DI-Box. Passiv oder aktiv? Wo sind die Unterschiede?

  • Ersteller ChristophL
  • Erstellt am
ChristophL

ChristophL

Registriert
19.02.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen.

Um einen E-[g=118]Bass[/g] ans Pult anzuschließen muss ich mir mal bei Gelegenheit ne [g=176]DI-Box[/g] besorgen.
Nehm ich nun ne aktive oder ne passive? Wo sind die Unterschiede?
Muss es unbedingt eine für 40 Euro sein, oder tuts auch eine für 9,95 Euro vom Wühltisch?

LG
Christoph
 
Probierix schrieb:
Hallo,

die Behringer DI-Boxen sind eigentlich keine "echten" DI-Boxen. Da Behringer - (meine Meinung!) wie so oft - viel Unfug schreibt, sind diese Boxen nicht viel anders.

Wichtig istzu wissen, das eine wirklich "echte" [g=176]DI-Box[/g] einen Übertrager beinhaltet. Einige Hersteller verwenden rein "elektronische Schaltungen", die bei entsprechender Entwicklung auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Übertrager sind jedoch um einiges besser... Da der Übertrager meistens (je nach Qualität) teuer bis sehr teuer ist - passen diese Bauelemente nicht in die Firmenphilosophie von Behringer. Also muss etwas anderes her:
Die symmetrische Eingangsschaltung mit einem Operationsverstärker - oder die symmetrische Ausgangsschaltung mit Operationsverstärker. Nur die Schaltungen selbst, sind eben "billig&billig".

Eine [g=176]DI-Box[/g] trennt zwei Massesignale voneinander: Gitarrenverstärker auf der Bühne in eine Stage Box. Oft beinhalten sehr hochwertige Gitarren-Amps schon eine DI-Box für den Anschluss an die Stage Box. Auch können die meisten DI-Boxen an den LS-Ausgang des Verstärkers angeschlossen werden, ohne den Verstärker zusätzlich zu belasten. So erhält der Mischer das wirkliche "Amp-Signal" ohne ein zusätzliches [g=116]Mikrofon[/g] vor den [g=182]Amp[/g] stellen zu müssen.
Zwischen [g=182]Amp[/g] und Mischer gehört daher eine [g=176]DI-Box[/g], die Brummschleifen/Masseschleifen verhindert. Die Behringer Teile basieren auf der Tatsache, das die o.g. Operationsverstärker-Schaltung verwendet wird.

1. Sie arbeitet als Umsetzer - also von Asym. auf Sym oder umgekehrt.
2. Eine Massetrennung findet NICHT STATT!!!
3. Die Masse einfach nicht anschließen (Grpund Lift Schalter) - ist die schlechteste Lösung in diesem Fall.

Für ein Gitarrensignal (das Gitarrensignal ist das Heiligtum eines jedes Musikers...!)
sollte auch nur eine hochwertige ECHTE-Übertragerbehaftete [g=176]DI-Box[/g] verwendet
werden.

Vom RAUSCHEN sind die Behringer Teile o.k. - aber für einen Gitarristen, der ein Soundpurist ist - nicht empfehlenswert.

Lösung: Nach einer Übertrager-[g=176]DI-Box[/g] sehen. Auch einige Selbstbauten (Metallgehäuse, Klinken Eingang - [g=15]XLR[/g] Ausgang, einen Übertrager einbauen) wirken wahre Wunder. Die Behringer Teile sind billlig - damit ist eigenlich alles gesagt, wenn man dazu einen 500-Euro Tube-Marshall verwendet...

Wenn man bedenkt, das eine normale "Übertrager [g=176]DI-Box[/g] um die 50 Euro kostet" - kann man bei dem Behringer Preis keine Wunder mehr erwarten...

Spart bitte nicht am falschen Ende...!
 
@Nickel
Danke das war sehr informativ.
Ich habe nur noch nicht so richtig verstanden, woran man erkennt dass eine [g=176]DI-Box[/g] einen Überträger enthält.
Ist dass dann "jede" um 50€ - Hast du Beispiele für eine Überträger-[g=176]DI-Box[/g]?

Thx :)
 
Klinke mich mal eben in dieses Thema ein und hätte auch noch ein paar Fragen.
Erklärt mir bitte jemand die Anschlüsse und Schalter dieser [g=176]Di-Box[/g].

https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Wozu dient der Ground Lift Schalter (position 1+2)?
[g=15]xlr[/g]-LOW Z OUTPUT?
Wozu ist der Schalter INST/SPKR? (heißt das Instrument und Speaker?)

Ich weiß fürn Fachmann ein Kinderspiel aber für nen Laien wie mich ein Rätselraten ;)

Gruß eadg
 
Wozu dient der Ground Lift Schalter (position 1+2)?

massetrennung, hilft gegen brummschleifen

[g=15]xlr[/g]-LOW Z OUTPUT?

symmetrischer ausgang - [g=15]xlr[/g]-buchse
low z heißt kleiner widerstand

Wozu ist der Schalter INST/SPKR? (heißt das Instrument und Speaker?)

das is allerdings ne gute frage...von den abkürzungen würde das hinkommen, ich wüsste aber nicht, auf welche buchse/n das ding bezogen ist...vlt. wird spkr gewählt, wenn am eingang der di ein endstufensignal anliegt?

mfg drai

edit: verdammt, steht in der produktbeschreibung: "mit intr. schaltbaren Widerstandsnetzwerk für extrem hohe Eingangspegel (z.b. Gitarrenbox)"

is aber #### formuliert, da eine gitarrenbox keinen pegel abgibt, sondern "leistung von einem leistungsverstärker annimmt" (ja ich weiß, blöd formuliert)...hab noch nie gehört dass ne box nen pegel liefert
 
DDD;)Danke Dir Draiden! :)

Also müsste meine Verkabelung so aussehen: Klinke von der [g=422]Gitarre[/g]--->input der
[g=176]Di-Box[/g] , Low z Output (via [g=15]xlr[/g]-Mikrokabel) ---> Mischpult. Richtig so? Oder einfach nur Klinke input--->output?

mfg eadg
 

genau so! Der output ist nur dazu da, um an den normalen Gitarrenverstärker anzuschließen. Also zweigst du aus dem unsymmetrischen Anschluss den symmetrischen Anschluss fürs Pult einfach nur ab...

NACHGEFRAGT: ist dieses "billig" Teil denn nu mit Übertrager oder doch mit eben ner "billigen" elektronischen Schaltung?

Christoph
 
Danke Christoph! :)

Sorry! Noch ein Beispiel: Ampabnahme mit Mikro

[g=422]Gitarre[/g]---> [g=182]Amp[/g] ---> Mikro ---> [g=176]Di-Box[/g] --->Pult korrekt?

nochmal NACHGEFRAGT: ist dieses "billig" Teil denn nu mit Übertrager oder doch mit eben ner "billigen" elektronischen Schaltung?

mfg eadg
 
bei instr / speaker wird wohl einfach eine noch höhere vordämpfung (pad) eingeschaltet.

übertrager-DI = trafosymmetriert... ein trafo ist ein übertrager = passive [g=176]di-box[/g].
aktive [g=176]di-box[/g] = per op-amps symmetriert.

aktiv heißt nicht zwangsläufig schlecht und ist beispielsweise für laaaaange kabelwege durch die interne vorverstärkung (bei einer trafosymmetrierten [g=176]di-box[/g] ist das übersetzungsverhältnis meist um die 10:1 und das signal muss höher verstärkt werden) notwendig. bei billigen aktiven di-boxen kann es wie probierix posting zu entnehmen (die di-20 ist da ein spezialist) zu erhöhtem rauschen aufgrund schlechter elektronik kommen. es gibt jedoch auch unter den trafosymmetrierten di-boxen schwarze schafe.

ich fahr eigentlich mit palmer immer gut.

lg
flox

edit: du kannst die millenium ja mal testen - bestell dir die günstige palmer dazu und vergleiche. ich hatte an der sae mit einer millenium mal keine freude, kann aber genauso produktstreuung sein.
 
[g=422]Gitarre[/g]---> [g=182]Amp[/g] ---> Mikro ---> [g=176]Di-Box[/g] --->Pult korrekt?

nee
das mikro bringt von sich aus schon den nötigen pegel um im pult verarbeitet zu werden
ne di is dazu da, andere signale auf mikrosignalstärke zu transformieren
also mikro direkt ins pult
wenn du spaß dran hast, kannste die di direkt an die endstufe anschließen, an den through den speaker, die di auf spkr umschalten und das signal am [g=15]xlr[/g] abgreifen
dann hast du n 2. brauchbares signal direkt mit endstufenverzerrung, was nurnoch ne speakersimulation braucht

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben