Mal was ganz anderes - Western-Filmmusik

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.011
Reaktionen
565
Ort
Michendorf
Punkte
2.977
Liebe ExpertInnen!
Abseits von meinem geliebten Saxophon setze ich meine musikalischen Ambitionen in letzter Zeit auch verstärkt ein, um Musik für eigene Hörspiele zu produzieren. Derzeit nun ist es eine kleine Western-Serie, und ich will abseits von der grotesk-pittoresken Geschichte es im Finale richtig krachen lassen: mit einer Schlacht zwischen einer (weißen) Gangsterbande und Komanchen (mit Weißen an der Seite).
Heute habe ich ein noch eher kurzes Ausgangsprodukt produziert, auf welches in der Szene ab 0:24 auch noch Sprechtext kommt.
Es ist absichtlich auch schon mit den Kampfgeräuschen versehen(aus einer übrigens gekauften Geräuschebank), weil ich die gern mit vorproduziert hätte.
Die finale Produktion ist in den letzten Januartagen angesetzt, weswegen ich jetzt noch sehr dankbar und offen bin für jeden unterstützenden Hinweis!
Grundsätzlich soll es "hardcore" Western sein, aber auch Camp, Parodie, nicht ganz ernst zu nehmen...niemand wird in dieser Szene totgeschossen...
Bis eben stelle ich höchstens fest, dass ein wenig Höhen fehlen...oder?
Gruß in die Runde - Frank

 
Western-Filmmusik mit Drums???
 
Hi FraRa
Dat is schon ZDF 1983 Eigenproduktion mit Ralph Siegel in der Hauptrolle ,es muß ja net ein Tarantino Klassiker werden... auf Splice gibts Ideen
 
Die Pferdehufe haben mich anfangs irritiert. Ich dachte, ich hätte die klassischen Buffer Underruns, obwohl die DAW nur im Hintergrund offen war.
Die alleinstehenden Strings zu Beginn klingen für mich fast schon zu modern, wenn die anderen Instrumente dazu kommen, fällt das aber nicht mehr so auf. Bei wiederholtem Hören hatte ich damit einen Werbejingle im Ohr. "Neu, jetzt auch in Ihrer Nähe...unser Team von xy ist immer für sie da." Ich schätze, das liegt am Sound der Strings.

@gyn stimme ich punkto Drums zu. Kann man natürlich so machen, aber soundtrackmäßig wären da sicher andere Percussion-Sachen standesgemäßer.

Aber trotzdem: Kann ich mir sehr gut im Hörspiel vorstellen, gerade ab 00.09 hast du das Westernfeeling sehr gut eingefangen. :)
 
Ja, danke schon mal für die guten Impulse!
Dass die 'poppigen' Drums auf einmal dabei sind, soll in Folge 4 (von 4 20-Minütern) das Geschehen bewusst ins Popartige ziehen.
Alle Musiken vorher haben ohne Drums nur das Notenmaterial des Chopin-Prelude op.28.Nr4 verarbeitet - nun wird es plötzlich poppig...
Aber die Strings gefallen mir auch nicht recht. Ich würde ja lieber die vom BBC-Symphonic nehmen, wovon ich auch die Hörner nehme, aber ich kriege da den mulmigen Hall nicht weg von den Samples. Die Strings bei Halion sind alle irgendwie tatsächlich zu modern. Ich hör mich mal um...
 
Für mich klingt das eher nach einer 70er-80er Jahre Sitcom (Dallas, Denver-Clan, Golden Girls, etc.). An Western muss ich nicht unbedingt denken. Aber wenn die passenden Cowboybilder dazukommen, könnte das schon passen.
Die Pferdehufe haben mich anfangs irritiert. Ich dachte, ich hätte die klassischen Buffer Underruns, obwohl die DAW nur im Hintergrund offen war.
Ging mir auch so. Die Geräusche wabern dumpf im Hintergrund und irritieren. Entweder stärker nach vorne holen, damit sie erkennbar sind oder - zumindest die irritierenden Geräusche - rausschmeißen.
Western-Filmmusik mit Drums???
Kann man schon machen. Aber dann muss das zu den Bildern und zum Stil des Films passen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=-lGNlO-yQFo&list=PL5C7D63E116887729&index=2
 
Danke. Die Geräusche werde ich mal ganz extra abmischen, will ich auch stereo breiter haben.
Wie gesagt, ist Hörspiel, also Kino nur im Kopf. Ich hoffe, dass es funktioniert, wenn sie vorher ohne Musik schon langsam angetrabt sind und auch etwas Dialog haben, bevor es losgeht. Es ist ja überhaupt eine Schwierigkeit, Kämpfe im Hörspiel darzustellen. Mangels Sichtbarkeit können sie nie so lange dauern wie im Film möglich. Da es eine komisch-groteske Geschichte ist, dachte ich, ich werde das mit Musik lösen und hole mir hier etwas Input zum Nachdenken. Das hat schon mal geklappt.
 
Für mich klingt das eher nach einer 70er-80er Jahre Sitcom (Dallas, Denver-Clan, Golden Girls, etc.). An Western muss ich nicht unbedingt denken.
Das geht mir auch so. Mir ist sogar eine Fernsehserie eingefallen, zu der das passen würde. Deren Name fällt mir aber leider im Moment nicht ein. War definitiv kein Western.

Aber letztendlich muss man wohl die Musik im direkten Zusammenhang mit Bildern hören, um zu beurteilen, ob es zusammenpasst. Dann kann sich durchaus herausstellen, dass es gut funktioniert. Ich warte also auf den Film dazu. ;)
 
@FraRa
Im Prinzip gefällt das. Ich habe noch ein Paar kleinere Anpassungen gemacht:
Das Stereofeld habe ich per M/S etwas breiter gemacht, damit die Effektklänge auch mehr in der Breite erscheinen.
Dann hab ich noch per Avalon Kompressor/EQ Kombination sowohl den Bassbereich, wie auch den Höhenbereich angehoben und minimal den Kompressor draufgelegt.
Abschließend per M/S Limiter das Level, wie auch die Mitte Seiten Verteilung noch angepasst und das dann Richtung -12 LUFs gebracht

 
Ich fand, das klang schon nach Western. Glorreichen Sieben kann man erkennen. Hab mir mal den ersten Teil ganz angehört. Das ist wirklich ziemlich gut gemacht. Hast Du ALLE Stimmen selbst gesprochen (laut Ansage am Schluß: ja, aber insbesondere Forkman klang so nicht nach Dir. Wie hast Du denn DAS gemacht?). Insgesamt hat das schon Westernflair. Geschichte ist auch lustig.
 
Joost: Heißen Dank! Unglaublich, was da noch rausgeholt wurde! Ich denke, das kann ich so nehmen, zumal es ja wirklich eine eher kurze Szene ist, auf die auch noch gesprochen wird.
Locis: Den Western hatte ich vor 3 Jahren schon angefangen zu schreiben, und ich dachte damals , das könnte ich nie realisieren, weil es zu viele Rollen sind und ich, weil Hobby, kein Geld für gutes Schauspiel ausgeben kann.
Jetzt erlauben die ersten halbwegs ordentlichen Voice-Change-KIs, sowas zu realisieren. D.h. ich spreche den Text, lade das File hoch, suche eine passende Stimme aus und lasse mich quasi in diese Stimme wechseln. Das ist beim, wie ich finde, Branchenbesten Respeecher allerdings auch nicht billig, aber ich werde mit einer einzigen Monatsmiete (120 Minuten für 199 Dollar, aber es ist ein Herzensprojekt) für die Hälfte der Rollen inklsuive Frauen- und Kinderrollen (für Letztere muss man den Text einreichen) auskommen. Der Rest ist dann von mir gesprochen mit höchstens ein bisschen Pitch, und das nie mehr als 1 Halbton.
Leider sind fast alle Anbieter solcher Dienste im englischsprachigen Raum, und so haben die Stimmen mitunter einen englischen Akzent. Das "ch" in "richtig, wichtig" usw ist ihr größtes Problem. Aber bei einem Western fällt der Akzent nicht so auf. Respeecher erhält im Unterschied zu billigeren Angeboten wie Metavoice sehr gut die schauspielerische Intensität, während anderswo oft seltsam schlafwandlerische Äußerungen zurückkommen.
 
öhm...
Wenn Dir das zu teuer ist, warum machst Du Dir nicht eigene Stimm Modelle ?
Ich mache soetwas mit dem OpenSource Projekt RVC von HugginFace


Ich nutze noch das Beta Paket von hier:

Vorbedingung ist, daß Du die Programmiersprache Python installiert hast.

Im Paket gibt es eine Batch Datei go-web.bat, welche Du in einer Kommandozeile aufrufen musst. In der Kommandozeile siehst Du dann den Port der Webseite, welche Du dann per http://127.0.0.1:portnummer aufrufen kannst. Dann erhältst Du eine im Browser aufrufbare Webanwendung, wo es zwei Seiten gibt. Auf der einen Seite kannst Du auf Basis von sauberen Mono WAV Dateien dann ein Sprachmodell berechnen lassen. Dieses Sprachmodell kannst Du dann auf der anderen Seite der Webanwendung angeben und dies in vorhandene Aufnahmen hineinrechnen lassen.

Das Ganze für lau. Nur mal so als Tip

OK. Die Berechnung eines Sprachmodells kann schon mal gute 10-20 Minuten brauchen.
 
Ach ja...
Es gibt auch noch eine Webseite mit einigen tausend veröffentlichten Sprachmodellen, wobei mir dabei unklar ist, welche Akzente dabei rauskommen....

 
Ja, Joost, das mit Python wurde mir schon mal empfohlen, und ich habe es mir angesehen. Übersteigt definitiv meine Programmierfähigkeiten, leider.
Wenn der Western durch ist, ist auch erst mal Hörspielpause. Ich denke, dass sich auf diesem Gebiet sehr schnell sehr viel tun wird.
*
Huggingface schaue ich mir mal näher an. Scheint aber auch sehr englischfokussiert zu sein. Außerdem habe ich nach wenigen Klangbeispielen bemerkt, dass sie leider oft schlecht mikrofoniert sind. Aber da muss ich mich mal näher mit befassen.
 
Die Ausgangsqualität der Samples, mit denen man ein Sprachmodell erstellt, ist dabei natürlich ausschlaggebend.
 
Definitiv! Vieles mag als Overvoice für Podcasts noch funktionieren (obwohl es dafür schon recht tüchtige text-to-speech-Angebote gibt, aber bei speech-to-speech für Hörspiel-Ansprüche fallen viele Stimmen gleich weg, wenn ich höre, dass das ploppt, zerrt oder dynamisch zu gestaucht ist.
 
Ich kann Western nicht ausstehen, aber ich liebe Filmmusik ;)

Ich kann mich mit deinem Stück durchaus anfreunden. Ja, die Höhen fehlen etwas. Ich vermisse auch diese typische "metallische" Westerngitarre, vielleicht noch eine Mundharmonika. Ich hab immer Alan Silvestris "The Quick And The Dead" im Ohr:
View: https://www.youtube.com/watch?v=mb26FxiYb8Q
 
In der übrigen Hörspielmusik gibt es Harmonika und Westerngitarren reichlich. Ich hab mal, auch für die Homepage zur Serie, einen kleinen "Soundtrack" zusammengestellt. Die meiste Musik zitiert irgendwie Notenmaterial aus dem Chopin-Prelude.


Man hört eben hinten auch, dass die finale Schlachtmusik "ausbricht". Wie gesagt, ist eigentlich Absicht, aber ich bin mir eben nicht sicher, deswegen hier auch mein Thread. Heute morgen kam mir die Idee, statt poppiges Schlagzeug vielleicht ethnomäßige Trommeln und Percussion zu verwenden oder zumindest noch drüberzulegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben