..mein Song "Tunes with four Chords circling" ist fertig..und voilà hier isser.
Tunes with four Chords Circling
Writing tunes with just four chords circling around forever
gives a flavour to your song that invites to dance along
Listening to Hit-Radio shows a bunch of current music
sometimes just a kind of poop built around some stolen loop
Uh..
Put the chords in groups of three so the fourth one gets an accent
crazy, just a little shift and the music starts to drift
Uh..
Anhang anzeigen 127465
====8<---- (Übersetzung -> De)
Melodien auf vier kreisenden Akkorden
Das Schreiben von Melodien auf vier, ewig kreisenden Akkorden
verleiht deinem Lied eine Note, die zum Tanzen einlädt
Wer am Hit-Radio hängt, hört einen Haufen aktueller Musik
mitunter aber auch eine Art festen Pups, der auf einer geklauten Schleife basiert
Uh...
Ordne die Akkorde in Dreiergruppen, so dass der vierte Akkord eine Betonung bekommt
Verrückt, es ist nur eine kleine Verschiebung und schon beginnt die Musik umherzuwandern
Uh..
Songstory:
..der Song basiert auf einer 8-taktigen Akkord-Schleife, welche die Akkordfolge (Progression)
>> C G Am F <<
drei mal im 3/4 Takt durchläuft..
..zuerst war es nur eine Gitarrenfigur..sie ist in einer früheren Version dem Song vorangestellt.
..zunächst bestand der Song nur aus den 8 Takten..alle weiteren Spuren hab ich dazu gebaut, dass sie sich gegenseitig vertragen..es sind zumeist händisch eingespielte MIDI-Tracks, aber auch gesampelte Loops..
..Aufwendig waren die beiden Solo-Spuren mit Saxofon und Oud, die aus Apple Loops Phrasen teils auf der Ebene von Einzeltönen, gebaut wurden..
..Für den kompletten Song hab ich die Einzelspuren in unterschiedlichen Kombination zusammenkopiert..
..dann noch den Gesang drüber gesungen und fertig war's..
..der Text beschreibt das Bau-Prinzip der Komposition..
..die ursprüngliche Gitarrenfigur hat es nicht in die finale Version geschafft, damit ist das Produkt etwas völlig neu für mich ist, komplett aus der Dose..