Der ultimative Amp-Modeller-Thread

  • Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
ich will ja keine göttlichen solos sondern nur n paar geschrömmelte akkorde....meiner meinung nach is die durchgehende schwäche aller modeller nämlich die crunch abteilung....sowohl für die abteilung clean als auch für metal-brett lassen sich meiner meinung nach akzeptable ergebnisse erzielen...einen modeller, der cruncht ohne zu matschen hab ich aber noch nicht gefunden...
von daher würd ich gerne mal hören, wie ihr angezerrte lagerfeuerakkorde spielt und ob sich dann die hohen saiten noch gegen die bässe durchsetzen, oder ob dann alles zugematscht wird....ein modeller bei dem das nicht der fall ist wäre in meinen augen ein guter....
 
Ergänzend zu meinen Beispielen:

zoom ist ein uraltes effektgerät, also nichts aktuelles.

Crate ist von meinem GT1200 mit 4x12" mit billigst mikro abgenommen (zwecks vergleich [g=182]amp[/g] und ampmodeller)

beim sansamp sind nur die ersten beispiele gedoppelt.

die unteren (blind) sind nicht gedoppelt.


was anders:

passt irgendwie auch hier rein (bedingt)
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=59170&forum=43&0
 
Hatte schon jemand die Möglichkeit mit einem POD 2 was einzuspielen?
Habe im lien6 forum gelesen das da der rect und der marshall 800 sound (generell die high [g=105]gain[/g] sounds?) besser als beim xt (ohne metalpack?) sein sollen.
 
Genau das würde mich schon auch sehr interessieren. Ist der POD2 so wenig verbreitet?
 
Hey,

hab mal mit GuitarRig2 was aufgenommen. Ist nix bearbeitet, nix gedoppelt. Einfach bei GuitarRig Aufnahme gedrückt, und das wars.



Finde den Sound ganz ordentlich.

Greedz from Rockin Konstanz :rockguitar:
 
ACHTUNG!

Suche dringend die Freeware Ampsims Guitifier und Little Green [g=182]Amp[/g] (I oder II)!
 
Wenn "greenmachineamp" das gleiche ist kann ich dir weiterhelfen!
 
@Dave

Greenmaschine gibts glaub ich nur als 30day'sTrial.
Den Guitifier hab' ich hier gesehen.
(edit) hätt ich mal genauer hingeschaut, hätt ich auch den Free Little Greenmaschine gesehen :roll:

Gruß
Freuby
 
hat vielleicht ma jemand was vom Tech21 PSA anzubieten?
 
@all
Für Ampmodelling ist das wichtigste Element der Preamp.

Das cleane Signal, was gemodellt werden soll muss schon Druck und Fülle besitzen, bevor es gemodellt wird. Sonst kann auch der beste Modeller nicht viel ausrichten.
Nach vielem Rumprobieren ist der umgebaute Marshall alleine nicht das Optimum. Erst zusammen mit dem VTB-1 erreicht er bei mir optimale Klangfülle - ich denke der Pegel am Sendout des umgebauten Marshalls ist natürlich nicht abgestimmt und bedarf daher einer weiteren Anhebung (ohne die Anhebung hat der Marshall immer intern zu stark übersteuert).

Dass der Preamp so wichtig ist, möchte ich hiermit mal gesagt haben :)


Und jawoll,
ich habe noch einen Tech21 Sansamp-Schnipsel rumfliegen und nochmal ne optimierte Version der Guitarsuite mit MarsahllJCM2000 als Preamp gemacht.

Jackson SL-1 + Preamp: Sansamp
Jackson SL-1 + Preamp: MarshallJCM2000 UND VTB-1 + Modeller: Guitarsuite( JCM900+Tubescreamer)


Oh ich merke grad, dass ist ja sogar der "orginale Sansamp" gewesen - Ncht mal das [g=8]Plugin[/g]. Das Externe Gerät ist aber auch ein Ampmodeller mit integriertem Preamp. Bei dem ein röhrenähnlicher Klang immer hervorgehoben wird - was ich aber nicht höre.


Meine Meinung:
Sansamps kann man in die Tonne kloppen. Die Stage One Produktionen der letzen paar Jahre (Speziell Final Breath (Flash-Burnt Crucifixes, Mindexplosion) und Dies Ater - Out Of The Dark) hatten den auch zu einem großen Prozentsatz dazugemischt. Habe direkten Kontakt zu denen) Man hört das typische Sansamp Surren was den Sound stark zumatscht. Neuerdings kommt Andy Classen aber von dem Sansamp weg. (Neuste Final Breath - Let Me Be Your Tank)
Zudem haben den Hypocrisy auch oft benutzt und auch live, er ist derer vielelciht sounddienlich, aber druck hat er nicht.




Gitarrenorientiete Mucke braucht einfach eine VOLL-Röhre als Grundlage, so mein Fazit.
*es mal wieder predigt* - Für den versierten, finanzoptimierenden [g=79]homerecordler[/g].
"Grundsound aus der Röhre, Nachbearbeitung optimal durch Ampmodelling."

*in Deckung geht* :]->




greetz
 
live bin ich der meinung, dass der hauptdruck der musik ausm [g=118]bass[/g] kommt
meine beiden gitarristen spielen 2 übelste billigamps, die machen watschwatsch....alleine is das grausam
wenn ich mich drunterpack drückts so wies muss (nachdem ich den beiden zum 50. mal nen exkurs ins einstellen eines gitarrenamps geben hab...zwecks paar bässe rausdrehn)
im studio is n ordentlicher gitarrenamp schon fast überlebensnotwendig....
@ebon: is denn der psa so schlecht?

mfg drai
 
zu viel Bässe sollte man aber auch nich rausdrehen, oder?
Also das Wummern bei Palm Mutes kommt definitiv nicht ausm [g=118]E-Bass[/g].
Könnte mir höchstens vorstellen, dass da die tiefen [g=118]Bass[/g] Hubs bei den
Palm Mutes durch die Endstufe noch mal n bisschen angeerrt werden,
deswegen dann die Bässe in der Aufnahme etwas rausgedreht werden können,
weil in nem Mix angezerrte tiefe Frequenzen lauter wirken.
oder lieg ich da mit meiner Vermutung falsch?
 
zu viel Bässe sollte man aber auch nich rausdrehen, oder?

korrekt...aber doch soviele, dass der [g=118]bass[/g] nich weggedrückt wird (schon oft genug gehört, das matscht wie sau)

Also das Wummern bei Palm Mutes kommt definitiv nicht ausm E-[g=118]Bass[/g].

verbindung [g=118]bass[/g]-bassdrum-[g=422]gitarre[/g]

auf aufnahmen unterzieh ich gitarren einem knallharten lowcut, dreh wenns nötig is nochn paar höhen und mitten rein, dadurch werden gitarren prägnant und durchsetzungsfähig und ergeben zusammen mit dem [g=118]bass[/g] nen netten druck
da ich auch bassist bin wirds bei mir eh immer n bissl basslastiger...der [g=118]bass[/g] sollte eben vom [g=118]bass[/g] kommen und nich hauptsächlich vonner [g=422]gitarre[/g]

mfg drai
 
@Draiden
Das Stimmt bedingt:
Aber NUR wenn man nur eine Kategorie von Druck zulässt. Der Tiefenwums kommt klar vom [g=118]Bass[/g], alles was in den Magen geht. Aber es gibt noch den "Tiefenmittendruck", alles was ab 130Hz - 250Hz NICHT von der Gitarre kommt kann der [g=118]Bass[/g] nciht wettmachen. Leider. Da muss es Drücken. zudem noch ein paar mittige Frequenzen die ich als "Mittendruck" bezeichne, der beim Marshall sehr präsent rüber kommen.

Ich wiederhole mich nochmal, Draiden. Wenn ihr euren Bandsound vor allem Live noch erweitern wollt, kommt ihr um Mitten-drückende Amps nicht herum. Dazu noch hochwertige Gitarren(HOLZ, und "Schwingkonstanz" und dann noch der Tonabnehmer) welche auch sehr viel ausmachen.

Wichtig ist auch Sauberkeit in den höheren Bereichen. Wenn zuviel surren da ist (Transen oder Sansamp zB), können die Gitarren nicht so sauber und direkt gehört werden, dann kann bei genauer spielweise zwar der [g=118]Bass[/g] mit den Drums zusamen im Bandgefüge Stabilität und Druck bringen, aber das was obenrum passiert watscht und ist dünn wie der Abstand der Pixel auf meinem TFT :p


Also muss ich Cablebob beipflichten, das Palm Muten passiert vorrangig in dem Tiefenmitten-bereich :)

greetz
 
Was ich meine is der [g=118]BAss[/g] Hub, der definitiv aus der [g=422]Gitarre[/g] kommen muss...
n saugutes BEispiel dafür wäre "keine Lust" von Rammstein,
ja, okay, jetz fängt der Cablebob wieder mit seinen blöden Rammstein an,
aber da kommt bei den abgestoppten Riffings immer so ne kurze [g=118]Bass[/g]-Anhebung
beim Ausklingen der Mutes.
ungefähr so:

----M
WuMM
----M

edit:

@ ebon:

Du hast es früher und besser ausgedrückt als ich...


edit edit:

Aber es gibt auch Metal Sounds, da kommen die Palm Mutes
eher knochig und trocken daher, sägen gut, aber da is kein Wumms dabei...
 
@Cablebob
*WORD*!!! + siehe mein letzter Beitrag :D

edit: wir verstehn und ergänzen uns, trotz der zeitlichen Unterschiede - das hat schon chatcharakteristik hier, hihi ;)



@Draiden
der sansamp matscht und matscht. Für offene Chords und langsame Spielweise füllt er den Mix gut (ähnlich wie ein Großteil der Transenamps) , aber es gibt haufenweise besseres.
 
alles was ab 130Hz - 250Hz

da is mein lowcut schon vorbei, diese frequenzen boost ich bei ner [g=422]gitarre[/g] her noch bis kurz vorm matsch/dröhnen ;)

was ich in sachen matschen ganz grausam finde sind die spider II's von line6...ganz schlimm...null anschlagsdynamik, eine einzige soundwand, die man mit nem eq kaum korrigieren kann...quasi mid-scoop in allen settings
ich glaub da is der sansamp definitiv besser ^^
hat einer ne ahnung für welchen preis sich n gebrauchter e530 von engl schießen lässt?

mfg drai
 
Ich hab bisher nur die Speakersimulation vom Sansamp genutzt... klang katastrophal.
Aber: Der Engl E530 klingt bei Nutzung seiner DirectRecording-Ausgaenge auch furchtbar.

Ich frag mich, wieso sie uberhaupt so besch.... Simulationen einbauen, damit ziehen sie die Qualitaet des Produktest bei Unwissenden (hey, extra fuer directRecording gebaut) total nach unten.

Ein fairer Vergleich waere fuer mich gewesen, den Engl und den Sansamp mit einer Endstufe an einer Box zu testen. Da ich das leider nicht gemacht habe, kann ich kein Urteil uber den Sansamp abgeben.

hat einer ne ahnung für welchen preis sich n gebrauchter e530 von engl schießen lässt?

500Euro kostet er neu und er ist wirklich jeden cent wert. Gebraucht waren es vor einem halben Jahr Preise in der 400Euro Region. Da kann man ihn gleich neu kaufen.
 
Preise in der 400Euro Region

hm..hab neulich einen gesehn, der noch knapp nen tag lief...der war erst bei 250, ich hab ihn aber verpasst :nonono:
wie war der nochma vom sound? wie der fireball oder wie der powerball?

mfg drai
 
Dieser Thread ist eine super Idee!

Ich werde mal die Tage hier euch mal meinen heissgeliebten Ampworks für [g=118]Bass[/g] akustisch näher bringen. :D

Der [g=118]Bass[/g] ist sowieso etwas schwach hier vertreten. Tieftonkollegen, was ist los mit Euch?

LG Mauzi
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG
R
Antworten
12
Aufrufe
76K
DocNo
DocNo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben