Der Satz

• Ersteller papamuuht
  • Erstellt am
papamuuht

papamuuht

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
2
Neuer Versuch. Mein Songtext vorhin wurde leider gelöscht.
Ich wünsche mir Verbesserungsvorschläge zum Text, nichts weiter, danke.

Der Satz

10 Jahre nach dem Krieg war es gewesen
ich war 6 und lernte grad lesen
10 Jahre nach dem Krieg war es gewesen
Ich war 6 und lernte grad lesen
Ich las in großen Lettern am Nachbarhaus
Einen Satz den mir niemand erklärte zuhaus.

In diesem Haus wohnen Juden stand dort
Ich las es oft Wort für Wort
In diesem Haus wohnen Juden stand dort
Ich las es oft Wort für Wort
Denn das Haus stand da einsam und verlassen,
Es gab dort keinen einzigen Insassen.

Jahre später erfuhr ich die grausame Wahrheit
Juden waren Abschaum weit und breit
Von verblendeten Menschen umgebracht
Das hat mich zum Friedenskämpfer gemacht.

Ach so, Hallo Herr H[hide]ans[/hide] H[hide]appe[/hide]!

Neuer Account oder zusätzlicher?

EDIT Grummelrocker: Wir lassen den Realnamen hier mal außen vor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darüber bin ich gestolpert, obwohl ich weiß, was Du mitteilen möchtest.

Es wurde eine grausame Lüge verbreitet,
Juden wurden deshalb als Abschaum betrachtet.

Hatte der Holgi hier nicht was dazu geschrieben? Wieso ist der Beitrag jetzt weg? Oder bin ich gerade total verpeilt und verwechsel da was? oO

@DHG:
Nein, Du bist nicht verpeilt. Es war derselbe Text, aber ein anderer, inzwischen gelöschter Thread (mit gleichem Titel) und ein anderer Username, unter dem der Text vorgestellt wurde. Ist alles ein einziges Kasperletheater hier.

Ah ok, gut zu wissen....
....was hier nur los ist....

Jedenfalls ist der Text bei der zweiten Veröffentlichung hier nicht besser geworden :-(

Mit nicht besser mein ich, dass die Wörter sehr unrund gesetzt sind.

Kann der TE ja noch ein paar mal versuchen, vielleicht gewöhnt man sich dann dran ;-)

Hier meine Antwort auf einen Post von dir im gelöschten Thread, ich hab ihn glücklicherweise kopiert :)

Leider war es so, daß 1955, als ich 6 war, der Satz noch am Nachbarhaus zu lesen war.

1955 wäre für mich nicht lange nach dem Krieg :),Ich vermutetet dich jünger, evtl. solltest du es ändern in; 10 Jahre nach dem Krieg, zB.

Mir ist nicht klar, was Du mit "tieferer Bedeutung" meinst?

Weniger Bedeutung als denn mehr Beschreibung. Es besagt nichts wenn ich schreibe, das Juden getötet wurden, das ist Fakt und schlimm genug. Interessant wäre zu klären, wie die Täter und deren Dulder damit umgingen nach dem Krieg, zB, dein Text zeigt ein Bild, einen Fakt, und ein bissel Schweigen. Mir reicht das nicht um gespannt zu lesen/hören.

Grundsätzlich finde ich Themen wie diese zum texten extrem kniffelig, ich mag doch eher Umschreibungen des Unbeschreibbaren, verstehst? BAP zB haben mit ihrem Titel "Stalingrad" (hiess der wirklich so?), in dem ein Mensch über alles reden kann ausser darüber, ein sehr gutes Beispiel für die Bewältigung wirklich übler Dinge geliefert, finde ich.

BAP zB haben mit ihrem Titel "Stalingrad" (hiess der wirklich so?), in dem ein Mensch über alles reden kann ausser darüber, ...

"Jupp" hieß der Song. Jupp erzählt abenteuerliche Geschichten aus seinem Leben, aber bei dem Thema weicht er lieber aus:

Jupp verzällt vum Joldrausch
un wie er Twist jedanz hätt met ner Cobra,
vun 'nem karierte Zebra,
dä blonde Fee uss Peking namens Lola.
Nur vun Stalingraad verzällt er nie.
Wo litt dann Stalingrad, en welchem Land ess dat
Stalingrad pack`e nie, irjendwie.

Schöner Song übrigens. Danke fürs Rauskramen, muss ich mal wieder hören.

Da gibt es nichts zu verbessern.

Das ist von vorne bis hinten ungelenk vom Schreibstil her ("Insasse" klingt eher nach Gefängnis) und zu plakativ, zu einfach, zu naiv, was die gewollte Message angeht ("von verblendeten Menschen umgebracht" - ja, von wegen Verblendung! Das waren sicher andere Gründe - und davon viele, nicht nur Verblendung und nicht einfach "nur" umgebracht).

Zudem ist es auch noch zu kurz.

Friedenskämpfer .. Aha! Und dann? Und weiter? Wie kämpft er für den Frieden? Was tut er?
Was tut überhaupt ein Friedenskämpfer?

Das ist völlig mißlungen.
Da ist gar nichts gut und ich wüßte jetzt auch nicht, welchen dummen Rat ich geben, wo ich überhaupt anfangen könnte, um das noch i-wie zu kippen :schulterzuck:

@ helga4711

genau so isses!

Herr H[hide]appe[/hide], lass den Text lieber... ist nicht Dein Dingen. Zupf deinen Instrumentalblues und gut ist. Würde ich dir generell empfehlen.
Hab mir mal eben deinen "Blauen Planeten" angehört..... vorsichtig formuliert - das Texten liegt dir einfach nicht. Ah nee - sehe gerade, der Text ist von 'nem anderen. Ist aber ähnlich talentiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zupf deinen Instrumentalblues und gut ist. Würde ich dir generell empfehlen.

Ja, jeder das, was er kann.

ICH wäre auch gerne ein verdammt guter Maler, aber bin froh darüber, dass ich grade mal so Malen-nach-zahlen drauf habe.

Der Lobo wäre auch gerne Hans Zimmer, aber der Lobo gibt lieber vor HZ zu hassen.
So ist es für Lobo leichter zu sagen, HZ würde üble Musik basteln :lol:

Ich will Herrn H[hide]appe[/hide] ja auch nicht beleidigen, sondern einfach nur ehrlich sein und auch begründen, WARUM es nicht funktionieren wird.

Der Lobo wäre auch gerne Hans Zimmer, aber der Lobo gibt lieber vor HZ zu hassen.
So ist es für Lobo leichter zu sagen, HZ würde üble Musik basteln

Einspruch!

1. bastelt der HZ übles Zeug, wovon viel ja auch scheinbar gar nicht auf dem eigenen Mist wächst....

2. wäre Filmmusik auch generell gar nicht mein Dingen

War allerdings mal positiv überrascht von HZ letztens. Sah "12 years a slave"..... hielt sich sogar mal etwas im Zaum.

Sah "12 years a slave".....

Ouh, den muss ich auch noch guggn.
Da wir aber bei Afrika-Dramen sind ... gugg Dir mal "Beats of No Nation" an.

Idris Elba war seit "The Wire" nicht mehr so gut, ganz zu schweigen von dem Jungdarsteller, der diesen afrikanischen Kindersoldaten spielt.

Ach, so .. wo waren wir?
HZ?

Nee, das nur Nebenbei.

Aso, ja der Text ... Juden ...

Nun, ich hab das hier schon mal geschrieben, als ich mir nen Text bezogen auf den IS angelesen habe und wage auch weiterhin die Behauptung, dass es schwierig ist einen Text über solche Themen (IS, NS-Zeit, etc.) global zu schreiben, weil es niemals dem Ganzen gerecht werden kann.

Ich finde, dass politische Texte eher individuell sein sollten, zB aus der Sicht eines einzelnen Schicksals oder einer einzelnen Familie ... so kann man sich wengistens einem Teil des Themas nähern, einen Teil beleuchten, EINE Geschichte erzählen.

Mann kann natürlich auch über mehrere Schicksale/Schicksalsstränge erzählen, aber das ist eher im Film-/Literaturbereich anzusiedeln - oder eben .. .man benutzt ein ganzes Album dazu.

Alles andere wäre trivial.

So wie der "Text" vom Herrn H[hide]appe[/hide].

Lasst den Realnamen des Users bitte außen vor. Danke.

Ich habe mir erlaubt das mal entsprechend in allen Postings zu editieren.