Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uih, wieder Diskussion führen? Nö.

Sorry, ich schrieb doch ganz klar und deutlich weiter vorne das ich mehrere Ideen sammeln werde und evtl. daraus dann Dinge zusammenfügen oder mehrere Songs abgebe.

Und Warm Up stand doch auch da. Ich werde 100% nicht einen Song für den Contest schon im voraus zeigen.
Das ist alles schnuppern und damit der Thread nicht langweilig wird poste ich auch etwas.

Aber wenn man jetzt alles so Fussball like ernst nimmt und alles auf die Goldwaage legt, dann wird dieser Contest keinen Spaß machen. Und dann wird es hinterher wegen den Platzierungen auch noch Beef geben.

Und vielleicht bin ich ja tatsächlich anders, aber wenn ich irgendwo einen Song höre der mir gefällt, dann notiere ich mir nicht die Struktur.
Entweder es gefällt oder nicht.
 
Ich werde 100% nicht einen Song für den Contest schon im voraus zeigen.
:rolleyes:
Ich muss zugeben, dass mich das gerade verunsichert. Ich hatte gedacht, Feedback gehört hier mit dazu und mich gerade dazu durchgerungen, mein Arragement samt schlecht eingesungener Textscribbles in den Ring zu werfen (wohl wissend, dass mein vollkommen ungemixtes Arragement nur 10% Eurer Power hat und meine Stimme selbst Iggy Pop abstößt.)

In einer Sache bin ich allerdings ganz sicher: das hier soll Spaß machen.
 
nachdem mein macbook vergangene woche durch salzsäure teilweise zerstört wurde (siehe: worüber habt ihr euch heute geärgert),
habe ich zumindest auf die daten und auf meine skizze wieder zugreifen können.

hier die idee, die ich vorletzte woche auf dem rechner gebastelt und improvisiert eingesungen hatte.
war ein bisschen afro-soulig geworden
da muss aber noch viel dran gemacht werden. hauptgesang und arrangement fehlen, etc.
hoffe ich bekomme meinen rechner nächste woche repariert...

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
Schöner Trick mit den unterschiedlich langen Chords.
I = 3 Beats
V = 1
vi = 2
IV = 2
Muss man erstmal drauf kommen. Funktioniert in der Demo schon mal sehr gut. Sture Drums, die Orientierung geben und dann immer mehr Stimmen und Gegenlinien dazu. Mit Mute-Gitarre, Piano, Orgel, Strings, Bläser. Ich glaub, das waren so in etwa alle Instrumente, die es auf der Welt gibt :) Zieht gewaltig auf.
Ist also bisher diese von leise bis alles Steigerungs-Linie wie beim SilentWarrior. Kann man machen. Die vom Pop angedachte Struktur Vers-Chorus-Vers-Chorus-oder so ähnlich, ist ja nur, wenn man einen lupenreinen, typischen Hit haben will. Und Ausnahmen gibt es natürlich auch, wo der lineare Ansatz auch mal ein Hit war. (wenn ich nur Beispiele wüsste. Vielleicht Hymn von BarcleyJamesHarvest?).

Eine "African Soul Hymn" klingt cool. Die Nummer wird was.
 
Ah ja, eine Regel hatte ich noch vergessen, Regel Nummero 12:


§12:

No Roosterbattles !!!

1684780901174.jpeg


because Roosterbattles are destroying the State of Kentucky... (says a certain page on the internet)

 
Ich muss zugeben, dass mich das gerade verunsichert. Ich hatte gedacht, Feedback gehört hier mit dazu u
Feedbacks beeinflussen zu sehr, siehe Mischmaschine, Songvoting oder Feedback gesucht.
Schreibt einer A dann schreiben alle A.

Ich halte es für keine gute Idee einen Song Stück für Stück öffentlich aufzubauen.
Mit jedem Stückchen deines Werks bekommst du Feedback und dieser Feedback beeinflusst dich dann nur.
Am Ende ist es nicht mehr dein Song sondern der Song der Feedbacker.

In der Mischmaschine haben schon so manche Feedbacks einen Mix zerstört der vorher eigentlich Charakter hatte.
Manchmal sind keine Feedbacks besser.
 
Wenn ich dann zu deinem Stück dasselbe subjektiv sage?
Änderst du dann dein Song oder gehst du dann einfach deinen Weg?
Alter schraub mal bissel zurück! 😏
Wenn Du keinerlei Kommentare zu Deinen Posts haben magst, dann haste ein Problem. 🤣
Ob Du was machst oder änderst ist mir doch wumpe. Mir selber ist ehrliches Feedback immer willkommen, ich gebe und nehme. 🙂
 
Ich muss zugeben, dass mich das gerade verunsichert. Ich hatte gedacht, Feedback gehört hier mit dazu
Lass Dich nicht von jemandem verunsichern, der ein wenig anders tickt als man erwarten würde. Die "Zwischenstände" und Ideen sind doch Salz in der Suppe. Alles gut also!
 
Alter schraub mal bissel zurück! 😏
Wenn Du keinerlei Kommentare zu Deinen Posts haben magst, dann haste ein Problem. 🤣
Ob Du was machst oder änderst ist mir doch wumpe. Mir selber ist ehrliches Feedback immer willkommen, ich gebe und nehme. 🙂
Gähn...
 
Feedbacks beeinflussen zu sehr, siehe Mischmaschine, Songvoting oder Feedback gesucht.
Schreibt einer A dann schreiben alle A.

Ich halte es für keine gute Idee einen Song Stück für Stück öffentlich aufzubauen.
Mit jedem Stückchen deines Werks bekommst du Feedback und dieser Feedback beeinflusst dich dann nur.
Am Ende ist es nicht mehr dein Song sondern der Song der Feedbacker.

Ist n Standpunkt mit einer Erklärung die ich nachvollziehen kann. Jede/r so wie er/sie will - hauptsache et macht Spass!
Ich habe die Kritiken hier - meistens - fair erlebt und halte mich für soweit gefestigt, dass mich Kritik zumindest dann nicht umwirft, wenn sie mit Fingerspitzengefühl daher kommt...insbesondere hier im Contest habe ich einige wirklich gute Feedbacks gelesen...also gut im Sinne von "auf Augenhöhe" und wohlwollend.

Kein Spaß: wollte gerade meinen Gesang aufnehmen und der Fucking FET Verstärker ist im ....ähm kaputt....
Könnte kotzen, wo ist der "was mich heute genervt hat" Thread....
 
Ich habe die Kritiken hier - meistens - fair erlebt
Es geht doch nicht um fair.

Es geht doch eher darum ob du während du deinen Song machst dich von Feedback beeinflussen lassen möchtest?
Der eine sagt die Gitarre spielt zu langsam, der nächste sagt dieser Lead Sound passt nicht.
Was bleibt dann von dir übrig wenn du den Feedbacks folgst?

Und selbst wenn du 5 von 10 Feedbacks ignorierst, vielleicht ist die eine Umsetzung schon ein Fehler.

Das ist der Grund warum ich nicht wirklich auf Feedbacks eingehe bzw. umsetze.
Lieber warte ich bis mir selbst etwas einfällt was ich besser machen könnte.

Aber jeder tickt anders.
 
Es geht doch nicht um fair.
Ich weiß, dass es Dir um etwas anderes geht, aber mir ist - wenn schon Feedback - ein vor allem faires schon wichtig.

Was bleibt dann von dir übrig wenn du den Feedbacks folgst?
Wenn man alles unreflektiert annimmt und umsetzt: nüscht. Ansonsten finde ich Denkanstöße/Inspiration hilfreich, und man lernt man vielleicht noch was dazu.

Aber jeder tickt anders.
Guter Konsens :)
 
Ich will mal auch ein Lebenszeichen von mir geben. Hier ein erster Versuch. Habe auch ähnlich wie @jet2 etwas mit der Dauer der Akkorde rumgespielt. Dabei ist eine interessante 8 Taktige Figur entstanden, mit der ich bestimmt noch etwas werde anfangen können. Hier jetzt aber erstmal nur die Akkordfolge:
 
Es hieß Ihr könnt experimentieren soviel Ihr wollt - solange es der Vorgabe entspricht.

Aber das, lieber Locis, ist eindeutig zu weit weg von den Contest-Bedingungen.

Oder sehe ich das falsch? Hilf mir mal auf die Sprünge?
 
Ich war auch unsicher. Es wiederholt schon das Schema durchgehend, nur sind die Akkordlängen halt verschoben.

Bin auch nicht böse drum, würde aber die Begründung doch gern hören. Hab auch noch eine andere Idee mit Teestundes Text, wo es "normale" Längen hat:




Hilf mir mal auf die Sprünge?

Wie kann ich helfen?
 
Es hieß Ihr könnt experimentieren soviel Ihr wollt - solange es der Vorgabe entspricht.

Aber das, lieber Locis, ist eindeutig zu weit weg von den Contest-Bedingungen.

Oder sehe ich das falsch? Hilf mir mal auf die Sprünge?
Ich will mal auch ein Lebenszeichen von mir geben. Hier ein erster Versuch. Habe auch ähnlich wie @jet2 etwas mit der Dauer der Akkorde rumgespielt. Dabei ist eine interessante 8 Taktige Figur entstanden, mit der ich bestimmt noch etwas werde anfangen können. Hier jetzt aber erstmal nur die Akkordfolge:
Anhang anzeigen 126748

die akkordfolge ist erstmal ganz schön, aber ich habe den verdacht, dass die bedingungen, wie sie auf der startseite gesetzt wurden, nicht ganz eingehalten sind.
es soll ja nur eine akkordprogression von 4 akkorden (I-V-VI-IV) gemacht werden.

wenn jetzt diese 4 akkorde in unterschiedlichen rhythmiken gesetzt worden wären, würde das meiner ansicht nach noch zu den regeln passen, zb. so:
I(3beats)-V(1beats)-VI(2beats)-IV(2beats) und dann I(3beats)-V(1beats)-VI(1beats)-IV(3beats)

aber oben ist es ja eine 8 akkordfolge...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben