Der ultimative Amp-Modeller-Thread

  • Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
Rustbucket schrieb:
Ich denke grundsätzlich haben Modeller EIN GANZ GROSSES PROBLEM: Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben, wie ein echter [g=182]Amp[/g] klingen zu wollen. Dadurch fühlen sich viele auf den Schlips getreten. "Digitale Simulation meines analogen, ####brutal-teuren Röhrenamps??? Dass ich nicht lache!!!"
Würde ein V-[g=182]Amp[/g] oder ein POD oder diese VOX-Teile oder wasweissichwas einfach nur als Effektgerät bezeichnet werden, dann würden viele Leute den Modellern deutlich weniger skeptisch gegenüber stehen. Da bin ich mir ganz sicher!

meine güte, ich bin doch nicht der einzige, der so denkt ;)

ich könnte vielleicht ein paar samples vom POD2 liefern, wenn ich nächste woche dazu komme, mir ein neues klinke-kabel zu besorgen.
allerdings, wenn es um presets geht, dann lasse ich das vielleicht besser - wenn ich den POD zurücksetze, gehen meine wertvoll editierten sounds drauf ;)
 
Rustbucket schrieb:

Ich denke grundsätzlich haben Modeller EIN GANZ GROSSES PROBLEM: Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben, wie ein echter [g=182]Amp[/g] klingen zu wollen. Dadurch fühlen sich viele auf den Schlips getreten. "Digitale Simulation meines analogen, ####brutal-teuren Röhrenamps??? Dass ich nicht lache!!!"
Würde ein V-[g=182]Amp[/g] oder ein POD oder diese VOX-Teile oder wasweissichwas einfach nur als Effektgerät bezeichnet werden, dann würden viele Leute den Modellern deutlich weniger skeptisch gegenüber stehen. Da bin ich mir ganz sicher!

Mir gehts um den Sound. Wie der entsteht, durch welche Bauweise, von welchem Hersteller... mir alles egal. Aber egal unter welchen Umständen: POD-Sound kann man nicht schönreden. Der kann nur clean mit Effekten. Alles andere klingt scheisse.
 
also mittlerweile bin ich auch nicht mehr so zufrieden mit meinem POD2, allerdings ist #### doch etwas übertrieben - oder höchstens ansichtssache ;)

gibt es denn wirkliche alternativen im hardware bereich? [g=182]amp[/g] ist nicht (kleine studentenbude im hellhörigen mehrfamilienhaus...), und software frisst mir zu viele ressourcen, die ich gerne für etwas anderes verwenden würde.

/edit: gemeinheit... dave darf das s-wort schreiben und ich nicht... ah, er hats falsch geschrieben :D
 
Ich würde mal empfehlen, den Pod OHNE Speakersimulation
durch einen Röhrenpreamp zu jagen, um
ein bisschen "Endstufenbratzen" zu simulieren
und dann anständige Impulsantworten von Gitarrenboxen
dahinter schalten. Voxengo Boogex z.B.
 
POD-Sound kann man nicht schönreden. Der kann nur clean mit Effekten. Alles andere klingt scheisse.

Also wenn DAS HIER scheisse klingt, dann bin ich echt froh, einen POD zu besitzen! Klar - über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Aber sooooo schlecht klingt das in meinen Ohren wirklich nicht. Möglicherweise verstehe ich aber auch nicht allzuviel von Gitarrensounds.

Wie dem auch sei - vielen Dank für die Samples! Werde sie umgehend im ersten Post einbauen!

EDIT: Allerdings kann ich das erst machen, wenn die Links funktionieren! ;)
 
Rustbucket schrieb:
Aber sooooo schlecht klingt das in meinen Ohren wirklich nicht. Möglicherweise verstehe ich aber auch nicht allzuviel von Gitarrensounds.

das klingt nicht nur in deinen Ohren gut,
ich zb. finde die Sounds welche die gut finden die Modeller schlecht finden auch nicht so gut, dumpf ist es, klar das da nix britzelt:D....ouh was für ein "Satz"

mfg
Torn:pint:
 
Booooar. Geile ####. Was man alles aus sonnem kleinen Spaßmacher rausholen kann.




Kann mir mal einer verraten wie *genau* das gedoppelte + eqte Preset vom Peavey aus dem POD XT Pro aussah? Würde das gern mal bei nem Kollegen ausprobiern.
 
Rustbucket schrieb:

Also wenn DAS HIER scheisse klingt, dann bin ich echt froh, einen POD zu besitzen! Klar - über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Aber sooooo schlecht klingt das in meinen Ohren wirklich nicht. Möglicherweise verstehe ich aber auch nicht allzuviel von Gitarrensounds.

Wie dem auch sei - vielen Dank für die Samples! Werde sie umgehend im ersten Post einbauen!

EDIT: Allerdings kann ich das erst machen, wenn die Links funktionieren! ;)

Gehen nicht? Hmm... normal gibts mit gload nie Probleme..moment.

Das Soundbeispiel klingt über meine Kopfhörer super. Bin überrascht. Sicher, dass das der POD ist? Wenn ja, dann mit Sicherheit nicht alleine. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man aus der Grundlage sowas rausholen soll.
 
Gitarren und [g=118]Bass[/g] komplett und ausschliesslich über einen POD XT. Drums sind vom DFH1. Der Typ, der das gemacht hat, hat noch weitere solcher Teile am Start und ist zugegebenermassen ein ziemlich krasser Knecht, der weiss, was er tut. Aber das ist eben auch eine Voraussetzung für einen guten Sound: zu wissen, wie man sein Equipment zu bedienen hat.
Wer weiss, wie die Gitarren dieser Aufnahme unbearbeitet klingen? Möglicherweise ähnlich wie viele der hier geposteten Samples. Natürlich wurde da heftigst mit dem EQ nachgearbeitet, gemastert, usw... Aber was zählt, ist das, was hinten rauskommt, oder nicht? ;)

@Utz:

Hat Dein Kumpel das Metal Pack auf seinem XT? Das ist nämlich leider Vorraussetzung für den 5150.

EDIT: Neue Samples im ersten Post verfügbar. Diesmal isses der POD XT von TheOutlawTorn!
 
Gload mag keine WAV Files. Deswegen wurden die vorher nicht angezeigt.

Hier - hab grade mal die Rectifier-Simulation meiens Roland Microcube mikrofoniert. Klingt für erste Gehversuche nicht übel.

Microcube Metal Riff
 
Klingt wirklich ganz gut! Gitarre? PIck Ups?
 
Epiphone SG mit den original Epiphone Humbuckern. Morgen poste ich mal ein File mit sauber gestimmter Gitarre und etwas mehr Abwechslung im Riffing, dann kommts besser ;-) Meine Freundin will an den Rechner...musste schnell gehen ;-)

Mic war ein t.Bone SM58 Nachbau.
 
Hi,

sorry vorab wegen meiner unqualifizierten Bemerkung, die ich mir leider nicht verkneifen kann: Das Hörbeispiel zeigt mal wieder, wie geil der kleine Brüllwürfel ist :D

Klasse.

Grüße,
Thomas
 
Live klingt der noch geiler. Ich guck mal ob ich den noch besser mikrofoniert bekomme. Würde es ja am liebsten jetzt machen, aber es ist leider schon etwas zu spät.

Mich würde ja mal interessieren, wann eine nächste Generation von [g=182]Amp[/g] Modellern kommt die klanglich weiterentwickelt ist und auch mal andere Amps simuliert. Ich denke da so an Engl Savage Simulationen oder Rivera Knucklehead ;) Oh ####... wäre das geil!

Edit: Hab mir gerade das Peavy 5150 Soundbeispiel vom POD XT angehört und revidiere meine Meinung. Das ist wirklich genau der Ultrasound, den ich suche. Oberklasse! Hat sich doch was getan seit dem POD 2.0.

Bekomm ich mit dem Toneport den gleichen Sound hin? Würde sich dann eigentlich lohnen die M-Box dafür zu verkaufen. Die nervt eh. Kein WMD Treiber und so Scherze...
 
erstaunlich, was heutzutage so alles als "clean" durchgeht... :D
 
erstaunlich, was heutzutage so alles als "clean" durchgeht...

"Clean" deshalb, weil die Zerre erst von Simulanalog erzeugt wird. Anders beim andren Beispiel, wo die Zerre vom Engl kommt und der Boogex nur die Speakersim beisteuert :)
 
Engl in Guitar Suiote klingt grossartig. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut bei manchen Leuten Ampsims klingen können.

Hier nochmal mein Roland Microcube:

Microcube - mikrofoniert, gedoppelt, EQ, Kompression

Im Original brizzelt er weniger und macht richtig klaren, druckvollen Zerrsound. Aber über Recording Out klingt er miserabel, deshalb mikrofoniert.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG
R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben