Deutscher SynthPop - Die Seelen - Mir ist kalt

• Ersteller DieSeelen
  • Erstellt am
DieSeelen

DieSeelen

Reaktionen
4
Hi!
Damit man auch mal von anderer Seite Feedback bekommt, stelle ich hier mal einen Song von meiner Band rein:

http://soundcloud.com/dieseelen/02-die-seelen-mir-ist-kalt

Der Track ist zwar schon etwas älter.
Ich bin aber trotzdem an harter Kritik interessiert.

Also:
Was ist schlecht?
Was ist gut?

für die Einleitung hätte ich mir vielleicht noch eine kleine Melodie einfallen lassen? So geht es mir zu schnell zu Sache!! Der Mittelteil gefällt mir sehr gut:) Da kann man so richtig mitschunkeln.
Die Melodie am Ende ist auch sehr gelungen!! LG Buggi

PS . versuchen mal Soundcloud links nur mit http einzustellen .. ohne .s!!

http://soundcloud.com/dieseelen/02-die-seelen-mir-ist-kalt

Vom Grunde ists zugänglicher Synthpop. Die Stimme ist angenehm, auch die Komposition ist gefällig.

Leider ist die Mischung ziemlich vermurkst:
der Stimme fehlen die Höhen, als hätte man de-esser und Kompressor exzessiv drüber gehauen. Klingt, als würde der Sänger lispeln. Alle scharfen Laute gehen total verloren.

Die Snare ist zudem sehr präsent, sollte etwas weniger harsch soweit im Vordergrund stehen. Die nimmt der Stimme auch etwas Raum. Dennoch etwas mehr Brillanz in die Höhen bringen, dann wird es schnell etwas offener.
Ob man nun in die BD bzw den Sequenzerlauf noch etwas mehr Bass einbringt.... hm.... wenn dann nur dezent, es soll vermutlich authentisch und nicht hochgepumpt klingen, oder?

Hmm schwer zu beantworten iich lasse den track mal öffterlaufen und schreibe meine Wahrnehmung auf in form einer PRO und CONTRA Erörterung.

Positiv:

- Ich finde den Text sehr gut.
- Die Hook ist simple und bleibt hängen.
- Die stimmfarbe ist sehr anhenehm. (aber emotional nicht definiert)
- Die Instrumentenwahl bedient ein Genre
- richtig bearbeitet ist der Song chartstauglich
- der Aufbau ist schlüssig und bleibt auch durch Variation am Ende intressant.

Negativ:

- nicht wirklich negativ aber der Mix zwischen Stimme und Instrumental ist nicht wirklich stimmig.
- die interpretation des Textes wirkt eher aufgesagt und es fehlt an Emotionen.
- an einigen Stellen würde man sich mehr Mehrstimmigkeit wünschen.
- Stimme wirkt zu laut obwohl die Aufnahme eher leiser wirkt.
- Der Gesang wirkt im Bezug zum Text eher zurückhaltend
- einige Gesangsstellen sind flat (schief).
- Stimme allgemein wirkt eine Stück zu laut und dabei zu dumpf für meinen geschmack zu viel bassanteile zu wenig höhen.

Weiteres:

Ich habe neulich mal ein Emotion Vocal Workshop geschrieben wenn Du magst schreib mir ne IM dann schicke ich dir den DL Link.

Abschliessend möchte ich sagen dass der Titel viel Potential hat. Ich orientiere mich da gerne an bereits erfolgreichen Genregrößen was Mix und Performance anbetrifft.

Wenn ich diesen Song produzieren müsste würde ich mal Billy Idol über die Schulter schauen. Spontan Rebel Yell. Kalt Kalt Kalt = More More More. Ist allerdings nur meine eigene Impression.

Abschliessend möchte ich nochmals den tollen Text loben und hoffe dir mit meinen sporagischen Eindrücken eine hilfestellung gegeben zu haben.

LG
DD

Ich glaube ebenfalls, dass der Song echt Potential hat und radiotauglich sein könnte (kompositorisch).

die interpretation des Textes wirkt eher aufgesagt und es fehlt an Emotionen

Es ist so ein Mittelding, das ist das Problem. Kein Fisch, kein Fleisch. Wäre es tatsächlich maschinenhaft emotionslos, würde es ja gut zum Text passen. Dann dürften aber keine Intonationsschwächen drin sein und es müsste konsequent durchgezogen werden.

Aber leidenschaftlich Gas geben tut euer Sänger eben auch nicht und so plätschert der Gesang etwas vor sich hin - da fehlt das Zwingende.

Zum Mix kann ich nicht soviel sagen. Die Stimme klingt leicht auf den Mix aufgepfropft.

LG

paßt in den 80 Jahre Contest ;)

Wow!
Vielen Dank für die viele Kritik.
Damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen.

Immerhin will man sich ja stetig verbessern.

Das mit dem "aufgepfropft"em Gesang sehe ich ähnlich.
Da muss ich beim Mixing noch viel mehr drauf achten und mir mehr Zeit nehmen.

Die Kritik zur Gesangsdarbietung werde ich mal an meinen Sänger weitergeben.