Der ideale PC für Studio

IX versteh ich nicht wirklich.. hab ein MSI board auf xp mit 3200+ und null probs..
 
Also mit MSI habe ich folgende Erfahrungen:

2 Boards gehabt, immer war das BIOS beim Kauf Beta-Ware. Musste mühsam mehrfach Bios-Updates machen. Der deutsche Support ist irre schlecht von MSI, dauert schon mal 3 Wochen, bis man auf eine Email eine Antwort erhält, wenn überhaupt!

Aber vielleicht hatte ich auch nur grosses Pech.
 
X. Ram-Auswahl: Immer zwei Riegel besorgen mit gleichen Werten und Grösse. Die meisten Speicher-Controller benutzen Dual-[g=190]Channel[/g]. Bei AMD unbedingt vorher die Prozessor-RAM-Bestückungsliste checken, nicht alles geht. www.amd.de
 
Würd ich als solches bezeichnen.. hab ich noch nie davon gehört .. vllt schlechter shop? nunja support.. das is immer so ne sache..
 
BIOS Updates macht man iaR bei jedem neuen Board ...
 
@ffunk

das mit via stell mal gleich richtig und sag den chipsatznamen !
weil du hattest einfach pech !(bei mir heut auch)

hab grad nen pt890 board da und das rennt gut und stabil, auch die southbridge nenn mal beim namen also so pauschal ist das absolut falsch !
dein weiter thread auch.
auch moderne via usb und firewire gehn gut !
es sind ja deine persönlichen erfahrungen aber dann musst das auch konkret sagen was das war und nicht pauschal !!!!


erinnert mich an den kleinen jungen der von nem apfelbaum nen faulen geflückt hat und dann dem nachwuchs behauptet alle äpfel sind faul !

@award bios ist schlecht klar , was hast heut gegessen !
fehlt dir die oc funktion @turbo 1000fach lol !

@ffunk trau mich garnicht weiter zu lesen son pauschalisierungskram nenn das was du hattest !

@V 2* 19zoller für den gleichen preis sind auch nicht verkehrt !!!

wenn du VI brauchst und das onboard tatsächlich nicht geht ist ne extra 30 Euro NW karte immer noch besser als nen 200Euro board !!!!

@ffun VII datenblätter sind ganz doll ,aber werbung ist werbung und die angabe für den (kühler watt )ist nicht gleich dem stromverbrauch !
hast schon mal ne leistungsmessung gemacht an deinem pc ?

@fun VIII das sollte jeder selbst entscheiden was besser ist, [g=3]dsp[/g] hat auf jedenfall seine berechtigung und klingt gut !


zum abschluss möcht ich zu III noch was sagen du haust dem hier die teuersten klamotten um die ohren und bei der grafikkarte fängst du an zu sparen, wozu entweder hat der onboard schon mit dvi oder nimmt eine für um die 50 mit 2x dvi da kann man sogut wie nix verkehrt mache zb gorce 7300 mit 2xdvi und hdmi !

jetz muss ich mir nen apfel gönnen !

LG Frank
 
Bitte gib mal eine Beschreibung ab, was genau mit dem PC passieren soll.
Studio? Studio ist ein weit interpretierbarer Begriff.
Welche Programme sollen drauf laufen?
Welches Einsatzgebiet?
eher Recording von 16 Kanälen simulat, oder eher Sampling von Audiofiles?
Bist du kommerziell darauf angewiesen?
Dann lohnt sich ein SCSI Raid 5, eher nicht? Dann vielleicht doch nur sata, evtl. raid? 0,1, 10?
Soll der PC nur 3-4 Stunden am Tag genutzt werden, oder ist der immer an, 24/7? Netzeile, Lüfter, Platten müssten dann anders ausgewählt werden.
Welche Komponenten sind da, welche brauchst du?
Kompletten PC, inklusive allem?
Soundkarte? Vorhanden, auch neu?
Welches Betriebssystem, nutzt du Unix Systeme oder Windows?


So, und da ich Ahnung habe warten wir jetzt mal auf die Beantwortung der Fragen und dann sehen wir weiter.




also folgendes...wir haben einen grossen raum gemietet und auch schon den aufnahmeraum wie auch regieraum fertig...ein fenster wird noch eingebaut und wir tragen auch schon unsere geräte rein.

wie sind im besitz von einem yamaha o2R, also hat sich die frage wegen der soundkarte erübrigt.

betriebssytem ist windows und der pc wird so 3-4 studen am tag genutzt, manchmal mehr manchmal weniger versteht sich.

wir arbeiten hauptsächlich mit cubase. in wie weit ist die grafikkarte wichtig? ist sie es überhaupt....wenn ja warum?

ich habe hier mal ein kostenvoranschlag:

http://www.sendspace.com/file/o9u5dd .pdf datei

da fehlt noch die grafikkarte da schon eine on board ist...ich bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
windows 3.1?

Aufgabe des PCs: Nur Audioaufnahme oder doch viele virtuelle Instrumente / Effekte / mit/ohne [g=3]DSP[/g]-Karten usw.


Bitte mal ganz konkret und nicht immer wischiwaschi. Schon alleine wegen Deiner Postings würde ich mich nie als Kunde in Dein Studio begeben. Wenn ich da genauso bedient werden würde....
 
ich kenn die preise in östereich nicht so !

in deutschland wäre das zu teuer .

was du auf jedenfall ändern solltest cpu in q6600 also nen quad nehmen.

und die erweiterte garantie dafür raus.

du hast auf alle teile sowieso 2 bis 3 jahre garantie das ist wie doppelt versichert ausgegeben für nix !

LG Frank
 
Moin,
... um es kurz zu fassen: Das is kein Audio PC!
1. Gehäuse... viel zu teuer, sowas braucht kein Mensch. Bei Ebay gibt es ähnliche für 70Euro ohne Netzteil die besser sind.
2. Netzteil... 350W? Naja, ohne zweite Platte, Grafikkarte, Soundkarte usw. geht das eventuell, aber generell ist es zu klein. Außerdem machen unterdimensionierte NEtzteile mächtig Krach. Besser eins mit 550W und 14cm Lüfter, kostet auch nicht die Welt (ab 30 Euro)
3. Mainboard... Grafik Onboard ist ein Performancekiller! Das ist ein Multimediaboard aber kein Audio! Ebenso mikro ATX... eventuell zu wenig Steckplätze??? PCI, PCIe...
4. CPU... ist ok, aber ein Boxed Lüfter... Für 25Euro Aufpreis bekommst du nen richtig leisen Lüfter!
5. Ram... ok!
6. Festplatte... ok!
7. Grafikkarte fehlt halt, und da solltest du halt ne passiv gekühlte nehmen. Ne günstige ATI tut es da auch. Die haben auch die Möglichkeit Dual Monitoring machen zu können.
8. Kein Laufwerk drin? Kein DVD Brenner?
9. Keine Mouse&Tastatur? Nimm da ne PS2 da USB ab und zu Probleme macht (schlecht aufgelöst und ruckelt beim bewegen der Mouse)
10. Wenn du die Kiste richtig leise haben willst, dann hol dir noch ein Dämmset dazu. Ein Satz Festplattenentkoppler wäre auch nicht übel.
 
@popsta

es gibt real keine audio pcs,
weil da ist dieselbe hardware drin wie in dem pc den ich mir selbst zusammenstellen kann beim händler um die ecke !

es gibt zwei fragen zu beantworten
a) ist die hardware stabil und audiointerface geeignet !
diese frage beantworten wir mit 90% aller neuer hardware zurzeit mit ja !

auch sein angebot fällt drunter !

b) ist der pc leise
da geht mann zwei wege,
man kauft sich gehaüse und lüfter und netzteile und dämmung, alles extra teuer mehrkosten um die 200 bis oben hin offen !

oder für 5 euro ne lüftersteuerung und evt bei mehrern platten nen entkopplungssatz für insgesamt 20 Euro !

wie wir sehn kostet nen audio pc eigentlich nur 20Euro mehr an material !

das andere ist geschmackssache unter besser grösser weiter, darf jeder selbst entscheiden !

LG Frank
 
@ frank: Ja und Nein. Natürlich kocht jeder PC mit Wasser (oder so ähnlich ;)), aber die Anforderungen sind doch sehr unterschiedlich.

N Zocker braucht keine 3 Festplatten, dafür ne Top Graka. Der Gelegenheits-Internet-Surfer kommt auch ohne 3 Festplatten und mit ner normalen GraKa aus und für Audioanwendung brauchts eben im Idealfall mehrere Festplatten, ne normale Graka mit DualDVI und nem leistungsfähigen Prozzi, wobei der bei zB nem [g=18]Mac[/g] mit PT HD System wieder irrelevant ist...

Von daher würde ich schon sagen, dass es einen Audio-PC gibt. Wobei das natürlich ein auf Audio-Anwendung optimierter PC ist und keine Spezialanfertigung der Bauteile.


Hab ja ganz am Anfang des Threads geschrieben wie mein Rechner aussieht und finde damit kann man super arbeiten. Lediglich mit dem OnBoardsound der momentan leider noch aktiviert sein muss hab ich ab und an mal ein kleines Problemchen. Allerdings wird da eh nochmal formatiert wenn in ein-zwei Wochen der Umzug ins neue "Studio" vollendet ist. Dann ohne Onboard und Schnickschnack und es sollte funktionieren.



So ne Frage die zweimal die Woche aufkommt und in zig Threads beantwortet ist neu aufzuwerfen mag in der schnelllebigen Zeit noch okay sein, dann aber mit Kommentaren deutlich unter der Gürtellinie anzukommen ist schon unverschämt.

Aber bezügl der Frage von alpenjodel:

Je nach Budget lassen sich unterschiedliche Lösungen realisieren. Ich geh für mich davon aus, dass ich nicht schon in nem Jahr wieder nen neuen PC kaufen möchte. Daher investiere ich lieber jetzt etwas mehr und bin für die nächsten 3-4 Jahre alle Sorgen los. Imo sind Markenkomponenten aber Pflicht. Ob man nun MSI mag oder nicht (ich hab da auch nur schlechte Erfahrungen mit Boards zu P2 Zeiten gemacht und seitdem gemieden) ist ne andere Sache.
Kannst mir auch gerne mal ne PM schreiben, dann kann man das so ausdiskutieren was du brauchst und willst.
 
@Frank

hehe, natürlich gibt es keinen Audio PC, aber Audio OPTIMIERTE PCs ;)
Theroretisch kann ich auf nen 200Euro PC Cubase installieren und laufen lassen! Funktionieren tut das irgendwie, die Frage ist nur: WIE? :D
Und dein Angebot fällt genau darunter, wie ich dir das beschrieben habe. Wie dei Kiste läuft, wie viel System Performance die Onboard Grafikkarte benötigt, ob das Netzteil z.B. eine dauerhafte 100% Systemauslastung aushält, ob du während der Aufnahme Dropouts hast, ob die Grafik ruckelt... und und und... Das kann man bei solchen PCs nie sagen.
Deswegen gibt es Leute, die sich damit auskennen. Die bauen dir einen PC zusammen, bei denen solche Fehler nicht auftreten, und die garantieren dir das! Sowas ist dann eine Audio PC... oder eben Audio optimierter PC.

Ob du so nen Rechner brauchst oder nicht... das ist dein Bier! Ob du das Geld hast um so nen PC zu kaufen... musst du wissen! Ob dein PC Laden Verkäufer überhaupt Ahnung hat was ne [g=17]DAW[/g] ist... das weiß ich nicht!

Aber lass dir hier zumindest Tipps geben, welche Hardwarekomponenten kritisch sind, und welche du problemlos einbauen kannst! Ist EINE Hardwarekomponente nicht Audiofähig, du suchst dir später den Wolf!

Axo, statt das Geld in ein Gehäuse zu investieren, würde ich an deiner Stelle nen vernünfitiges Mainboard und ne PCIe Grafikkarte kaufen. Das Gehäuse ist echt das unwichtigste an der ganzen Sache ;)
 
popsta, habe aber gehört dass ein industriegehäuse wichtig ist bei einer [g=17]DAW[/g] ..weil eben alles gut von einander getrennt ist. die frage ist jetzt warum du sagst dass das gehäuse unwichtig ist...es erscheint mir logisch dass ein industriegehäuse besser wäre für meine workstation.

übrigens, danke für deine tips..hast mir echt weiter geholfen.
 
8. Kein Laufwerk drin? Kein DVD Brenner?
9. Keine Mouse&Tastatur? Nimm da ne PS2 da USB ab und zu Probleme macht (schlecht aufgelöst und ruckelt beim bewegen der Mouse)
10. Wenn du die Kiste richtig leise haben willst, dann hol dir noch ein Dämmset dazu. Ein Satz Festplattenentkoppler wäre auch nicht übel.


ist eigentlich eh dabei, musst etwas runter scrollen :D
 
ah ja, und welches gehäuse schlägst du mir vor, und warum? mich interessiert das weil ich gehört hab dass so ein industriegehäuse eben pflicht ist bei 'ner [g=17]DAW[/g]
 
Industriegehäuse sind i.d.R Gehäuse, die eine bestimmte Norm erfüllen, was Dichtigkeit, Formfaktor, Bohrungen und Halterungen angeht.
Warum sollte man sowas im Studio haben wollen?
 
wie gesagt...weil eben alles schön voneinander getrennt ist...so hat es mir ein fachmann berichtet.
 
Ich versteh den Vorteil nicht. Ich habe früher massenhaft INdustrie Gehäuse bzw. PC's verkauft, auch für den Medizinischen Sektor, und ich seh den Unteschied kaum. Meist bieten die Dinger weniger Platz als ein handelsüblicher Tower, wiegen Tonnen, lassen kaum zu, gute Geräte anzuschliessen, bedürfen spezieller Mainboards und Anschlusstechnik, kommen mit viel zu lauten Netzteilen und und und...
Alles, was halt nicht ins Studio gehört.

Kann es sein, dass du wenn du IndustrieGehäuse sagst, eigentlich nur 19'' Formfaktor meinst?
 
@popsta

was ich davon halte ist klar, da zählt der glaube an den optimierten pc mehr als das was die machen und drin ist...

mal nen schönes gegenbeispiel

hab hier nen schönen nicht optimierten pc eigentlich völlig untauglich für audio mit nforce 4 chipsatz das knackt immer da geht immer nix.

jetz mach ich da ubuntustudio mit wine drauf und ohne zu konfigurieren läufts out of the box, was unter xp unmöglich ist !
mit reaper tracktion 3 usw....

zahlst mir jetz auch das doppelte wenn ich den audio optimiert mit firmenbranding nenn !

know how sollte schon bezahlt werden aber die lassen sich nicht in die karten gucken weil die optimierung mit ner batch datei ist unter 10sec für den audio pc !
ok sie musste einmal geschrieben werden aber ich kann das auch als admin und IT informatiker !
darum find ichs halt unfair für 2std programierung pro pc 200 bis 400 Euro ok bischen bessere hardware verkabelung noch drin zu nehmen und da son hallas zu machen !

und letztenendes bei dem selben händler zu kaufen !

LG Frank
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
464
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben