desert night mit Butcher

Dodo_I

Dodo_I

Reaktionen
7.486
Kann grad nicht schlafen und habe hier die Stems vom lieben Butcher noch rumliegen und hab da mal was probiert:

Sollte man das verfolgen (die Strings richtig einspielen und setzen) oder besser in die Tonne treten?

Klingt schon interessant, trotzdem: so wie die Stimme aufgenommen ist (trocken) und so, wie er singt (eher clean als klassisch), fehlen mir hier Gitarren und Baß. Harmonien sind cool.

Ja, so Rompler-Strings funktionieren in nem größeren Verbund, aber so alleine für sich, nur mit Gesang lieber nicht. Stimme Locis 100%ig zu. Die Chords sind gut, der Sound aber ungeeignet.

Gesangsstil und Orchester passen nicht so recht zusammen. Wahrscheinlich wusste butcher auch nichts von seiner orchestralen Beglückung.

Sehe ich auch so. Aber das Thema ist schon interessant. Mach doch noch mal eine andere Instrumentierung drunter. Finde ich sehr gut, mal den Butcher ohne so abgefahrene Akkordfolgen zu hören. Hat auf jeden Fall was.

Gruß
Thorsten

Moin Dodo!

Ich glaube, an dem Punkt, an dem Dein Arrangement gerade angekommen ist, würde ich mein Hauptaugenmerk noch gar nicht auf Sounds legen wollen. Für mich wäre das, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Die Sounds geben ja nur das wieder, was letzten Endes im Midifile steht. Der Tonsatz in diesem Fall hört sich so an, als hättest Du die Strings in Pianobackingmanier eingespielt - linke Hand Bass (Celli), rechte Hand dreistimmige Akkorde mit gelegentlichen Variationen über Sus-Akkorde. Die Taktbetonung auf Vierteln steht dem lasziven Gesang Butcher's entgegen und wirkt daher eher wie ein Kontrahent als ein unterstützender Freund.
Würde in diesem Falle erstmal mit halben Noten den Klangteppich legen und vor allem ein orchestrales Thema finden, eine winzige Melodie, ein Leitmotiv, an dessen Ende der Gesang das Thema weiterführen kann, um mit dem Orchester zu harmonisieren.
Und es sollte viel, viel Dynamik rein, Crescendi in Tremoli, Decrescendo gipfelnd zum Beispiel.

Auf keinen Fall in die Tonne treten. :)

LG
Asli

Ah, vielen Dank asli ! :)

Ja, wie oben ja schon geschrieben, habe ich so nur mal die Idee festgehalten (da steht ja sogar: "Streicher richtig einspielen und setzen") ...

OK, ich hatte im ersten Take sogar nur "liegende Streicher", aber das war mir zu wenig Bewegung. Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich es auch schon mehrmals gehört hatte. Also erstmal doch lieber liegen lassen.
Ok, das mit dem Leitmotiv kann ich einbauen. Vielleicht muss ich dann im Gesang Lücken lassen.

Ich wollte auch mal ausprobieren, wenn man die Streicher in ein "kleines" Quintett setzt, also kein Orchester. Und dann alle gemeinsam zusammen mit Butcher in einen Raum "stellt" ...

... mal gucken, wann ich dazu komme. Aber ich trete es jetzt dann doch erst mal nicht in die Tonne :)

Hast'n Bier gut bei mir. Vielen Dank, asli :)
(bring ich extra sogar 'ne Flasche Männerbier mit, nicht nur mein Dünnbier ;-) )

Danke Dodo, dass du dich dem Stück annimmst; finde alles toll und interessant was du da machst; will mich eigentlich nicht groß einmischen.
Würde das dann aber bei Gelegenheit neu einsingen, der Gesang ist da nicht soo toll :S

LG und Danke

Dein Metzger

Den ganzen Tag war ich hippelig, weil ich wissen wollte, was sich hinter dem Schnipsel verbirgt.

Im Moment stimme ich dem zu, was schon geschrieben wurde. Der (oh mein Gott, ich fall gleich um) tolle, fragile Gesang und die Streicher wollen sich nicht vereinen. Nun lässt mir das Gehörte aber doch keine Ruhe, weil ich gerade sowas total mag.

Dummerweise wüsste ich auch nicht wie man das besser machen kann. Irgendwas schwebt mir zwar im Kopf herum, aber es ist wie ein Nebel, der sich nicht zu einer festen Figur transformieren will.

Nun hab ich aber mal drüber nachgedacht, in welche Richtung es doch am ehesten gehen könnte.
Was mir da so in den Sinn kommt sind diverse Songs von Frau Bassey. Also schön was mit ordentlich Orchester und so.
Meine Gedanken geht dahin:

Nichts desto trotz, Butchy: Daher meine Frage: Bist du eine Ente? :D

Danke magni;

jo Dodo; kannst du son Instrumental basteln. Das wäre bestimmt i-wie cool. Dieser James Bond "flow" würde auch i-wie zu der Stimmung da passen.

Daher meine Frage: Bist du eine Ente?

hihi - ja; einer meiner hellen Momente :)
Bin selber auch bissl stolz drauf.

LG ButchiBoy

Och nööö.
Das sollte eigentlich eher so eine intime Atmosphäre haben, mit Streichquintett,
und nicht von einem Billig-James-Last-Orchester niedergeknüppelt werden.

Sowas kann ich auch gerne machen (siehe Contest6). Aber dann gerne mit einem anderen Gesang ...

Na gut...
wenn schon nicht so, dann aber (trotzdem) nach alter Schule. Hierzu habe ich auch ne Idee :idea:

ok, is ne kurze skizze, so habe ich das verstanden, denke ich.....
so:

da muss mehr leben rein!
seitens sounds/orchestrierung und der spielart die hier schon mal angesprochen wurde:
da muss auch atmosphäre rein.....noize/raum/fx....
.
mir fehlt auch die weiterführung des ganzen...hast du selber ne intension wohin das fürhen soll? ....dass isein schnipsel über einen kurzen zeitraum....der climax fehlt auch...das öffnende, erlösende,
.
.
denke da auch an sound-design ala björk....
.....um das ding in das jetztige jahrtausend zu bringen.....
smil470009513826a.gif

Oh ja. Da rennt man bei mir ja bekanntermaßen die weit aufgerissenen Scheunentore ein :-D

Hat jetzt aber der liebe magna übernommen. Mal sehen, wie das jetzt weitergeht
*druckaufbau* :-D

*druckaufbau* Lachen

Wie jetzt? Gibt´s Butchi-Vox-Spuren jetzt gerade im Ausverkauf??? Wo denn???
Dann würde ich auch gerne ein Pfund nehmen!

LG

Ach so! Schade eigentlich.... Hätte ich sehr schmackhaft gefunden. Midi-Files weniger.
Hab ich jetzt falsch verstanden!

Mellotron Plugin und los gehts... ;)

Oh ja. Da rennt man bei mir ja bekanntermaßen die weit aufgerissenen Scheunentore ein :-D

*druckaufbau* :-D
In Einverständnis mit Dodo hier nun meine Version:

Es sind dann doch ein paar Instrumente mehr geworden.

Zunächst einmal: Das Stück ist sagenhaft schön! Wahnsinn, wie Butchy das singt, ganz große Klasse!
Und was für eine berührende Musik.
Die Version von magnazeon hat für meinen Geschmack etwas zu viel Hall und oder Echo auf der Stimme.Ich finde die Instrumentierung aber sehr schön.Vielleicht ein bisschen zu dick unterstrichen an manchen Stellen, aber den intimen Charakter hat es schon behalten. Dodos Version ist mir noch etwas zu nüchtern.Irgendwo in der Mitte ist vielleicht die Lösung. Freu mich sehr auf die fertige Version.....