Der Mad hat auch wieder mal was gedeichselt

Der Song bleibt erstmal auf meiner Festplatte ;)
Die bisher letzte Fassung gefällt mir auch am besten. Saubere Arbeit!

Die "[g=118]Bass[/g] und Drums"-Problematik find ich net mal so gravierend. Im Refrain gibts vielleicht eine Stelle, wo ich finde, dass es nicht so astrein zusammenpasst und ansonsten fällt mir nix auf. Ich mag es, wenn Bässe auch mal mehr tun als nur rhythmisch Grundtöne zu spielen :D

Gruß,
Frank
 
hi

hä, was soll denn da bitte nicht passen? als langjäriger schlagzeuger und beat-verrückter finde ich da nix unpassendes, die drums orientieren sich halt eher an den gitarren/vocals. es muss nicht immer dieses [g=118]bass[/g]/bassdrum-gefüge sein. ein [g=118]bass[/g] muss auch nicht immer nur begleiten und darf ruhig mal eine eigene melodie wie auch groove spielen. 08/15 [g=118]bass[/g] begleitungen haben wir schon genug gehört, verdammt! ;)

es ist halt leider so, dass bei vielen musikern der rhythmische horizont bzw. die vorstellungskraft etwas eingeschränkt ist, d.h. sobald etwas nicht gewohnt ist, haben sie damit mühe. das ist kein vorwurf an jemanden, aber ich hab's schon oft beobachtet, wenn ich was vielleicht stranges probiert habe und dann kam "hm, ja irgendwie schon geil, aber mach doch 'nen normalen beat drunter"

ich finde, es braucht auch mal mut etwas anders zu machen, z.b. einen bossanova-beat auf ein metalcore-riff, ein clicks'n'cuts track auf country oder was weiss ich, nur so entstehen neue sachen.

dass die stil-mischung jetzt bei einigen leuten sogar hier schon zuviel ist, kann ich fast nicht verstehn, ich find's sogar recht konventionell.

mfg SOS
 
gopfertammi ihr schwizer gönd ebe scho uuuuuhuere ab!!! ;)

nicht weniger als wahnsinn. alle hier geäusserte kritik sprengt den homerecording-rahmen bei weitem und geht schon richtung prorecording-level. es gibt profi-produktionen, die klingen schlechter.

und zum stil: lasst mad doch seinen stil! bei metal tracks jammert auch niemand drüber wenn die 20949. variation des painkiller-riffs zu hören ist...

11/10 punkten. plus grünwerden von neid von meiner seite. glückwunsch und ein frohes neues jahr!

grüsse
edge
 
@SOS: Dir ist schon klar, dass du das gerade ein wenig an steelie richtest :D Nix für ungut. Ich versteh beide Meinungen und find den Song aber auch so wie er ist klasse. Hammer Drums ;)
 
@afogel

nicht direkt, wollt ich einfach mal allgemein feststellen. und wie gesagt, ist auch kein vorwurf. es ist ganz normal, dass musiker die sich nicht intensiv mit beatz und rhythmik beschäftigen, bestimmte zusammenhänge nicht hören, eben z.b. dass die sidesticks auf die betonten silben der vocals spielen und nicht auf die gitarren usw.

bei mir ist es z.b. mit harmonien so. hab ich auch schon erlebt, dass keyboards/gitarre für mein gehör irgendwie nicht passten, obwohl laut aussage des gitarristen alles palleti ist und sich auch alles in einer bestimmten tonart abspielt, also nix falsch sein kann. der bezug von synth und gitarre zu den anderen instrumenten war einfach anders. irgendwann ging's dann für mich auch auf und klang nich mehr schräg.

mfg SOS
 
Hi mein lieber SOS,

nun komm, Du trittst bei mir sicherlich offeneTüren ein, wenn es um Experimentierfreude geht und ich hab auch keinen 0815 "bumm-schack" Beat postuliert.

Es muss dennoch, bei allen Freiheiten die ich [g=118]Bass[/g]/Drums zugestehe, rhythmisch zusammenlaufen und das tut es nunmal teilweise noch nicht (z.B. auch die Rimshots nach dem ersten Refrain).

Ich will garnicht meine zig-jahrelangen musikalischen Erfahrungen (übrigens auch 5 Jahre als Drummer) ins Spiel bringen, es ist eine reine Feelingssache die bei mir beim Hören entsteht.
Es klingt so noch nicht wie eine zusammenspielende Band.

Wenn ich es nicht bei Euch mit so guten Musikern zu tun hätte, würde ich auch kein weiteres Wort verlieren aber ich muss gerade deswegen die Messlatte höher legen und Du kannst natürlich meine Meinung annehmen oder in den Wind husten, wie Du möchtest. ;)

Ich versuche jedenfalls meine Kritiken stets unter rein musikalischen Aspekten zu äussern und nicht aus persönlichen Gründen.

Never mind, gruss Frank
 
wow respect..nichts auszusetzen..echt geiler song..
 
hi frank

natürlich klingt's nicht wie eine zusammenspielende band, ist es ja auch nicht ;)
man würde selbstverständlich ganz anders dahinter gehen, wenn man den song zusammen entwickelt. aber das war ja hier, denk' ich, nicht das ziel.

des weiteren hab ich mich nicht im speziellen an dich gerichtet, auch wenn das so rüberkam, sorry. die einem fanden es ja passend, die anderen wiederum nicht, auch über die basslinie haben sich ja manche beschwert, andere waren begeistert. deshalb mein statement.

alle meinungen hier sind imho stark vom persönlichen geschmack abhängig, ob man nun will oder nicht. den einen gefällt gerade dieser quasi stil/rhythmik-bruch oder das zusammentreffen zweier unterschiedlicher stile, die anderen möchten lieber einen song aus einem guss. ist kein problem, soll so sein.

mfg SOS
 
Da fällt mir ein. Mad wann kommt dein nächster Song? :D Die Hit-Formel....
 
hi,

ich finde das BD-Pattern auch zu busy. Und Leuten
vorzuwerfen, sie kennen sich zu wenig aus, um die
Qualität zu erkennen, ist ein Fehler, den man als
Musiker nicht machen sollte. Denn egal, was man denen
erzählt und erklärt, gefallen wird es den "Laien" dadurch
trotzdem nicht. Die Gitarren sind halt rhythmisch nicht
ganz auf dem Punkt und da sollte man vom Beat her
lieber die Eckpfeiler meisseln, anstatt noch eine neue
rhythmische Idee mit reinzubringen.

Ciao
Tobias
 
Und Leuten vorzuwerfen, sie kennen sich zu wenig aus, um die Qualität zu erkennen, ist ein Fehler, den man als Musiker nicht machen sollte.

halblang, das habe ich nie gesagt! ich werfe sicher niemandem vor, nur weil ihm etwas nicht gefällt, er kenne sich nicht aus (und schon gar nicht steelyard).

meine aussage hat rein gar nix mit nicht erkennen von qualität und der selbigen zu tun. sie basiert auf erfahrungen die ich in den letzten jahren gemacht hab. es hat z.b. mit hörgewohnheiten zu tun. vielleicht ist dir sogar aufgefallen, dass irgendwo in meinem post steht "DAS IST KEIN VORWURF" ;)

und übrigens: pha! der song ist perfekt, ihr versteht ihn nur nicht ;) :D :D :D

mfg SOS
 
Hi alle. Schön, dass viele an der Entwicklung des Songs teilhaben :)

@Frank
Du magst teilweise recht haben. Aber was du sagst, hör ich erst, seit es du gesagt hast ;) Die Kombination [g=118]Bass[/g]/Schlagzeug hätte sicher anders geklingt, wenn erst die Drums da gewesen wären. Ich finde allerdings die Kombination wie sie jetzt steht, ganz reizvoll.

@oBeatz
Hmm, ist glaub ich schon so, dass ich ein wenig anders singe als früher. Vielleicht nicht mehr so triefig oder so... Weiss nicht. Vielleicht hast du dich aber auch einfach daran gewöhnt :D

@SOS
Ich denke, bei diesem Song ist es schlicht und einfach Geschmackssache, ob man die Drums mag, genauso ob man den [g=118]Bass[/g] mag und genauso, ob man des Mad Gejöhmel (schöne Grüsse an Vut) mag oder nicht.
Ich finds auf jeden Fall cool, was du gemacht hast ;)

@edgecrusher
alle hier geäusserte kritik sprengt den homerecording-rahmen bei weitem und geht schon richtung prorecording-level. es gibt profi-produktionen, die klingen schlechter.
Boi. Hmm ja, das freut mich natürlich :)
nd zum stil: lasst mad doch seinen stil! bei metal tracks jammert auch niemand drüber wenn die 20949. variation des painkiller-riffs zu hören ist...
Und gerade von einem Metaller freut mich das natürlich auch sehr :)

@afogel
Der nächste Song? Hmm, hoffentlich bald. Allerdings wohl ein wenig weniger Mainstream. Schöne Kacke, gerade jetzt, wo einige den Mainstream an mir mögen, hab ich vor, was harmonisch anspruchsvolleres zu machen :D

@cyberman
Denn egal, was man denen erzählt und erklärt, gefallen wird es den "Laien" dadurch trotzdem nicht.
Ja, richtig. Dann gäbe es aber kaum Musik ohne Massenanspruch. Gut, dass will ich mit diesem Song auch gar nicht erreichen, haste schon recht, aber ab und zu sollte man halt etwas so machen, wie mans selbst gut findet, anstatt so, wies Elsi Müller von nebenan gut findet ;) Kommt halt immer darauf an, was mein Anspruch ist. Und ich glaub ja eh nicht dran, dass ich mit Musik mal gross Kohle machen kann, also kann ich ja eh machen, was ich will ;)

Gruss

Mad
 
@SOS:
ja, ok.

ich denke halt, dass die Vorlage einfach eine 08-15-Begleitung
erfordert. Das wichtigste in diesem Song ist nunmal die
Stimme und die muss von meinem Verständnis her optimal
gepusht werden, ohne dass eins der anderen Instrumente
sich zusätzlich selbstverwirklichen will.

Und was deine Erfahrungen angeht: Wenn jemand sagt,
ein Beat gefällt ihm nicht, da zu komplex oder ungewöhnlich,
meint er das ja nicht böse, sondern es fühlt sich für
ihn einfach unpassend an. Ich finde solche Aussagen sehr
wichtig, da halt der Bauch spricht und nicht, wie z.B.
bei Musikern, der Kopf.
Zeig einem Laien einen krassen DrumnBass-Beat mit
ungewöhnlichen Akkordwechseln und der strange Beat wird
ihn plötzlich flashen.

Viele Grüsse,
Tobias

PS: Trotzdem natürlich cool, dass Du Dir die ganze Mühe
überhaupt machst!
 
@Mad:

Ja, richtig. Dann gäbe es aber kaum Musik ohne Massenanspruch. Gut, dass will ich mit diesem Song auch gar nicht erreichen, haste schon recht, aber ab und zu sollte man halt etwas so machen, wie mans selbst gut findet, anstatt so, wies Elsi Müller von nebenan gut findet

ok, aber hier gehts ja nicht um Stilistik, Texte, Melodien oder Harmonien, sondern um die Schlagzeugbegleitung. Was ich kurz vorher geschrieben habe, gilt auch hier: Alle hier mögen den Song und einige finden eben, er ist noch nicht so gut, wie er sein könnte. Keiner meint das böse, aber es stört halt noch.

Ciao
Tobias
 
Hallo!

Ich habe hier jetzt zwar nicht die ganzen 284 Seiten des Threads durchgelesen, aber ich muss nun doch einen Kommentar loswerden. Ich hab ja schon das Gefühl überhaupt nicht mehr dazu zu gehören! ;)

Erstmal der Lob, den ich bei jeder Mad-Produktion wiederhole:

Astrein gespielt, getrommelt, gesungen, produziert. Das hört sich so professionell an, dass "Homerecording" als Beschreibung dafür garnicht mehr ausreicht. Mad muss unbedingt Produzent oder Sänger werden...wenn das nicht funktionieren sollte, verliere ich sogar noch meinen restlichen Glauben an diese Welt!

Und dann die Kritik, die leider etwas negativer ausfällt als sonst:

Ich war von deinen letzte Koop-Arbeiten noch restlos begeistert und hatte an dieses Lied hier hohe Erwartungen. Besonders gefallen hat mir die Entwicklung zum Rockigeren in deiner Stimme. "Alone" geht da wieder ein, zwei Schritte zurück. Schade.
Das was mir aber am meisten auffällt ist die Beliebigkeit des Arrangements. Ich finde keinen Spannungsbogen und auch keine mitreissende Melodie (wie zuletzt noch bei "Sunshine"). Alles plätschert fein säuberlich dahin. Das hört sich natürlich super an und ist produktionstechnisch der helle Wahnsinn, aber irgendwie (nimm mir das jetzt bitte nicht zu übel, mad) finde ich an diesem Song nichts was mich dazu bewegen könnte ihn nochmal hören zu wollen. Ich würde so gerne Ecken und Kanten in deinen Liedern hören. Sogar die Beatles sind in ihrer Karriere immer unzugänglicher geworden...erst dadurch wurden sie richtig groß.

mfG
Daniel
 
@Cyberman
Ja klar, da haste sicher recht. Ich nehm auch niemandem hier die Kritik übel.

@Zille
Dankeschön :) Ob die Welt das auch so sieht mit Produzent und Sänger, werden wir ja nochmal sehen ;) Sonst ist auch nicht so schlimm.

Dann bezüglich der Kritik. Voraus mal nehme ich ehrliche und konstruktive Kritik sicherlich niemandem übel. Etwas anderes hülfe mir auch gar nicht weiter (der geile, archaische Konjunktiv :D)
Irgendwie bin ich halt selbst noch ein musikalisches Kleinkind... Ich versuch momentan einfach Songs zu machen, die gut klingen und auch für Laien hörbar sind. Du selbst ziehst den Vergleich mit den Beatles (schmeichelt mir natürlich :)). Ich glaub, irgendwie ists bei mir und vielen anderen halt so wie beim Skifahren. Bevor ich die wildesten Tricks versuchen kann, muss ich erst mal heil den Hügel runterkommen.
Will heissen: Unbewusst will ich wohl erst mal straighte Popmusik imitieren, um die Basics draufzuhaben. Mittlerweile fühl ich mich schon fast in der Lage, mal was Spezielleres zu machen. Du hörst von mir :)

Gruss

Mad
 
Mad muss unbedingt Produzent oder Sänger werden

hey mad, ich kenne nina havel und mein gitarrenlehrer hat mal was für chris von rohr eingespielt - ich schnippe einmal mit den fingern und du bist finalist der 3. musicstar-staffel :p

sorry für ot, aber sonst wirds ja zu ernst hier ;)

nochmals: toller song. du schuldest uns aber immer noch einen soundcheck deines neuen mini-amps... ;)

grüsse
edge
 
hey mad, ich kenne nina havel und mein gitarrenlehrer hat mal was für chris von rohr eingespielt - ich schnippe einmal mit den fingern und du bist finalist der 3. musicstar-staffel
Du wirst lachen, ich war unter den besten 60. Bin dann aber gescheitert wegen fehlender Entertainer-Qualität :D

du schuldest uns aber immer noch einen soundcheck deines neuen mini-amps...
Klick!
Der Thread ist leider sehr schnell in der Versenkung verschwunden. Vielleicht pusht du ihn nochmals hoch ;)

Gruss

Mad
 
Du wirst lachen, ich war unter den besten 60. Bin dann aber gescheitert wegen fehlender Entertainer-Qualität

ist nicht wahr!!!! und dann gewinnt eine walliser coiffeuse!? grausam...

klick geht nicht übrigens - ich kann den link nicht anklicken...

grüsse
edge
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben