Beatz Selber produzieren

K

KR2K6

Registriert
14.11.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Liebe User,
ich habe die Suchfunktion benutzt und manuell gesucht, aber nicht das gefunden was ich suche.

Also ersteinmal zu meiner Situation,
ich habe Anfang 2004 mein erstes Magix Music Maker Programm geschenkt bekommen und es bis zur aktuellen 2006 auch weiter gekauft.
Mit dem Magix Music Maker hat also alles bei mir angefangen, und ich habe auch schnell herausgefunden wie das Programm funktioniert und bis heute meine eigenen Remixe von diversen Chart-Hits gemacht. Das wurde mir dann aber zu wenig und ich fing an mit dem gleichen Programm Beats zu machen (also Samples übereinander gelegt zerschnitten und anderes aufgebaut), so das ich ansatzweise eigene Beats produziert habe. Da mir das Programm aber zu eingeschränkt für Beat Producing ist, habe ich mir gedacht das ich mir ein anderes Programm zulege. Zum Glück habe ich das Programm "Proppellerhead Reason 3.0" geschenkt bekommen. Wo mir aber auch schnell klar wurde das ich ein Eingabe Gerät für dieses Programm brauche. Ich habe mich beim Händler beraten lassen und mich dann für das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard "ESI NeOn" entschieden.

Aber mit dem Reason komme ich immer noch nicht klar, da der Redrum nicht mit dem Keyboard angesteuert werden kann. Und ich mit den Ergebnissen nicht zu frieden bin. Da sich die Beats die ich damit gemacht habe immer Trance & Techno mäßig angehört haben (Vielleicht liegt es an der Sound Bank von Reason??). Weil ich möchte eigentlich Beats in der Richtung R&B, Hip Hop, Reggaeton produzieren. Und mit den verkabelungen im [g=211]Rack[/g] kann ich auch nichts anfangen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung von diesen Verkabelungen habe.

Also könnt ihr mir vielleicht weiter helfen??
Mir zum Beispiel ein Programm nennen was so ähnlich aufgebaut ist wie Magix Music Maker, ich aber meine eigenen Ideen verwirklichen kann, sprich das ich über mein Keyboard eigene Melodien einspielen kann und das mit meinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard kompatibel ist?

Und ein Probelm was ich dann ja habe ist, das ich mir das Keyboard ja zum Reason gekauft habe, mich also für Reason beraten lassen habe und es also keine eigenen Sounds hat, sondern nur die Reason Sound Bank ansteuert. Deswegen muss das alternativ Programm ja auch sowas wie eine Soundbank haben. Oder nicht?

Ich würde mich freuen wenn ich hier im Forum Hilfe bekomme :)

Greetz
KR2K6

P.S.: Sorry für den langen Text
 
guck dir mal "ableton live" - das kommt deiner arbeitsweise vielleicht eher entgegen und "soundbänke" die du mit deinem [g=32]midi[/g]-keyboard ansteuern kannst, sind da auch massenweise bei.

allerdings wirst du auch hier nicht darum kommen dich, so wie du es mit dem musicmaker auch gemacht hast, mühselig einzuarbeiten! viele dinge sind in allen programmen ähnlich, verstecken sich nur in einem anderen user-interface.
 
hi,
fruity loops ist ideal für dich.
zu den sounds, stichwort: ([g=77]VST[/g]-)plugins oder hardware rompler wie z.b. der
yamaha motif.
mach dich schlau drüber.

peace,
Just_Chill
 
Also Reaper ist gut. Eigenltich kostenlos (Shareware). Es gibt viele kostenlose [g=77]vst[/g](i)'s und Samples gibts im netz auch ziemlich viele.

Gruß Hazz
 
Also erstmal danke für die schnellen Antworten, hätte nicht gedacht das so schnell [g=94]Feedback[/g] kommt. :D

Also zum "Ableton Live", da habe ich mal bei Google unter Bilder gesucht, und ist von den Bildern ähnlich wie MMM. Kann man denn irgendwo eine Demo Version her bekommen?? Damit ich erstmal testen kann ob es das richtige ist.

Und zu "Fruty Loops", davon habe ich schon viel positives von gehört, aber noch nie benutzt. Kann ich das denn auch mit meinem jetzigen Keyboard nutzen oder muss ich ein anderes dafür haben?? Weil ich wollte mir eigentlich keine neue Hardware anschaffen.

Und Reaper habe ich noch nichts von gehört. Von welchem Hersteller ist es denn? bzw. wo kann ich das Programm den laden und wo bekomme ich die [g=77]VST[/g]-plugins her??

Und danke für die Antworten
 
KR2K6 schrieb:

Und zu "Fruty Loops", davon habe ich schon viel positives von gehört

Auch zu recht. Fl ist definitiv geil, und IMO für Beats wesentlich besser geeignet als REAPER, was ich momentan nur für Audio benutze.

Du kannst dir ja mal meine Beats anhören, sind alle mit FL gemacht (siehe Signatur). Oder auch von Kollege Odaz hier ausm Forum. Und es gibts bestimmt noch viele andere die damit zufrieden sind und gute Ergebnisse produzieren.

Kann ich das denn auch mit meinem jetzigen Keyboard nutzen oder muss ich ein anderes dafür haben?? Weil ich wollte mir eigentlich keine neue Hardware anschaffen.

Mit jedem [g=32]MIDI[/g] Keyboard geht das, ja.

Und Reaper habe ich noch nichts von gehört. Von welchem Hersteller ist es denn? bzw. wo kann ich das Programm den laden und wo bekomme ich die [g=77]VST[/g]-plugins her??

REAPER gibts hier.

[g=77]VST[/g] Plugins bekommst du hier.

Jan
 
Yo danke Jan, ich denke ich werde das Fruity Loops mal ausprobieren ;)
 
Also ehrlich Leute...

Klar, Fruity loops ist geil, Ableton auch, aber nicht "geiler", nur eben anders. Reason ist auch geil, wieso auch nicht. Ein anderes Programm wird dich nicht weiterbringen, überhaupt nicht. Im momment, und wenn es auch hart klingt, bist du der Hauptbremsklotz auf dem Weg zu guten Beats, oder allgemein guter musik, mit sicherheit nicht das Programm. Also spar dir lieber das Geld und arbeite dich ersteinmal in die Möglichkeiten ( und die sind seeehr vielvältig ) von Reason ein. Beschäftige dich mit Sampling, Klangsynthese und Mixing, verwende eben andere Drumsamples, wenn dir die Vorhandenen nach techno klingen. Du must das so sehen, auch ne MPC klingt nach techno wenn du Sie mit tb909 Sampels fütterst.
Und später wenn du wirklich weißt was du tust und willst, hollst du dir noch nen [g=77]Vst[/g] Host der auch Rewire kann und bindest reason als [g=365]Synthesizer[/g] oder "Groovbox" ein. Dafür mußt du aber ersteinmal das programm kennenlernen und beherschen. Dieser teil deiner Reise fällt aber auch bei einem Neukauf nicht weg. In diesem Sinne, keine Sinnlosen Käufe sondern sinvolle Arbeit an deinen Fähigkeiten. Nur das bringt dich weiter.
 
"ich fing an mit dem gleichen Programm Beats zu machen (also Samples übereinander gelegt zerschnitten und anderes aufgebaut)" - wie fett....da shab ich auch gemacht :))

_______________________________________
also ich würd bei reason bleiben...besonders wenn du das neue 3.0 zuhuuse hast...wie fett....
also ich mein, es kommt nicht auf das programm an sondern auf das wa sman damit macht...ich dneke reason und fl werden sich nichts schenken. sie funktionieren nur anders. kauf dir lieber für 20€ bei amazon ein buch über reason, dann blickst du dass auch, und besser als FL...sowas dauert halt immer....sagt ja auch keiner da se seinfach ist...aber mit reason hast du alles möglichkeiten...nicht gleich aufgeben, weiter machen.

man kann übrigens den Redrum mit dem keyboardansteuern...
und ein sequenzer wie reaper oder ableton live wird dir glaub ich nix bringen. weil der macht keinen ton von alleine. dazu brauchst du dann plugins ([g=89]VSTi[/g]) die entweder dabei sind oder die du dir noch kaufen musst....und die sind bestimmt nicht einfacher als reason...
 
Also, wenn du lieber mit Audio Samples arbeitest, ist Ableton Live eher geeignet und (schlagt mich tot) ähnlich wie MMM kannste prima Loop basiert arbeiten. Wenn du lieber mit deinem Keyboard arbeiten möchtest und deine Beats so erstellen möchtest, ist FL vielleicht richtig und auf jeden Fall billiger. Demos erhälst du jeweils beim Hersteller. Haste dir schon das MMM 2007 angeschaut? Ist richtig erwachsen geworden. Aber, einarbeiten wirst du dich überall müssen, wobei der Lernaufwand bei MMM gering ist.

www.ableton.com
www.fl-studio.com
www.magix.de
 
Am meisten wäre Dir geholfen, wenn Du Dich einmal komplett durch das Manual von Reason liest. Danach dürfte schon einiges klarer sein. Von der ganzen Verkabelung brauchst Du Dich nicht abschrecken lassen, da das fast immer automatisch geschieht. Reason hat doch eine riesige Soundbank an Drumsamples aus jeder Musikrichtung. Da dürften doch kaum Wünsche offen bleiben. Ich würde die Drums an Deiner Stelle auch besser programmieren, als mit dem Keyboard einzuspielen. Das Keyboard brauchst Du eher für Synths und Samples.
Da Du ohnenhin elektronische Musik machen willst, ist Reason ideal. Du musst nur wissen, wie es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Zurück
Oben