Nur halt für die unterste Mode (30Hz) ist es sehr ineffizient, da hierfür überproportional mehr Material benötigt wird als für den ganzen Bereich darüber. Für alles darüber aber sehr sehr sinnvoll, v.a. auch wegen der Breitbandigkeit.
Blau:
60cm Sonorock an der kompletten Rückwand
Rot:
40cm Sonrorock an der kompletten Rückwand
+
Spanplattenstreifen (Dicke=19mm) 200 mm breit im Abstand von 1cm über die ganzeRückwand davor geschraubt.
https://www.bauhaus.info/regalboeden/moebelbauplatte/p/14052236
Mein eigener Standardabsorber hat 40 cm Tiefe und bei 200 mm breiten Spanplattenstreifen werden 50 mm Luft dazwischen gelassen.
Dadurch wird eine wirklich breitbandige Wirkung von 30 bis 300 Hz erzielt.
Was hier die rote Linie ist:
Brauch ich in einem Raum extra Power um die 30 Hz dann lasse ich hinter den 40 cm einfach 10 cm Luft mit gleicher Verbretterung - grüne Linie. Ist der Platz nicht da muss ich die Lücken verkleinern - siehe erstes Bild / Beispiel.
Blaue Linie ist wieder 60 cm Sonorock allein ohne Bretter.
Jetzt kann man natürlich sagen - ob jetzt 50 oder 60 cm Platzverlust bla bla.
Zum einen reichen sehr häufig die 40 cm direkt an der Wand (immerhin erreichen die auch einen Absorption Coefficient von 0,7 bei 30Hz) und zum anderen erfüllt die Verbretterung den Zweck halt die ganze Energie im höheren Bereich der Frequenzen im Raum zu halten.
Und liegen die Probleme nicht so tief, dann müssen es auch nicht 40 cm tiefe Absorber sein.
Angenommen man möchte diese Art der Konstruktion an allen Wänden durchziehen (was ich mache) kann man hinterher einfach an Erstreflexionspunkten wirklich Panels davor hängen - und diese müssen dann auch nur die Aufgabe erfüllen Erstreflexionen vom Sweetspot fern zu halten - das heißt sie müssen nicht dick sein weil für das Basstreatment gesorgt ist, sie müssen auch nur so großflächig sein, dass man keine Erstreflexionen abbekommt, heißt nicht von Decke bis Boden und so Späße.
Auf diese Art kann man zu einem Raum kommen der im Bass sehr gut aufgeräumt ist, in den Mitten und Höhen aber noch sehr lebendig, da man die Flächen die voll absorbieren auf ein minimum beschränken kann.
Rot = Sonorock 40 cm Tiefe, 200 mm breite Spanplattenstreifen, 50 mm Luft dazwischen
Blau = 100 mm Sonrorock (Als Beispiel für Early Reflection Panels)
Grün die Wirkung beider zusammen.
Bitte grün nicht für bare Münze im Bassbereich nehmen - das wäre der Fall wenn man auf die ganze verbretterte Wand nochmal mit 100 mm Sonorock verkleiden würde - es geht hier um die Veranschaulichung der Wirkung im höheren Bereich der Frequenzen.
Da nur partiell ER Panels auf die Verbretterung kommen ist der angezeigte Bass Boost nicht da.