@all
Für Ampmodelling ist das wichtigste Element der Preamp.
Das cleane Signal, was gemodellt werden soll muss schon Druck und Fülle besitzen, bevor es gemodellt wird. Sonst kann auch der beste Modeller nicht viel ausrichten.
Nach vielem Rumprobieren ist der umgebaute Marshall alleine nicht das Optimum. Erst zusammen mit dem VTB-1 erreicht er bei mir optimale Klangfülle - ich denke der Pegel am Sendout des umgebauten Marshalls ist natürlich nicht abgestimmt und bedarf daher einer weiteren Anhebung (ohne die Anhebung hat der Marshall immer intern zu stark übersteuert).
Dass der Preamp so wichtig ist, möchte ich hiermit mal gesagt haben
Und jawoll,
ich habe noch einen Tech21 Sansamp-Schnipsel rumfliegen und nochmal ne optimierte Version der Guitarsuite mit MarsahllJCM2000 als Preamp gemacht.
Jackson SL-1 + Preamp: Sansamp
Jackson SL-1 + Preamp: MarshallJCM2000 UND VTB-1 + Modeller: Guitarsuite( JCM900+Tubescreamer)
Oh ich merke grad, dass ist ja sogar der "orginale Sansamp" gewesen - Ncht mal das [g=8]Plugin[/g]. Das Externe Gerät ist aber auch ein Ampmodeller mit integriertem Preamp. Bei dem ein röhrenähnlicher Klang immer hervorgehoben wird - was ich aber nicht höre.
Meine Meinung:
Sansamps kann man in die Tonne kloppen. Die Stage One Produktionen der letzen paar Jahre (Speziell Final Breath (Flash-Burnt Crucifixes, Mindexplosion) und Dies Ater - Out Of The Dark) hatten den auch zu einem großen Prozentsatz dazugemischt. Habe direkten Kontakt zu denen) Man hört das typische Sansamp Surren was den Sound stark zumatscht. Neuerdings kommt Andy Classen aber von dem Sansamp weg. (Neuste Final Breath - Let Me Be Your Tank)
Zudem haben den Hypocrisy auch oft benutzt und auch live, er ist derer vielelciht sounddienlich, aber druck hat er nicht.
Gitarrenorientiete Mucke braucht einfach eine VOLL-Röhre als Grundlage, so mein Fazit.
*es mal wieder predigt* - Für den versierten, finanzoptimierenden [g=79]homerecordler[/g].
"Grundsound aus der Röhre, Nachbearbeitung optimal durch Ampmodelling."
*in Deckung geht*
greetz