Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

• Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voll im Bewertungsfieber:whip:
Gestern statt Party im erwähnten ESC-Pride-Day-Outfit mit der Familie vor Damengambit kleben geblieben....meine Frau fand mich SO sexy - musste ich mich heute noch mal von vorn ran machen :egypt:

Hier ist nach dem Kriterium Mainstream-Popsong-Contest und Radiotauglich das meiste Potential bei Weiter
..als kleine Vorübung für die Bewertung der Radio-Tauglichkeit könnte man mit einem echten Radio - Stationen möglichst per Dreh-Kondensator einstellen, zumindest manuell - einmal durchs Frequenzband gehen und jedem Sender 30 Minuten (na gut notfalls Sekunden) lauschen, um mal einen Eindruck von der Programm-Ausrichtung zu bekommen..

..in dem Contest geht es natürlich darum, welches Songs am besten gefallen..das Einhalten der Progressionen sind dabei die harte Regel, sie ist weitgehend überprüfbar..radiotauglich und mainstreamig sind die weiche Regel, darunter versteht jeder etwas anderes..und gewichtet es individuell..und das ist gut so!

tabs.PNG

Kann das mal jemand bestätigen? Wo steht das? Den eigenen Song (wider besseres Wissen und gegen sich aufbäumendes Gewissen) in allen 4 Kategorien mit Höchstpunktzahl bewerten? Oder mit 0?
Das war ein Scherz. Aber viele werden ihren eigenen Song so einschätzen. Ich übrigens auch. Aber jeder sieht das natürlich subjektiv anders.

Zuletzt bearbeitet:
So... mein Voting is done. Ich wär am Ende ja echt neugierig auf eine kleine (anonyme) Statistik (z.B. Streuung der Bewertungen je Song oder so).

Krass, wie schnell ihr das entscheiden könnt.
Ich brauche da noch etliche weitere Durchläufe um zu differenzieren. Bisher hat sich nur so was wie ne Top 5 oder 6 herauskristallisiert.
Die 17 restlichen Songs einzuordnen dauert noch etwas länger und dafür muss ich weitere Male an der Abhöre lauschen.

@zoolander : ich habe zwischendurch schon immer Meinungsbildung betrieben und die Previews studiert, habe daher tatsächlich gestern/heute nur noch wenige Songs echt neu gehört, bzw. gestern ja schon vor- und heute noch „analytisch“ durchgehört.

Ist halt Populär Musik, entweder die macht was Gutes mit einem (was auch immer das ist, ist halt individuell) oder nicht. Da entscheiden oft die ersten Takte - und das ist auch eine der Herausforderungen. Entwickelt sich beim erst beim zweiten Hören was oder auch nix, landet ein solcher Song auf einer oder keiner Air-Time-List oder Spotify Playlist.

habe heute um etwa 12:00 Uhr mittags angefangen und war nach etwa 4,25 h fertig. Macht ~ 4 h am Stück.
Jetzt noch mehr Runden zu drehen, würde an meiner Meinung zu den Songs nicht wirklich was ändern.

In Summe waren das circa 10 (heute) plus 5 Minuten (gestern) pro Song, das hat gereicht; die meisten Songs habe ich heute min. zweimal ganz zu hören bekommen (je nach Songqualität und Geduld) und hatte noch ein bisschen Zeit durch den Song zu joggen, um bestimmte Dinge zu prüfen.

Wer sich dann mehr Zeit nehmen möchte oder die braucht: bitte. Mir qualmt jetzt amtlich der Kopf und die Ohren klingeln.
Beim ESC hast du auch keine Wochen oder drei Tage Zeit, dich für einen Favoriten zu entscheiden. Das muss snappy sein - eigentlich in den ersten paar Sekunden.

Wenn ein radiotauglicher Popsong den A&R Manager nicht beim ersten Mal anspringt, kriegste halt keine Antwort auf Dein Demo.

Zuletzt bearbeitet:
.als kleine Vorübung für die Bewertung der Radio-Tauglichkeit könnte man mit einem echten Radio - Stationen möglichst per Dreh-Kondensator einstellen, zumindest manuell - einmal durchs Frequenzband gehen und jedem Sender 30 Minuten (na gut notfalls Sekunden) lauschen, um mal einen Eindruck von der Programm-Ausrichtung zu bekommen..

..in dem Contest geht es natürlich darum, welches Songs am besten gefallen..das Einhalten der Progressionen sind dabei die harte Regel, sie ist weitgehend überprüfbar..radiotauglich und mainstreamig sind die weiche Regel, darunter versteht jeder etwas anderes..und gewichtet es individuell..und das ist gut so!
Du meinst damit, der Contest muss weitestgehend den Gefälligkeits Regeln der User von Recording entsprechen.
Mit dieser einseitigen Betrachtung kann man Songs schreiben ohne Ende. Man wird aber außerhalb dieser Blase keine sonderliche Beachtung erlangen.
Das wiederum ist sehr schade, weil hier bestimmt User bei sind, die das Rüstzeug dazu hätten, um nicht für immer als Alleinunterhalter in den eigenen vier Wänden rumzuhängen.

Mit dieser einseitigen Betrachtung kann man Songs schreiben ohne Ende. Man wird aber außerhalb dieser Blase keine sonderliche Beachtung erlangen.
Lol, Du kommst hier rein und wirkst ein wenig stänkernd.
Ich glaube nicht dass Du "Songs ohne Ende schreiben" kannst. Ich entnehme Deinen Postings auch keinerlei Expertise was das Thema hier angeht.
Einfach mal locker machen und evtl woanders trollen?

Außerdem bist Du falsch gewickelt.

der Contest muss weitestgehend den Gefälligkeits Regeln der User von Recording entsprechen.
@SoulFrontier ….wobei - auch wenn er etwas anderes meint - hat er mit dem geschriebenen Recht.
Der Contest musst den Usern von Recording DE gefallen, weil wir sonst keine Teilnehmer hätten, die ihre Songs schreiben und einreichen würden.

:troll:

Du meinst damit, der Contest muss weitestgehend den Gefälligkeits Regeln der User von Recording entsprechen.
Das wiederum ist sehr schade, weil hier bestimmt User bei sind, die das Rüstzeug dazu hätten, um nicht für immer als Alleinunterhalter in den eigenen vier Wänden rumzuhängen.
..die Sache mit "muss.. Gefälligkeitsregeln.. entsprechen", hast du dir ausgedacht..nein das ist nicht meine Meinung..ich hab mich auf die Radio-Stationen der Welt und die Contest-Regeln bezogen..

..ich finds ja gut, wenn jemand einen ausgeprägten Standpunkt hat, so wie du..da sind ja in den Einzelbewertungen detaillierte Ideen und Verbesserungsvorschläge zu erwarten..

..ich bin mir nicht sicher, ob dein PoV sich auf die Rolle des interessierten Users beschränkt, oder ob du bereit wärst in einer Produzenten-Rolle (scheint mir fast so) Energie/Geld/ etc zu investieren um mnache Beiträge bzw Teilnehmer zu unterstützen..

Btw.. "Songs schreiben ohne Ende" find ich toll:)

..meine Votes sind eingereicht..

Viele Grüße, m.

Wasn jetzt mit eigenem Song? Keine Bewertung, 0/0/0/0 oder 5/5/5/5 (für mein Meisterwerk ist natürlich nur Letzteres adäquat - und ich empfehle auch anderen Wählern, das als bindenden Vorschlag zu akzeptieren!)?

Und ich weiss immer noch nicht wie man hier votet XD

Kann mir mal bitte jemand die Sache mit den Bienchen und den Blümchen hier erklären? ^^

Ich seh es immer noch nicht, sorry. Okay, dann lassen wir das mit dem Voten. Jedenfalls schöne Ergebnisse die ihr da produziert habt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben