Der Mad hat auch wieder mal was gedeichselt

Hey Mad,

also eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich will noch sagen: das ist der Maßstab, an dem man sich messen lassen muss hier im Forum. Sauber aufgenommen, sauber gemischt (war ja klar :) ), sauberer Gesang (nochmal klar :) :) ) Und vom Songwriting kann man wenig meckern. Ein bißchen fehlt etwas, das sich im Gehörgang festsaugt und dort für die nächsten 2 Stunden sein ohrwurmartiges Unwesen treibt. Aber eigentlich muss das nicht sein, wäre schlimm, wenn alle Songs Ohrwürmer wären. Doch dieser hat eigentlich die Anlage dazu. Ansonsten will ich mich nun an diesem Niveau mal hochziehen :)

Beste Grüße aus dem Osten

hirsehead
 
hi mad,
du kennst meine einstellung gegenüber "normalem mainstream-songwriting".
aber sonst stimme ich dem hirse voll und ganz zu: perfekt gemacht.
als füllstoff (nicht abwertend gemeint) für eine cd durchaus geeignet.
und der [g=118]bass[/g] ist ja geschmacksache, ich würde das so stehen lassen...
---------
ohne dir zu nah zu treten:
womit unterscheidest du dich von hunderten anderen casting-show-jäger?
ne, ich meine das ernst und konstruktiv, nur als anspornung beim songwriting...
vg
dia
 
Auch ein Dankeschön fürs weitere [g=94]Feedback[/g] :)

@Phantom
Der [g=118]Bass[/g] ist ja wie erwähnt nicht grad ein High-End-Ding. Ich denk, mit neue Saiten könnte man da schon was machen. [g=118]Bass[/g] lass ich jetzt wohl so...

@Memi
Ich bin grad ein wenig mit Drums am ausprobieren. Weiss aber nicht, ob ich das überhaupt machen soll oder obs so schon passt. Evt. poste ich mal was...

@Hirse
Jo, ein Mega-Ohrwurm ists nicht wirklich. War eigentlich auch nicht mein Anspruch bei diesem Dings.

@Diagnostix
So, jetzt mein Sermon zu deiner Frage ;):
Worin unterscheide ich mich? Ich hab mir das mal rasch überlegt. Also: Ich schreib einigermassen gute Songs, sing, arrangier, misch und master. Das vielleicht mal. Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist eher, was mein Anspruch ist. Ich mach einfach die Musik, die mir gefällt. Dass mein Songwriting sicher noch verbesserungsfähig ist, weiss ich natürlich. Ich hab ja hoffentlich noch ein wenig Lebenszeit ;)

Aber ich find fast, dass es in der heutigen Zeit mehr Mut braucht, Pop zu machen als vielleicht Death Metal oder so. McLib hat mal gemeint (ich zitiere :D): "Alternativ zu sein ist doch schon fast ein Zwang und damit selbst fast wieder spießbürgerlich."
Ich besitze halt keinen Anspruch alternativ zu sein. Ist mir eigentlich Wurscht, wenn das, was ich mache, Mainstream ist. Darf es auch ruhig sein.

Von daher: Worin unterscheide ich mich? Vielleicht gar nicht. Vielleicht doch. Es kommt aber gar nicht darauf an, solange ich Spass habe und ein paar Menschen meine Musik gefällt ;)

Gruss

Mad
 
hi again,
nochmal:
ich habe wirklich konstruktiv gedacht...
was kannst du deinen liedern (habe deine fähigkeiten überhaupt nicht in frage gestellt, genau deswegen die aufm erstem blick provozierende frage) einpflanzen, dass kleine mädchen und omis im sessel sofort sagen: ach, das ist der mad im radio...?
--------------------------
das ist eigentlich das was der dieter bohlen (als sinonym für kopfjäger gedacht) sucht... substanz...
--------
wie gesagt, du bist ein topfit-songwriter.
ich wäre froh wenn ich nur ein bruchteil deines pop-wissens/songwritings hätte...;)
originell zum jeden preis auf der anderer seite des flusses klingt aber genauso wie deine lieder auf der pop-seite - perfektes gerüst, aber keine substanz.
du bist handwerklich mehr als genug ausgerüstet:
gönne dir die mut zum experiment, wenn du schon mut zum pop hast... ;)
das wird dich weiter bringen als ewiges drehen in klassischen arrangements
in der hoffnung dass der großer wurf irgendwann kommt...

vg
dia
 
Hmm, Dia.

Klar hast du auf eine Art recht. Aber was will ich machen. Ich kann mir Substanz nicht in der Bäckerei um die Ecke kaufen. Sowas muss ich mir wohl aneignen. Und das dauert.

Ich weiss, was du meinst und find es auch schön, dass du mir helfen willst. Ist nur halt schwieriger, als es sich anhört...

Bis ich Substanz habe, musst du dir vielleicht noch die einen oder anderen Versuche von mir anhören ;)

Gruss

Mad
 
Beeindruckend. Lass es so!

Pfüati,
Steffen
 
Hi Mad,

Bis ich Substanz habe, musst du dir vielleicht noch die einen oder anderen Versuche von mir anhören

Was glaube ich Dragan (und ich auch) meint ist, daß Du 'ne ganze Menge Substanz hast, der imo professionellen Ambitionen gerecht wird. Dadurch kommt man erst auf die Idee, Dir mehr "Ecken und Kanten", die ungewöhnliche [g=63]Harmonie[/g] zur richtigen Zeit, den überrraschenden Rhythmuswechsel am rechten Platz und den special thatismad Sound überhaupt zuzutrauen. Das das seine Zeit braucht, sich in SEINE Richtung weiter zu entwickeln, ist klar. Bis dahin höre ich mir deine "Versuche" immer wieder gerne an, immer in der Hoffnung, daß Du neben dem virtuellen Skifahren häufig "mal wieder was gedeichselt" bekommst.

Gruß,
Lars
 
So, ich bedanke mich natürlich wieder für die neuen Kritiken. :)

Hmm, Lars und Dragan, ich kann auf eine Art verstehen, was ihr meint. Wenn ich das richtig sehe, findet ihr, dass ich ein wenig mehr Richtung Prog-Pop gehen soll? :D Oder wie steelyard gemeint hat, mehr von "Love Me Do" zu "Sgt. Pepper"?

Gruss

Mad
 
Hi Mad,

das ist gut. Sehr gut. Sehr glatt.

Ich hab' mal 'ne Sologitarre von Dir gehört - die war rotzig und kaputt. Davon wünschte ich mir mehr in Deinem Songwriting.

Ach ja, der [g=118]Bass[/g]: Stimmt, vielleicht spielt der ein bisschen zu viel. Aber ich weiss momentan aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich als Gitarrist am [g=118]Bass[/g] zurückzuhalten und wirklich auf das Notwendige zu reduzieren...
 
Habs mir auch mal reingezogen ohne die Kommentare alle zu lesen. Das Technische steht außer Frage. Alles sauber gespielt, Intonation ist auch ok (obwohl manches Mal der Eindruck bleibt, daß die Intonation geradeso die Kurve kriegt). Der Rest ist mir glatt runtergegangen, d.h. es bleibt nicht wirklich was hängen - keine Ecken und Kanten, die mir im Sinn bleiben. Etwas zu beliebig, austauschbar, allerwelts vorhanden. Mir fehlt zu sehr Innovation, Eigenständigkeit, eine gewisse Sturheit - gemessen an Deinen Möglichkeiten.

Ok, klingt hart? Ja, würd mich selber drüber ärgern, aber hilfts Dir sonst weiter?
 
Hi Mad,

muß gestehen, ich weiß gar nicht was in die Schublade Prog-Pop fällt.
Mir fällt nur auf, daß wenn eine andere Farbe mit hinein kommt, wie bei deinen "Perlen", den Koops mit Frank, Mattes usw. oder auch das genial schräge Eberhardt mit Fischchopf (ich versteh' zwar fast nix...), dann wirds imo interessanter und dein Gesang kommt mit mehr "Seele" rüber.
Anspieltipp: David Gray, scheinbar schlichter, aber sehr athmospärisch dichter "Pop"

Gruß,
Lars
 
sehr sehr sehr schön!
bin begeistert!
 
Mein lieber Herr Gesangsverein................
klasse, wenn man denkt mit was man aus dem Radio zugemüllt wird...................,
Wann kommt Deine erste CD?

Grüße
Notenhobler
 
Schließ mich hier der Mehrheit an, was die Produktion angeht. Sehr schön! Auch der mehrsimmige Gesang weiß zu gefallen. Die Nummer selbst spricht mich dagegen leider nicht an und erinnert in der Tat an Smokie.
 
so, nun möcht' ich auch noch was dazu sagen:

1. soundtechnich sehr schöner sound, die gitarren dürften meines erachtens noch etwas wärmer sein. aber sonst gibt's da nicht viel zu kritisieren.

2. genau der [g=118]bass[/g]-sound und die melodie machen aus, dass es nicht nach smokie klingt. wäre hier ein standard "teppich-[g=118]bass[/g]" am start, würde es definituv nach konserven-pop klingen. ich find\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' es einfach nur geil, wenn mal jemand mit dem [g=118]bass[/g] was macht und nicht einfach begleitet.

3. die rhythmik ist imho beim refrain verbeserungswürdig. es würde wesentlich moderner und weniger schlager-mässig klingen, wenn z.b. das "...has so much love 2 give" im offbeat läge. allgemein mit der betonung/rhythmik liesse sich noch einiges machen.

4. drums fehlen, du hörst von mir ;)

5. "spread out his love", die tonfolge an diesen stellen find ich den hammer!

mfg SOS
 
halli...
also , die gitarre klingt ein wenig zu sehr mittig abgemischt und zu dünn unten rum (hat keinen körper) , der [g=118]bass[/g] passt sich nich richtig unterstützend an die git. an.
die stimme is amtlich und leistet sich kaum schwächen und is auch voller gefühl
jo...isn cooler song , nur noch nich so ganz rund , von der mischung her (find ich)
mfg chris
 
Hi mad,

einfach Geil !

.... und dem ist nichts hinzu zu fügen !!!


Gruß

Börni
 
Soa, dann ich nochmals. Danke für die weiteren Kommentare. Ich liebe euch :) Ich bedanke mich auch für die positiven Reaktionen, werde jetzt aber nur noch auf die Fragen und negativen Kritiken eingehen.

@oBeatz
Glatt? Ja, zum Teil sicher. Ich werd in Zukunft wohl versuchen mal was kaputtes zu machen. Aber ich werd auch so Zeugs wieder machen, denk ich ;)

@ansatheus
Klingt hart? Ich find nicht. Nur so bringts mir auch was. Und ich ärgere mich auch nicht drüber. Auf eine Art hast du recht. Auf die andere Art brauchts nicht bei allen Leuten Ecken und Kanten, um in Erinnerung zu bleiben.

@eljaywe
Jo, gut möglich, dass mir die Koop-Partner den gewissen Antrieb geben, etwas spezielleres zu machen, weiss nicht recht. David Gray kenn ich. Atmosphärisch dicht, jawohl. Aber auch verdammt gut produziert. Und das macht bei ihm verdammt viel aus.

@SOS
Hmm, Rhytmik im Refrain ist schwierig, anders zu machen, weil der Text nur so richtig aufgeht.
Mal schauen, was du da mit den Drums noch rausholst.

So long. Schöne Weihnachten allerseits :)

Grüsse

Mad
 
Hmm, Rhytmik im Refrain ist schwierig, anders zu machen, weil der Text nur so richtig aufgeht.

nene, es ginge ohne probleme, so wie ich's meine. singe das "has so much love" einen 8tel später, also im offbeat, das "to give" dann wieder gerade. schwierig zu erklären... ;)

mfg SOS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben