Der ultimative Amp-Modeller-Thread

  • Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
Die Idee ist ja ganz nett, aber warum denn nicht die gleiche Gitarre? ;)
Wenn wir hier schon im Homerecording Forum sind, warum nimmt dann nicht einer ein paar Gitarrenriffs auf (verschiedene Stilrichtungen etc.) und stellt diese dann unbearbeitet zur Verfügung.
Jeder der dann nen Modeller hat jagd dieses Material dann mal durch (also reamping...) und zuletzt kann man dann wirklich die einzelnen Modelle genauer vergleichen, da Sounds dem gleichen Originalsound zugrunde liegen.
Dann hört man wie ein AC30 auf dem POD, Valvetronic, GuitarRig etc. klingt...
 
ähm sorry wenn da snet so rein passt.
Ich wollte nur sagen das ich gerade zum ersten mal geilen
Sound aus der so hochgelobten G-Suite herausbekommen habe.
PodXT>G-Suite......das Schrauben und rummachen lohnt sich wirklich.

mfg
Torn
 
@Flash:

Dazu gibt's bereits einen anderen Thread!

@TheOutlawTorn:

Na herzlichen Glückwunsch! :D
 
TÄRÄÄ!

Also mich würde mal stark interessieren, wie der "olle" POD (1 oder 2) im Vergleich zum neuen XT klingt.
Könnte da vielleicht mal ein POD 1 oder 2 User n paar Sounds spendieren? Wenn möglich sogar die gleichen Ampsimulationen, wie die, die schon vom POD XT zu hören sind?

Gruß,

der vut
 
Genau! Das wäre wirklich interessant! Bestimmt gibts hier ein paar Ur-POD-User, oder? :)
 
Ich könnte Guitar Rig 2 Sounds bei steuern.
Müsstet mir nur sagen was für Amps mit welch Boxen ihr möchtet. Es gibt einfach zuviel zum einstellen ;)!
 
Nimm doch einfach die "gängigsten" Amps. JCM800, Rectifier, Plexi, usw... Völlig egal - je mehr, desto besser! ;)
 
Auf mehrfachen Wunsch habe ich mal ein paar Samples von Amps gemacht, die zum sogenannten "Metal Pack" gehören und damit nicht ab Werk auf dem POD-XT zu finden sind. Auch hier gilt wieder: keine Effekte, kein EQ.
Beim nächsten Mal werde ich vermutlich Samples posten, die jeweils mit POD-eigenen Mitteln bearbeitet, bzw. aufgemotzt wurden. Ausserdem fehlen auch noch cleane und crunchige Sounds. Kommt noch!

Alle Links zu den Samples findet Ihr im ersten Post!
 
Typisch POD... selbst das Metal-Pack hat in sämtlichen Emulationen dieses "brezeln" (knisteriger, unklarer, verschnupfter Sound) drin, was ich nicht ausstehen kann. Das gleiche stört mich auch bei Guitar Rig.
Beim V-[g=182]Amp[/g] II ist das nicht so schlimm und bei der Guitar Suite gar nicht vorhanden.
Ansonsten schlagen sich die meisten [g=182]Amp[/g]-Simulationen die ich kenne damit rum.
 
Volle Zustimmung an Dave. Genau das kann ich bestätigen. Deswegen kann ich den Pod bis heute nicht leiden und liebe die GuitarSuite.
 
Mag sein. Aber durch den Einsatz eines EQs lässt sich das eigentlich recht gut in den Griff bekommen. Einen mikrofonierten [g=182]Amp[/g] wird man wohl auch noch durch den EQ jagen müssen um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Unter was der POD imo definitiv leidet, ist das sogenannte "fizz" in den High-[g=105]Gain[/g]-Sounds. Hier haben sich die Leute von Line6 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Andere wiederum hören das besagte "fizz" gar nicht heraus - oder wollen es nicht hören. In entsprechenden Foren werden hierzu fast schon philosophische Diskussionen geführt.
Senkt man relevante Frequenzen schmalbandig ab, bekommt man aber auch dieses Problem recht gut in den Griff. Man darf eben auf keinen Fall davon zurückschrecken, sich mit seinen teuer bezahlten Gerätschaften auch ausgiebig zu beschäftigen!
 
Da kannst du EQen bis du umfällst. Dieser Grundcharakter lässt sich nicht verbiegen. Ich habe das tausende von male probiert und probiert. Und wenn ich die Guitar Suite nicht gefunden hätte, würde ich immer noch rumbasteln.

POD für Leadgitarre mag noch gehen. Aber Riffs holzen kannst du mit dem Teil vergessen. Dafür braucht man einen offenen, kräftigen, weiten Sound. Der POD zeichnet hingegen ein fast klaustrophobisch anmutend enges Klangbild. Das ist verglichen mit Röhren- oder guten Transistoramps wie eine mehrfach komprimierte Soundleiche.
Vor allem im Studio, über Monitore die jeden [g=65]Oberton[/g] in seiner Ganzheit wiedergeben, merkt man, dass das Leben "obenrum" fehlt. Mikrofoniere einen [g=182]Amp[/g] mehr schlecht als recht und du wirst ihn dennoch sofort einem POD-Sound vorziehen. Jede Wette!
 
Und wieder Zustimmung für Dave. Ich habe mit den Pods(1/2/XT) 2 Jahre lang rumgebastelt. Und wenn ich nach 5 Minuten mit der Guitarsuite einen besseren Sound hinbekommen, der klarer, transparanter, angenehmer, .... ist, dann liegt das sicher nicht an meinen Fähigkeiten. Aber Dave hat das eh schon besser beschrieben, als ich das könnte.
 
Das ist verglichen mit Röhren- oder guten Transistoramps wie eine mehrfach komprimierte Soundleiche.

*spruch speicher* :D
 
Bitte bitte bitte bitte bitte MIT SAHNE OBEN DRAUF: Versuche mich nicht davon zu überzeugen, daß ein echter [g=182]Amp[/g] irgendwie echter klingt als ein unechter. Glaub mir - auch ich habe schon den ein oder anderen [g=182]Amp[/g] gespielt und gehört und vor allem gefühlt! Und ja - ich würde sie JEDEM Modeller vorziehen. Aber bitte - darum geht es doch gar nicht!!!

Ich denke grundsätzlich haben Modeller EIN GANZ GROSSES PROBLEM: Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben, wie ein echter [g=182]Amp[/g] klingen zu wollen. Dadurch fühlen sich viele auf den Schlips getreten. "Digitale Simulation meines analogen, ####brutal-teuren Röhrenamps??? Dass ich nicht lache!!!"
Würde ein V-[g=182]Amp[/g] oder ein POD oder diese VOX-Teile oder wasweissichwas einfach nur als Effektgerät bezeichnet werden, dann würden viele Leute den Modellern deutlich weniger skeptisch gegenüber stehen. Da bin ich mir ganz sicher!

Bitte - vergleicht doch nicht ständig Äpfel mit Birnen! Das langweilt! Mittlerweile sollte wirklich jeder wissen, dass ein Modeller einem Röhren-, oder meinetwegen auch Transistor-[g=182]Amp[/g] nicht das Wasser reichen kann.

Solange ich jedoch noch nicht im Lotto gewonnen, (womit ich jedoch fest rechne) und mir in meiner Villa mein Studio mit all den vielen Boutique-Amps eingerichtet habe, greife ich zwangsläufig auf meinen POD-zurück. Der macht sich in meinem 15qm-Raum irgendwie besser. Wenn ich dann in absehbarer Zeit Millionär bin, erschiesse ich ihn standrechtlich und tanze die Röhren-Polka auf seinem Grab, einverstanden? :D

@Guardian:

Wie wäre es mit ein Paar Samples, um das Archiv hier etwas aufzustocken? Du machst mich ziemlich neugierig muss ich gestehen!
 
...hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich gerne mal den Pod 1 oder 2 gehört hätte, bevor wir darüber herziehen?! Ich bin voll gut im destruktiv sein...aber wenn ich nix höre, kann ich meinen Teil nicht dazu beitragen :D
 
@Rustbucket: Hier gehts doch garnicht um den Vergleich mit echten Amps. Hier gehts um den Vergleich der Modeller. Und wir haben nur gesagt, dass die GuitarSuite dem Pod einiges voraus hat. Von echten Amps hat hier keiner gesprochen.
 
Das ist verglichen mit Röhren- oder guten Transistoramps wie eine mehrfach komprimierte Soundleiche.

Wie gesagt: Ein paar GuitarSuite Samples wären echt klasse!
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
TNG
Antworten
3
Aufrufe
95K
TNG
TNG
R
Antworten
12
Aufrufe
77K
DocNo
DocNo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben