Information ausblenden

Mein aktueller mix - was geht noch wie besser?

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von weltauge, 17.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. weltauge

    weltauge Themenersteller

    Registriert seit:
    28.05.12
    Punkte:
    42
    42
    Grüße!
    Im Anhang mein mix.

    Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte was und vor allem wie es noch besser gehen könnte und ich dadurch weiterkommen würde!

    Hab' bis jetzt immer nur Sachen gelesen und selbst ausprobiert; bin jetzt aber an einer Stelle wo ich nicht weiterkomm', weil mir die Idee fehlt, was ich und wie ich es besser machen könnte.
    Mit dem instrumental an sich bin ich zur Zeit so schon zufrieden. Mit dem Verhältnis von instrumental zu rap auch. Aber den rap an sich finde ich noch nicht all zu gut. Klingt mir zu dünn, zu flach und zu billig/amateurhaft. Nur weiß ich wie gesagt nicht woran das liegt.

    Mein mic ist das Rode NT1a und die Aufnahme geht über das interface Tascam US-122L in den PC. Die Raumakkustik habe ich für die Aufnahme auch optimiert. Hört sich dann so an wie im Beispiel ("trocken"). Sind allerdings schon zwei Aufnahmen übereinander und ein deesser ist drauf.
    Die Effektkette auf den raps:
    1. compressor (ganz leicht um die lauten Spitzen am Anfang mancher wörter runterzudrücken)
    2. ganz leichtes reverb
    3. EQ (schmale und hohe Anhebung in den oberen Höhen, breite und flache Anhebung im treble-Bereich und ein high-pass bei 70Hz)
    4. ganz wenig distortion
    5. compressor (so mit 6zu1 ratio und mittelschneller attack- und release-Zeit)

    Freue mich über jeden Kommentar!
     

    Anhänge:

    weltauge, 17.07.12
    #1
  2. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Die Sprachverständlichkeit ist gleich Null Komma Garnix... Ich habe das gleiche Mikro, also daran kann es nicht liegen. Mich wundert, dass die trockene Aufnahme schon so schlecht klingt.
    Lade mal nur die Einzelspur hoch...
     
    stefangeidel, 17.07.12
    #2
  3. weltauge

    weltauge Themenersteller

    Registriert seit:
    28.05.12
    Punkte:
    42
    42
    Hey, danke!
    Was meinst du mit nur die Einzelspur? Einzelspur von was? Ich habe doch den rap zweimal einzeln hochgeladen; einmal roh unnd einmal bearbeitet.
     
    weltauge, 17.07.12
    #3
  4. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Ja aber das sind doch schon jeweils zwei Spuren übereinander, oder?
     
    stefangeidel, 17.07.12
    #4
  5. weltauge

    weltauge Themenersteller

    Registriert seit:
    28.05.12
    Punkte:
    42
    42
    Ach so... Ja, klar; hab' ich ja auch geschrieben...

    Das ist jetzt die trockene Aufnahme einzeln.
     

    Anhänge:

    weltauge, 17.07.12
    #5
  6. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Ich versteh immer noch kein Wort...
    Vielleicht wäre weniger Text hilfreich... Oder ne deutlichere Aussprache (no offense).
     
    stefangeidel, 17.07.12
    #6
  7. weltauge

    weltauge Themenersteller

    Registriert seit:
    28.05.12
    Punkte:
    42
    42
    Ja, Danke!
     
    weltauge, 17.07.12
    #7
  8. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    51.230
    51230
    Dein Flow im Song steht oft konträr zum Beat, das ist das erste was mir auffällt. Du bist einfach zu fix beim Rap, dadurch geht deine Sprachverständlichkeit flöten und du forderst dich ernsthaft heraus.

    Ich denke das dein Mikro samt Preamp etc. nicht das Problem ist, wie auch, ist schon OK was du am Start hast.

    Schalt nen Gang runter und du wirst sehen wie es besser wird.
     
    holgi, 17.07.12
    #8
  9. weltauge

    weltauge Themenersteller

    Registriert seit:
    28.05.12
    Punkte:
    42
    42
    holgi, danke!

    Mich interessiert, ob und wie ich den rap besser mixen kann oder ob das, was ich da gemixt habe, schon das beste Ergebnis, was ich aus meinem Equipment und meiner Raumakkustik rausholen kann, ist.
     
    weltauge, 17.07.12
    #9
  10. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.323
    88323
    Ich würde es irgendwie so machen, sicherlich auch Geschmacksache...





    lg
     
    Lacunaflow, 17.07.12
    #10
  11. weltauge

    weltauge Themenersteller

    Registriert seit:
    28.05.12
    Punkte:
    42
    42
    Simsala-boom!

    Lacunaflow, danke!
    Finde ich in jeder Hinsicht besser bis auf, dass es sich für mich kälter als meine Version anhört.

    Kannst du mal schreiben was du genau gemacht hast? Würde mich riesig freuen!

    Du hast die rapeinzelspur genommen, oder?
     
    weltauge, 18.07.12
    #11
  12. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.323
    88323
    Jepp

    Bei mir wird grundsätzlich geklotzt und nicht gekleckert, daher bitte nicht umbedingt als "Leitbild" nehmen :D

    Zuerst einen 24db Lowcut bei 80Hz
    Dann ganz leicht einen DeEsser.
    Dann 20db Tube Saturation Overdrive :D
    Eine sehr kurze Reverb Plate (0.5sec)
    Zwischen 400 und 5000Hz grosszügig mit EQ angehoben und den bereich darüber noch leicht, zusätzlich das ganze mit ca. 5db Gain Reduction Komprimiert.
    Standard Compressor mit 3db GR
    VCA Overdrive (leicht)
    Mit EQ bei ca. 1,6kHz ein paar db rausgedreht.
    Transienten Sustain mit um die 150ms leicht vergrößert.
    Limiting mit Soft Clipping

    Chacka, Tools sind zum benutzen da 8)



    lg..
     
    Lacunaflow, 18.07.12
    #12
  13. Ishido

    Ishido

    Registriert seit:
    01.05.10
    Punkte:
    8.608
    8608

    ich hab das jetzt als klingelton....find ich geil [​IMG]
     
    Ishido, 11.08.12
    #13
  14. Marc1610

    Marc1610

    Registriert seit:
    30.03.12
    Punkte:
    9.505
    9505
    Ich kann nich mehr :hammer:
     
    Marc1610, 11.08.12
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.