di-box rein raus...

  • Ersteller lando89
  • Erstellt am
L

lando89

Registriert
19.05.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo...

ich plane gerade eine recht professionelle studioeinrichtig.
dazu gehört natürlich eine stagebox im aufnahmeraum. unsymmetrierte signale mit einer [g=176]di-box[/g] zu wandeln ist nun nicht das problem. doch wie bekomme ich auf der anderen seite der stagebox im regieraum aus dem symmetrierten signal ohne irgendwelche lötadapter eine wandlung zum unsymmetrierten ?
danke
chv
 
doch wie bekomme ich auf der anderen seite der stagebox im regieraum aus dem symmetrierten signal ohne irgendwelche lötadapter eine wandlung zum unsymmetrierten ?

Warum solltest Du das tun?

Was für Anschlüsse hast Du, die unsymmetrisch erfordern?

Warum symmetrierst Du das Signal dann überhaupt?*

Zur Antwort: Eine [g=176]DI-Box[/g] lässt sich auch "rückwärts" verwenden - zumindest eine passive.

__
* Nur um die Antwort "Ich habe gehört das ist besser wegen Störungen und so." vorauszufühlen: Den (vollen) Nutzen hast Du nur, wenn auch die Eingänge symmetrisch sind.
 
falls du 'einfach' gitarre im regieraumspielen willst und den verstärker im studio hast rate ich dir einen boss bodentreter, oder was aus der ibanez ts serie vorzuschalten, der bufferamp in diesen pedalen ist sehr gut, mit dem kannst du auch 30m gitarrenkabel verwenden ohne große klangeinbußen, da macht dir die doppelt-passive symetrierung mehr kaputt (lange kabel klauen immer höhen). am besten einfach testen ob du gravierende unterschiede merkst.

lg, christoph
 
has du das schon mal ausprobiert christoph? ich habs bisher immer mit zwei palmer-di's vollzogen, wobei ich ja mein billigheimer multicore mal durchmessen wollte - leider noch nicht dazu gekommen.
aber extra wieder ein 20-30m gitarrenkabel kaufen, ich weiß nicht so recht :)

lg
flox
 
Ich habe das auch mal übers Multicore mit DI Boxen gemacht. Klappte ganz gut. Jetzt habe ich aber lange Kabel liegen die fest zu Ampbox verlegt sind. Bringt das was so einen Bodentreter davor zu klemmen?
Ist das egal welchen? Habe da noch ein paar rum liegen :)

Gruß. TPO
 
wie gesagt, die boss/ibanez ts haben ja alle keinen 'true-[g=46]bypass[/g]' sondern eine bufferschaltung (findet man elendig viel infos auf diversen diy seiten darüber, oder auch wie man sowas baut) einfach mal gitarre direkt einstöpseln und dann einmal mit einem nicht-aktiven ts9 (den eh fast jeder rumliegen hat) dazwischen, klingt gleich viel hi-fi mäßiger speziell in den höhen (ich merks halt krass, weil ich insgesamt auf fast 20 meter kabel komm). hab auch schon mit erfolg einen line6 delay modeler als verlängerun benützt oder den send ausgang des micpre/di inputs eines motu828 - hat alles gut funktioniert über ein 30m multicore.

werd mir aber bei floxes nächster session mal die doppel-palmer variante anhören :) glaub aber das passive symetrierung bei schwachen signalen wie gitarre nicht so gut abschneidet - oder vielleicht sogar sehr gut mit einem boss treter davor?

lg, christoph
 
oder vielleicht sogar sehr gut mit einem boss treter davor?

hmm, ich hab die gitarre nie direkt eingestöpselt weil ich ja mein pedalboard im regieraum brauche. da is sowohl ein sd-1, dd-5 als auch ein ts10 oben - vielleicht deswegen der höhenabfall kompensiert, keine ahnung.

lg
flox
 
perfekt, jadann passtja alles, hast du mal kurz verglichen mit direkt aufnahme und dem muco dazwischen?

lg, christoph
 
nein - allein ist das immer recht mühsam auf den dachboden zu wandern. aber rein einstellungstechnisch am [g=182]amp[/g] hat sich glaub ich nicht wirklich was verändert - wills aber nicht beschwören - deswegen beim näxten beeswax-recording einfach testen.

lg
flox
 
bin dabei.....

lg, cri
 
genauer anwendungsfall ist halt instrumente über regieraum in den aufnahmeraum bringen, zb gitarre und [g=118]bass[/g], auch zum ein-mann-betrieb.
wenns passiv geht dann test ich das nochmal...danke...
 
jup - zwei passive di-boxen.

interessanterweise musste ich bei beiden di-boxen ground liften um surren zu minimieren.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
18K
SilentWarrior
SilentWarrior
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
3K
Entone
Entone
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben