Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrschaftszeiten, hier im Thread ist ja grad echt der Mob los...man kommt mit dem Lesen und Probehören ja gar nicht mehr nach ;)

Statusupdate: habe heute neu eingesungen, da die existenten Gesangsspuren im Mix nicht ansatzweise gut genug kamen.
JETZT rund läufts und ich trau mich fast meine LeadVox auch mal Solo stehen zu lassen - und bei Euch so?
 
Herrschaftszeiten, hier im Thread ist ja grad echt der Mob los...man kommt mit dem Lesen und Probehören ja gar nicht mehr nach ;)

Statusupdate: habe heute neu eingesungen, da die existenten Gesangsspuren im Mix nicht ansatzweise gut genug kamen.
JETZT rund läufts und ich trau mich fast meine LeadVox auch mal Solo stehen zu lassen - und bei Euch so?
Ich versuch meinem Text gerade Seele einzuhauchen. Das hast du ja schon geschafft.
Abgesehen davon das übliche Problem:


View: https://www.youtube.com/watch?v=cQWojOHSl0Y

Und dann:

aGxyYG0_700bwp.webp
 
Ich versuch meinem Text gerade Seele einzuhauchen. Das hast du ja schon geschafft.
🎵….vielen Dank, für die Blumen,
vielen Dank, wie lieb von Dir…..🎶
Der Clip ist wirklich sehr geil…..saß draußen…:LOL:die Nachbarn sind jetzt wach gelacht…
Leider auch ein bisschen realitätsfremd - wer hat in 18 Sekunden schon die richtige Snare gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Contest leider erst vor diesem Wochenende entdeckt. Mal sehen, ob ich der Kürze der Zeit noch etwas Würdiges zusammenbauen kann.

Ich würde mir eher was rockig angehauchtes basierend auf einem guten Riff und ein paar PowerChords mit Drums, E-Gitten, Hammond, Synthesizer vorstellen und dies einstellen wollen. Ist/wäre das grunsätzlich auch erlaubt? Natürlich Mainstream "Rock" / tauglich. Vermutlich mit englischem und nicht deutschem Text.

Ich denke ich nennen das Stücken dann "Party - all night long" oder Plural "Parties - all night long". Ich bleibe dann vermutlich auch ganz trivial beim C G Am F Schema.

Ich frage wegen der Teilnahmebedingungen nur so dumm, weil das Wörtchen Popsong im Titel vorkommt.

Ein Gute-Laune Song soll es auf jeden Fall werden.

Hat jemand Lust mit zu basteln?

@Chris41 / @leary : Habt ihr schon etwas Eigenes am Start oder ist euch der Contest zu wenig herausfordernd? Ich würde mich heute Abend mal hinsetzen und meinen Text und die einen ersten Entwurf/Mixdown vorlegen, bei Interesse könntet ihr auch was dazubasteln, sofern ihr Zeit und List hättet. Zugegeben bis nächsten Freitag ist das schon sehr sportlich. Ich komme nach heute Abend unter der Woche nach heute erst ab Mittwoch wieder dazu, daran weiterzuarbeiten.

Hab zwar grundsätzlich alles hier was man braucht(Studioausstattung und Dinge wie Gitarrenanlage etc.), kann aber selber bis auf Schlagzeug und ein bisschen Klavier bzw. Keyboard leider nur laienhaft andere Instrumente spielen. E-Bass könnte ich noch ein bißchen zupfen, bei Gittarengriffen hört es aber spätestens dann auf.
Selbige aus der Dose sind ja erlaubt - hoffe ich. Bin deswegen auch oft zwangsweise ein Ample-Guitar Virtuose :LOL: Damit komme ich noch halbwegs klar. Auch den E-Bass kann man heutzutage ITB relativ brauchbar entwerfen und umsetzen.

Für die Vocals bräuchte ich aber Unterstützung. Wenn ich singe bersten die Fensterscheiben und meine Zimmerpflanzen drei Räume weiter gehen ein. Wenn ich Pech habe, sogar die im Garten. :eek: Mit Vocaloid oder etwas in der Art wird das nämlich vermutlich nichts werden....
 
Für die Vocals bräuchte ich aber Unterstützung. Wenn ich singe bersten die Fensterscheiben und meine Zimmerpflanzen drei Räume weiter gehen ein
Helferlein wie AutoTune, Melodyne oder Nectar helfen beim Verlassen der Komfortzone...da gibt's bestimmt was von Ratiopharm oder als Open Source ;)

Auf jeden Fall viel Sportsgeist, jetzt noch was anzufangen - alle Achtung!
 
Herrschaftszeiten, hier im Thread ist ja grad echt der Mob los

Anscheinend Sommergrippe (turnt gerade durch die Familie), bei 26°C in der Wohnung trotz an sich harmlosem Verlauf kein echter Spaß. Jedenfalls nicht spaßig genug, um irgendwas anzufassen. Und harter Weltschmerz (aus mMn offensichtlichen Gründen, wer das kommentieren will, muss es per PN tun).
 
@leary: Dann genieß deinen Urlaub! Deine Bassgitarre hast du nicht zufällig im Handgepäck dabei :)

Also ich habe heute Abend mal versucht spontan was zusammenzustellen. Dauert aber doch alles wesentlich länger wie ich gedacht habe. Ganz popliger Aufbau, bislang Intro, zwei Strophen, zwei Refrains, that`s it. Bin mir nicht sicher, ob ich das bis Freitag noch wirklich sauber ausgearbeitet hinbekomme. Vor allem alle notwendigen Details. Im Moment relativ viel nach Schema 0815. Hauptproblem sind für mich aber wie gesagt die Vocals. Ich könnte versuchen zu grunzen, falls das erlaubt wäre...

Falls sich wer genötigt fühlt ich lade mal die exportieren Gruppenspuren als .mp3 hoch. Text stelle ich ein. Habe bislang nur die erste Strophe und den Chorus/Refrain getextet. Thema ist ein Partyanimal / Spaß am Feiern und dicke Sause. Die Recorder Melodie für die Vocals ist momentan nur im für den ersten Chorus angedacht. Wenn ich noch Zeit habe mach ich noch ein Break mit abweichender Akkordfolge und Solo und wiederhole dann den Chorus nochmal. Radiotauglich beschränkt einen allerdings in der Länge, oder sehe ich das falsch?. Glaube die Stücke sollten fürs Radio so maximal 3-3:30, maximal 4 Minuten sein. Oder gibt es bezüglich der Länge keine Restriktionen?

Was ist mit dem Gittarengott? @Chris41 bist du auch im Urlaub? Willst du ein paar Melodien für Millionen einspielen und dat Dingens hier rocken? Du hast doch immer so viele Sänger für deine Coverversionen am Start:headbang: Könnte auch das Cubase Projekt mit Midinoten und gerenderten Spuren ins GoogleDrive hochladen und teilen falls du Interesse hast...


Also Text / Lyrics wäre wie folgt....


Party - all night long (120 BPM)

Intro:
F
Uhhhh - Uhhhh - jeahhh

Verse#1:
C G
It´s monday morning half past eight I would die to stay in bed
Am F
But I`m in school unfortunately 5 days to go it`s hard to breathe

C G
Last saturday night I had real fun my favourite club my favourite songs
Am F
But still the week´s in front of me just counting days is no way out

F
is notway out, ... Because I wanna have...

Chorus:
C
party - all night long
G
(and) dancing from dusk till dawn
Am
Chilling and having fun
F
hey DJs let`s play my (favourite) songs
F
Uhhhh - jeahhh

C G
Another year has just begun my credo stayed let's have some fun



Chorus:
C
party - all night long
G
(and) dancing from dusk till dawn
Am
Chilling and having fun
F
hey DJs let`s play my (favourite) songs
F
Uhhhh - jeahhh



Gerenderte Demo der VSTs momentaner Arbeitsstand:


Gruppenspuren

Bass

Drums

E-Gitarren & Lead Melodie & Einzeltöne

Piano Chorus:

Lead Vox Melodie(bislang nur erster Ref)

Synthesizer & Organ


Midi habe ich auch exportiert, aber irgendwas hat es da beim Export zerschossen. Glaube nicht, dass das passt. Muss ich mir die Woche nochmals ansehen...
 

Anhänge

  • Party - All night long - Demo.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 49
..eine andere Variante..


Wir treffen uns in der Mitte des Flusses (We'll meet Mainstream)

Ich folg dem Fluss meiner Seele Drang.
Ich suche Ruhe schon ein Leben lang.
Es ist so saftig auf der anderen Seite.
Vor und hinter mir nichts als endlose Weite.

Immer nur bergauf, so geht es zur Quelle.
Ich kenn nur ein Ziel, 'die Liebe der Libelle'.
Ich seh dich aus der Ferne, du schwebst durch die Winde.
Wo ist die Brücke, über die ich zu dir finde.

Ich verlier die Sinne im Rausch deines Kusses,
wir treffen uns in der Mitte des Flusses.

Was Elefanten gefügig macht
wird auf uns angepasst, wohl durchdacht.
Man wird uns quälen! Bleibt uns nur zu glauben?
Pixel-Realität soll uns den Willen rauben.

Wir hören nichts, als das Echo des Schusses,
wir treffen uns in der Mitte des Flusses.

Ich folg dem Fluss meiner Seele lang.
Ich spüre, was sich mir um die Kehle schlang.
KI, KI, du wirst dem Bösen dienen.
Mainstream, Mainstream wird unser Hirn verminen.

Wir treiben längst im Schwall des Digital-Ergusses,
wir treffen uns in der Mitte des Flusses.

====8<---- (Song-Story) ----

Hit Producer Ca$h McGuire weiß, wie der Hase läuft in diesem Geschäft.. und er weiß, dass er sich auf eines verlassen kann, sein Gefühl..

..als er diese Indie-Folk Band 'Slide' in dem kleinen Berliner Keller-Theater, das sonst Zauber-Künstlern ein Podium bietet, sah, wurden alle seine Signallichter zeitgleich abgefeuert..

..was war es, was die Dollarzeichen in seinen Pupillen aktivierte? ? ?

..es ist..sekundär! ! !

..schnell wird ein konkurrierender Talent-Scout mit ein paar Trophen Rhinozeros, oder wie das heißt, aus dem Verkehr gezogen und die Gruppe ins Studio eingeladen..ja, das Business ist nicht immer fein..

..Ca$h liebt die große Geste.."benutzt einfach alles von dem Studio-Kram, was ihr brauchen könnt", sagt er..natürlich nicht ohne vorher jegliches wertvolles Vintage Equipment in den verriegelbaren 'Safe-Room' verfrachtet zu haben..

..trotzdem wurden unsere Indie-Mädchen und Jungs fündig und so wurde der alte DeArmond Jazz-Pickup auf die akustische Gitarre montiert und die verstaubte Bakelit Lap-Steel an den uralten Phillips Röhren-Gesangsverstärker angestöpselt..den hatte er damals aus dem Hamburger Indra-Clup gemopst, weil auf einem Foto mit den Beatles zu sehen war..ja, das Business ist nicht immer fein..

..die Vorgaben der Company im Hintergrund waren klar! Nur eine Standard 4-Akkorde Progression und Mainstream eben..man will schließlich vergleichen können (und verdienen)..

..zu Ca$h's Überraschung sahen sich Bassistin, Sänger und Gitarristin nur kurz an, und sagten, wie aus einem Munde "kein Problem - in einer Stunde? - Tonartwechsel sind doch erlaubt, oder?"..Ca$h nickte stumm..das tat er eigentlich immer, wenn er über etwas entscheiden sollte, wovon er nichts verstand..

.."Ups, schon fertig?"..Ca$h erkannte das Potential des Songs..er dachte, "daraus könnte man auch einen Synthie-Nummer machen, aber gut, das hier sind Indie-Folkies"..

..der musikalische Berater der Company bestätigte, dass die Bedingungen formal eingehalten wurden..Schema VI-IV-I-V in A-Moll und Fis-Moll und Mainstream findet man sogar im Text..

..einen persönlichen Höhepunkt hatte unser Hit-Produzent noch, als er für das Interlude zwischen Hookline und Strophe vorschlug: "Spielt doch hier noch was wie Didl-Didl-Didl-Didl"..die Band setzte es direkt um..

Ca$h brachte ins Spiel, dass er damit quasi Mit-Autor wäre, ließ den Gedanken schnell wieder fallen, als der Partner der Bassistin - er war ihm als Professor der Rechte vorgestellt worden, sah allerdings aus wie ein Bodybuilder mit Wrestling-Erfahrung - ihn milde anlächelte..es ist nicht immer fein, das Business..

..wie auch immer..das 2-Minuten Demo ist fertig und wartet auf die Bewertung der Company..

..voilà..
 
Zuletzt bearbeitet:
..eine andere Variante..

Wir treffen uns in der Mitte des Flusses (We'll meet Mainstream)
Wow! Ein cooler Text mit viel Witz und doppeltem Boden. Hut ab! Und die Geschichte dazu ist köstlich! :)
Und die Musik finde ich super, dieser Refrain mit den neuen Harmonien und dann der Übergang zurück in das Solo. Stark gemacht!

Die Volldampf-Version würde ich gerne auch mal hören, wo ein gedachter Vollzeit-Sänger richtig Gas gibt und auch die Instrumente mehr rocken. Aber auch diese etwas ruhigere Version hat was und klingt schon richtig gut. Exquisite Nummer!
 
Hier mein (wahrscheinlich finaler) Beitrag „Helden“- F C dm Bb -120bpm


Der Ursprung des Liedes ist schon 1? Jahr alt. Allerdings mag ich das Lied so gerne, dass ich mich entschlossen habe, es für den Contest zu nehmen, anstelle der Erstversuche in Autotune (,die auch Spaß gemacht haben).
Die Urversion war in der Dauerschleife l V Vlm lV , l V lV . Damit es contestgerecht bleibt, ist in der zweiten Hälfte der Schleife noch ein kurzes Vlm vor lV eingeführt.

Entstehung/Ursprung des Liedes:

Ich hatte grob Instrumental+Strophen gebastelt, feierte, weil der aktuelle Hit immer der Tollste ist. @mWermut feierte parallel wegen einer tollen Texthookline „Du bist mein Held“. Wir haben beides spontan zusammengeworfen und zusammen gefeiert. „Richtig“ fertiggestellt wurde er bisher aber noch nicht.
Da bei unserem letzten Hit noch eine Hurdy Gurdy zugesteuert wurde, die sehr bereichernd war, kam bei der neuen Umsetzung dieses Liedes auch die Idee dafür. Danke @Elmi Aldepo für die heldenhafte Hurdy Gurdy.

Ich freue mich darauf die gesammelten Finalversionen zu hören. Da sind bestimmt so einige tolle Schätzchen mit bei. Spannung…
 
Hier noch der Text

Helden

Hey weißt du was, ich hab gedacht,
du bist sowas wie Superman
Sowas wie Hulk oder wie Thor,
sowas wie Batman oder Ken

Hey weißt du was, ich hab gedacht
du drehst die ganze Welt allein,
mit einer Hand, doch ich erkenn
Du bist gar nicht wie Hulk und Ken

Hey weißt du was, ich hab geglaubt
Die Superkräfte machen dich
besonders ehrlich, heilig, rein,
doch du bist menschlich, so wie ich

Hey weißt du was,
Hey weißt du was, hey weißt du was
Hey weißt du was

Du bist mein Held
Du bist mein Held

Hey weißt du was, ich hab gedacht
du drehst die ganze Welt allein,
mit einer Hand, doch ich erkenn
Du bist gar nicht wie Hulk und Ken

Du bist mein Held
Du bist mein Held


Hey weißt du was, ich hab gedacht
du drehst die ganze Welt allein,
Du nimmst den Pinsel, sagst ihm trink
und plötzlich sind die Wolken pink

Du bist mein Held
Du bist mein Held
Du bist mein
Held
...
 
Wie geil, ich bin mit meiner Ballade nicht mehr alleine am Start. Feine Lyrics, die Femme Vox habe ich mir vorhin beim stöbern in deinem Profil und auf der Site schon gegeben. Very Nice!
 
Ich reiche hier mal meinen letzten Stand zu meinem "Phrasenschwein" ein , der evtl. dann auch final ist:

evtl. final, weil sich

David ben Jesse

vielleicht noch mal um ein richtiges Mastering kümmern wird. Ich erteile ihm dann hier öffentlich und offiziell die Vollmacht, den Song noch mal nachzureichen, wenn er Zeit und Ruhe dafür findet. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr die Zeit haben, mich mit dem Song großartig zu beschäftigen, weil ich mich neben dem Broterwerb auch meinen Hochzeitsvorbereitungen widmen möchte.


Hier nun der Text zum Song, zu 100% unter Einsatz von NI entstanden. ;-) Man beachte das Reimschema inder Strophe ;-)

Phrasenschwein

Hast du Scheiße am Schuh
dann hast du halt Scheiße am Schuh
und liegst du 0:2 zurück
ist ein 1:1 dann doch nicht mehr drin.

Schlägt eine Türe zu
geht auf ein Fenster im Nu
und ist der Ruf erst ruiniert,
ergibt das Leben endlich Sinn.

Refrain:
Komm steck fünf Euro rein ins Phrasenschwein
den Mist will doch keiner mehr hör´n
Komm steck fünf Euro rein ins Phrasenschwein
und die Sprüche dahin, wo sie hingehör´n


Jedem Tier sein Pläsier
und bitte kein Bierchen von Vier
Lass die Sau mal richtig raus,
so geht das alte Narrativ.

Sei stets achtsam und klug
du weißt ja, genug ist genug
und mit genügend Resilienz
ist auch egal, wer mit wem schlief.

Refr.

Bridge:
Die Situation ist aussichtslos, doch nicht kritisch,
einst ging uns das weit vorbei am Gesäß.
Doch jedes Wort ist heut zutiefst politisch
und ein alter weißer Mann spielt ZigeunerInnen-Jazz.

Refr (2x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche hier mal meinen letzten Stand zu meinem "Phrasenschwein" ein , der evtl. dann auch final ist:
Ich würde ihn mal einstellen, unter der Option, ihn noch mal auszutauschen, falls bis 30. noch eine endgültig finale finale Version kommt, ok?
 
Hallo Turquoise,
ich plane morgen mit dem Upload von Mike's Song. Ich muss den Song noch auf anderen Lautsprechern hören, um sicher zu sein.

viele Grüße
David
 
Ich würde ihn mal einstellen, unter der Option, ihn noch mal auszutauschen, falls bis 30. noch eine endgültig finale finale Version kommt, ok?
So machen wir es. David hat sich ja auch schon zu Wort gemeldet ;-) .
 
Wow! Ein cooler Text mit viel Witz und doppeltem Boden. Hut ab! Und die Geschichte dazu ist köstlich! :)
Und die Musik finde ich super, dieser Refrain mit den neuen Harmonien und dann der Übergang zurück in das Solo. Stark gemacht!

Die Volldampf-Version würde ich gerne auch mal hören, wo ein gedachter Vollzeit-Sänger richtig Gas gibt und auch die Instrumente mehr rocken. Aber auch diese etwas ruhigere Version hat was und klingt schon richtig gut. Exquisite Nummer!
Danke @popnapp..

..und ein spezielles Danke, dass du Text und Song-Story Beachtung schenkst:)

..tatsächlich hatte ich eigentlich bei den Gitarren etwas mehr Dampf vorgesehen, aber hab dann die Indie-Folk Sache umsetzen wollen..die in der Story beschriebenen Gerätschaften sind übrigens nicht komplett erfundenKlein (IMG_1153).jpegKlein (IMG_1155).jpeg
Die Volldampf-Version würde ich gerne auch mal hören, wo ein gedachter Vollzeit-Sänger richtig Gas gibt und auch die Instrumente mehr rocken.
..von mir aus gerne..wer immer mag, kann mir passende Vocal/Instrumental-Schnipsel per PM schicken..ich werd sie dann in der finalen Version verwenden..

..hier als Vorlage der aktuelle Mix-Stand..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben