diagnostix sucht feedback: 01

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Hi Dragan!

Aaaalsooo....

Ich finde es geil. Punkt aus. Teilweise ist es ganz schön intensiv :)

Überhaupt nicht meine Musik, aber ich stehe drauf. Habe es gestern nach einem echt stressigem Tag gehört und dachte: Yo.. das brauchte ich jetzt.

Hatte übrigens auch Probleme mit dem Download. Die Java-Scripts der Website, die hinter den Buttons liegen, scheinen manchmal nicht zu laufen.

Ach... und unlesbare Zahlen abzutippen finde ich ja so richtig doof!
Denke auch, dass Pause vom Verkopftem manchmal einfach gut tut.

Gruß Thomas

P.S.: Hast Du auch den Spiegel-Artikel über diesen Wissenschaftler Cooke gelesen, der behauptet, das [g=251]Dur[/g]/Moll-Rätsel gelöst zu haben? Echt interessant... ich denke, dass dort eine Menge steht, das Dich womöglich beschäftigen könnte :)
 
@sua:
jau, interessante ansichten...
ich habe gestern abend noch eine impro im recorder gefunden, welche nur mit 4 mics (wir waren schon am packen, dann hamma doch noch lust gefunden für 35 min impro... :)) aufgenommen war...
die ist mehr nach deinem geschmack, oder die ist DEUTLICH mehr jazz, und hat fast keine spur von dem "rohem gewalt" welcher du schilderst...

wenn die jungs einverstanden sind - werde ich dir die 35-min impro zusenden.

für die hier (01) muss ich auch noch die ute und den rolf fragen...

@thomas:

freut dass es dir die musik zusagt...

jau, das mit dem dl ist doof, aber ich finde keinen anderen welcher files über 10mb for free hostet...

den neuen spiegel habe ich zu hause, ausser kaukasus-theater habe ich noch nix gelesen, gucke ich mal...


@all: danke für die fbs.

vg
dragan
 
ja schoen :) ... hab mich sogar beim durchhoeren an die [g=149]snare[/g] gewöhnt -- feine kleine sache -- eine kleine unterhaltung auf musiksprachisch(ornette colemannisch)

hastnePM
 
irgendwie ein bescheuerter artikel--sorry--aber von wegen "das geheimnis der harmonien geloest"
nun ja..
 
Nun.. so ist die Presse nun einmal. Ein reißerischer Titel verführt zum Lesen. Das ist auch beim Spiegel nicht anders als bei Springer-Presse...

Aber im Kern geht es um die Frage nach den Gründen, warum die westliche [g=251]Dur[/g]/Moll-[g=244]Harmonik[/g] (mit ihren Unterarten) relativ einfach in andere Kulturkreise exportiert werden kann, während z.B. für einen "westlich" geprägten Hörer es schwer ist, andere Musikkonzepte (was weiß ich... nimm z.B. indische Musik mit ihren vielen Intervallen und Rhythmen, oder vorderasiatische Musik) zu akzeptieren. Und die Frage, die im Artikel behandelt wird, ist: Steckt dahinter vielleicht ein Prinzip, und zwar ein anderes als das reine kulturell bedingte Erlernen?

Von daher finde ich den Artikel interessant und lesenswert.
 
hey die diskussion freut mich...

jau, es ist so wie der thomas sagte - hört doch die indische musik - 12 töne.
und die 12 töne nochmal in mikrointervale geteilt - sprich: 22 tonschritte.

im vergleich zu unserem musikalischem auffassung eine extrem feine und filigrane art, der musik zu dienen.

ich will damit sagen, ich schätze mit bewunderung die leute welche jahrelang ihre skills in der "eu"-musik perfektionieren, das ist eine gewaltige leistung, meisterwerke zu spielen und interpretieren, oder einfache melodisch/rhythmische strukturen als gute "pop"-musik zu produzieren - aber ich bin absolut nicht verpflichtet das gleiche zu machen.

andersrum ist die impro-musik im jazz das fundament, oder in der 12-ton musik grieift man auch der zufall als inspirationsquelle...
unser umgang mit der musik stammt aus spätem mittelalter, und obwohl enorme leistungen damit zustande kamen, keine frage, (symphonien etc.) ist diese "hänschenklein"- lehre in meinen augen blutleer.

manche musiker können nicht 5 sec im stück improvisieren (einfach nicht gelernt), aber dafür spielen göttlich den bach, und umgekehrt (coleman, davis usw.)...

beides ist musik am ende und darum geht es mir - keine ist "besser" oder "schlechter", viell. nur "gewöhnlicher" oder "ungewöhnlicher"...

übrigens, manchen von besten alben sind aus sessions entstanden...
pink floyd sind bekannt dafür, dass sie ihre sessions zuerst aufgenommen, dann analysiert und am ende verdichtet eingeübt haben...

vg
dragan
 
ich erlaube mir den thread zu pushen.

derzeit 57 downloads - und nein, ich jage nicht den komplimenten nach, sondern möchte gerne unterschiedliche meinungen hören...

ich kann leider euch keine feedbacks im moment geben, so wie früher, da mein rechner kein sound hat, aber verspreche dass sich die situation ändern wird... ;)

danke für die mühe,
vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben