Turquoise
Der Unterschied zwischen meinem Testmix und der Endfassung liegt übrigens an @leary, der den Song gemastert hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....damit mir nicht wieder der selbe faux pas, wie im House Wettbewerb passiert (High Energy Bass Mix): könnte sich hier jemand vorstellen, meinen Song das Finish in Sachen Master zu verpassen?Der Unterschied zwischen meinem Testmix und der Endfassung liegt übrigens an @leary, der den Song gemastert hat.
....damit mir nicht wieder der selbe faux pas, wie im House Wettbewerb passiert (High Energy Bass Mix): könnte sich hier jemand vorstellen, meinen Song das Finish in Sachen Master zu verpassen?
Ich fühle mich so benutztWir lassen alle Songs beim @leary finalizen. Der freut sich schon und weint vor Glück.
Ich fühle mich so benutzt
God save the queenAch komm, ich organisiere dir ein Treffen mit dem White House Joe.
.. @popnapp gegen den Rest der Welt steht derzeit bei 5 zu 4(Reserviert für die finalen Tracks...)
KascheK - Lüg' mich an
Anhang anzeigen 127438
Ennah - Stay for you
Anhang anzeigen 127439
Turquoise - Adagio für Amal
Anhang anzeigen 127440
mWermut - Tunes with four chords circling
Anhang anzeigen 127469
Popnapp - Shelter me
Anhang anzeigen 127481
Popnapp - Another song to get well
Anhang anzeigen 127482
Popnapp - Semper amor noster est
Anhang anzeigen 127484
Popnapp feat. Mike2009 - Where my heart takes me
Anhang anzeigen 127485
TAFKAP (The Artist Formerly Known As Popnapp) - Still
Anhang anzeigen 127486
.. @popnapp gegen den Rest der Welt steht derzeit bei 5 zu 4
Schabbjetz auch mal was gemacht. Und gleich den Remix hinten dran geklebt ...
Werd's aber wahrscheinlich nochmal einsingen, wenn Zeit ist.
Der angeklebte Remix klingt wild, aber mit ein bisschen Mixen könnte das voll die hypnotische Disco-Nummer werden.Schabbjetz auch mal was gemacht. Und gleich den Remix hinten dran geklebt ...
Gefällt mir ganz gut, schöne Stimme, auch wenn der Refrain ein bisschen überreizt wird ... das Piano ist ein wenig roh, vielleicht hilft noch ein bisschen Raum o.ä.,, der Mix ist ein wenig unausgeglichen... Himmel- so was will ich doch jetzt gar nicht schreiben.... ab 2:26 finde ich es ein wenig "brutal", zu laut und zu lange bis zum Ende. Aber im Grunde ein schöner Song, nur ein wenig anstrengend für meine Ohren...Schabbjetz auch mal was gemacht. Und gleich den Remix hinten dran geklebt ...
Das ist wirklich sehr, sehr schön. Die Strophen- Melodie: grosse Klasse, sehr schöne Begleitung, alles sehr harmonisch, das Saxophon topp! Den Rhythmus muss man auch erst mal können! Wäre ich in der Werbung würde ich hier eine klare Empfehlung aussprechen!..mein Song "Tunes with four Chords circling" ist fertig..und voilà hier isser.
Tunes with four Chords Circling
Writing tunes with just four chords circling around forevergives a flavour to your song that invites to dance alongListening to Hit-Radio shows a bunch of current musicsometimes just a kind of poop built around some stolen loopUh..Put the chords in groups of three so the fourth one gets an accentcrazy, just a little shift and the music starts to driftUh..
Anhang anzeigen 127465
====8<---- (Übersetzung -> De)
Melodien auf vier kreisenden Akkorden
Das Schreiben von Melodien auf vier, ewig kreisenden Akkordenverleiht deinem Lied eine Note, die zum Tanzen einlädtWer am Hit-Radio hängt, hört einen Haufen aktueller Musikmitunter aber auch eine Art festen Pups, der auf einer geklauten Schleife basiertUh...Ordne die Akkorde in Dreiergruppen, so dass der vierte Akkord eine Betonung bekommtVerrückt, es ist nur eine kleine Verschiebung und schon beginnt die Musik umherzuwandernUh..
Songstory:
..der Song basiert auf einer 8-taktigen Akkord-Schleife, welche die Akkordfolge (Progression)
>> C G Am F <<drei mal im 3/4 Takt durchläuft..
..zuerst war es nur eine Gitarrenfigur..sie ist in einer früheren Version dem Song vorangestellt.
..zunächst bestand der Song nur aus den 8 Takten..alle weiteren Spuren hab ich dazu gebaut, dass sie sich gegenseitig vertragen..es sind zumeist händisch eingespielte MIDI-Tracks, aber auch gesampelte Loops..
..Aufwendig waren die beiden Solo-Spuren mit Saxofon und Oud, die aus Apple Loops Phrasen teils auf der Ebene von Einzeltönen, gebaut wurden..
..Für den kompletten Song hab ich die Einzelspuren in unterschiedlichen Kombination zusammenkopiert..
..dann noch den Gesang drüber gesungen und fertig war's..
..der Text beschreibt das Bau-Prinzip der Komposition..
..die ursprüngliche Gitarrenfigur hat es nicht in die finale Version geschafft, damit ist das Produkt etwas völlig Neues für mich, komplett aus der Dose..
Auch wirklich sehr schön! Gut gesungen, hat die perfekte Länge, am Anfang hab ich mich gleich über das Mellotron gefreut, hab dann kurz einen Schreck bekommen als es nach 7 Sekunden dann so basslastig wurde und mein Mellotron war weg.... ABER die Richtung ist halt eine andere... das Stück hat einen sehr professionellen Charakter und ist topp, keine Frage!!Hallo Leute,
hier mal mein Beitrag "Fire With Fire" in C.
Hab ja erst letzte Woche davon erfahren (Bin nur Gelegenheitsbesucher, wenn ich mal wieder ne Info übers Mixing benötige. Diesbezüglich immer gute Tipps bekommen. Von daher fürs Forum).
Habe versucht die Progression beizubehalten. Manchmal Taktzahl verdoppelt oder nochmals von vorne angefangen. Bin auf jeden Fall immer auf einen Porgressions-Ton.
Sollte eigentlich ein 80er Popsong werden (mit oktavenspringenden Bass). Da hat aber nix gefruchtet. Somit eine Ballade.
Eigentlich nicht mein favorisierter Bereich.....Naja....da ich ja auf Kurze steh, sind 3:10 fast Idealmaß (unter 3 Minuten wäre es perfekt).
Anhang anzeigen 127300
Gutes Grundlala, die Gitarrren sind klasse! Könnte was werden!!So, damit mir keiner mehr auf'n Sack geht:
Anhang anzeigen 127270
..auch gute 1. Idee... auch hier mag ich die (Solo)Gitarre.... bin wohl bei Dir Gitarrenfan....Man kann übrigens lustige Dinge mit solch Verschiebungen anstellen - auch wenn man es ansonsten ganz strikt loopmäßig hält.
Hier ein Schnellschuss (null Soundsuche, man vergebe mir), die Akkordfolge ist so aufgeteilt:
|| C G | Am | F ||
Ich habe darüber aber versucht, mal schnell eine Melodie hinzuklimpern, die eine 4-taktige Form impliziert, also eigentlich so:
|| C G | Am | F | C G || Am | F | C G | Am || F | C G | Am | F ||
Desungeachtet habe ich aber einen "Schließer" eingebaut, indem ich das F in Takt 9 quasi nur rangehängt habe. Deshalb geht's dann eben eher so:
|| C G | Am | F | C G || Am | F | C G | Am | F ||, sprich, eine 4-taktige und eine 5-taktige Form, unter der aber eben immer ein 3-taktiges Akkordschema läuft.
Nein, das wird jetzt kein Pop-Hit, aber es gibt durchaus Leute, die sowas in der Art in ziemlich populäre Songs einbauen.
Anhang anzeigen 126750
Ein sehr schönes Lied, wieder mit Gitarren, echt toll! Und sogar mit Gitarren-Solo. Echt verrückt, was man alles aus I-V-VI-IV rauskriegt. Sehr lebendig, sehr musikalisch und sehr einprägend!
Und jetzt zu Popnapp... ein Mensch, der unheimlich kreativ ist, ansonsten außerhalb dieses Contests mit Harmonien um sich schmeisst, Tempowechsel veranstaltet und dazu stets am Fließband arbeitet... außerdem für jeden Song-Einsteller einen netten konstruktiven Kommentar übrighat.... ja, ich hab mich durchgebissen und kenne jetzt die Welt.... aber an dieser Stelle an großes Kompliment an Dich! - Jetzt aber zum Song: Die Stimme ist natürlich unverwechselbar und passt wunderbar zum Song. Dass Du gerne mit Background- Stimmen arbeitest ist deutlich zu hören, diese gefallen mir auch sehr gut. Die akustische Gitarre gibt dem Song etwas harmonischklingend angenehmes und macht den Sound klar. Die E-Gitarre von Mike passt auch sehr gut, sehr dezent und gekonnt an den richtigen Stellen. Die Melodieführungen sind auch top!! Bei 2:20 hört man das Lied einfach öfter... Bab Bah...Aus der etwas traurig und unfertig klingenden Skizze "Where My Heart Takes Me" (Post #499) ist ein Song geworden.
Mike2009 hat geliefert. Wenn man bei ihm Führung bestellt (Lead-Gitarre), dann bekommt man sie auch.
Und seine akustische Rhythmus-Gitarre finde ich genial. Gibt dem Song eine prima Atmosphäre.
Hätte ich ohne Hilfe nie hinbekommen.
Vielen Dank!
Popnapp feat. Mike2009 - Where My Heart Takes Me
Anhang anzeigen 127093
.... und jetzt lernen wir Latein, umrahmt mit englischer Sprache, oder umgekehrt.... lernen etwas über die Liebe, umrahmt von Musik (hier umrahmt wohl eher die Liebe die Musik)... Das Lied hier ist wohl D-Dur, etwas leichter wie das vorherige F#- Dur, ja gekonnt ist von Dir gekonnt.... hmm... wirklich erstaunlich, wie Du die Töne und Melodien heraushaust....auch dieses Stück hat eine schöne Melodie (hier wahrscheinlich wegen der Liebe), ist etwas eingängiger, die Instrumentierung ist auch wirklich, wirklich gut! Auch Deinen geliebten Backings setzt Du wieder sehr gekonnt ein. Um Liedern etwas mehr Ablenkung/ Stimmfarbe zu geben (ich weiß grad nicht wie ich es ausdrücken soll), ist es grundsätzlich natürlich auch mal schön, wenn andere Menschen im Background singen (nicht aber für dieses Stück!!!). Natürlich müssten sie es auch so harmonisch wie Du hinkriegen....Ein' hab ich noch, ein' hab ich noch.
Kein Michel Cretu und keine Mönche. Schade. Aber manchmal muss es auch ohne gehen.
(Nachtrag: doch noch eine V2 gemacht. Mehr Tempo und zwei Regler in die entgegengesetzte Richtung gedreht)
Popnapp - Semper Amor Noster Est (V2)
Anhang anzeigen 127095
Semper Amor Noster Est
(Forever Is Our Love)
I just hold on to forever
and dream away
the clouds that spoil
the inner view on love
I just cling to this whatever
and think of all
the good times that we had
do you remember?
-chorus
(semper amor noster est)
we're not together
(semper amor noster est)
we are forever
(semper amor noster est)
forever is love, our love
you may say I am a dreamer
but knowing what
I know I guess
my heart is always yours
from a nerd to a believer
you changed my ways
to think about
the chance of love forever
..ist doch ein Anfang! Das wichtigste fehlt noch, die Gesangsstimme mit dem Text..über dein Backing lässt sich schon mal locker eine Melodie improvisieren..wenn ein interessanter Sprach-Rhythmus dazu kommt, wird es dem Song gut tun..bislang kleben die einzelnen Instrumental-Stimmen erkennbar an den Akkord-Tönen.....und hier die 3 Grundideen zusammengeklebt... es sollte einigermassen "natürlich" klingen, aber es holpert und stolpert derzeit doch noch ein wenig zu viel, na mal schauen...
Danke für Dein Feedback! Ja, das stimmt, ich trau mich nicht richtig, Noten außerhalb der Akkorde zu spielen. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass kritisiert wurde, dass der akkordfremde Bass das Schema verändert hat... aber mal schauen, im Laufe des Stücks brech ich vielleicht aus... Text ist da, Melodie auch... heute Abend ist Aufnahme (ob das überhaupt so klappt wie ich es mir vorstelle)......ist doch ein Anfang! Das wichtigste fehlt noch, die Gesangsstimme mit dem Text..über dein Backing lässt sich schon mal locker eine Melodie improvisieren..wenn ein interessanter Sprach-Rhythmus dazu kommt, wird es dem Song gut tun..bislang kleben die einzelnen Instrumental-Stimmen erkennbar an den Akkord-Tönen..
Davon würde ich mich nicht allzusehr beeindrucken lassen. Solange das Schema eindeutig und vordergründig bleibt, ist imho alles grün und OK. Hier sind schon auch einige Exoten unterwegs, was die Interpretation des Schemas und der Aufgabenstellung angeht.Irgendwo hier hab ich gelesen, dass kritisiert wurde, dass der akkordfremde Bass das Schema verändert hat...