumpattern setzt...etc. ...logisch kann man dafür "Regeln" aufstellen. Wollte eigentlich nur damit sagen das sich am besten jeder seine eigenen "Regeln" aufstellt, denn sonst klingt irgendwann jeder Track gleich, und das haben wir schliesslich schon in den Charts fast so. Learning by doing ist in jedem Fall eine gute Sache... nicht alles so ernst nehmen Leute! It´s all good...
PAZ,
SELECTA*
 
Hi,
Aslo: Die zehn Gebote des Produzierens:

1. Ueben.
2. Probieren.
3. Sich nix aufschwatzen lassen
3. An sich selbst glauben.
4. Sich selbst kritisieren
5. Sich kritisieren lassen.
5. Ueben.
7. Ueben.
8. Probieren.
9. Ueben
10. Immer zusehen, dass es gut klingt!

Und weiter: Siehe meinen "Motto - Wahlspruch" ... weiter unten.

PS : Ihr habt ALLE irgendwo recht!
 
Also muss mich auchmal über das "Ein Newbie kann nicht produzieren..." auslassen. Als ich vor 6 Jahren angefangen hatte und noch keine Ahnung von diesem ganzen Monsterequipmentshit und blablabla hatte, hatte ich viel bessere Vorstellungen von Tracks als heute, wo ich mich 60 Stunden die Woche mit dem kram auseinandersetze.
Vieles wird Routine und bekommt man neue Synths, prägen die gleich die neuen Songs, ich hab die letzten 5 Songs nur mit ausprobieren von neuen Features und so verbracht.
Früher war das anders, da hatte man was im Kopf was man umbedingt umsetzen wollte und aber schon ne Skizze im Kopf hatte, neuerdings lass ich mich viel zu viel von neuen kram inspirieren. Allerdings konnte ich Früher das nicht umsetzen weil ich ja nicht wusste mit was...aber wie soll man dann bitte schön nen Produzenten finden, wenn man nich mal nen Demo produzieren kann...
Und dann steht ja halt das kommerzielle Ziel einer Produktion im Vordergrund.
Aber mit mir nicht...mit mir nicht.
NICHT MIT MIR!!!
 
Hallo!

Also mit meinen Eiern in der Hose kann ich sogar verschiedene Instrumente parallel (man achte auf das doppelte L an der richtigen Stelle, Studierende!) spielen. Wär' doch gelacht, wenn meine Hoden nicht auch ne SSL-Konsole bedienen können........... aber Erfahrung braucht man dafür schon.... vor allem Training. Aber davon habt ihr Studierende und Gelehrten ja keine Ahnung. Von richtiger, körperlicher Arbeit. Wie man seinen Körper stählt. Vor allem seine H:-o:-o........

Der stählernde Gre.
 
@Selecta:

als wenn die zehn Gebote aus der Bibel nicht schon nervig genug wären?!!

Nervig für wen? Und inwiefern war der Kommentar von Zolomusic anmaßend/dumm? Und welchen Bibelverweis meinst du, der dich so genervt hat?

Also, ich finde Zeitgenossen nervig, die dermaßen "intelligent" sind, dass sie meinen, eine über 2000 Jahre alte Schrift wäre nicht mehr zeitgemäß.

Wenn schon überall Toleranz gefordert wird, dann doch auch bitte hier. Ich wüsste auch nicht, dass hier irgendjemandem ein Glauben aufgezwungen wurde oder überhaupt aufgezwungen werden kann, denn das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Marty
 
@Marty:
Über Glaubensfragen lässt sich ja bekanntermassen streiten. Da ich aber nicht vorhabe meine Ansichten über "Gott und die Welt" mit Dir zu diskutieren, schlage ich einfach vor, wir belassen es dabei. Ich könnte Dir jetzt erklären, wie nervig ich es finde, wenn sich Leute gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man mal etwas "Bibelkritisches" sagt, aber damit möchte ich meine Zeit jetzt nicht verschwenden. Wenn Du Dich als Christ beleidigt gefühlt hast, auch wenn ich nicht wüsste wieso, dann tuts mir Leid. Falls Du jetzt denkst ich sei ein ungläubiger Ignorant... nur zu, mag sein. Hier jedenfalls noch eine versöhnliche Geste zum Schluss: JESUS IST EIN DUFTER TYP! ...
Amen,
Selecta*
 
JAH is da kingdom come.
 
heiliger hodensack!

also wenn dieser thread nicht DER beweis für die notwendigkeit eines eier-,ääääääähh off-topic-forums ist...

amen!
 
jau und das braucht diese Forum nun wirklich nicht..wer OT Unsinn lesen will der kann sich auf anderen etablierten Musik Foren vergnügen...den die gehen imemr mher im OT Müll unter...schön, dass homerecording.de "noch" sauber " ist! :-D und so sollte es auch bleiben..nicht?
 
Von richtiger, körperlicher Arbeit. Wie man seinen Körper stählt. Vor allem seine H........

Du kleiner Wicht willst mir erzählen... Ich, der ich 6 Wochen auf einer Kieler Schiffswerft.... Und so dermaßen große H :-o :-o ....

OK frankeye hast ja Recht :-D

*kollektivschäm*

gruss
MK
 
<hr>
> also wenn dieser thread nicht DER beweis für
> die notwendigkeit eines eier-,ääääääähh off-
> topic-forums ist...
<hr>
Also der Thread an sich ist doch gar nicht "off topic". Die Frage war doch, (frei übersetzt) welche Dinge man allgemein beachten sollte, wenn man eine Produktion erfolgreich durchführt.

Das sich jetzt einige über die Formulierung nicht einig waren, also "10 Gebote" im Unterton ein gewissen Zwang enthielt... egal. Das dann jetzt noch religös zu behandeln, war bestimmt vom Author des Threads nicht beabsichtigt ;-) War doch im Prinzip nichts anderes als eine Redensart.
 
Hi,

Ja, wuerd ich auch sagen:

Kommt doch mit den Beinen mal wieder auf die Fuesse!

Der eigentliche Thread ging wirklich um ein relevantes Thema.

Wie waers mit Tips zum Produzieren?


Und da ich das in meinem ersten Posting fast vergessen hatte: UEBEN !


mfg
 
Ich hätte die 10 Gebote anzubieten, um STREßFREI Musik zu machen:

1. Nicht permanent daran denken, mit seiner Musik berühmt werden zu wollen
2. Nicht versuchen, mit seiner Musik Geld verdienen zu wollen
4. Nicht versuchen, mit seiner Musik irgendwelche Leute beeindrucken zu wollen
5. Nicht alleine, sondern mit Freunden Musik machen
6. sich keine Terminvorgaben bei der Fertigstellung eines Tracks machen
7. keine Musik zu machen, die man selber nicht mag
8. nicht ÜBEN, sondern AUSPROBIEREN
9. So lange perfektionieren, bis man keine Lust mehr hat... nicht, bis es perfekt ist
10. Nicht versuchen, in einem Song ein Konzept umzusetzten, sondern einen Song entstehen lassen und ihn in die richtige Bahnen lenken.

Oh Gott, jetzt werden alle ambitionierten Musiker mich schlagen....

Leider widersprechen sich einige dieser Gebote mit den 10 Geboten zum PERFEKT Musikmachen, aber es kommt auch immer drauf an, was man selbst will.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben