Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne. Das ist nicht korrekt.Ich würde diese 30Hz Mode einfach ignorieren. Klar je nach Genre spielt sich auch da was ab, aber m.M.n. vernachlässigbar. Ich würde eher an die ca. 100Hz Senke von 14dB ansetzen. Die spielt dir mehr in das hörbare Spektrum. Ich würde trotzdem Basstraps mit Verlattung vorschlagen.
GerneAllerdings: Wie denn? Es fehlt in dem 100 Hz Bereich Bassenergie... Die Bassenergie will vor allem in diese 30 Hz Mode hinein wandern. Wenn dort weniger Energie hin wandert, verteilt sich diese Energie auch endlich wieder woanders
![]()

Gefunden! Eine Messung von zwei Scopus Traps, abgestimmt auf 38Hz (T38), an der Rückwand:
https://www.audiocircle.com/index.php?topic=111665.0.
Die effizienteste (i.S.v. platzsparendeste), gleichzeitig aber auch teuerste Lösung, wäre PSI Avaa oder Bag-End E-Trap.
Die effizienteste (i.S.v. platzsparendeste), gleichzeitig aber auch teuerste Lösung, wäre PSI Avaa oder Bag-End E-Trap.
PSI Avaa hatte ich mal zum Testen zwei Stück hier. Die 30-35Hz im SPL konnten die gerade mal auf 3dB weniger drücken und im Nachhall sah es auch nicht gerade sehr viel besser aus. Habe sie mit sämtlichen verschiedenen Aufstellungen getestet. Für das was die Dinger kosten, hätte ich deutlich mehr erwartet! Habe sie auch noch in einem anderem Raum getestet mit genauso mauen Ergebnissen. Der so genannte Woww-Effekt ging vollkommen flöten. Also Thema abgehakt, wieder zurückgeschickt und über 4K gespart. Meine Bassprobleme sind allerdings immer noch da.
Nur halt für die unterste Mode (30Hz) ist es sehr ineffizient, da hierfür überproportional mehr Material benötigt wird als für den ganzen Bereich darüber. Für alles darüber aber sehr sehr sinnvoll, v.a. auch wegen der Breitbandigkeit.

Also ich halte diese Kurve für sehr optimistisch.
Keine Frage, dass es mehr drauf hat.
Aber ob die Rohdichte wirklich einen so großen Einfluss hat?
Wie erklärst du dann aber den Einbruch in der Absorptionsfähigkeit zwischen 50 und 150 Hz?
Der ist überhaupt nicht intuitiv.
Warum sollte beim gleichen porösen Material 30Hz besser absorbiert werden als 100Hz?