Mein aktueller mix - was geht noch wie besser?

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
W

weltauge

Registriert
28.05.12
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Grüße!
Im Anhang mein mix.

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte was und vor allem wie es noch besser gehen könnte und ich dadurch weiterkommen würde!

Hab' bis jetzt immer nur Sachen gelesen und selbst ausprobiert; bin jetzt aber an einer Stelle wo ich nicht weiterkomm', weil mir die Idee fehlt, was ich und wie ich es besser machen könnte.
Mit dem instrumental an sich bin ich zur Zeit so schon zufrieden. Mit dem Verhältnis von instrumental zu rap auch. Aber den rap an sich finde ich noch nicht all zu gut. Klingt mir zu dünn, zu flach und zu billig/amateurhaft. Nur weiß ich wie gesagt nicht woran das liegt.

Mein mic ist das Rode NT1a und die Aufnahme geht über das interface Tascam US-122L in den PC. Die Raumakkustik habe ich für die Aufnahme auch optimiert. Hört sich dann so an wie im Beispiel ("trocken"). Sind allerdings schon zwei Aufnahmen übereinander und ein deesser ist drauf.
Die Effektkette auf den raps:
1. compressor (ganz leicht um die lauten Spitzen am Anfang mancher wörter runterzudrücken)
2. ganz leichtes reverb
3. EQ (schmale und hohe Anhebung in den oberen Höhen, breite und flache Anhebung im treble-Bereich und ein high-pass bei 70Hz)
4. ganz wenig distortion
5. compressor (so mit 6zu1 ratio und mittelschneller attack- und release-Zeit)

Freue mich über jeden Kommentar!
 

Anhänge

  • pargolo interno str1plus beat.mp3
    704,1 KB · Aufrufe: 149
  • pargolo interno str1 trocken.mp3
    669 KB · Aufrufe: 198
  • pargolo interno str1 feucht.mp3
    669 KB · Aufrufe: 199
Die Sprachverständlichkeit ist gleich Null Komma Garnix... Ich habe das gleiche Mikro, also daran kann es nicht liegen. Mich wundert, dass die trockene Aufnahme schon so schlecht klingt.
Lade mal nur die Einzelspur hoch...
 
Hey, danke!
Was meinst du mit nur die Einzelspur? Einzelspur von was? Ich habe doch den rap zweimal einzeln hochgeladen; einmal roh unnd einmal bearbeitet.
 
Ja aber das sind doch schon jeweils zwei Spuren übereinander, oder?
 
Ach so... Ja, klar; hab' ich ja auch geschrieben...

Das ist jetzt die trockene Aufnahme einzeln.
 

Anhänge

  • pargolo interno str1 einzeln.mp3
    667,8 KB · Aufrufe: 153
Ich versteh immer noch kein Wort...
Vielleicht wäre weniger Text hilfreich... Oder ne deutlichere Aussprache (no offense).
 
Ja, Danke!
 
Dein Flow im Song steht oft konträr zum Beat, das ist das erste was mir auffällt. Du bist einfach zu fix beim Rap, dadurch geht deine Sprachverständlichkeit flöten und du forderst dich ernsthaft heraus.

Ich denke das dein Mikro samt Preamp etc. nicht das Problem ist, wie auch, ist schon OK was du am Start hast.

Schalt nen Gang runter und du wirst sehen wie es besser wird.
 
holgi, danke!

Mich interessiert, ob und wie ich den rap besser mixen kann oder ob das, was ich da gemixt habe, schon das beste Ergebnis, was ich aus meinem Equipment und meiner Raumakkustik rausholen kann, ist.
 
Ich würde es irgendwie so machen, sicherlich auch Geschmacksache...





lg
 
Simsala-boom!

Lacunaflow, danke!
Finde ich in jeder Hinsicht besser bis auf, dass es sich für mich kälter als meine Version anhört.

Kannst du mal schreiben was du genau gemacht hast? Würde mich riesig freuen!

Du hast die rapeinzelspur genommen, oder?
 
Du hast die rapeinzelspur genommen, oder?

Jepp

Kannst du mal schreiben was du genau gemacht hast?
Bei mir wird grundsätzlich geklotzt und nicht gekleckert, daher bitte nicht umbedingt als "Leitbild" nehmen :D

Zuerst einen 24db Lowcut bei 80Hz
Dann ganz leicht einen DeEsser.
Dann 20db Tube Saturation Overdrive :D
Eine sehr kurze Reverb Plate (0.5sec)
Zwischen 400 und 5000Hz grosszügig mit EQ angehoben und den bereich darüber noch leicht, zusätzlich das ganze mit ca. 5db Gain Reduction Komprimiert.
Standard Compressor mit 3db GR
VCA Overdrive (leicht)
Mit EQ bei ca. 1,6kHz ein paar db rausgedreht.
Transienten Sustain mit um die 150ms leicht vergrößert.
Limiting mit Soft Clipping

Chacka, Tools sind zum benutzen da 8)



lg..
 
Ich würde es irgendwie so machen, sicherlich auch Geschmacksache...





lg


ich hab das jetzt als klingelton....find ich geil
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben