Aktuell bin ich wieder weg von der Limp idee. Diese Gummi matten stinken wahnsinnig. Das wird noch 1 Jahr dauern bis die neutral riechen... Ich lese immer wieder, dass porös besser ist da breitbandiger.
Werde mal alle vorderen Bassabsorber die Tage schräg gestapelt an der Rückwand stapeln zwischen die eckbassabsorber. Alle Wand Flächen hinten hätten dann ein 50cm dickes treatment. Ist die 1 0 0 mode dann fast weg, wäre das ein immenser Fortschritt! Vorne lassen sich die anderen Moden behandeln.
Allerdings ist an der Rückwand auch die Tür. Da kann ich nichts vorstellen...
Vorne musste ich dann neue bassfallen kaufen oder entsprechend für hinten... Es gibt gik soffit mit 40cm dicke. Aber recht teuer.
Oder diy bauen was viel günstiger wäre. Mit Steinwolle. .. Vl. 60cm tief. Hätte dann aber einen kasten drum rum und würde nicht gut aussehen.
Vorne will ich unter die Decke zwei gik monsterbassfallen installieren genau über das Fenster. Das könnte bei 100 Hz etwas machen. Denn vor das Fenster und die Heizung kann nichts gestellt werden. Mit sehr viel Glück ist es die Decke. Muss es messen.
Ich überlege auch 4 weitere 242 bass fallen als deckensegel zu kaufen. Die wirken auch bis 100 Hz und schließen dann mit der monsterfalle sauber ab. Alles auch mit rund 10cm Abstand zur Wand.
Die restlichen isobond matten will ich an die Seiten packen über und unter den jetzigen Seitenabsorber a la Decken und bodenkanten 20cm dick... Das aber erst zum Schluss...
All die Maßnahmen könnten zusammen bisschen was machen und den Nachhall und somit den Fg gerade biegen...
Für den hhr wird es ggf keinen Platz mehr geben. Mal schauen.
Das Ding kostet 284 Euro (inkl. Steuer)
Und wirkt so (sagen sie zumindest):
Ist 40 cm tief und hat eine Absorberfläche von rund 0,5 Quadratmeter.
Das hier:
kostet 137,50 Euro (inkl. Steuer)
Und wirkt so (sagt Soundflow)
Ist 40 cm tief und hat eine Absorberfläche von 1,95 Quadratmeter.
1 Quadratmeter Absorberfläche GIK kostet 568 Euro
1 Quadratmeter Absorberfläche Baumarkt/Thomann kostet 70,50 Euro
Damit ist GIK um 497,5 Euro teuerer pro Quadratmeter Absorberfläche.
Wegen den Packungsgrößen von Sonorock, Gartenvlies und dem Bühnenmolton ist es sinnvoll immer gleich 3 zu bauen.
Eine Bassfalle kommt einen dann auf rund 46 Euro.
Eine dieser Bassfallen deckt 0,65 Quadratmeter ab.
Die GIK Kiste wie erwähnt 0,5 Quadratmeter.
Die GIK Kiste wirkt effektiv bis etwas unter 100 Hz und rauf bis rund 250 Hz.
Die DIY Sache wirkt effektiv bis 30 Hz und rauf bis rund 250 Hz.
Man bezahlt also für etwas das kleiner ist um 0,15 Quadratmeter um 238 Euro mehr und zur Belohnung wirkt es brutal schlechter.
What a f****** great deal.
Das ist das was man für die DIY Kiste braucht:
Die Regalböden mit 800 mm Länge lässt man im Baumarkt auf 650 mm kürzen. (Beide Breiten: 400 und 200mm)
Man braucht einen Akkuschrauber, einen Bohrer, ein paar Schrauben, einen Bit für den Akkuschrauber oder einen Schraubenzieher, ein paar Tackerklammern, einen Tacker, eine Schere undMeterstab/Maßband/Zollstock.
Und dann man macht folgendes:
1. Die 400mm breiten Böden zusammenschrauben
2. Das ergibt dann diese Innenmaße
3. Das misst eine Platte Sonorock
4. 4 Platten Sonorock (100mm dicke pro Platte) in den Rahmen einlegen
(Kasten ist in der Breite paar mm schmäler das Rockwool gut hält)
5. Gartenvlies drüber tackern (hinten und vorne)
6. Stoff drüber tackern (hinten und vorne)
7. Die 200mm Breiten Böden vorne so ran Schrauben
8. fertig
Um die 4 Ecken eines Raumes mit GIK Soffits zu behandeln braucht man 8 Stück - je 2 übereinander.
Und es ist ja bekannt dass dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Kosten würde das einen aber 2272 Euro.
Investiert man diese 2272 Euro in das was ich da aufgemalt habe erhält man anstelle von 8 schlecht wirkenden Bassfallen die eine Fläche von 4 Quadratmeter abdecken können
49 Bassfallen, die richtig wirken und eine Fläche von fast 32 Quadratmetern bedecken können.
Und jeder kann das bauen. Wer sagt er kann das nicht der möchte nicht.
Wenn ich im 5. Stock eines Hauses in meinem Kinderzimmer leben würde dann würde ich mir die 3 Kästen in meinem Zimmer zusammenschrauben. Da muss man nur Späne weg saugen die beim Bohren runter fallen.
Dann würde ich die 3 Kästen vor die Tür raus tragen, die 2 Packungen Sonorock aufreißen, die Platten rein legen (man muss nix schneiden) und grob hinten und vorne das Gartenvlies drüber tackern. Dann kann nix mehr raus.
Und dann wieder hoch tragen und in meinem Zimmer den Stoff drüber tackern und die Regalböden vorne draufschrauben.
Das ist doch die Worst Case Lage im Kinderzimmer im Hochhaus. Wer eine Garage hat oder ein leeres Zimmer der muss auch nicht so kleine Kästen bauen. Selbst wer jemanden hat der einem beim tragen hilft muss nicht so kleine Kästen bauen. Wenn man größere baut muss man nicht so viele bauen und das Material wird vermutlich auch günstiger.
Und man braucht auch nicht überall 400 mm tiefe Absorber die verbrettert sind und bis 30 Hz wirken.
Man kann auch dünnere Kästen bauen - es wird dann einfach noch billiger.
Ohne Scheiß, ich würde mir lieber beide Ohren abschneiden lassen bevor ich auch nur 1 Cent für so eine kommerzielle Kiste ausgebe.