Der Satz

  • Ersteller papamuuht
  • Erstellt am
liebe/r ....muuht, eigentlich wollte ich heute etwas Gitarre spielen, aber Dein Text hat mich doch etwas provoziert.
Mein Vorschlag:

10 Jahre war es
nach dem Krieg gewesen
ich war damals 6
und lernte grad lesen
Ich las den Schriftzug
am Nachbarhaus
und niemand erklärte mir
etwas Genaues

„Hier wohnen Juden“
stand dort in blasser Schrift
ich las Wort für Wort
und begriff es doch nicht
Das Haus war verlassen,
ein trostloser Fleck
„Wo sind sie geblieben?“
man sagte nur „weg“

Die Wahrheit erfuhr ich
erst Jahre danach
Die Lüge, der Mord,
der Krieg und die Schmach
Menschen und Rassen
Verblendung und Wahn
Ihr deutschen Kinder
was tut man euch an.

Ihr tragt die Last
eurer schweigenden Väter
als wäret ihr selber
die schändlichen Täter
Im Bewusstsein der Schuld
wachst ihr reumütig auf
und bekennt euch zum Mord
denn Deutschland wach auf!

Gerechtigkeit, Freiheit
Wohlstand und Frieden
war den jüdischen Kindern
niemals beschieden.
 
@klauski
Wow!
So wird viel eher ein Schuh draus!
 
Dann macht aber bitte auch noch das "war gewesen" am Anfang weg. Es wurde ganz offensichtlich nur eingefügt, weil es sich auf "lesen" reimt, aber das macht es nicht richtiger.

Fuchs, du hast die Gans gestohlen gehabt...
 
Ich bin nur gespannt, wie man das musikalisch umsetzen würde, wenn es denn hier einer in Angriff nimmt.
Ehrlich gesagt, würde ich mich dieser Aufgabe nicht stellen wollen.
Vielleicht als Begleitung nur eine Gitarre, ich weiss es nicht, und mir will da auch nichts einfallen.

Das ist einfach zu brisant, und da kann man vieles falsch machen bei der Interpretation.
Ich würde es als Songtext garnicht werten, sondern zum rezitieren in Gedicht Form im passenden Rahmen zum vortragen.

Liebe Grüße, Hedelund
 
Klauski hat das schon ziemlich gut gemacht. Ich denke mal, dass geringfügige Änderungen am Text noch bei der Vertonung zu Optimierungen führen werden.

Wie Hedelund schon geschrieben hat, könnte ich mir auch eher ein minimales Arrangement vorstellen.
 
Deine kindliche Sicht der Geschichte wird über den Text nicht ersichtlich, ein Kind von 6 Jahren singt eher selten einen Blues.

Kindliche Sichtweisen sollten entweder eingeläutet werden, also demnach das man es klar am Textbeginn zB ausführt, oder aber kindlich dargebracht, siehe "keiner will sterben von Lindenberg".
 
@onkel... Schade, ich bin zu spät, ich fand den Beitrag passend, allerdings fehlt mir der Hintergrund zu dem Ganzen gemuuhe.
Ich bin nur gespannt, wie man das musikalisch umsetzen würde
Ja, das ist ein trauriges Thema, wer geht schon gern nach Dachau oder Auschwitz?
- und doch ist es eines der wichtigsten deutschen Themen.
 
Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passiert war, dann verwendet man das Plusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von 'haben' (ich hatte gesagt) und 'sein' (ich war gewesen).

Klingt falsch, ist aber richtig. Oder?
 
Ist richtig, und darum ist es hier falsch verwendet. Beide Zeitpunkte (zehn Jahre nach dem Krieg und die Erzählzeit des Texts) sind identisch.
 
Schon eher, wenn man denn "gewesen" nicht aufgeben will. Eigentlich würde es ja ganz einfach "Es war zehn Jahre nach dem Krieg" heißen. Aber dann reimt es sich halt nicht auf "lesen". Man kann natürlich überlegen, ob man den Anfang ganz umstellt und dann vielleicht andere Reime findet, um "lesen" irgendwie unterzubringen

- Zehn Jahre war der Krieg vorbei/vorüber/vergangen/zu Ende
- Der Krieg war vorbei seit gerade zehn Jahren
usw.
 
man könnte auch zum Bleistift

10 Jahr nach dem Krieg, ich lernte grad lesen
ein 6 jähriges Kind, unschuldiges Wesen

textieren ...

dann flutschen die weiteren Reime fast wie von selbst :)
 
Offensichtlich ein Fehler bei der Umstellung der soeben von mir korrigiert wurde.
 
Ich weiß, was da stand :finger:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
424
DHG
DHG
CharlyBeck
Antworten
15
Aufrufe
1K
artname
artname
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben