Der Mix will nicht gelingen

Zum Thema [g=108]Hall[/g]/Raum/Delay ist hier ein netter Ansatz vom Azari:
zum thema [g=108]hall[/g]...

ist es nicht eigentlich relativ normal den drums einen eigenen raum zu geben ??? ich nehme manchmal sogar 2 räume und verzerre den zweiten, mixe ihn leicht dazu.
auf die [g=149]snare[/g] mache ich neben einer plate auch oft einen nonlin reverb als effekt. das macht alleine schon 4!!!! räume nur für die drums.

dann bekommen die vocals oft eine große plate, und dazu noch ein kleines delay.

viele instrumente wie percussion, acoustic gitarren usw brauchen auch noch einen raum. da ich den drum raum meistens nuke brauchen sie also einen eigenen.

da kommen wir locker auf 7 [g=108]hall[/g]/delay effekte, und da sind noch keine richtig effekt halle/delays bei.
Azari's Mixe klingen i.d.R. sehr schön räumlich, ohne zu verwässert zu sein...

Was evtl. auch noch eine Rolle spielt: wie steuerst Du Deinen Masterkanal aus? Manchmal hilft es der Räumlichkeit sehr, alle Spuren runter zu ziehen, dass der 2-[g=183]Bus[/g] so bei ca. -10dB PEAKT. Das kannst Du dann später in der Summenbearbeitung locker wieder rausholen... Wenn aber bei jeder einzelnen, zu mischenden Spur noch genügend Headroom bleibt, klingt es normalerweise im 2-[g=183]Bus[/g] weniger gestaucht.

Hm, und vielleicht nicht für jeden Verb den W2 nehmen... Auch ein paar parametrische Verbs gehören in's Gepäck (vielleicht mit einem vorgeschaltetem Delay)... Ach, und Verb-Gruppen ab und an mal komprimieren...

Ist halt auch viel Rumspielerei, und *auf die Schnauze fallen* gehört auch dazu... Aber wenn's mal *click* macht, dann hast Du's beim nächsten mal etwas schneller... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben