Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema eigenen Song bewerten:

bislang sind 7 Bewertungen eingegangen (wenn man Popnapps Eigenbewertungen alle einzeln rechnet 11); von diesen 7 (11) haben 6 (10) etwas anderes als 0/0/0/0 oder 5/5/5/5 vergeben.
Von daher nehme ich an, dass man die Problemstellung der Eigenbewertung verstehen kann . . . wenn man es versucht.
Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, Du weichst dem Problem aus, das sich aus einer "freihändigen" Eigenbewertung ergibt.

Aber ich halte mich da nun raus, da ich ja ansonsten nichts mit dem Contest zu tun habe und meine Bemerkung zu den Eigenbewertungen eher allgemeiner Natur war - und somit auch für jeden anderen Contest gelten würde, der mit Punktzahlen hantiert, die von den Teilnehmern selbst vergeben werden. Ihr macht das schon.
 
Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, Du weichst dem Problem aus, das sich aus einer "freihändigen" Eigenbewertung ergibt.
Liegt vielleicht daran, dass ich es gar nicht verstehe. D.h. ich weiß gar nicht, wovon eigentlich die Rede und was gemeint ist.
 
Zum Thema eigenen Song bewerten:

bislang sind 7 Bewertungen eingegangen (wenn man Popnapps Eigenbewertungen alle einzeln rechnet 11); von diesen 7 (11) haben 6 (10) etwas anderes als 0/0/0/0 oder 5/5/5/5 vergeben.
Von daher nehme ich an, dass man die Problemstellung der Eigenbewertung verstehen kann . . . wenn man es versucht.

Das hört sich für mich so an, dass sich die Mehrheit für eine ehrliche Bewertung entschieden hat und sich nicht automatisch selbst die höchste Punktzahl vergibt. Das finde ich gut und spiegelt den Teamgeist dieses Contests wider.
 
Liegt vielleicht daran, dass ich es gar nicht verstehe. D.h. ich weiß gar nicht, wovon eigentlich die Rede und was gemeint ist.
Stell Dir einfach einen Contest mit nur zwei Beiträgen vor. Die beiden Songs werden von allen 350 Votern durchgängig mit 10/10 Punkten bewertet, auch von den beiden Songschreibern selbst, die mit abstimmen dürfen. Einzige Ausnahme bei dieser ansonsten völlig konstanten Bewertung: Songschreiber A bewertet seinen eigenen Song mit 8/10 Punkten. Songschreiber B bewertet seinen Song dagegen mit nur 3/10 Punkten. Wer hat gewonnen und warum? Ist das richtig so?

Bei den oft nur sehr geringen Unterschieden in den Punktzahlen einzelner Beiträge bei so einem Contest (Du wirst sehen, dass das so ist) kann die Eigenbewertung den entscheidenden Unterschied machen. Das halte ich nicht für richtig. Darum ist eine konstante Eigenbewertung mit 0 Punkten oder der Maximalpunktzahl (oder von mir aus auch mit einer anderen festgelegten Punktzahl) besser.

Im Prinzip kannst Du aber auch bei der Auszählung alle Eigenbewertungen auf 0 setzen. Das wäre die einfachste Lösung, die niemandem weh tut und die ganze Diskussion dieses Themas überflüssig machen würde.
 
Stell Dir einfach einen Contest mit nur zwei Beiträgen vor. Die beiden Songs werden von allen 350 Votern durchgängig mit 10/10 Punkten bewertet, auch von den beiden Songschreibern selbst, die mit abstimmen dürfen. Einzige Ausnahme bei dieser ansonsten völlig konstanten Bewertung: Songschreiber A bewertet seinen eigenen Song mit 8/10 Punkten. Songschreiber B bewertet seinen Song dagegen mit nur 3/10 Punkten. Wer hat gewonnen und warum?
Immerhin gäbe es dann einen Sieger. Wenn die beiden aber ihre Songs nicht mit bewerten dürften, würde alles . . . in kompletter Sinnlosigkeit versinken.

Ist das richtig so?
Warum sollte es falsch sein?

Ich beispielsweise habe meinen Song mit 20 minus x Punkten bewertet. Jemand anders den seinen mit 20. Sollte ich jetzt meinen auch mit 20 bewerten, damit er nicht diese paar Punkte Vorsprung durch seine Eigenbewertung hat? 🤪

Das ist es mir nicht wert.

Bei den oft nur sehr geringen Unterschieden in den Punktzahlen einzelner Beiträge bei so einem Contest (Du wirst sehen, dass das so ist) kann die Eigenbewertung den entscheidenden Unterschied machen.
Das ist der Grund, warum es auch die FDP immer wieder schafft: das Zünglein an der Waage. :smil451d632849b7b:


Also ehrlich: ich sehe das Problem immer noch nicht. Aber danke für den Erklärungsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es, wie Du es für richtig hältst. Mehr als erläutern, warum ich es für problematisch halte, kann (und will) ich nicht.
 
Es ist ja auch in Ordnung, dass Du es für problematisch hältst. Das bedeutet aber nicht, dass es besser wäre, es so zu machen, wie Du meinst.

Dieser Contest ist dieser Contest und er hat eben seine Regeln. Du hast ja damals auch sehr auf "Deine" Regeln geachtet, von denen ich eine für problematisch hielt.
 
Vielleicht noch etwas zur allgemeinen Aufmunterung:
Im Vergleich zur aktuellen 0815-Radiomucke sind die eingereichten Songs alle besser oder zumindest interessanter. Ich kenne noch Zeiten, da konnte ich Mainstreamsender und Top irgendwas ohne Switchen hören. Heute geht das leider nicht mehr.
Man merkt schon, dass Hörer heute deutliche Aufmerksamkeits-Defizite haben oder Trends ultimativ totgeritten werden.
In Zeiten, in denen alles diverser wird, verengt sich hier das Gleis.
Ich bin zwar kein alter Sack, kann mich aber meist nur noch für Popmusik aus dem Indiebereich begeistern. Dort findet man die Perlen. Nicht auf den Ländersendern oder den Privaten.
 
lamborghini_girl_2013_by_lordoftheconquerers_d6iwex1-fullview.jpg

oder:

1x

14284278_800.jpg
 
@top100

Die Frau wäre ja wohl die schlechteste Wahl.

Nimmst Du den Lambo, kriegst Du die Frau automatisch dazu.

Nimmst Du aber das Plektrum (welches ganz offensichtlich in buntem Thomann-Zauberstaub getränkt wurde), spielst Du von da an so Gitarre, dass. . .

. . .die Lambos nur so hereinpurzeln. . .


Aber ich da will niemandem reinreden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Wo ich nun schon nach jahrelanger Pause mal wieder was abgeliefert hab würde ich bissel Feedback zum Song begrüßen.
Wäre das im Feedback Bereich oder über pm oder wie am besten?
Betrifft ja sicher die meisten Leute, die was eingereicht haben.
 
Huhu,

Wo ich nun schon nach jahrelanger Pause mal wieder was abgeliefert hab würde ich bissel Feedback zum Song begrüßen.
Wäre das im Feedback Bereich oder über pm oder wie am besten?
Betrifft ja sicher die meisten Leute, die was eingereicht haben.
Geht mir genauso. Aber wäre Feedback hier im Thread nicht ein wenig manipulativ, wenngleich auch ungewollt? Leute, die noch nicht gevotet haben, könnten in ihrer Bewertung beeinflusst werden.
 
Ich würde auch damit warten, bis das Votingende erreicht ist.
Hat im Vocal-Remix-Contest hervorragend von ganz alleine so funktioniert.
 
Dieser Contest ist dieser Contest und er hat eben seine Regeln.

Ja. Und die sind, inkl. der kompletten Organisation und Darbietung just dieser Regeln, komplett für'n Arsch.
Ich wähle hier explizit so deutliche Worte, da es anders ja offensichtlich nicht zu dir durchdringt. Die Contestorganisation ist von vorne bis hinten "Setzen, Sechs!"
 
Loide, ich lese immer hier so mit einem Holzauge mit. Der Contest ist durch, es gibt über 20 klasse Beiträge, bei dem sich die Verfasser erkennbar Mühe gegeben haben - vielleicht bekommen wir es hin, das Dingen als schöne Erfahrung zu retten und v.a. die Leistung der Beteiligten zu ehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben