@R-Kelly,
@flipnaut
Das Problem bei den Messungen ist, dass wenn man NICHT die Zeit und den Pegel im Wasserfall nachregelt ( über den Absorberfortschritt hinweg ) man denkt...
"Boah...das bisschen wirkt aber gut..."
Wenn man beides wieder nachregelt, ist der Boah Effekt meistens weg...
Beispiele für korrekte Messungen in meinem obigen Post...
Ich hatte in meinem L-Raum da wo es ging, Steinwolle Pakete stehen, ich glaube 14 waren es ?
Die Messungen bei der Hauptmode waren mehr als Mau, deswegen dann die Experimente mit den HHR's, die auch nicht den gewünschten Effekt brachten...
Hier mal 2 Beispielfotos, auf die hier angesprochenen 20 Hz bezogen ( Steinwolle zu Limp ).
Klarer Vorteil von Limp ist...
Weniger Platzbedarf in sich, sowie, aufgrund der höheren Wirkung, insgesamt im Raum. Dazu kommt das sie die "Höhen" nicht beeinflussen. Hinzurechnen kann man dann noch den Materialbedarf, der geringer ausfällt als bei "nur Steinwolle" ( Steinwolle ist Sondermüll, zumindest in meiner Stadt :-/ ).
Nachteil in meinem Fall, der Geruch des Gummimembranen, der ne Zeit brauchte bis er verflogen war...
Die hohe Wirkung sowie der Platzbedarf waren aussachlaggebend für mich damals. Wohlgemerkt in einem ansich fertigen Studioraum.
Ob ich, anhand dieses Wissens, mir Heute noch den Aufwand antun würde, komplette Wände etc. zuzukleistern mit Steinwolle und die Wände dann umständlich wieder zu verlatten ( in einem neuen Raum ), weiss ich nicht.
Ich habe, mit Ständerwerk, neue "Innenwände" gezogen weil diese einen raumakustischen Zweck haben aufgrund ihrer geometrischen Form im Raum ( Umleitung des Schalls ), neben dem verdecken der Limps.
Ob Steinwolle wirklich bis 20Hz brauchbar wirkt, glaube ich erst mit korrekten Messungen, Raummaße und Mengenangabe... Okay... in einem rechteckigen Raum, der in sich noch ein gutes Seitenverhältnis hat... mag das vielleicht gehen mit Unmengen an Steinwollepaketen.
Jeder Raum ist anders...
In meinem L-Raum hat "nur Steinwolle" jedenfalls komplett versagt...leider...