Anschluss eines Plattenspielers an ein Wahwah

E

ErnestoPresto

Registriert
08.06.21
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
15
Bitte haltet mich nicht verrückt, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen...hab das vor ca. 25 Jahren schon gesehen. d.h es muss irgendwie funktionieren.

Um was geht's:

Ich möchte das Phono-Signal eines Plattenspielers an ein Wah Wah Pedal anschließen und dann wieder zurück in den Mixer gehen.

Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem, dass das Phono-Signal einen sehr niedrigen Ausgangspegel hat und deshalb ja auch im Mixer vorverstärkt wird (berichtigt mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle, bin kein Profi, deswegen frag ich ja hier)

Wenn ich jetzt mit dem Cinch meines Plattenspielers direkt über adapterkabel in ein Wah Wah Pedal gehe, denke ich mal, dass dann der Bassanteil fehlt und ich dafür ausgeprägte Höhen habe. Das bedeutet doch, dass ich schon vorverstärken muss bevor ich ins Wah Wah gehe, oder?

Das nächste Problem ist, das ich mit einem Stereo Signal in einen Instrumenten-eingang gehe, dass ja mono ist....ich hätte kein Problem damit, wenn das Signal einfach auf links und rechts gesplittet wird, schlecht wäre allerdings, wenn ich das Signal dann nur auf einer Seite hören würde.

Nächstes Problem: Möchte ich jetzt aus dem WahWah wieder zurück in den Mixer, habe ich doch einen zu hohen Ausgangspegel wenn ich aus dem Effekt komme, oder? Ich möchte meinen Mixer nicht schrotten, deshalb frage ich. Gibt es da irgendwelche Wandler die man dazwischen hängen kann (evtl eine DI-Box) ?

Ach ja..mein Mixer hat zwar Send Return, aber das kommt für mich in diesem Fall nicht in Frage, da ich den Effekt nicht zumischen, sondern direkt abgreifen möchte, als Insert sozusagen.

Hab ihr Ideen, wie man das Problem lösen könnte?
 
Wenn du trotzdem über den Send/Return-Weg gehst, kannst du doch easy sogar beide/alle reinkommenden Signale mit dem WahWah belegen, der Effekt muss dann halt auf 100%-Wet eingestellt sein.