Der ultimative Amp-Modeller-Thread

  • Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
Dave1978 schrieb:
Da isses! Das typische brizzeln... das ist genau der Grund warum ich Guitar Rig nicht abkann. Im ersten Beispiel wars kaum zu hören, aber hier krieg ich schon wieder Ohrenkrebs.

hehe jetzt weis ich endlich was du mit britzeln mienst.....und DAS stört dich?:D

mfg
Torn

EDIT: hehe ich merke gerade Entersandman ist wohl sehr beliebt,
also ich habe es genommen weil mir kein anderer Riff einfiel,
nicht um so zu klingen wie Metallica:D
 
Freunde, ich hab mein gutes altes Amplitube entstaubt und einen unglaublichen Sound rausgeholt.

Zieht euch das mal rein:

Amplitube + Vintage Warmer (gedoppelt)

Und hier im Kontext mit [g=118]Bass[/g] und Drums:

Amplitube + Vintage Warmer (gedoppelt) + Bass & Drums

Das zweite File ist etwas leser. Beide nicht gemastert. Durch das konvertieren von 24 Bit in MP3 sind bei der Gitarre die Obertöne für die kristallklare Brillianz flöten gegangen. Bei Interesse kann ich auch mal eine .WAV uppen.

Dank diesem Thread hab ich mich wieder mit Ampsims beschäftigt und bin nun durch einen Geistesblitz wieder ein Stück näher an meinem Traumsound dran. :) Es ist so simpel, wenn man einmal den Dreh raus hat!

Edit: Die .wav klingt fast genauso. Im Sequenzer klingts komischerweise aber etwas klarer. Naja egal... is auch so noch gut.

P.S. Ich wollte bei diesem Beispiel den Engl Savage Sound nachbauen. Meint ihr das kommt charakterlich in etwa hin?
 
Zitat:"Und ich bin mir 100% sicher das es eine menge ausmacht wenn man WEIß das es Guitar Rig ist. Da geht man gleich von einen schlechten Sound aus.
würde ich schreiben das es von einem echten Röhren [g=182]Amp[/g] abgenommen wurde, wären viele Zweifler schon wieder ganz anderer Meinung. Die Psyche spielt bei so was wohl eine Große Rolle...."

Das wäre es doch... macht doch mal einen Thread auf wo ihr selbsterstellte klangbeispiele postet und jeder sagen muss ob echt ([g=182]amp[/g]), oder modeling.
dann können wir ja sehen ob psychologie, oder hörbare unteschiede :)
 
von Dave1978 an 13.06.2006 05:32

Freunde, ich hab mein gutes altes Amplitube entstaubt und einen unglaublichen Sound rausgeholt.

Was stehts denn mit der CPU Belastung bei Amplitube?


von Dave1978 an 13.06.2006 05:32

Es ist so simpel, wenn man einmal den Dreh raus hat!

Sprich dich aus! Lass uns an deinem Wissen teilhaben :D
 
So liebe Leute!!

hab mit mal die Mühe gemacht und eine Großteil der Ampmodells vom <b>Vox Tonelab SE </b>(somit auch Tonelab) eingespielt. Einmal mit Fender American Strat (Standard Singecoil, alle Modells in der Stegposition) und einmal mit einer BC Rich Beast (NJ - Serie) mit BC Rich Standard [g=73]Humbucker[/g] in der Stegposition. Dann man auch bei Tonelab Amps mit Cabinets unterschiedlich kombinieren kann, hab ich die in der Bedienungsanleitung empfohlenen Kombinationen benutzt. Bei cleanen Sounds hab ich [g=105]gain[/g] auf 12 uhr und röhrensättigugn auch auf 12 uhr, bei overdrive sounds jeweils viertel nach um einstellung. Leider weiß ich nicht bei jedem Modell die originale Bezeichnung, da Vox nicht wie Line6 beim Pod die Lizenzen der Amphersteller besitzt. Nochwas dann bin ich fertig: Qualität: 192kbits und an Rustbucket, brauchst nicht ziehen, habse auf meinen Server geladen und dort bleiben se ewig drauf. Musste aber leider bloß 192kbits machen weil mein Server max. Filesize 1,5MB hat. Noch gleich eine Anregung an dich. Könntest du nicht immer wenn jemand ein neues Modell online stellt, den Thread - Head entsprechend ändern, damit man weiß was los ist. Nur so als Idee. So jetzt die Links.


B.C. Rich Beast

Vox AC15
Vox AC30
Black 2*12
US Highgain
H&K Boutique Clean --> Clean Sound
H&K Boutique Overdrive
Marshall JCM2000
Marshall JCM800
Marshall JCM900
MESA Boogie Recitifier
Tweed 1*12 --> soll glaub ich Fender sein /Clean Sound
Tweed 4*10--> soll glaub ich Fender sein /Clean Sound
UK 68P
UK Blues


Fender American Stratocaster

Vox AC15
Vox AC30
Black 2*12
US Highgain
H&K Boutique Clean --> Clean Sound
H&K Boutique Overdrive
Marshall JCM2000
Marshall JCM800
Marshall JCM900
MESA Boogie Recitifier
Tweed 1*12 --> soll glaub ich Fender sein / Clean Sound
Tweed 4*10--> soll glaub ich Fender sein /Clean Sound
UK 68P
UK Blues

Viel Spass damit und cheers....
Hoffe es gehn alle Links, ansonsten mach ich gleich mal nen edit.

edit: gut gehn alle, für alle hr. user - ich hoffe das reicht um sich ein bild von dem gerät machen z können. Habe keine Pedal Effekte wie Tubescreamer oder so verwendet. Bei Bedarf bitte noch mal melden und das gewünschte [g=182]Amp[/g] Modell mit dazu, weil in dem Teil sind 5 Zerrerpedale drin * 14 (eigentlich sind 20),da werd ich nicht fertig

cheers...

Tschü...
 
dual rectifier sound vom heutigen warm spielen.
linklink
 
So jetzt stimm die Links hoffentlich alle (Hab doch noch paar kaputte gefunden). Wenn noch jemanden einen findet, sagen :D :D

cheers.....
 
Hi,

bin ja eigentlich nicht so der Tüftler was den Sound angeht, aber wenns gratis ist dann spielt man halt doch mal damit rum. Hab also mal was mit der GSuite probiert, und zwar nicht mit dem JCM sondern mit dem redneF. ;)

GSuite Tubescreamer -> redneF Twin

Würde noch nen Reverb draufmachen, aber es gilt ja nur der (virtuelle) [g=182]Amp[/g].

mfg Flo

PS: Ja ich weiß, den Blues hab nicht gerade. ;)
 
@Weapon

cool, dein Beispiel zeigt deutlich,
wie sich der Sound von Solospur zu Gesamtmix verändert.
Kannst du mal ein paar Details rausrücken?

mfg
Torn
 
@Dave1978

Ich wüste echt nicht was dort "britzelt oder bruzzelt". Was bitte meinst du damit?
Ich bin der Meinung das alle hier gezeigten Samples von recht guter Qualität sind.

Bei bedarf schick ich ein Riff mal durch ein paar Standard GR Presets. Auch wenn es sicherlich bessere als die Standards gibt.

*Nachtrag zum "britzeln"
So habe mir die Aufnahme nun tausendmal angehört. Und würde gerne von dir wissen ob du auf der folgenden Aufnahme auch noch dein britzeln hörst.
Das ist keine Fangfrage, ich habe etwas am Sound verändern von dem ich der Meinung bin das es "britzelt"

P.S.
Und diesmal auch kein Enter Sandman ;)

Kein Britzel Guitar Rig
 
kann vielleicht jemand ein paar sounds des PSA-1 hier reinstellen?
 
P.S. Und diesmal auch kein Enter Sandman

Dann halt "Disposable Heroes" :D :D :D ultra grins

Find klingt trotzdem nach guitarrig und ist mir nicht punchy genug. Gitarre anzugeben haste vergessen und was de aus guitarrig verwendet hast. Zieh dir mal die POD Samples rein, das drückt. (Da ich die Tonelab Sachen selber gepostet hab, äußer ich mich dazu nicht :eek: ) Der Sound ist ok aber nicht durchsetzungsfähig und überzeugend. In meinen Ohren.....

cheers.....
 
@marcel

Is wieder besser. Aber ich hab immer noch Lust dem Sound ein Nasenspray zu geben ;-) Besser als "okay" bekommt man den Guitar Rig Sound einfach nicht hin.

Zum brizzeln: Hörst du das nicht? Ein hochfrequentes knistern das mit der Enge des Sounds einhergeht. So wie digitale Verzerrung bei Übersteuerung.


@weapon X
Mir gefällt der Sound jetzt nicht so. Viel zu wenig [g=105]Gain[/g]. Der original Rectifier müsste diese Differenziertheit eigentlich auch bei wesentlich mehr [g=105]Gain[/g] bieten können, oder?

Hier nochmal die Amplitube Files. Sind oben wohl etwas untergegangen.

Amplitube + Vintage Warmer (gedoppelt)

Amplitube + Vintage Warmer (gedoppelt) + Bass & Drums
 
Ok, nun weiß ich zumindest was du damit meintest und gleichzeitig auch wie man es beheben kann. Und so ist es mit allem bei Guitar Rig. Ich könnt tausend Sounds basteln. Manche klingen halt so.. manche halt so... oder so.
Und viele auch eben scheisse. Es sind Unmengen von Einstellungsmöglichkeiten.
Alleine die Wahl des Mikros ist unglaublich schwer.

Kann nicht behaupten das mir die Amplitube Sounds besser gefallen.

P.S. und nein es war kein Disposable Heroes, sondern? Wer kommt drauf?
 
Dann halt Damage Inc. oder irgendwas anderes von Master of Puppets Album :D
 
KRASS!!!! Gebt mir etwas Zeit, um die ganzen Links einzubauen! Ihr seid klasse!!! Jetzt muss ich aber erstmal schauen, wie die Schweizer die Brasilianer vorführen! :D

@Bertzer:

Insbesondere Dir vielen Dank! Da hast Du Dir ganz schön Zeit genommen, was?
 
MarcelD schrieb:

Kann nicht behaupten das mir die Amplitube Sounds besser gefallen.

Wenn man nicht gerade auf kaputten Digital-Sound steht, sind sie das aber. ;) Weniger "brizzelig", dynamischer, offener, einfach realistischer.
 
Insbesondere Dir vielen Dank! Da hast Du Dir ganz schön Zeit genommen, was?

Naja hat heut vormittag nischt vor und da hab ich das halt mal gemacht!!!
Hauptsache es bringt jemanden was!!!!

cheers....
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG
R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben